Samsung SSD verhält sich komisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für 56€ bekommst du schon eine echt gute SATA-SSD mit 500GB: https://www.amazon.de/dp/B0786QNS9B
Oder für 90€ mit 1TB: https://www.amazon.de/dp/B078211KBB

Uralt, gebraucht, schon 12.800 Betriebsstunden. Das entspricht 533 Tage ununterbrochen gelaufen...
Wär mir zu heiß die Kiste, vor allem wenn du sie fürs Betriebssystem nutzt.

Egal wie billig sie war, warum kauft man sich eine lahme 1,8" SSD ohne Gehäuse und dann noch eine über 10 Jahre alte, gebrauchte?
Neu kosten die Dinger doch fast nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel prüfen und ggf. austauschen, wie bereits vorgeschlagen.
Dann mal mit CrystalDiskMark, AS SSD Benchmark o.ä. belastbare Tests für die Performance vorzeigen, die über das "fühlt sich schlecht an" hinaus gehen.

Ansonsten spricht nichts dagegen das Ding zu benutzen, sofern es denn funktioniert. 13000 Stunden sind doch keine Laufzeit, was sollen denn die Kommentare. Ich hab hier noch eine Samsung 830 mit 45.000 Betriebsstunden und 3000 Power Cycles, die im NAS als Bootdrive ihren Dienst verrichtet. Warum sollte ich die austauschen?

Warum man ausgerechnet diese Platte gebraucht kauft, ist nochmal eine ganz andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich das ganze hier schreibe ist weil sich die SSD komisch verhält, manchmal lassen sich Programme nicht öffnen, sie ist langsamer als früher und es läuft einfach nicht mehr so flüssig.
Vielleicht ist sie ja auch randvoll? Wie sieht es denn mit dem Platz aus?
 
Ich würde mal einen Benchmark laufen lassen, damit man aussagekräftige Werte zur Performance (Read/Write...) hat. CDI zeigt normal auch "TRIM" als Eigenschaft des Datenträgers an, und das fehlt hier schon mal.
 
Ham Burger schrieb:
Und sonst kein Laufwerk weiter vorhanden? Liegt alles irgendwo auf einem Stück Pappe? Warum musste der Käfig raus.
1x SSD und 1x HDD, die HDD auf einem Mounting-Teil von einem anderen PC und mit Heisskleber an den Boden des Cases geklebt, der Käfig musste wegen einer grösseren Grafikkarte raus.
4nanai schrieb:
Kabel prüfen und ggf. austauschen, wie bereits vorgeschlagen.
Dann mal mit CrystalDiskMark, AS SSD Benchmark o.ä. belastbare Tests für die Performance vorzeigen, die über das "fühlt sich schlecht an" hinaus gehen.
Anhang anzeigen 1201225
Ham Burger schrieb:
Vielleicht ist sie ja auch randvoll? Wie sieht es denn mit dem Platz aus?
64 Gigabyte von 119 Gebraucht
eYc schrieb:
Ich würde mal einen Benchmark laufen lassen, damit man aussagekräftige Werte zur Performance (Read/Write...) hat. CDI zeigt normal auch "TRIM" als Eigenschaft des Datenträgers an, und das fehlt hier schon mal.
Hier habe ich einfach mal einen CrystalDiskMark gemacht, hoffe die Infos sieht man hier raus.

Hier noch ein paar Screenshots aus der Samsung Magician Software:
Anhang anzeigen 1201235
Anhang anzeigen 1201236
 
Die sequ. Read/Write-Werte sehen auf den ersten Blick sehr gut aus, für so ein altes Teil mit SATA 3 Gb/s.
 
eYc schrieb:
Die sequ. Read/Write-Werte sehen auf den ersten Blick sehr gut aus, für so ein altes Teil mit SATA 3 Gb/s.
Ja, ich habe das Gefühl dass es die HDD ist die spinnt, SSD Programme und Betriebssystem laufen eigentlich gut aber alle HDD Programme und grundsätzlich alles was mit der HDD zu tun hat spinnt irgendwie. Die Geräusche klingen auch nicht besonders angenehm, manchmal so ein hohes Piepen oder so etwas in diese Richtung. Könnte es sein dass die HDD langsam den Geist aufgibt und die SSD eigentlich noch in Ordnung wäre? Hier noch ein paar Screenshots:
Anhang anzeigen 1201278
Anhang anzeigen 1201279
 
Von den SMARTs fehlen noch 'n paar Werte. Check doch mal das SATA- und Stromkabel der HDD, aus/einstecken, ggf. tauschen.
 
i_need-help schrieb:
Die Geräusche klingen auch nicht besonders angenehm, manchmal so ein hohes Piepen oder so etwas in diese Richtung.
Misslungene Spindelanläufe könnten schon für einen Defekt sprechen. Hohes Piepen gehört nicht zum Standardklangbild einer HDD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben