Samsung SSD 9100 Pro NVME wird nicht erkannt

Juergen G

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich brauche mal bitte Hilfe bei folgendem Problem:

Ich möchte gerne meinen Laptop Victus HP Gaming Laptop 16-s0xxx aufrüsten, weil die verbaute SSD 500GB so langsam voll wird.
dafür habe ich mir gekauft:

Samsung 9100 PRO NVMe M.2 SSD, 4 TB, PCIe 5.0

ORICO M.2 NVMe SATA SSD Gehäuse Adapter, USB3.2 Gen2 10Gbps NVMe

Ich möchte also die neue SSD an USB anschließen und die verbaute SSD dann klonen.

Wenn ich nun den Orico-Adapter mit der eingebauten neuen SSD einstecke erhalte ich eine Fehlermeldung:

LW G.png

Wo liegt der Fehler?

vielen Dank für Eure Hilfe

Jürgen

Vermutlich erlaubt der Adapter nur SSDs bis 2TB. Maxh es einfach anders herum. Bau die neue ein und klone die kleine vom USB aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
peljotha schrieb:
Vermutlich erlaubt der Adapter nur SSDs bis 2TB.
Glaube ich nicht. (Und die Produktbeschreibung bei Amazon sagt auch etwas anderes.)

Kommt die Fehlermeldung sofort nach dem Anstecken, oder erst wenn auf die SSD zugegriffen werden soll?

Wurde die SSD schon über die Datenträgerverwaltung initialisiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer, Sir_Sascha und King_Rollo
Hättest du mal (bei eingestöpselter SSD) einen Screenshot der Datenträgerverwaltung für uns?

Oh; und wie wolltest du die alte SSD kopieren?

Kannst du die SSD nicht in das Notebook verbauen? Die ist schon etwas Overkill, um sie extern über USB zu verbinden. Da könnte auch das Problem liegen: Die SSD braucht doch einiges mehr an Strom als eine langsamere. Beim Zugriff kollabiert dann einfach der Controller im SSD-Gehäuse.

peljotha schrieb:
Vermutlich erlaubt der Adapter nur SSDs bis 2TB. Maxh es einfach anders herum. Bau die neue ein und klone die kleine vom USB aus.
vielen Dank für die superschnelle Antwort. "Anders herum" genau das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, weil ich mir das gegurke mit USB-Bootstick ... ersparen möchte.

muentzer schrieb:
Glaube ich nicht. (Und die Produktbeschreibung bei Amazon sagt auch etwas anderes.)

Kommt die Fehlermeldung sofort nach dem Anstecken, oder erst wenn auf die SSD zugegriffen werden soll?
die Fehlermeldung kommt sofort nach dem Einstecken des USB-Kabels
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
bitte um Beachtung!
Und? Hast du?
Nein, natürlich nicht, die SSD wird ja garnicht erkannt

weißt du was mit der Initialisierung gemeint ist ?
Steck das Ding wieder an, rechts-klick auf Windows-Symbol, dort dann Datenträgerverwaltung auswählen. Poste dann mal den Screenshot von dem , was du da sehen wirst!!

Araska schrieb:
Hättest du mal (bei eingestöpselter SSD) einen Screenshot der Datenträgerverwaltung für uns?

Oh; und wie wolltest du die alte SSD kopieren?
hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
die alte 500 GB SSD ist partitioniert ( C + D)

bei eingestecktem USB
Datentraegerverwaltung.png

Geklont werden soll mit Macrium
Macrium.png

Gruß
Jürgen

wenn du auf Datenträger 1 (G) mit rechts klickst, kannst du die Platte dort initialisieren?
(Also links im Feld, dort wo Datenträger 1 steht)

MadDog schrieb:
weißt du was mit der Initialisierung gemeint ist ?
Steck das Ding wieder an, rechts-klick auf Windows-Symbol, dort dann Datenträgerverwaltung auswählen. Poste dann mal den Screenshot von dem , was du da sehen wirst!!
ja, ich weiß was mit Initialisierung gemeint ist

Das "Ding" wird nicht erkannt, siehe Fehlermeldung im ersten Beitrag. In der Datenträgerverwaltung wird auch nichts angezeigt (siehe #11)

Gruß und Danke
Jürgen

zwei Möglichkeiten: Der Adapter unterstützt die NVMe 4TB nicht, oder die neue NVMe ist fehlerhaft / defekt.

