Samsung SSD 840 gibt den Geist auf!

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Schönen Guten Tag,

seit einigen Tagen ist mein PC dauernd abgestürzt (explorer.exe funktioniert nicht mehr) und zeigte E/A-Gerätefehler. Das fand ich etwas merkwürdig, hab also gegooglet, kam darauf, dass es der RAM sein könnte, hab den mal durchgepustet und wieder eingesetzt. Danach ging es 1-2 Tage wieder normal.

Gerade eben hat sich das Problem wiederholt, Word ist dauernd abgeschmiert, Dateien haben nicht gespeichert, so kam ich darauf, dass es an der Festplatte liegen könnte (SSD, siehe Titel).

Hab dann das offizielle Tool von Samsung runtergeladen (Samsung MAGICIAN oder so). Der hat mich prompt auf veraltete Firmware verwiesen, die ich natürlich updatete, auch eine "Performance Optimisation" ließ ich durchlaufen. Nach dem Firmware-Update ist der PC heruntergefahren "Ihr PC wird jetzt heruntergefahren. -> OK".

Danach hab ich den PC mit nem Kompressor durchgeblasen (Mach ich OFT, hat sich noch nie schädlich auf den PC ausgewirkt).

Als ich ihn dann wieder angeschlossen hatte und startete, bootete das UEFI normal (Habe UEFI reset auch schon durch), nur das OS (Win 7) kam nur bis zum Ladebildschirm, dieser erschien für 1-2 Sekunden und dann sah man wieder kurz das UEFI Logo und dann wieder Ladebildschirm für 2 Sekunden.
--> Das OS startete nicht und ließ den kompletten PC immer neu booten.

Da ich noch Garantie habe, dachte ich "schließen wir die SSD schnell bei Papi an, ziehen die Daten rüber und schicken das Teil an Amazon zurück!"

NIX DA

DAS ALTE MISTDING ZEIGT MIR MEINE 128GB SSD SO AN:

SSD.png

E: und F: sollen angeblich meine angeschlossene SSD sein?! KANN DOCH NICHT! Hab die nie Partioniert!

Also Magician auch auf diesem PC (Papi's PC) installiert, und nachgeschaut, ob wenigsten der die SSD als solche erkennt:

TUT ER!

Ist das evtl. ein Schreibschutz drauf, dass ich nicht drauf zugreifen kann vom 2. PC? Oder hat die Firmware die SSD nun komplett zerstört?!

Mein Papi hat die identische SSD (man beachte die Seriennummer, die wurden scheinbar sogar am gleichen Tag produziert) auch in seinem PC (Habe am aktuellen PC also gerade 2 mal die gleiche SSD angeschlossen! C: -> Die Funktionierende E / F -> Die kaputte! - verdeutlicht durch das süße X und den grünen Haken)

Hier mal Crystal Disk Info von beiden SSD's!

SSD2.png

Bitte sagt mir einfach, ich hab einen Denkfehler und komme noch an meine Daten!

Ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen.

Hier noch mein System:

i7 3770 nicht übertaktet
AsRock Pro7 MVP
Ein teures Netzteil (ist ja auch wurst welches genau)
1x Kingston ram 4GB
2x2 irgendein anderer Ram jeweils 2GB
Radeon HD 6950 und eine uralt Graka für 3. Bildschirm

Was mir wichtig ist, ist dass ich an die Daten komme! Wenn ihr mehr Info's braucht, schreibt mir. Ich sitze hier quasi auf Dauer-F5 und warte nur auf Antworten!

LG,
danke im Voraus!

Ganz banal... Sata-Kabel getauscht?

Ja, mehrfach, einmal beim PC selber, und einmal bei dem PC, an dem ich jetzt bin.
Bin eigentlich schon fast davon ausgegangen, dass da auch das Problem liegt, da das schonmal vorkam.. aber naja...

F:/ zeigt mir übrigens an, dass nicht darauf zugegriffen werden kann?! ->"Falscher Parameter"
Vielleicht doch Schreibschutz?

Habe gerade beim laufende PC das SATA Kabel der kaputten SSD entfernt. E: und F: sind noch sichtbar unter "Computer"... auch bei mehrmaligem F5 drücken. Es ist aber sicher die SSD, zeigt CrystalDiskInfo ja auch an....

Also das klingt eher so als hätte das Tool die Partitionierung gekillt. Einen Indiz dafür das die SSD ein Problem hat, kann ich hier nicht sehen. Könntest versuchen die SSD mit Testdisk zu scannen.

Danach hab ich den PC mit nem Kompressor durchgeblasen (Mach ich OFT, hat sich noch nie schädlich auf den PC ausgewirkt).

Ich hoffe du hast beim Ausblasen die Lüfter alle festgehalten. Ansonsten kann es durchaus passieren, dass die Lüfter so schnell drehen, dass die Lager ausbrennen...

Ja die hab ich festgehalten, ehrlichgesagt ist mir das schon bei einem passiert, der hat immer geklappert :-D

Allerbesten Dank für die ultra-schnellen Antworten. Ich les mir jetzt das TestDisk FAQ durch und mach das mal. Melde mich!

EDIT:

Habe Testdisk nach obiger Anleitung durchlaufen lassen. (Festplatte auswählen, Intel, Analyse, Write...)

An diesem PC hier (wie immer Papi's PC) zeigt er mir jetzt F nicht mehr an. Ich steck sie mal als Main Boot Device an MEINEM PC an. Bis gleich.

