News Samsung stellt Digitalkamera Galaxy Camera vor

loverx6 schrieb:
auweia ,immer solch Qualifizierte Kommentare -na den Profifotografen möcht ich sehn der mit so nem Teil arbeitet.... :evillol:
Mal abgesehen davon dass niemand zu Samsung greift in dem Bereich -das ist ja wie Sebastian Vettel auf Trabbi...

/sign ..

Guter Vergleich. Das Professional ist von Samsung auch nur als "qualitätsmerkmal" gemeint, sollte jedem klar sein, dass damit keine Bilder wie bei einer dig. Spiegelrefelex-cam geschossen werden können..
 
Die wollten doch nur schnell solch ein Produkt raushausen, bevor Apple es tut und ihnen mit Patenten wieder das Genick bricht. Hoffentlich haben sie die Idee, das Design und alles was es da zu patentieren gibt patentiert bevor es Apple tut. :D
 
Wenn man schon ein Note oder Galaxy hat ist das ding für **sch.
Komplett sinnfrei das ding.
 
ix.tank schrieb:
Es gibt Unmengen dieser "sinnlosen" Cams, das ist richtig. Aber der Kunde hat es in der Hand es gibt auch wirklich tolle Kompakte: Sony RX100 1" Sensor (und 1080p60) oder Canon PS G1 X (nicht mehr ganz Kompakt aber immer noch recht klein) und noch einige mehr. Das Problem ist diese Kameras sind ziemlich teuer und kein Hersteller versucht damit anzugreifen, weil er sich ja selbst das Wasser im Billigsegment abgraben würde.

Problem für die überwiegende Merheit, kostet 600€, kleiner Zoom und schon wieder unnötig 20MP Auflösung, da hat man grad schonmal einen schönen großen Sensor in einer Semikompakten und dann wirft man wieder viel Potenzial in High Iso Einstellungen direkt wieder in den Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
und schon wieder unnötig 20MP Auflösung, da hat man grad schonmal einen schönen großen Sensor in einer Semikompakten und dann wirft man wieder viel Potenzial in High Iso Einstellungen direkt wieder in den Müll.

Man könnte meinen, dass du nur im dunkeln Fotos machst. Natürlich rauscht sie so ein wenig mehr als ein 10MP Sensor gleicher Größe und gleicher Technologie aber dafür gibt es halt bei gutem Licht (und da entstehen bei mir zumindest doch noch die meisten Bilder) mehr Details. Das ist immer ein Abwiegen. Und bei der RX100 oder dem Pureview ist es ziemlich gut gelungen die Balance zwischen Rauschen und Details (bei ausreichend Licht) zu finden. (Auf dpreview gibt es 2 sehr gelungen Reviews zu beiden Geräten)

Und zum Zoom: 4x ist ganz klar nichts aufregendes. Aber besser nur 4x Zoom mit guter Schärfe und Lichtstärke über den ganzen Zoom-Bereich als ein 21x Zoom der am langen Ende kaum noch besser ist als der digitale Zoom / Crop-Zoom (dazu kommt noch das extrem leichte Verwackeln und die störende Atmosphäre). Nur teilt das dem 0815 Kunden der MM-Verkäufer nicht mit. Aber das wollen die Firmen ja, damit es für jede Kamera einen Markt gibt.
 
Auch bei ISO80 oder ISO100 hat man durch 30% mehr Sensorfläche bzw. 30% weniger Pixel auf derselben Fläche noch einen real sichtbaren Unterschied, die negativen Aspekte sieht man nicht erst bei Kerzenscheinbildern;)
 
Auch bei ISO80 oder ISO100 hat man durch 30% mehr Sensorfläche bzw. 30% weniger Pixel auf derselben Fläche noch einen real sichtbaren Unterschied

Ja, es macht genau den Unterschied, dass Details verloren gehen ;). Außerdem gehen viele Geräte bis auf ISO50 runter. Man sollte auch nicht auf die Idee kommen, dass Rauschen und Details sich grundsätzlich ausschließen, spätestens wenn man bei Photoshop angekommen ist lässt sich mit NR und Oversampling extrem viel aus leicht rauschenden Bildern machen und da hast du dann auch mit weniger Pixeln auf gleicher Fläche keine Chance an die Qualität des Sensors mit höherer Auflösung heran zu kommen.
(Alle getroffenen Aussagen gelten nur für ordentliche Sensoren / Kameratechnik, wie die RX100, etc. und nur bei ausreichend Licht)
 
Wenn die Lichtempfindlichkeit stimmt eine gute Idee, ich denke das Samsung hier eine Marktlücke gefunden hat denn viele Menschen nutzen ihr Smartphone sowieso hauptsächlich als Kamera!

Der Preis sollte jedoch nicht mehr als 499€ betragen ansonsten rechnet sich das ganze nicht.
 
Nettes Nischenprodukt, wird sich aber auf Grund der komplexen Bedienung und der niedrigen Akkulaufzeit nicht im Massenmarkt durchsetzen. Wenn die Bildqualität stimmt und der Preis im Rahmen bleibt, wird das Teil sicher seine Fans finden.
Für Profis werden Spiegelreflex oder EVILs mit großen Sensoren weiterhin das einzig probate Arbeitsgerät sein, für Hobbyknipser tun's die aktuellen Kompaktkameras auch, welche wohl günstiger sind und mehr Fotos/Akkuladung zulassen.
Für Unterwegs taugt ja mehr oder minder jedes aktuelle Smartphone bzw. Handy, je nach eigenem Bedarf an Bildqualität.
Insgesamt eine mutige Entwicklung - ein solch großer Konzern kann bzw. muss sich sowas fast schon leisten, um die Markttauglichkeit "live" zu testen. Vor dem iPhone gab es auch keinen Massenmarkt für Smartphones/Touch-Phones, erst Apple hat den Stein ins Rollen gebracht. Aber Pioniere wandern immer am schmalen Grat zwischen großem Erfolg und Scheitern.
 
Zurück
Oben