Gegenprobe: steck die NVMe ins Notebook, schau ob diese im BIOS / während des Win-Setup erkannt wird. (musst ja Windows nicht wirklich installieren, sondern nur schauen ob du bis zum Punkt der Erkennung der Datenträger kommst und diese dort angezeigt wird)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B und King_Rollo
Wenn es sich um dieses Gehäuse handelt:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08DC...d_r=42e88c92-7061-4d90-b531-f19220011c9d&th=1

Siehe:
【NVME Gehäuse】Das ORICO M2 USB-C NVME Gehäuse ist nur für NVMe M-Key/M+B Key M.2 SSD (PCIe-basiert) bis zu 2 TB geeignet, geeignet für SSD-Größe 2230/2242/2260/2280. Wie Samsung/Toshiba/Crucial/Kingston/Seagate/WD/OWC/Sabrent usw. NVMe-Gehäuse.

4 TB werden wohl nicht unterstützt lt. Beschreibung.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und peljotha
Iceman48 schrieb:
Wenn es sich um dieses Gehäuse handelt:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08DCXB3CD/?_encoding=UTF8&pd_rd_plhdr=t&aaxitk=ccad5f5bbca898b1a51fe153f8ee803a&hsa_cr_id=0&qid=1773924414&sr=1-2-e0fa1fdd-d857-4087-adda-5bd576b25987&aref=TZ87f0RLhg&ref_=sbx_s_sparkle_sbtcd_asin_1_title&pd_rd_w=hM6JL&content-id=amzn1.sym.67616a74-5971-4136-9787-0edce4b0e77e:amzn1.sym.67616a74-5971-4136-9787-0edce4b0e77e&pf_rd_p=67616a74-5971-4136-9787-0edce4b0e77e&pf_rd_r=7YX1KG07ADNMGJJK4FN6&pd_rd_wg=jWG58&pd_rd_r=42e88c92-7061-4d90-b531-f19220011c9d&th=1

Siehe:
【NVME Gehäuse】Das ORICO M2 USB-C NVME Gehäuse ist nur für NVMe M-Key/M+B Key M.2 SSD (PCIe-basiert) bis zu 2 TB geeignet, geeignet für SSD-Größe 2230/2242/2260/2280. Wie Samsung/Toshiba/Crucial/Kingston/Seagate/WD/OWC/Sabrent usw. NVMe-Gehäuse.

4 TB werden wohl nicht unterstützt lt. Beschreibung.
hallo und vielen Dank,
es ist die 4TB-Version

【Starke Kompatibilität】 NVMe usb adapter ist für M.2 NVMe M Key/B+M Key und M.2 NGFF SATA B+M Key SSD (SATA-basiert) geeignet. Die maximale Kapazität der SSD beträgt 4 TB. SSD-Größe: 2230/2242/2260/2280. Kompatibel mit mehreren Betriebssystemen: Windows, Mac OS, Linux, Android. Bitte beachten Sie, dass dieses Produkt nicht mit M.2 PCIe AHCI/B Key SATA/mSATA SSD kompatibel ist

Gruß
Jürgen

Dann würde ich die M2 wohl mal im PC testen ob sie da erkannt wird.

Könnte ja auch defekt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
Hmm... am wahrscheinlichsten hat entweder der Adapter oder die SSD eins an der Klatsche; oder die beiden können nicht miteinander.

Die SSD kannst im PC testen; wenn sie da erkannt wird, wäre ein anderes Adaptergehäuse eine Idee.

Wird deine alte M2 denn im Gehäuse erkannt?

Der Adapter kann ja auch defekt sein.

Juergen G schrieb:
ja, ich weiß was mit Initialisierung gemeint ist

Das "Ding" wird nicht erkannt, siehe Fehlermeldung im ersten Beitrag. In der Datenträgerverwaltung wird auch nichts angezeigt (siehe #11)
Scheinbar doch nicht. Natürlich wird die SSD dort als "Wechselmedium" erkannt, jedoch sind dort noch keine Partitionen drauf. Wenn du dort mit der rechten MT hinklickst, wird dir dann das Anlegen einer Partition angeboten?

Zurück
Oben