Zuletzt bearbeitet:
DickerFisch schrieb:
Da ich noch Garantie habe, dachte ich "schließen wir die SSD schnell bei Papi an, ziehen die Daten rüber und schicken das Teil an Amazon zurück!"

Und weiter unten schreibst du:

DickerFisch schrieb:
Hab die nie Partioniert!

:watt:

Bitte erklär mir mal wie du die Daten auf deiner SSD hast ohne sie Partitioniert zu haben?

Ich sag mal so, wenn du keine Daten auf der SSD hättest würde ich an deiner Stelle nochmal versuchen ein Secure Erase durchlaufen zu lassen. Aber da du (wichtige) Daten auf der Platte hast, würde ich mal schauen was in Diskpart (Windows+R und Diskpart eingeben) angezeigt wird. Bzw. unter Datenträgerverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Partitioniert meine ich eine eigene Partition F:/ mit 0KB Speicherplatz (siehe bild oben) erstellt.

Diskpart-Screenshot kommt gleich.

Habe jetzt die SSD am Ursprungs-PC angeschlossen:
"Bitte legen Sie die Windows CD ein und drücken sie auf "Computerreparatur".

Versuch ich mal eben...

...
...
...

Er findet über die Computerreparaturoptionen wenn ich die CD (bootable USB Stick) einlege, keine Windows Installation auf dem PC (Ja, SSD ist angeschlossen)

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Was soll ich tun um die Daten zu retten?!?!

Hier ist doch auch irgendwas falsch? :(
SSD3.png

Ich geh jetzt schlafen, würde mich über viele Antworten freuen.

Danke schonmal für alle die mir geholfen haben.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich schaut das immernoch aus als hätte Magican versucht die Partitionen bei der Geschwindkeitsoptimierung zu ändern (warum auch immer), was dazu geführt hat das die Tabellen nun Quark sind. Nach den Screens vermute ich mal das Testdisk da auch nichts mehr reparieren kann weil da schon Dinge überschrieben wurden. Kannst noch rumprobieren aber ich würd mich drauf einstellen das die Daten futsch sind.

Achnja, auch wenns dir nun nichts mehr hilft, Backup machen in der Zukunft.

Diese 400MB Partition legt Win8 beim der Installation selbst für den Bootloader an und versteckt sie dan, was aber nicht funktioniert, denn man sie in einen anderen Rechner steckt. Die S.M.A.R.T. Werte sehen gut aus, aber Du hättest diese blöde Magnician nicht an Deinem OS rumfummeln lassen sollen, das kann das Tool nicht wirklich und es optimiert auch nichts. Magnician ist also überflüssig, wertlos, ja kontraproduktiv und sollte komplett ignoriert werden.

Bzgl. Deiner Probleme scheint es mir doch sehr am RAM zu liegen und ausblasen ist nicht wirklich die richtige Medizin. Wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder bei RAM irgendwas ändert (und sei es eine BIOS Einstellung), so ist es extrem wichtig das RAM mit Memtest86 zu testen!!! Dazu muss die iso von CD oder USB-Stick gebootet werden (man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen). Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen). RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme und auch Bluescreens erzeugen, man sollte also spätestens dann mal sein RAM testen, wenn man so seltsame Probleme bekommt und natürlich muss es mit den Einstellung getestet werden mit denen es betrieben wird, man sollte also nichts mit irgendwelchen Tweaktools die unter Windows laufen verstellen!

Danke, ich werd morgen mal neu aufsetzen etc. Und schauen ob das Problem noch auftritt.

Gute Nacht :-)

Mh, die 400MB Partition scheint durch die Windows Installation erstellt worden zu sein...(Wie üblich) die anderen ~111GB sind ja "da"... irgend etwas scheint da wohl die Partitionstabelle zerschossen zu haben... (Ggf. dein Ramproblem beim ausführen von Samsung Magician?! Check deinen RAM Wenn der Probleme macht!)

Kannst du der Partition mit den 111GB einen Laufwerksbuchstaben geben? (Rechtsklick, Laufwerksbuchstabe zuweisen o.Ä.)

Ansonnsten:
Installier Win Neu, fertig...
Datenretten wird schwer, Backup ist ja sicherlich da?!

Edit: Um es nochmal ausdrücklich zu sagen, Ich vermute als Ursache deinen RAM (da du ja dort Probleme zu haben scheinst?) die SSD ist laut den SMART Werten i.O....

DickerFisch schrieb:
Danke, ich werd morgen mal neu aufsetzen etc. Und schauen ob das Problem noch auftritt.
Check Dein RAM vorher, sonst hast Du womöglich gleich ein paar korrupte Files auf der SSD und ständig Ärger mit Windows.

RAM zeigt mir diesen Fehler:

20131205_065045.jpg

Was nun?
Welcher RAM ist betroffen? Oder ist es der Slot?
Neuer RAM?

Stelle mal erstmal die Timming etwas zurück, vielleicht reicht das schon. Jedenfalls sind solche RAM Fehler schon mal eine Erklärung für die Probleme. Welches RAM bzw. welcher Slot betroffen ist, kannst Du hoffentlich dadurch herausfinden, dass Du die Riegel einzeln testest.

Irgendwie tritt das Problem aber seit dem plattmachen nicht mehr auf...

Mit Timings runterstellen meinst du auf 1400 anstatt 1600?

LG

Sowas in der Art. Das die Probleme nicht mehr auftreten dürfte ein Hinweis darauf sein, dass die alte Windowsinstalltion korrupte Dateien enthielt. Das kann man z.B. auch mit sfc /scannow (in einer cmd.exe die als Administrator gestartet wurde) prüfen.

Zurück
Oben