Samsung SSD 840 Basic 120Gb oder 250 Gb ?

Silent99

Lt. Junior Grade
Hallo :)
Ich weiß nicht ob ich mir die 120Gb Variante oder die 250Gb Variante der Samsung SSD 840 kaufen soll ! Auf die SSD sollen 1-3 Spiele und der Rest halt Windows und die wichtigsten Programme ! Reichen da 120Gb oder soll ich doch lieber zur 250 gb Variante greifen ??

Mein Pc:
i5 3570k
Corsair H80i
ASRock Z77 Pro3
8Gb Corsair Vengeance 1600MHZ
Gigabyte GTX 670 OC Windforce3
Thermaltake 630W 80 Plus

Tja, das kannst nur du alleine entscheiden...

Keiner weiß welche Spiele du spielst...

Nur als Beispiel, Battlefield 3 mit allen Add-Ons hat über 30GB.

Greife lieber zur 250gb Version. Gibt nichts schlimmeres als fast volle Datenträger.

Du weißt doch selber bzw. kannst doch in etwa selber abschätzen, was du an Kapazität für die von dir zu installierende Software benötigst. Dazu dann noch xx% an Reserve für die Zukunft ... und schon weiß man was man braucht.

Falls das Budget dann die 250GB Variante nicht hergibt, dann spar halt noch ein, zwei, drei Monate und kauf sie dir dann ...

Und dann die Pro. :)

würde zur 250er greifen. mit der zeit wird sie sich ja füllen, und 120 für win und games kann knapp werden (bzw wird knapp werden)

Ja BF3 Premium soll drauf dann noch andere neue Spiele

Spiele profitieren eh kaum von SSD´s außer vllt. beim Laden. Selbst da sind´s höchstens ein paar wenige Sekunden.

Ich würde also keine SSD für Spiele benutzen.
Ich habe meine Spiele auf der WD Velociraptor, die ich mal sehr günstig bekommen habe.

Und warum dann die Pro?

Nur weil sie 5 Jahre Garantie hat und bei der Schreibleistung ein wenig besser als die Basic ist?

Von der besseren Schreibleistung bemerkt man im SOHO-Bereich genau genommen nichts. Lediglich in Benchmarks fallen die Zahlen bzw. Balken ein wenig besser aus. Das war dann auch eigentlich alles. ... es bleiben dann eben noch die 5 Jahre Garantie.

Aber auch die dürften im SOHO-Bereich nicht unbedingt so gravierend und ausschlaggebend sein.

Selbst bei sehr exzessiver Nutzung schafft man es im Normalfall nicht eine Basic 'kaputtzuschreiben'. Die dürfte je nach Nutzungsart durchaus mind. 10 und bis zu 30 oder gar 50 Jahre halten. Behält jemand so lange seinen PC oder irgendwelche Komponenten seines PC?

Bei der Samsung 840 (Basic) wo Samsung 1000 P/E-Zyklen garantiert, hat diese z.B. im Dauerschreibtest bei Xtremesystems diesen mit 3.556 P7E-Zyklen hinter sich gebracht bis sie ausfiel. Das ist/ war mehr als das 3fache von dem was Samsung garantiert. :)

Wird knapp nimm die 250er

Ich würde also keine SSD für Spiele benutzen.
Ich habe meine Spiele auf der WD Velociraptor, die ich mal sehr günstig bekommen habe.

...und nimmst trotzdem eine WD Velo ! ^^

Wenn er das Phenomen Laderuckler nicht kennt kann er wirklich auch eine einfache HDD nutzen. Das muss aber erselbst wissen.

Chief_Justice schrieb:
Spiele profitieren eh kaum von SSD´s außer vllt. beim Laden. Selbst da sind´s höchstens ein paar wenige Sekunden.

Das ist der einzige und wichtigste Grund und rechtfertigt allein die Installation. Schnellere Installation, schnellere Patches, Schnellere Ladezeiten. Also ich hab keine Zeit zu verschenken.

velo vs. ssd? und der sieger ist die SSD! spiele profiterien bei den ladezeit, und das ist doch das was wir wollen. mal abgesehen von der stille die während des betriebs der platte herrscht.

Spiele profitieren eh kaum von SSD´s außer vllt. beim Laden
Genau das ist doch der Grund warum man eine SSD für Spiele nutzt. Ganz nach dem Motto: Spielst du schon oder lädt es noch.

Ich seh das immer bei Kollegen, man selbst ist schon am zocken während bei denen noch die Map läd ;)

Vivster schrieb:
Das ist der einzige und wichtigste Grund und rechtfertigt allein die Installation. Schnellere Installation, schnellere Patches, Schnellere Ladezeiten. Also ich hab keine Zeit zu verschenken.

Für dich, ja.
"Zeit zu verschenken" im Kontext mit PC spielen zu nehmen ist alleine schon ein Witz.
Es gibt Menschen, für die ist das schon die größte Zeitverschwendung überhaupt.

@TE - Greif zur 250er! Ich habe mir vor knapp 'nem Jahr eine 128er gekauft weil ich dachte "die reicht schon für alles außer Musik, Filme usw." Diesen Monat werde ich auch zur 840 mit 250GB wechseln, obwohl ich mit der alten 128Gb SSD eigentlich sehr zufrieden bin-.-
Nur Win7 und BF3 brauchen bei mir schon weit über 80GB, da bleibt nicht mehr viel Platz für andere Games^^.

Grüße
Kevin

blackraven schrieb:
Für dich, ja.
"Zeit zu verschenken" im Kontext mit PC spielen zu nehmen ist alleine schon ein Witz.
Es gibt Menschen, für die ist das schon die größte Zeitverschwendung überhaupt.

Wenn man so anfängt, dann kann man auch sagen: heute "braucht" man eigentlich überhaupt keinen PC. Bisschen Internet und eMails, dazu reicht ein Smartphone/Tablet, mehr "braucht" kein Mensch! :p

Spielen ist für die meisten ein Hobby, und der PC an sich ist für viele ebenfalls ein Hobby. Und in Hobbies investiert man genau so viel Geld, wie man möchte und kann. Und wenn die SSD schneller lädt, dann lädt sie eben schneller, und das alleine kann schon Spaß machen!

Ich würde übrigens auch mal behaupten, dass man von einer 250 GB Samsung 840 Basic definitiv mehr hat, als von einer 128GB 840 Pro. Wer an Benchmarks Spaß hat, darf natürlich auch die Pro kaufen! ;)

Kvnn. schrieb:
@TE - Greif zur 250er! Ich habe mir vor knapp 'nem Jahr eine 128er gekauft weil ich dachte "die reicht schon für alles außer Musik, Filme usw." Diesen Monat werde ich auch zur 840 mit 250GB wechseln, obwohl ich mit der alten 128Gb SSD eigentlich sehr zufrieden bin-.
Das ist wohl der häufigste Anfängerfehler und deshalb sage ich ja auch immer, kauft besser eine größere wenn die ins Budget passt, denn mit der Zeit braucht man selbst, die Programme und Windows eben immer mehr Platz und man will dann eben auch immer mehr auf der SSD haben, weil man eben einfach nicht mehr von der lahmen HDD arbeiten will.

Dann kommen immer wieder so ein paar Kämpfer die mit Windows dauernd um jedes Byte ringen und stolz sind, auf wie wenig Platz sie ihre Installation bekommen haben und verunsichern die Leute wieder. :mad:

mit der kleineren Platte sparst Du am falschen Ende (solltest Du nur nehmen, wenn das Budget wirklich nicht mehr hergibt)...

Eine SSD ist doch nur ein leistungsfähigerer Festplattenersatz
und weniger als 250 GB kann man vergessen sowas tut man sich doch nicht an !

frankkl

Ja hole mir die 250 Gb Variante Danke nochmal für Hilfe !

Alternate 1
Zurück
Oben