News Samsung: SSD 850 Evo und 850 Pro mit 2 Terabyte gelistet

Ich denke man muss fairerweise sagen, dass der neueste Fix für die 840EVO zu halten scheint. Ich habe seitdem keinerlei Einbrüche mehr in HD Tach. Der Balken verläuft durchgehend an der 500MB/s Linie.
Dass Samsung aber für die gebeutelten 840 (ohne EVO) User immer noch nix getan hat, ist definitiv eine Sauerei. Und dass fehlerhafte Firmwares sowohl für die 840 Pro als auch die 850 Pro in Umlauf gebracht wurden, ist schlicht unprofessionell, gerade in dem Segment für das die Pro SSDs gedacht sind.
Wenn ich jetzt eine SSD kaufen müsste, dann würde ich vermutlich auch eher mal schauen, was Crucial so im Angebot hat oder auch SanDisk (Ultra II).
 
Bruddelsupp schrieb:
Nie wieder Samsung, habe 2 840pro eine auf ner Linux Kiste, die mit der Magican DVD einfach nicht booten will. Egal die neu FW bringt eh nur ne verkürzte Lebenszeit.
Welche neue FW? Du hast doch nach eigenen Aussagen die 840 PRO und die ist gar nicht von den Problemen der 840 Evo betroffen, daher gibt es auch schon seid Mai 2014 kein FW Update mehr die 840 Pro.

Tom_1 schrieb:
Hab 2 850 evo 500gb und habe noch nie Probleme gehabt.
Viele scheinen den Unterscheid zwischen der 840 Evo und der 850 Evo oder der 840 Pro einfach nicht zu kennen.

Ganzir hat ja auch nur einen Haufen Links zum gleichen Thema gepostet, was die 850 Evo nicht betrifft, bei der 840 Evo wurde es gefixt und bei der 850 Pro gab es beim Updatevorgang bei einigen Usern Probleme, nicht mit der FW selbst. Aber dann wirft man eben mal schnell alle Samsung SSDs in einen Top und blendet die Probleme und ungefixten Bugs der anderer Hersteller lieber aus.
 
Holt schrieb:
Viele Richtigstellungen

Danke! Was in dem Thread hier an Falschinfos gepostet wurde bzw. an Halbwissen und Vermischungen ist schon etwas seltsam.

Wollte meine 830Pro 500 MB gegen einen 850Evo 1 TB im Herbst tauschen, weil die Installationsgrößen der Spiele den freien Speicherplatz in einstellige GB-Zahlen schmelzen lassen, aber 2 TB wären schon eine Überlegung wert, wenn die Preise sich noch etwas nach unten bewegen sollten.
 
Decius schrieb:
aber 2 TB wären schon eine Überlegung wert, wenn die Preise sich noch etwas nach unten bewegen sollten.
Das könnte im Herbst durchaus der Fall sein, die Samsung 850 Evo und Pro machen ja nun den Anfang, aber andere Hersteller haben auch schon 2TB SSD für Heimanwender auf Messen gezeigt.

puffisworld schrieb:
Das ist ja nun völlig am Thema vorbei. FusionIO war eines der ersten Produkte, die sich im professionellen Bereich etabliert
Eben, aber Enterprise und Consumer HW wird gerade bei News über neue SSDs von vielen Usern hier komplett durcheinander geworfen.

Übrigens könnte ich mir auch durchaus vorstellen, dass gerade ein Hersteller wie Samsung der auch massiv im Enterprise Segment vertreten ist, die 2TB SSD bisher zurückgehalten hat um sich eben der Enterprise Geschäft nicht zu verderben. Da zählt die Kapazität ja noch viel stärker, weil es um sehr viele SSDs geht die ein Storage ausmachen und der Platz und Controller Port für jede SSD eben auch Kosten verursacht. Damit können SSD mit hoher Kapazität am Ende billiger werden als solche mit kleineren Kapazitäten und da sollen die Kunden dann natürlich möglichst zu den teuren Enterprise SSD greifen und keine billige Consumer SSD an deren Stellen verwenden.
 
