News TSMC: Fab 16 startet Produktion nach nur 20 Monaten Bauzeit

Müssten durch die neuen Fabs mit 7/10nm nicht automatisch Kapazitäten bei den älteren Geräten für 14nm aufwärts frei werden und dementsprechend der Preis dafür recht schnell absacken?
Ich wundere mich, dass es sich lohnt nen Neubau da hin zu setzen, dann noch 16nm aufzubauen und das dann mit nem geringen Output zu kombinieren.

Ich könnte es ja noch verstehen wenn man sagt, dass man da die alten Geräte hin bringt (also was man in Taiwan rausreißt) und auf billige Masse macht weil man im Grunde Angst vor den VR-Chinesen und deren Spionage hat, aber das würde ja dem Design Center da widersprechen.

Nen Obi haben die hier in unter nem Jahr gebaut, nen neuen Lidl in nem halben, was hat das mit ner Fertigungshalle bzw. nem Flughafen zu tun?
 
deo schrieb:
Die Sachen bauen sie schnell, aber dahinter steht ein straff geführtes Regime, das dem Einzelnen jede Freiheit nimmt.

Die kurze Bauzeit hat rein gar nichts mit dem Regime zu tun.
Du wärst erstaunt wie schnell solch Fabriken / Lager anderswo auf der Welt hochgezogen werden. Solch Bauwerke werden so einfach wie möglich geplant, sodass die Bauzeit so kurz wie möglich gehalten werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
mkdr schrieb:
... mein Problem ist, dass es immer irgend einen Hansel gibt, der sein """Wissen""", mal irgendwo, vermutlich bei Wer wird Millionär, bezüglich "Höhöh ja also im Weltraum da nutzt man noch 100nm Technik die ist nicht so störanfällig" zu allen möglichen Situationen preisgeben möchte. Als wenn man dann da auf TSMC angewiesen ist...
Was glaubst du wohl warum da oben z.B. die Bildsensoren von Digitalkameras eher verrecken und Bildfehler produzieren als hier unten? Die Weltraum Technik ist dafür schließlich nur ein Anwendungsgebiet. Zudem ist Störungsfreiheit und Ausfallsicherheit dort ein deutlich größeres Thema denn der Kram da oben muss unter den Umweltbedingungen auch über zig Jahre hinweg funktionieren.
Du kannst aber gern dein Wissen zum Thema ionisierende Strahlung und deren Einfluss auf die Halbleiterei erweitern.
 
Das Problem bei uns ist einfach, dass Unternehmen beanstandungsfrei Aufträge annehmen können und diese dann erstmal liegen (nach dem Motto, was ich habe, habe ich), um sie letztlich dann durch Sub/Sub/Sub- Unternehmer ausführen zu lassen. Man sollte viel stringenter vorgehen, klare zeitliche Vorgaben machen, Boni zahlen wenn diese unterschritten werden (und natürlich die Qualität trotzdem entsprechend gut ist). (Überhaupt ist die öffentliche Hand oft nicht ganz unschuldig an der Misere, da ihre Zahlungsmoral eine Katastrophe ist.) Wenn ein Unternehmen scheiße baut, dann kommt es auf die Watchlist und spätestens beim 2., 3. mal bekommt es halt deutschlandweit keine Aufträge mehr. Hier wird teilweise viel zu sehr Kuschelkurs gefahren, und Unternehmer hauen sich auf Kosten der Allgemeinheit die Taschen voll und liefern katastrophale Arbeit ab. Und Vergabeverfahren sind mittlerweile so umständlich und kompliziert, dass sie selbst Meisterwerke der Bürokratie darstellen.
Das, was die Chinesen vormachen, haben wir früher selbst mal geschafft. Die Zeiten sind lange vorbei. Warum steht wohl so eine Fabrik nicht in Deutschland?

Wobei man auch differenzieren muss. Privatwirtschaftlich gebaute Projekte laufen oft deutlich besser, als "staatliche".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
0x8100 schrieb:
in der raumfahrt und in anderen extremen umgebungen will man nicht so ein fragiles zeugs :)

Gilt auch für wesentlich realitätsnähere Szenarien. Autos, Schiffe, Flugzeuge, Militär. Überall, wo es notfalls auch bei -40°C und +80°C funktionieren muss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Wadenbeisser schrieb:
Das geht hoch bis 250 nm. ;)
Feinere Strukturen sind nicht immer sinnvoll, beispielsweise bei Produkten für die Leistungselektronik. Der Strom benötigt nunmal einen gewissen Querschnitt um fließen zu können. Ein weiterer Punkt ist die Störanfälligkeit, so sind die gröberen Strukturen z.B. auch unempfindlicher gegenüber Störungen durch Strahlung.
Und da gibt es halt im wahrsten Sinne massenhaft Teile und Bedarf danach. Quasi die komplette diskrete Standard-Logic, alle diskreten Halbleiter usw. Wobei es dafür eigentlich genug andere Fabriken gibt, weiß nicht, ob solche unbedingt bei TSMC geordert werden.

Die Weltraumtechnik ist dabei fast irrelevant, weil die Volumen vermutlich nicht mal über Kleinserien hinaus kommen sollten. Da würde ich eher den automotiven Bereich nennen.
 
@cirrussc
Weil sie bereits seit zig Jahren stehen und ausgelastet werden wollen und man bereits einen entsprechenden Kundenkreis hat. Die Zahlen beziehen sich schließlich auf TSMC insgesammt. ;)
 
Irgendwie passt das futuristische Gebäude nicht zu der Baustellenlandschaft rings herum.
 
Zum Thema "alter Scheiß im Weltraum" hier noch ein Link für Interessierte: Intel 8085

Bezieht sich auf die Pathfinder-Sonde, ist also auch schon wieder 20+ Jahre her, aber der Prozessor ist so ein Fall bei dem extrem altes Zeugs genommen wurde.
 
Der Motorola 68000 ist auch fast 40 Jahre alt und fliegt heute noch im Flugsteuerungssystem des A320 um die Welt (und es gibt noch unzählige weitere Beispiele).
Bei Systemen die Mission Critical sind wissen die Hersteller schon, warum sie nicht auf verbuggte, aktuelle Architekturen setzen. An solchen Sachen wie FDIV und Spectre sollte es nicht scheitern.
 
Den Bauleiter sollte man mal Berlin schicken. Mal sehen wie lange der für den Flughafen brauchen würde.
 
ghecko schrieb:
Bitte die Baufirmen inklusive Leitung gleich für den BER anheuern.
Na Klasse dann hatt die Haupthalle auf dem BER eine Deckenhöhe von 1,54m. Außerdem wurde jetzt verbindlich festgestellt das der BER noch dieses Jahrtausend fertig wird. Gute Sachen brauchen eben etwas Zeit.😊
 
Im Artikel fand ich komisch, dass da steht "Komplex nahe der chinesischen Millionenstadt", obwohl die Millionenstadt erst einige Sätze später namentlich genannt wird. Hab erst mal gesucht, ob ich was verpasst hätte.

Demokratien mit autoritären Staaten zu vergleichen ist aber auch so eine Sache. Immerhin wird hier noch kein Social Credits System getestet, sonst gäb es bestimmt direkt Abzüge für jeden, der über den BER meckert. :D
 
ghecko schrieb:
Bitte die Baufirmen inklusive Leitung gleich für den BER anheuern.
Gerade die Leitung durch eine große Baufirma wollten doch die Roten in Berlin und Brandenburg nicht haben. Das wäre so furchtbar kapitalistisch gewesen. Da war es doch viel weltoffener und demokratischer ein paar Milliarden Steuergelder zu versenken. Wir ham's doch...

BTT:
Fab 16 dient vornehmlich der Entlastung der bisherigen 16nm-Produktion und soll chinesische Ambitionen in Richtung eigene Produktionskapazitäten durch Produktion vor Ort vorbeugen.
Zum Vergleich: TSMCs neueste Fab, Fab 18, entsteht gerade in Taiwan. Im Frühjahr 2020 soll dort die 1. Phase in HVM gehen und dann schon deutlich größer sein als Fab 16 in der 3. Phase. Bis Ende 2021 soll Fab 18 dann mit allen 3 Phasen in HVM sein mit einer Jahreskapazität von 1 Mio. Wafer. Es werden dort 5nm-Chips entstehen.
 
Und hier bei uns brauchen sie für 20m Gehweg schon über 2 Jahre...
 
Zurück
Oben