News Samsung stellt Dual-Core für mobile Geräte vor

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Samsung hat einen neuen Dual-Core-Prozessor für mobile Geräte vorgestellt. Der mit einem Gigahertz getaktete Orion-Prozessor basiert auf dem ARM Cortex A9. Er verbindet eine hohe Leistung mit einem geringen Energieverbrauch und soll vor allem in Tablets, Netbooks oder auch Smartphones zum Einsatz kommen.

Zur News: Samsung stellt Dual-Core für mobile Geräte vor
 
Schicker CPU mal sehen wie er sich durchsetzen wird. Finde die Massenproduktion ist bissel spät.
 
WOW, für Smartphones hört sich das zwar fast überdimensioniert an, aber das ist wohl die Zukunft.

Andererseits wird es für die Hersteller immer schwieriger werden sich von der Konkurrenz abzusetzen. Denn, wenn schon sämtliche Funktionen in den Chip integriert sind, dann gibt es wohl bald nur noch Einheitsprodukte.
 
@rohbie00
damit du 1080p videos mit deinem handy drehen und per hdmi wiedergeben kannst und das ist nur ein anwendungsbeispiel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns machbar und sinnvoll nutzbar (zb energieverbauch) ist - warum nicht. leistung kann nie genug vorhanden sein. schliesslich werden spiele und andere software auch weiterentwickelt.

oder sollte man jetzt schluss machen?! :freak:
 
Diesel und andere Hersteller von Jeans haben gleichzeitig modische Gürtel mit Halterungen für Reserve-Akkus angekündigt. Ich finde, dies sollte in der News auch erwähnt werden!:D

Bei den Smartphones wünsch ich mir eher eine Verdoppelung der Akkulaufzeiten und keine Verdoppelung der Leistung. Bei den Tabs sollen sie von mir aus mal ordentlich reinhauen mit der Leistung und dann einen Akku mit hoher Kapazität verbauen.
 
Krass! Da werd ich mit dem Kauf eines neuen Smartphones vlt doch noch ein bisschen warten ;)

Im Energieverbrauch sehe ich nicht das Problem. Das Teil verbrauch ja auch nur wirklich Strom, wenn es gefordert wird, und auch da dürfte sich der Verbrauch in Grenzen halten.
Die sind ja nicht blöd und bauen in ein Smartphone eine CPU mit 140W TDP rein...
 
soooo, jetzt hab ich endlich nen termin, wann ich mir mein erstes smartphone zulegen werde :D nur die akkulaufzeit muss jetzt noch stimmen :)
 
Something like Olunixus :D

und auch nen hdmi anschluss dabei *-* jetzt nur noch kartenleser, usb, taschenmesser, gabel *-*
 
Wow, so einen ARM in einem Netbook auf Linux Basis wäre definitiv interessant.
Gut, die Taktfrequenz sollte vielleicht für Netbooks noch etwas nach oben gehoben werden, aber damit wären dann mal echte Laufzeiten um die 15 Stunden realisierbar. :)
 
Tja damit kann Intel seine Atom Pläne für Handy Plattformen wohl begraben - Moorestown adé.
Zwischen diesen Dual-Cortex A9 und Ontario passt nun nicht mehr viel das diese CPU und GPU Leistung bietet.
 
Feine Sache. Bald brauch man nixmehr mit zum Videoabend mitzunehmen als sein Handy. Das über HDMI an den Fernsehr und Film schaun. Fett^^ Warum beschwert ihr euch das das zu viel Leistung ist? Besser zuviel, als in bestimmten Momenten wo man die Leistung gebrauchen könnte, zu wenig. Wenn die CPU sich noch schön Stromsparend taktet und die Akkulaufzeit nicht so drunter leidet ist das doch ein Schritt in die richtige Richtung. Solche Entwicklungen senken die Kosten für "veraltete"(solche die zwar schon bissl aufm Markt ist, aber trotzdem noch für fast alles, mit Einschränkungen, reicht) Hardware und sind im Prinzip das beste was dem Endnutzer passieren kann. Also Samsung: :daumen:
 
oder sollte man jetzt schluss machen?!

schluss machen? du sagst das so als ob wir einen Knopf hätten der die Zeit anhält. Sorry aber schluss ist erst wenn die Lichter ausgehen und auch das nur für jeweilige individuen.
 
@rohbie00: Die Software bleibt ja auch nicht stehen und brauch mit sein mehr können auch mehr Leistung.
 

Eine Leistungssteigerung bei ähnlicher Leistungsaufnahme bedeutet so gut wie immer, dass man ein Segment darunter die Leistung der ehemaligen Boliden bekommt aber dafür mit deutlich weniger Stromverbrauch. Siehe meinetwegen X1950XTX (war die krank geil damals...), die damals 2 PCIe Stecker hatte und heute erreicht man selbiges bei deutlich besserer Featurepalette mit HD5570 deutlich unter 75W!
Entweder ich will ein Mobiltelefon mit kleinem Display und möglichst leicht/kompakt mit ewiger Standbyzeit oder ich will halt ein Smartphone mit PC Ambitionen in den nicht mehr gerade hosentaschenfreundlichen aktuellen Größen ala 4-5".
Sehe da kein Problem. Bedingung ist für mich, dass es einen kompletten Tag intensiver Nutzung (also nicht den ganzen Tag dran rumfummeln - eher so Teenager Bitch alle 30sek SMS-schreib Marathon immer mal wieder stoßweise). Also ich denke in 95% aller Anwendungszenarios hat man doch mindestens einmal Täglich Zugang zu einer Steckdose! Im Auto kann man heut zu Tage alles laden, in Zügen gibt es Steckdosen, in vielen öffentlichen Gebäuden und Caffés gibt es frei zugängliche Steckdosen und an Flughäfen und größeren Bahnhöfen stehen mittlerweile in den Terminals universale Ladestationen mit diversen Anschlüssen für jeden Hersteller bereit. (Gab es da nicht mal einen Beschluss des Mobilfunkverbandes alles über einen einheitlichen Anschluss zu regeln? Furchtbar mit den vielen verschiedenen Anschlüssen - teilweise mehrere bei einem Hersteller!).

Und wenn ich tagtäglich im Busch unterwegs bin oder in irgendwelche unterentwicklelten Regionen reise (Meckpom reicht da manchmal schon), brauche ich mMn nicht wirklich ein Smartphone, da ich da eh höchstens GSM Netz habe.

Schön fände ich bei Smartphones allerdings wirklich einen Akkusparmodus! Prozessortakt deutlich runter, aufwändige Designelemente im Menü (3D Grafiken und Glanz-/Transparenzeffekte) raus und 3G nur an wenn es nicht anders geht. Meinetwegen ein "Back to the roods Modus". Das Telefon könnte dann alles außer Telefon und SMS ausblenden. Dann meinetwegen direkt teile der hardware deaktivieren: Beschleunigungssensor, Grafikchip (einfaches Menü in Software rendern) und Kamera
Bei den fetten Akkus, die man heute in den Smartphones hat, käme man bestimmt auf ähnlich gute Akkulaufzeiten wie meinetwegen mit einem alten Siemens S50 mit Monochromen Display.

Der Prozessor wird hier immer als Stromfresser abgestempelt aber das ist mit nichten sooo schlimm. Ein schneller Prozessor idlet eh die meiste Zeit rum (siehe Verbrauch Atom zu CULV bei anspruchsvollem Surfen). Der schlimmste Verbraucher sind die immer größer und besser werdenden Touchscreens. Und der Nutzer macht hier den Verbrauch. Wenn ich alle 5 Minuten auf mein Handy starren muss nur um zu sehen, ob ich nicht vielleicht doch eine SMS bekommen habe ist das nicht gerade Akkufreundlich.

Mein persönlicher Traum wäre ein tragbarer Office PC im Barrenformat (so die Größe wie die heutigen fettesten Smartphones). Es muss wirklich kein Spiel und nix drauf laufen aber Office dafür so flüssig wie auf einem Dualcore ab C2D/Phenom II. Wenn man beispielsweise direkt eine 2D GPU baut ist das durchaus möglich! Eine heutige GTX480 hat weniger 2D Leistung als eine alte 7900GT (war die letzte Gen. bei nV mit richtigem 2D Teil auf dem Chip). Das hatte glaube ich mal hardwareluxx getestet.
Wäre das nicht traumhaft? X86 CPU rein und dann eine lite Variante Windows 8 ohne leistungsfressenden Schnickschnack darauf laufen lassen. Überall dann einfach an einem Monitor anstecken und eine Tastatur/Trackpad Kombination dran, dann hat man seinen ganz persönlichen Arbeitsplatz überall auf der Welt! Das würde für deutlich mehr Datensicherheit sorgen und den Komfort erhöhen.
Ich weiß, dass es in nicht all zu langer Zeit dazu kommen wird (vielleicht schon mit dem neuen AtomZ) aber ich kann nicht warten :lol:
 
Zurück
Oben