News TSMC: Fab 16 startet Produktion nach nur 20 Monaten Bauzeit

Klar gehts in China schneller, da blockieren die Behörden auch nicht alles Jahre lang und es gibt nicht für jeden Furz einen eigenen Erlass. Dazu kommt, dass man einzelne Arbeitsschritte einfach stark aufteilt und extrem Viele Leute dran setzt.

Private Projektemit entsprechenden Investitionen kann man hier von der reinen Arbeit auch schnell erledigen. Die behördliche Arbeit dauert halt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5
ghecko schrieb:
Bitte die Baufirmen inklusive Leitung gleich für den BER anheuern.

Lieber nicht. Der Bauträger würde nur eine kleine Änderung an der Landebahn vornehmen und die hätten die Landebahn schon verlegt während die Flugzeuge noch im Landeanflug für die alten Pläne sind.

Schon beeindruckend wie schnell die das hochziehen, aber gut ist auch China und von der chinesischen Regierung unterstützt, falls es da Anhörungen gibt sind es keine Diskussionen.

Mehr als 28nm ist eine Abwägungssache, einerseits ist die yield-rate bei kleineren Fertigungsgrößen allgemein schlechter, andererseits passt mehr auf einen Wafer. Und dann spielen noch technische Eigenschaften eine Rolle, so ist die Elektronenmigration z.B. bei kleineren Fertigungsgrößen höher die Schaltgeschwindigkeiten dafür (Auswirkung je nach Architekturaufbau) geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beercarrier

Allerdings sind viele dieser Chips selbst in der großen Fertigung relativ klein. Sicher würde man einen 110nm Chip auf 28nm shrinken, würde man massiv an funktionaler Chipfläche sparen, aber man wird dann bald so klein, dass man die Chips kaum noch irgendwo verlöten kann. Für viele Abnehmer wäre es wohl auch deutlich teurer, wenn sie die Chips komplett neu Designen müssen.

Und wie du schon sagst, physikalische Eigenschaften spielen auch eine Rolle. Gerade bei Chips die in der Luft und Raumfahrt zum Einsatz kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi
Shoryuken94 schrieb:
Klar gehts in China schneller, da blockieren die Behörden auch nicht alles Jahre lang und es gibt nicht für jeden Furz einen eigenen Erlass. Dazu kommt, dass man einzelne Arbeitsschritte einfach stark aufteilt und extrem Viele Leute dran setzt.

Private Projektemit entsprechenden Investitionen kann man hier von der reinen Arbeit auch schnell erledigen. Die behördliche Arbeit dauert halt

Oh ja. Und wenn dann wie in England hunderte MEnschen sterben weil man eben nicht so blöde Furzerlasse gegeben hat dann ist das halt nicht so schlimm. Hab gehört in Italien wird bei Brücken auch nicht so drauf geachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger und Grundgütiger
Tulol schrieb:
Das Raumschiff auf dem Artikelfoto erinnert mich irgendwie an das Berliner Kongresszentrum das irgendwann Anfang der 80er gebaut wurde. Irgendwie retro...

Stichwort Berlin... vieleicht können die vom BER mal eine Delegation dahin schicken und fragen wie man einen Bau zügig abschließt...
 
Desertdelphin schrieb:
Hab gehört in Italien wird bei Brücken auch nicht so drauf geachtet.

Ach dann guck dir mal den Wartungs- und Erhaltungszustand vieler unserer Brücken an und wie fix manche Brücken nach dem Vorfall in Italien gesperrt oder nur noch einspurig Befahrbar sind. Mein lieblings Schild trägt eine Brücke in Hannover, wo das Befahren ausdrücklich auf eigene Gefahr und unter Ausschluss jeglicher Haftung geschieht. Das ist ja gerade das Lustige in Deutschland. Es gibt tausend Regeln, Gutachten, Vorschriften etc. die man im Voraus teuer bezahlen muss (mit Geld und Zeit) und am Ende ist es bei der Umsetzung derer auch wieder vorbei.

Ich sage ja nicht, dass alle Regeln schwachsinnig sind. In Deutschland nimmt es aber immer mehr überhand und wir blockieren uns nur selbst. Mit welchem Nutzen am Ende? Am Ende stehen wir genau so doof dar, wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt. Prominentestes Beispiel ist wohl das Kölner Stadtarchiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Willnochreisen
Ganz einfach: Ordentliche ANforderungen schreiben und die als Basis für die Ausschreibung nutzten. Wenn ich ein Auto will und nur schreibe "AUTO" dann bekomme ich ein Angebot für nen Golf. 20K€. Wow wie günstig. Dann merkt man "Moment man braucht ein größeres Auto" und dann kostet es 40K€ und dauert länger. Dann merkt man "moment es muss auch geländegängig sein". 60K€. Der Ursprungspreis war ein Witz und wäre nie gehalten worden und es steht und fällt mit den Anforderern. WEnn die nicht definieren was wirklich gebraucht wird, dann macht man keine Ausschreibung. Die soll aber schnell starten (hier kommt Politik ins spiel) also wird es MURKS!
Ergänzung ()

Hast ja recht. Aber dieses generalisierte Verteufeln von Vorgaben stört mich eben. Das sie nicht eingehalten werden: Okay. Daran kann man meckern.
 
Marcel55 schrieb:
Für welchen Zweck werden eigentlich immer noch Chips mit mehr als 28nm und sogar 95nm und mehr produziert?
28nm müsste doch mittlerweile sehr günstig sein.
Das geht hoch bis 250 nm. ;)
Feinere Strukturen sind nicht immer sinnvoll, beispielsweise bei Produkten für die Leistungselektronik. Der Strom benötigt nunmal einen gewissen Querschnitt um fließen zu können. Ein weiterer Punkt ist die Störanfälligkeit, so sind die gröberen Strukturen z.B. auch unempfindlicher gegenüber Störungen durch Strahlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi und JackTheRippchen
mkdr schrieb:
Das war sowas von klar dass das kommt von irgendwem. Natürlich...

und was ist dein problem damit? je kleiner die strukturen, desto weniger ladungsträger -> grössere wahrscheinlichkeit von gekippten bits durch strahlung.
 
ICHBINDA schrieb:
Stellt euch vor, Deutsche Ingenieure, Deutscher Bauleiter, Deutsche Baufirma. was sagt euch das?:evillol::evillol::freak::freak:

VIDEO die China Regierung selbst stellt die Finanziellen mittel ich bin gespannt wann Deutschland aufwacht bin gespannt was 2025 pasiert:
Dann hoffe mal dass das nicht zu schnell passieren wird denn dann sind auch deren Rahmenbedingungen nicht mehr weit. Irgendwie will das ja auch finanziert werden. ;)
 
Die Sachen bauen sie schnell, aber dahinter steht ein straff geführtes Regime, das dem Einzelnen jede Freiheit nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
und was ist dein problem damit? je kleiner die strukturen, desto weniger ladungsträger -> grössere wahrscheinlichkeit von gekippten bits durch strahlung.
... mein Problem ist, dass es immer irgend einen Hansel gibt, der sein """Wissen""", mal irgendwo, vermutlich bei Wer wird Millionär, bezüglich "Höhöh ja also im Weltraum da nutzt man noch 100nm Technik die ist nicht so störanfällig" zu allen möglichen Situationen preisgeben möchte. Als wenn man dann da auf TSMC angewiesen ist...
 
Warum ist eigentlich der Umsatz bei 10nm so eingebrochen? Sind alle auf 7nm abgesprungen?
 
mkdr schrieb:
... mein Problem ist, dass es immer irgend einen Hansel gibt, der sein """Wissen""", mal irgendwo, vermutlich bei Wer wird Millionär, bezüglich "Höhöh ja also im Weltraum da nutzt man noch 100nm Technik die ist nicht so störanfällig" zu allen möglichen Situationen preisgeben möchte. Als wenn man dann da auf TSMC angewiesen ist...

der ursprüngliche beitrag, den ich zitiert hatte, bezog sich überhaupt nicht auf tsmc. lass dich nicht von allem triggern.

edit: https://www.golem.de/news/hardware-im-weltall-unendliche-weiten-voller-strahlung-1511-117196.html ist dazu auch empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Shoryuken94 schrieb:
Ach dann guck dir mal den Wartungs- und Erhaltungszustand vieler unserer Brücken an und wie fix manche Brücken nach dem Vorfall in Italien gesperrt oder nur noch einspurig Befahrbar sind. Mein lieblings Schild trägt eine Brücke in Hannover, wo das Befahren ausdrücklich auf eigene Gefahr und unter Ausschluss jeglicher Haftung geschieht. Das ist ja gerade das Lustige in Deutschland. Es gibt tausend Regeln, Gutachten, Vorschriften etc. die man im Voraus teuer bezahlen muss (mit Geld und Zeit) und am Ende ist es bei der Umsetzung derer auch wieder vorbei.

Ich sage ja nicht, dass alle Regeln schwachsinnig sind. In Deutschland nimmt es aber immer mehr überhand und wir blockieren uns nur selbst. Mit welchem Nutzen am Ende? Am Ende stehen wir genau so doof dar, wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt. Prominentestes Beispiel ist wohl das Kölner Stadtarchiv.
So siehts aus, manchmal ist weniger einfach mehr ;-)
 
Rickmer schrieb:
Warum ist eigentlich der Umsatz bei 10nm so eingebrochen?

Smartphones sind wie Heuschrecken, die wollen immer den neuesten Fertigungsprozess.
10nm Kunden kaufen nun also 7nm
entsprechend werden 10nm Anlagen zu 7nm Anlagen hochgerüstet.
 
Bei TSMC läuft’s aktuell, muss man so sagen.

A12 Bionic, A12X Bionic (beide für Apple), Kirin 980 (Huawei), Snapdragon 8150 (Qualcomm), dazu wohl Intels Atom CPUs und ZEN2 (AMD), um nur einige zu nennen.

Hut ab. Das nenn ich mal volle Orderbücher.

Liebe Grüße
Sven
 
deo schrieb:
Die Sachen bauen sie schnell, aber dahinter steht ein straff geführtes Regime, das dem Einzelnen jede Freiheit nimmt.

Nach dem Krieg als alles kaputt war, da waren wir die schnellen über die sich alle Welt wunderten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Willnochreisen
Wattwanderer schrieb:
Nach dem Krieg als alles kaputt war, da waren wir die schnellen über die sich alle Welt wunderten.

Jetzt mach doch nciht den Traum der "Alles ist scheiße in Deutschland" Leute kaputt die die WElt nur von 2 Wöchigen Urlaubsfahrten kennen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven.ghostrider und SVΞN
Zurück
Oben