Test Samsung SSD 960 Evo im Test: Höchstleistung mit NVMe über M.2 wird massentauglich

Ich auch, getestet und für spürbar schneller empfunden(auch wenn es nur der Vorgänger ist)... was soll ich mir da noch einfallen lassen?

Das YT Video ist doch Beweis genug
 
Ich weiss nicht, was ihr mit dem Preis-gelabere habt.. meine 250GB 960 evo kostete mich die Hälfte was die 120er Corsair SSD damals kostete (meine bisherige Systemdisk) und ist 10x so schnell..

Preis/Leistung spielt doch keine Rolle.. brauche ich 2TB für Windows, Office und co? Ich kaufe eben das beste, was ich für 100€ bekommen kann.


Ich kann schauen, ob ich nen temp-sensor unter die Armor kriege, bezweifle es aber, da die sehr knapp sitzt..
 
Schade das Samsung es nicht schafft die SSD zu produzieren.
So geht das Weihnachtsgeschäft flöten.
 
Ist genauso wie bei NVIDIA gerade, die verkaufen atm auch keine TITAN X mehr ^^
 
Platin, der erste Ansturm war offenbar nur zu groß, so langsam haben immer mehr Läden die auch auf Lager und haben ja noch ein paar Tage bis Weihnachten, wer also seine unterm Gabentisch nicht findet, kann wohl kaum Samsung die Schuld geben.
 
Freezehead schrieb:
Ja, aber man muss auch sagen, dass NVMe SSDs auch viel teuerer sind.

Ähm nein, sind sie nicht.
NVMe SSDs sind günstiger als viele (highend) SATA Modelle und trotzdem schneller.
Man darf das natürlich nicht mit einer 750 Evo vergleichen. Zudem verzerrt die NAND shortage auch grade die Preise.
 
Eben, man muss immer die Preise von Modellen in gleicher oder wenigstens vergleichbarer NAND Bestückung betrachten, wenn man die Aufpreise von PCIe NVMe SSDs ermitteln möchte. Bisher gibt es im den PCIe Segment vor allem High-End SSDs, erst mit der Intel 600p ist die erste PCIe NVMe SSDs als Budget SSD erschienen, die kostet weniger und leistet auch weniger, so kann sie sich in vielen Banchmarks nur mit knapp vor gute SATA SSDs wie die 850 Evo setzen.

Die Aufpreise für PCIe SSDs werden aber auch weiter fallen, denn in der eigentlichen Fertigung dürften die Controller nicht wesentlicht teurer sein, ein wenig weil sie mehr CPU Kerne haben, aber die NANDs machen sowieso den Löwenanteil der Kosten eines SSD aus.
 
Unter meinem Weihnachtsbaum wird wohl die kleine 960 Evo mit dem Adapter liegen.

Was ich mich gerade Frage, bleibt Win10 aktiviert, wenn ich von SSD auf NVMe wechsle? (win7 upgrade Lizenz...)
Von SSD zu SSD bleibt alles beim Alten, aber von SSD zu NVMe, hat das schon wer getestet?
 
Da passiert gar nix, Win bleibt aktiviert. Bei mir ging es von 850 EVO auf 950 Pro mit W10 das org. mal ein W8 war.
 
sehr schön
 
jodd schrieb:
Da passiert gar nix, Win bleibt aktiviert. Bei mir ging es von 850 EVO auf 950 Pro mit W10 das org. mal ein W8 war.

Wenn man häufiger wechselt, wird aber irgendwann nicht mehr aktiviert sein. Bei einmaligem Wechsel des Laufwerks ist es in der Tat kein Problem. Das habe ich selbst schon mal gemacht, indem ich die Festplatte auf eine andere geklont habe und danach war es immer noch aktiviert.

Wenn man sicher gehen will, dass ein kostenloses Upgrade nicht verloren geht, kann man den PC über das Microsoft Konto anmelden.
Die Lizenz wird in dem Konto eingefügt und wenn Windows 10 dann mal neu aktiviert werden muss, muss man nur die Lizenz in dem Konto dafür angeben und sie wird neu zugewiesen. Das muss man auch tun, wenn man die Lizenz auf einen anderen PC übertragen will. Sonst kann sie nach einem Mainboardtausch verfallen. Also zuerst MS Konto benutzen und dann Mainboard tauschen.
Da ein Mainboard auch plötzlich kaputt geht, sollte man die Lizenz bereits im MS Konto haben.
 
Heute wurde sie dann doch geliefert, leider nur die 500 GB Version.
Der Einbau war fummelig, Win10 Pro neu installiert. Hab dann As SSD Benchmark
durchlaufen lassen, mit dem neusten NVMe Driver. Booten von Win 10 zur Crucial CT960 etwa 2 Sek schneller.
Auf dem MSI Z170A GAMING PRO Carbon ist ein Abstandshalter und Schraube vorhanden.
Beim Rausdrehen der Halteschraube löste sich auch der im Mainboard verschraubte Abstandshalter
und fiel weg :(

960 evo.jpg
 
Wann sind eigentlich die 960er endlich mal verfügbar? Will endlich eine größere SSD bestellen :D
 
@Platin kannst du mal ein paar Eindrücke zur Performance in Spielen wieder geben? Laden Levels spürbar schneller als mit einer SATA SSD? 2s schnellerer Boot bringt mir nicht viel. Mein Monitor braucht für den Kaltstart so lange wie das Booten von der 850 Evo.
 
Meiner Meinung nach laden Games ( BF1,TR, Doom )gefühlt nicht schneller als von normaler SSD,
schneller lädt allerdings Adobe Photoshop, und das Installieren von Programmen geht fixer.
 
Okay danke, das hatte ich vermutet/befürchtet.
 
Meinung und gefühlt ist extrem subjektiv. Aber hängt eben auch vom System und der Vergleichs SATA SSD ab. Hier mal ein Video zum Vergleich, die MX300 ist nicht die schnellste SATA SSD und was man fühlt ist bei jedem verschieden.
 
Habe jetzt ganz neu eine 960 EVO mit 1TB. Erster (oberflächlicher) Eindruck: Booten war schon vorher pfeilschnell (850 EVO), jetzt gefühlt etwas schneller, daher kein großer Unterschied. Bei z.B. Rise of the Tomb Raider wird der Spielstand spürbar schneller geladen. Sehr gut ist es mit Paint Shop Pro, da geht es deutlich fixer ab (z.B. Laden der Bildersammlung). Leute, die Bild- und Videobearbeitung machen, sollten sich das Ding holen. Alle anderen nicht unbedingt.

Ich für meinen Teil muss halt immer was Neues vom PC-Markt ausprobieren. Klasse finde ich nun das aufgeräumte Innere des PC-Gehäuses. :D Für die zukünftige "Kleinst-Herberge" DAN-A4 nicht unwichtig.
 
Zurück
Oben