Ganzir schrieb:
Grund genug für mich, sich keine Samsung SSD in den Rechner zu hängen, sowas darf einfach nicht sein und schon gar nicht in der Preisklasse.

Grund genug für mich, nie abgespeckte Produkte zu kaufen, siehe GTX 970. ;)

@topic

Wird auch Zeit.

Meine 1Gb Spiele-Partition ist voll und eine 2te 1Gb reinzuhängen ist mir zu doof.

Jetzt noch eine ordentlich M2 1Gb und ich bin glückklich. :)
 
Die sollen erstmal ihre Firmware in Ordnung bringen bevor ich wieder zu Samsung greife.
 
Übrigens könnte ich mir auch durchaus vorstellen, dass gerade ein Hersteller wie Samsung der auch massiv im Enterprise Segment vertreten ist, die 2TB SSD bisher zurückgehalten hat um sich eben der Enterprise Geschäft nicht zu verderben.

Ich habe vor kurzem gelesen Samsung könnte auch 4TB ohne Probleme bauen. Nur der Markt Anteil der 1TB SSDs liegt bei 2-4%.

Spricht Sie können es bauen aber nicht verkaufen, weil die Preise keiner zahlen will.

Meine 1TB SSD hat knapp über 400 Euro gekostet. Damit bin ich aber echt ein Freak. Denke die Preise werden noch länger recht hoch sein. Klar Sie sinken, aber auch recht langsam.

Und HDD Los. Wenn ich dann noch das Backup einrechne. Ist das auch nur für wenige Freaks.

Das Problem ist nicht das machbare sondern das bezahlbare.
 
Typisch Samsung wieder aber SSD in großen Kaperzität sind trotzdem zu teuer für normale nutzer, aber Samsung ist eh Müll sei es Handy Tablet und die SSD hier wird man nur enttäuscht.
 
Sorry, aber müll schreibst nur du.
Samsung ist schon ganz i.o.
halt ware für die masse. und wenn ich dann hier noch beispiele lese für ne 840 basic und dies als argument gegen samsungs 850 evo oder gar pro herhalten muss, wird mir schlecht. ich habe ne 840 basic. im alltag habe ich null probleme mit der SSD. und das, obwohl hier noch nichts gefixt ist.
 
Ich kenne auch massig Leute die mit ihnen Samsung SSD keine Probleme haben. Auch ohne neue Firmware. Die wissen oft nicht mal das es ne neue Firmware gibt.

Wobei es alle Firmen treffen kann. Es ist ja nicht so als wären andere Hersteller vor Bugs gefeit.

Zb soll die Crusical MX200 1TB auch nicht so Optimale Werte haben. Merken tue ich davon gar nix.
Luxus Probleme mehr ist das oft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pure Existenz schrieb:
Ich warte immer noch auf 5TB+ :evillol:
Die Leistung ist entscheidend. Dann sucht mal die Daten raus.:)

Eine schnellere Schreibgechwindigkeit ist das, was mich interessiert.
Zudem günstiger und auch als Datengrab anwendbar.
Teure 2TB nur dass Windows schnell hochfährt... ist es mir nicht wert.

:rolleyes:
 
Teure 2TB nur dass Windows schnell hochfährt... ist es mir nicht wert.

Es gibt schon Leute die haben etwas mehr Daten. Video und Audio Bearbeitung da kommt man mit 500 gig auch nicht weit.

1-2 TB SSDs können schon je nach Fall Sinn machen. Ohne gleich ein Datengrab zu haben.
 
Koto schrieb:
Ich habe vor kurzem gelesen Samsung könnte auch 4TB ohne Probleme bauen. Nur der Markt Anteil der 1TB SSDs liegt bei 2-4%.
Wobei das bei einem Gesamtmarkt von Millionen SSDs dann auch noch eine ansehnliche Stückzahl ist.

