Samsung SSD 850 EVO in Notebook eingebaut. Samsung Software notwendig?

kralex68

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
811
Ich habe jene SSD in meinen Toshiba L650-1MT eingebaut. Nun habe ich von einiger Samsung Software für meine SSD gelesen, womit die Leistung verbessert werden könne und das Gerät überwacht werden könne.

Soll ich die Software installieren? Braucht man die Software?
Oder anders gefragt: Was verpasse ich ohne die Software?

Dank im Voraus
 
Nein. Die Leistung kann nicht verbessert werden: Benchmarks werden besser, Alltagsgebrauch schlechter.
Du verpasst nichts.
 
Nein installiere diese Magician SW nicht, für die 850 Evo hat Samsung bisher noch FW Update gebracht und die OS Optimierungen zu denen Magician die Nutzer mit dem irreführenden Hinweis drängt, das System wäre nicht für die Nutzung von SSD optimiert, sind kontraproduktiv und sollten nicht ausgeführt werden!
 
Ich habe die SSD eingebaut und Windows 7 einfach drauf installiert.
Muss ich noch etwas einstellen oder ist alles schon richtig eingestellt?

Ich frage noch einmal, weil ich keine Lust dadrauf habe, Monate mit einer falschen Einstellung den PC zu nutzen.
 
Alles andere bringen bereits Windows 7 und aufwärts mit und können auch ohne solch eine Software ganz problemlos mit einer SSD umgehen.

Ansonsten siehe auch Beiträge #2 u. 3 im extra oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD. Nichts davon (Ausnahme AHCI) ist ein muss, es ist lediglich ein kann, weil ab Windows 7 und aufwärts die Betriebssysteme bereits auf den Betrieb mit (einer) SSD vorbereitet und ausgelegt sind.
 
Bei einem Notebook würde ich aber darauf verzichten den Ruhezustand zu deaktivieren, denn wenn das mal länger unbeaufsichtigt ist und der Akku zur Neige geht, ist der Ruhezustand schon sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben