Samsung SSD 850 Evo 250 GB (Direktes Schreiben langsam)

Engineerx3

Ensign
Hallo,

ich nahm mir vor, meinen Pc aufzuräumen und ein paar Fehlertests zu machen, natürlich wollte ich auch meine beiden SSD's per Samsung Magician prüfen und da fiel mir auf, das die eine SSD beim direkten Schreiben sehr langsam ist. (Siehe Anhang)

Die große SSD (Gleiches Modell, allerdings 500 GB) erreicht in allen 4 Kategorien die gewünschte Leistung (Über 300GB frei)
Die kleine SSD, wie man auf dem Anhang sieht, schafft es nur bei 3 Kategorien, auf dieser SSD sind noch 48 GB frei.

Mein letzter Test war im November 2016, da war die kleine SSD noch so wie gewünscht.

Woran könnte das jetzt liegen ?
Eventuell Viren, Festplattenfehler oder .. ?

MfG

Bei Fragen werde ich so schnell wie möglich antworten

Anhänge

• Samsung+Magician_2017-03-13_20-01-13.jpg
    Samsung+Magician_2017-03-13_20-01-13.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 814
Normal... wenig freier Speicher und damit weniger Platz für den Cache verfügbar (der mEn dynamisch abhängig ist).
Zumal das kleine Modell weniger NANDs für einen paralleln Zugriff hat.

siehe auch den CB-Test

Vergiss Magican, außer ggf. für ein FW Update ist das total wertlos, der Benchmark ist Müll und von den kontraproduktiven "OS Optimierungen" kann man nur abraten, wer die ausgeführt hat sollte Windows besser neu installieren. Nimm den AS-SSD Benchmark und poste das Ergebnis.

Im Anhang siehst du den Test.

Anhänge

• dllhost_2017-03-14_05-25-19.png
    dllhost_2017-03-14_05-25-19.png
    64,5 KB · Aufrufe: 680
Die 850 Evo 250GB kann nur einige GB schnell schreiben, dann ist der Pseudo-SLC Schreibcache voll und die Schreibperformance fällt, dies führt dann vor allem bei den Schreibwerten auch zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Hallo, ich schreibe mal hier, wollte keinen ähnlichen Thread erstellen .

Habe mir über das Wochenende eine SSD von Samsung, 850 evo 250GB, zugelegt.
Habe heute einen Speedtest fürs lesen und schreiben gemacht und bin etwas besorgt, wenn ich mir tests auf amazon oder hier angucke.

Habe beim Lesen und schreiben nicht mehr als 300mbs. Sollte ich mir sorgen machen? :confused_alt:

Magican

2.PNG

CrystalDiskMark

1.PNG

Angenommen es geht dabei um das Board "Asus P8Z77-V LX2" aus Deiner Signatur, dann hast Du die SSD an einem der langsamen SATA-Ports (3 GBit/s) angeschlossen, an den 6 GBit/s-Ports schaffst Du dann auch deutlich mehr.

Vielen Dank für die Antworten :)
Hat tatsächlich gestimmt. Ich hatte wohl die Kabel vertauscht.

1_2.PNG

Zurück
Oben