Koto schrieb:
Spricht Sie können es bauen aber nicht verkaufen, weil die Preise keiner zahlen will.
Keine stimmt ja nicht, wenige halt nur, dass ist eben kein Produkt für die Masse und das sie die 2TB Version der 850 Evo gleich mitentwickelt hatte, hatte Anandtech ja schon beim Reviews der 850 Evo geschrieben.

Bedenkt man das die NANDs 128Gbit Diesize haben und Samsung bis zu 16 Dies in einen Chip packen kann, dann sind das 256GiB pro Chip und die 850 Evo 1TB hat als mSATA auch nur 4 NAND Chips verbaut. Auf die Platine einer 2.5" SSD bekommt man bequem 16 NAND Chips und damit wäre auch rein vom Platz her eine 4TB 850 Evo machbar. Der Controller müsste ebenfalls so viele NAND Dies ansprechen können, denn bei der 850 Pro hat die Dies ja nur so 85,3Gbit, halt 2/3 von den 128Gbit der TLC VNANDs, die haben die gleiche Anzahl an Zellen.

Muss der Controller also bei jedem seiner 8 Kanäle bei der 2TB 850 Evo noch 16 Dies ansteuern, so sind es bei der 850 Pro 2T dann schon 24 und wenn 24 kann, muss er auch 32 schaffen. Außer die 850 Pro 2TB bekommt dann andere NANDs mit 128 Gbiit Diesize, vielleicht die der ersten Generation VNAND, die bisher nur in Enterprise SSDs verbaut werden, oder schon die der 3. Generation, die ja auch bald kommen sollen.

Koto schrieb:
Meine 1TB SSD hat knapp über 400 Euro gekostet. Damit bin ich aber echt ein Freak.
Was sind dann erst die Kunden einer Intel 750 1.2TB die über 1000€ für ihre SSD ausgeben?
Koto schrieb:
Und HDD Los. Wenn ich dann noch das Backup einrechne. Ist das auch nur für wenige Freaks.
Auch noch das Backup auf eine SSD zu machen ist wenig sinnvoll, da erstens das Backuplaufwerk nichts ins gleiche Gehäuse gehört und es zweitens auch nur für den Zweck der Erstellung, Aktualisierung und ggf. Wiederherstellung verwendet wird, aber nicht um täglich auf die Daten zuzugreifen, denn dann ist es meinst gar kein Backup sondern eine Auslagerung der Daten.

bensel32 schrieb:
wenn ich dann hier noch beispiele lese für ne 840 basic und dies als argument gegen samsungs 850 evo oder gar pro herhalten muss, wird mir schlecht.
Das geht mir auch so, vor allem wenn dann noch Crucial als leuchtendes Beispiel herhalten muss, dabei aber vergessen wird, dass gerade auch Crucial eben den Bug mit dem Queued TRIM ewig kannte, lange gebraucht hat ihn bei der m550 und der MX100 zu fixen und ihn dann auch noch immer nicht bei der m500 gefixt hat, was wohl auch nicht mehr passieren wird. Das macht Crucial nicht zum schlechten Hersteller und deren SSDs nicht zu schlechten SSDs, aber Samsung zu meiden weil die angeblich die Probleme in der FW nicht beheben und dann Cruical zu nehmen, ist sich vom Regen in die Traufe zu stellen.

bensel32 schrieb:
ich habe ne 840 basic. im alltag habe ich null probleme mit der SSD. und das, obwohl hier noch nichts gefixt ist.
Die verlieren ja auch keine Daten, die lesen dann nur langsamer und sind damit immer noch viel schneller als jede HDD, denn die Hauptvorteile einer SSD bleiben ja weiterhin erhalten und das sind eben nicht die 500MB/s Spitzengeschwindigkeit, sondern die sehr kurzen Zugriffszeiten und die Tatsache das sich parallele Zugriffe praktisch nicht gegenseitig ausbremsen. Nur wer lange sequentielle Lesezugriffe macht, der merkt den Bug überhaupt erst, aber die kommen bei Windows auch nur sehr selten vor, meist nur beim Aufwachen wenn das hipernate.sys gelesen wird, aber da sind die Daten dann ja gewöhnlich nur ein paar Stunden bis Tage alt, also auch noch nicht betroffen.

