Samsung SSD wird immer langsamer

Reptile69 schrieb:
Kann es sein das eine SSD wenn die zu Warm wird langsamer wird
Es gibt bei SSDs thermal throttling ähnlich wie bei einer CPU oder GPU, aber das ist dann auch im Bereich jenseits von 70°C und passiert bei 2,5 Zoll Platten eher selten.

Wenn ich das richtig interpretiere verwendest du gerade den AMD SATA Treiber. Hau den mal runter und probiers mit dem windows standard Treiber.
 
Reptile69 schrieb:
...Hab zwar eine weile gerbraucht damit AS SSD funktioniert hat (hat keine Laufwerke gefunden). Aber nach etlichen Versuchen ging es dann
Kann es sein das eine SSD wenn die zu Warm wird langsamer wird ?
Nein, ich denke nicht. War bei SATA-SSDs bisher ganz selten zum Problem und auch nur bei sehr lange anhaltender Belastung. So eine QVO wird wohl nie ins Throtteln kommen.
Zu Deinem AS-SSD Screen:
Werte unterdurchschnittlich, aber von katastrophal noch weit entfernt.
Hier meine 860EVO 1TB:
1627510094016.png

Habe leider (oder zum Glück?) keine QVO da, deswegen Werte von einem anderen User (@haligia ;-))
1627510190363.png

Wie Du siehst:
1) QVO ist bei niedriger Belastung nur geringfügig schwächer als EVO.
2) Deine Werte schwächeln, vor allem 4K-64T und Leselatenz (wichtig!), dennoch sind sie noch OK, vor allem wenn das bei Dir eine OS-SSD ist und Windows im Hintergrund werkelt.
3) wir verwenden den "storahci"-Treiber. Aus irgendeinem Grund verwendest Du den "amd_sata", der in Vergangenheit leichte Probleme hatte, evtl. jetzt nicht mehr (TRIM scheint ja bei Dir zu funktionieren). Trotzdem würde ich jetzt an Deiner Stelle "storahci" probieren und dann mal manuell TRIM anstoßen.
 
@Reptile69 Deine Werte sehen iO aus. Eventuell hast du hier tatsächlich am falschen ende gespart.....
Naja ist ja jetzt auch nich Katastrophal. Wie ich schon sagte wenn ich ne SSD kauf dann aktuell nur TLC mit zusätzlichen DRAM Cache. Hab hier von der MX100 über MX300 hin zu MX500 und im Laptop ne NMVe Toschiba Kioxia RD500 drin. Bis her noch nie solche Probleme gehabt.
 
@massaker

Hab jetzt den Windows Treiber drauf aber viel geändert hat sich nichts. Der Bootvorgang ist aber definitiv schneller. Das Problem ist jetzt das über das Windowsupdate der AMD Treiber wieder zum Download angeboten wird und sich nicht ausblenden lässt da der als wichtig eingestuft wird.

 
Welche CPU/Board? Ist das noch nen FX oder sogar was älteres?
Hast du mal geschaut ob Samsung Magician eine neue Firmware bietet für die SSD oder irgendwas um eine Konditionierung anzuschubsen?
Ich hatte dir auf der vorherigen Seite noch ein anderes Programm verlinkt um die Leserate bei vorhandenen zu testen, hast du das mal laufen lassen? Wenn du einfach so Dateien von/auf die SSD kopierst, haut da die Geschwindigkeit hin?

Sonst würde ich versuchen die Platte blank zu machen und neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Board und CPU sind schon ein paar Jahre alt 5-6 mindestens. Athlon 880K oder so ähnlich.
 
Oben im Beitrag ist noch bisschen was dazu gekommen. Da du sowieso keine ernsthafte Verbesserung feststellen konntest, lass den Treiber wieder installieren.
 
Samsung Magician hab ich schon installiert da ist alles aktuell. Hab Updats erstmal ausgesetzt für 4 Wochen.
 
Reptile69 schrieb:
Board und CPU sind schon ein paar Jahre alt 5-6 mindestens. Athlon 880K oder so ähnlich.
Ist wohl noch das alte Plattform, AM3 oder sogar FM2? Auf jeden Fall sind die Probleme der Kombination 860Evo+AM3 bekannt, vermutlich hat auch die 860QVO Probleme mit alten AMD-Brettern, ist mir aber nichts 100% bekannt (vor AM4 war ich Intel-User,sorry).
 
Ist AM3. Hab bisher immer AMD gehabt CPU und auch Grafik.
 
Vlt braucht die SSD Mal wieder Zeit für Erholung, du könntest Mal versuchen den PC über Nacht (ohne Last) laufen zu lassen und schauen ob sie am nächsten Tag besser läuft
 
Zurück
Oben