Test Samsung SSD 960 Evo im Test: Höchstleistung mit NVMe über M.2 wird massentauglich

Ich habe momentan eine Samsung 840 EVO (512 GB).

Lohnt sich da eigentlich in nächster Zeit von der Geschwindigkeit her der Umstieg auf eine Samsung SSD 960?
 
Wenn viel entpackt und kopiert wird, dann schon. Bei Anwendungsstarts und Installationen ist der Unterschied kaum der Rede wert.
Für deine 840 EVO 500GB kannst du noch 100€ bei Ebay kriegen.
 
Meinst du? Ich habe gerade eine neue 840 Evo 1 TB für 160€ gekauft.
 
deo schrieb:
Wenn viel entpackt und kopiert wird, dann schon. Bei Anwendungsstarts und Installationen ist der Unterschied kaum der Rede wert.
Für deine 840 EVO 500GB kannst du noch 100€ bei Ebay kriegen.

Interessant sind Anwendungsstarts, Ladezeiten bei Spielen und so etwas - aber da scheint der Vorteil ja nur gering zu sein.
 
Das Praktische ist doch man spart Daten- und Stromkabel bei einer M.2 direkt auf dem Mainboard, als Bonus die hohe Leistung und weniger Platzbedarf.
 
Gibts den eine billige Alternative zur 960 Evo? Von der enormen Performance profitieren die meisten Nutzer nicht. Von der Platz- und Kabelersparnis aber schon.
Also preislich zwischen 960 Evo und 850 Evo.

Edit: Die Intel 600p wäre eine Alternative. Kaum teurer als eine 850 Evo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gottchen so ein SATA Daten und Stromkabel sind jetzt natürlich ganz furchtbar;) was haben wir nur uns nur Jahrelang mit solchen Kabeln abgeplagt. 😏
 
Ich sagte nur dass es praktisch ist, nicht die Rettung der Welt. :rolleyes:
Ich freu mich drauf in Zukunft eine zu haben, werde mein PC in ein kleineres Gehäuse wechseln. Dann könnte ich 2 SATA und 2 Stromkabel und 2 SSD's sparen. Nur noch Stromkabel für das Nötigste.

Eine 960 Evo oder lieber eine Pro mit 1 TB wäre super, nur nicht ganz billig. Der Hit wäre die 960 Pro 2 TB.
 
supermanlovers schrieb:
Die Intel 600p wäre eine Alternative. Kaum teurer als eine 850 Evo.
Die ist aber in den meisten Tests der Reviews kaum schneller und gerade beim seq. Schreiben langsamer, wenn der Psuedo-SLC Schreibcache voll ist, denn dann geht deren Schreibrate auf so 130 bis 150MB/s runter.
 
supermanlovers schrieb:
Gibts den eine billige Alternative zur 960 Evo? ...

Edit: Die Intel 600p wäre eine Alternative. Kaum teurer als eine 850 Evo.

Du meintest jetzt NVme-SSDs, oder? Aber da gibt es tatsächlich keine Alternative. Die 960 EVO wird ja auch irgendwann etwas preiswerter...
 
Diese Woche habe ich zwei 960EVO bekommen und natürlich probiert.

Ich verwendes seit längerem 950Pro SSD's und da kann ich bei meinen AMD Platinen auf allen booten.
also auch 10 Jahre alte Platinen - bis neue.
Ich habe natürlich auch den neuen MVMe 2. Treiber drauf.

Mein "Basissystem" ist immer ein Windows7x64 Pro auf einem Asus M4A89GDT. Dann stecke ich die M.2 SSD auf einem diese 4x PICe Controller rein. Mit Samsung Migration ist das System ja schnell übertragen.
Das funktionert seit langen sehr gut.

Danach stecke ich das ganz in einen meiner Computer und schon läufts.

Leider nicht bei den 960EVO !!

Die booten nicht. Nur als Datenplatten sind sie allerdings dann verwendbar, wenn man von einer anderen HD bootet.
Vorige Woche habe ich zufälliger weise auch das ASUS TUF Sabertooth 990FX v3 berkommen: Da funktioniert alles wie gehabt. Einerlei ob direkt in den M.2 Sockel verbaut oder mit PCIe Adapter.

Ich habe mittlerweile auch zwei verschiedene 4x PCIe / M.2 Adapter, also daran liegt es nicht, denn eine 950Pro bootet überall.

An folgenden Platinen habe ich jetzt mal die 960er zu booten versucht: M4A89GDT, F2A85-M, A88XM-A/USB3.1 obwohl das sehr neu ist geht es da auch nicht.
Und am Sabertooth 990FX v3 gehts als einzige.

Also sehr komisch, hätte ich jedenfalls nicht erwartet.
An sich wollt ich schon umsteigen statt den SATA-SSD's - so werd ich mal bleiben lassen.

Siegfried
 
Die 950 Pro hat ein spezielles Option-ROM, damit kann man eben auch Systeme von ihr booten die keine NVMe Unterstützung im UEFI oder gar noch ein altes BIOS haben. Es war bisher nicht sicher bekannt ob die 960er dieses auch haben, aber Samsung hat zu denen wohl verlauten lassen, dass die Rechner NVMe unterstützen müssen um davon booten zu können und außerdem dürfte der Trick bei der 950 pro darin bestehen, dass die wohl zuerst als AHCI mit normalen ATA Befehlen angesprochen werden kann. Deren UBX Controller war ja in der AHCI wie auch in der NVMe Version der SM951 verbaut, es gab also eine AHCI FW dafür. Beim Nachfolger Polaris, der in den 960ern steckt, ist dies anderes, der wird überall nur über den NVMe Befehlssatz angesprochen und daher hatte ich auch schon Zweifel ob der Trick wie bei der 950 Pro bei dem auch realisiert wurde.

Wer also eine solche SSD in einem alten Board ohne NVMe Unterstützung als Bootlaufwerk nutzen möchte, der sollte weiterhin zur 950 Pro statt zu den 960ern greifen! Andernfalls hilft dann nur ein Mod-BIOS!
 
iamsiggi schrieb:
... 960EVO ... 950Pro SSD's und da kann ich bei meinen AMD Platinen auf allen booten.
also auch 10 Jahre alte Platinen - bis neue.
... Leider nicht bei den 960EVO !!

Die booten nicht. ... ASUS TUF Sabertooth 990FX v3 berkommen: Da funktioniert alles wie gehabt. ...
Und am Sabertooth 990FX v3 gehts als einzige.

Also sehr komisch, hätte ich jedenfalls nicht erwartet. ...
Das ist überhaupt nicht komisch, sondern logisch:
Das ASUS TUF Sabertooth 990FX v3 hat eine NVMe-Unterstützung in seinem BIOS-ROM, die anderen Platinen nicht.
Die 950 Pro hat ein eingebautes Option-ROM, deswegen läuft die 950 Pro auf allem, was da kreucht und fleucht.
 
drSeehas schrieb:
Das ist überhaupt nicht komisch, sondern logisch:
Das ASUS TUF Sabertooth 990FX v3 hat eine NVMe-Unterstützung in seinem BIOS-ROM, die anderen Platinen nicht.
Die 950 Pro hat ein eingebautes Option-ROM, deswegen läuft die 950 Pro auf allem, was da kreucht und fleucht.

Vielen Dank für die Erklärungen, habe vermutet, dass es wohl wieder an etwas liegen wird, dass mir nicht bekannt war.

Ich hoffe dann für mich, dass das Thema dann bei den kommenden AM4 Gsechichte ist.

Schönes Fest!
Siegfried
 
Die 960er haben auch ein Option-ROM, nur die 950 Pro hat sowas wie ein Option-ROM Deluxe welches diese Trick mit dem Booten auch von Boards ohne NVMe Unterstützung beherrscht. Die einzigen ganz ohne Option-ROM sind die Samsung OEM M.2 PCIe SSDs, also die XP941, PM/SM951/961, die brauchen extra eine BIOS Unterstützung um davon booten zu können. Da es aber die ersten M.2 PCIe SSDs überhaupt waren, ist dies wohl bei den allermeisten gleich bei der NVMe Unterstützung mit drin.
 
Bei Caseking sind aktuell 960 EVO mit 500 GB und 1 TB lieferbar...
 
Zurück
Oben