Es scheint auch nicht um die Sache zu gehen, die gleichen Leute die heute über Samsung herziehen haben sich vermutlich damals als der 5184 Stunden Bug bei der m4 erkannt wurden, genauso über Crucial aufgeregt und wenn sie nun über die langsame Leserate der 840 / 840 Evo meckern, werden sie sich morgen beschweren, dass sie von den über 2GB/s ihrer teuren M.2 PCIe SSDs im Alltag ja gar nichts merken. :evillol:

Koto, es gibt eben zu viele die nur von sich auf andere schließen und wer gerade seine 250GB nur halbvoll bekommt, der sieht sicher keine Notwenigkeit für eine 2TB SSD. Nur wird eben vergessen, dass es für den PC auch noch andere Nutzungen gibt als die, die sie selbst haben.
 
akuji13 schrieb:
Meine 1Gb Spiele-Partition ist voll und eine 2te 1Gb reinzuhängen ist mir zu doof.

Jetzt noch eine ordentlich M2 1Gb und ich bin glückklich. :)

Bei so einer kleinen Partition kannst Du doch schon jetzt eine normale Ssd damit auswechseln :)
 
Was sind dann erst die Kunden einer Intel 750 1.2TB die über 1000€ für ihre SSD ausgeben?

Verrückt :D

Auch noch das Backup auf eine SSD zu machen ist wenig sinnvoll

Ich finde schon wenn man eine SSD als Datengrab nutzt braucht es auch da ein Backup. Wenn einem seine Daten denn wichtig sind.

Klar fallen die weniger aus. Aber wenn ich irgendwann meine Filme auf SSD ins Netzwerk Packe ist für mich ein Backup Pflicht.

Und eines ist klar irgendwann sind die SSD bei den Größen und Preisen wo sich das lohnt. Nur eine frage der Zeit.
 
Ist die Tabelle korrekt? Die Pro hat nur LPDDR2- verbaut und die EVO gibts auch mit LPDDR3-Bausteinen?
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass Samsung seine Flash-Chips noch in 40nm produziert.
 
Koto schrieb:
Ich finde schon wenn man eine SSD als Datengrab nutzt braucht es auch da ein Backup. Wenn einem seine Daten denn wichtig sind.
Selbstverständlich und immer, aber Du solltest noch einmal genau lesen, denn es ging ja darum worauf das Backup gemacht wird, nicht wovon!

haha, nein das stand doch auch in der News. Die SSDs sind noch nicht vorgestellt, da dürften auch die konkreten Daten noch nicht veröffentlicht sein. Aber die Größe des Caches ist doch nun wirklich egal, da stehen bei SSDs fast nur Verwaltungsdaten drin und selbst bei HDDs ist nur Teil des RAMs, welches immer als Cache angegeben wird, wirklich für Nutzerdaten. Aber bei HDDs wie bei SSDs spielt die Cachegröße für die Performance im Alltag praktisch überhaupt keine Rolle, die interessiert also nicht und sollte nicht aus Auswahlkriterium dienen.

Und ja, die VNANDs werden mit einem Prozess mit Strukturbreiten gefertigt, der so etwa 40nm entspricht, aber dafür sind die auch 3D, da liegen also bei den VNANDs der 2. Generation von Samsung 32 Zellen übereinander, so sieht das aus:

figure1.jpg

Deswegen ist die Datendichte trotz der großen Strukturen höher, da man die Kapazität ja nur im Verhältnis zu Grundfläche betrachtet. Es ist doch gut, dass die Zellen so groß sind, die Probleme beim TLC der 840/840Evo kommen ja gerade davon, dass die Zellen so klein sind und damit nur sehr wenige Elektronen aufnehmen können und sehr nahe nebeneinander sind.
 
Zurück
Oben