News Samsung stellt Exynos 4 Quad offiziell vor

Tidus2007 schrieb:
Und am ende wird das Gerät trotzdem Ruckeln. Da könnte auch ein 12 Kerner drin stecken, solange Android Ruckelt, Touchwiz nicht optimiert ist und Kies regelmäßig Handys - Smartphones killt ist zumindest für mich Samsung keine alternative.

Träum weiter. Mein Galaxy S2 ruckelt kein bisschen.
Troll wo anders rum.
 
modena.ch schrieb:
Und gleich kommts wieder, da und da hats für ne ne Tausenstelsekunde geruckelt, die Animation war nicht sauber!:rolleyes:
Sucht euch na anderes Hobby!
Wayne?

Ist doch so, wenn ein Spiel kurz ruckelt dann versaut mir das genauso den Spielspaß wie wenn ein Handy verzögert reagiert. So einfach ist das, ich will nicht auf das Ding warten müssen oder mein Gehirn an die Ruckler wieder neu anpassen bzw. umdenken müssen. Wenn ich erwarte dass eine Animation ausgeführt wird, dann denk ich mir im Kopf schon wie das aussehen muss und wie lange das wohl brauchen wird. Und solange es noch kleine Ruckler gibt, ist das für mich nicht gut genug.

Und anstatt wild die Hardware aufzurüsten sollten die einfach mal optimieren. Microsoft zeigt wies geht, nur die meisten Leute wollen einfach in ihrem Umkreis damit angeben wer den größten hat bzw. informieren sich einfach nicht gut genug.

Deshalb hab ich auch WP7 und freue mich schon auf die nächsten Versionen von Touchscreens. DAS nennt sich dann Innovation!

http://www.youtube.com/watch?v=KTR5aFbQdmM
 
@ m4f10s0: Also sorry, aber der letzte Satz ist doch Schwachsinn. Zu WP7 kann ich mich nicht äußern, da ich damit keine Erfahrung habe. Aber das von dir verlinkte Video hat NICHTS mit Windows Phone im Allgemeinen zu tun. Und du wirst es in der nächsten Zeit auch nicht erleben, dass dies zum Standard bei Handys wird. Das war nur ein Prototyp, um zu zeigen was möglich ist.

Selbst wenn es dann irgendwann Einzug halten wird, bekommt das JEDES Handy und nicht nur Windows Phone Modelle. Nur weil Microsoft hier ein bisschen rumprobiert, heißt das nicht, dass die anderen Hersteller sich dem nicht sofort annehmen würden, sobald es marktreif ist.

Ich begrüße Optimierung aber ansonsten auch. Aufrüst-Wahn wird über kurz oder lang bestimmt zu Problemen führen. Irgendwann besinnen sich die Hersteller (hoffentlich) wieder, und alles geht etwas langsamer voran. Zumindest so lange, bis die aktuelle Akku-Technologie dem Ganzen wieder aufschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Und gleich kommts wieder, da und da hats für ne ne Tausenstelsekunde geruckelt, die Animation war nicht sauber!:rolleyes:
Sucht euch n'anderes Hobby!
Wayne interessiert das?

Bleib mal locker, Keule! ;)
Denn zufällig gibt es Leute die sehr anspruchsvoll sind, und wenn man schon 500 Euro für das Next-Gen Smartphone ausgibt, darf man ja wohl auch erwarten dass es absolut flüssig läuft, oder?

Also mich interessiert es, Held. :evillol:
 
zum Thema ruckeln werf ich mal das in die Runde. Hat also durchaus seine Berechtigung solche "Planungsfehler" über Hardware auszugleichen.

Die Akkulaufzeit nimmt bei den neuen Handys logischerweise ab, weil die Displays immer größer werden. Da das Display mit großem Abstand den meisten Strom frisst braucht ein Handy mit größerem Display folglich auch mehr Akku...da machen die paar % der CPU den Bock auch nicht fett.

Bedenklich finde ich eher, dass das Augenmerk lieber auf 5mm dicken Phones zu Lasten des Akkus liegt. 9mm langen völlig aus. Dann sollen Sie die Handys dünn bauen und die Differenz mit Akku füllen ;)

Mittel bis langfristig sollte sich Google halt überlegen wie die das mit Android gerade biegen wollen bzgl der Architektur der Sprung auf ICS hat das schonmal spürbar verbessert weg ist es aber trotzdem nicht.
 
"Untergebracht ist die gesamte Technik in einem 12 × 12 1,37 Millimeter großen Gehäuse."

12x12 1,37 ?

fehlt da noch ein "x" ?
 
Ich wollte damit nur Zeigen, dass die meisten Hersteller die Taktik "never change a running system" fahren und einfach nur die Hardware aufrüsten. Das klappt auch wenn der Rest das genauso macht, doch das tun zum Glück nicht alle. Anstatt an den wirklichen Schwächen (Ineffiziente Software, touch-input-lag, Akkulaufzeit...) zu arbeiten setzt man einfach stärkere und teurere Hardware ein. Dass die Kunden dabei verlieren merken die wenigsten, denn solange auf dem Datenblatt Quad-Core draufsteht wollen es alle haben, egal ob nun ein single (oder von mir aus auch dual Core) reichen würde. Samsung nutzt das einfach aus und macht durch die teurere Hardware mehr Umsatz und Gewinn (schließlich haben sie ja den Exynos 4 entwickelt) und wollen auch nicht dass die Kunden das wissen. Denn sie können ja durch Softwareoptimierungen nicht mehr teurere Hardware verkaufen.

Think about it :rolleyes:
 
m4f10s0 schrieb:
Ist doch so, wenn ein Spiel kurz ruckelt dann versaut mir das genauso den Spielspaß wie wenn ein Handy verzögert reagiert. So einfach ist das, ich will nicht auf das Ding warten müssen oder mein Gehirn an die Ruckler wieder neu anpassen bzw. umdenken müssen.

Einen besseren Touchsceen als ein SGS 2 besitzt musst zuerst mal finden.
Also Input Lag ist minimal.

Nur weil eine Animation nicht sauber ausgeführt wird, heisst das nicht das irgendwas langsamer oder verzögert reagiert. Deswegen bist du in der UI nicht langsamer unterwegs oder musst auf etwas warten.

Und ja aktuelle WP7 kenn ich bestens. Und ja es ist, zumindest in der UI und teilweise im Browser beeindruckend was aus der alten Hardware geholft wird (Bei mir HD7 mit QSD8250).
Aber deswegen gibt es auf WP7 trotzdem genug Apps wo etwas ruckelt.

Aber deswegen starten Apps trotzdem schneller auf dem SGS II.
Deswegen ist der Browser des SGS II trotzdem schneller und untersützt mehr Formate.
Deswegen kann man auf Andi trotzdem aufwendige Games zocken.
Deswegen kann das SGS trotzdem Full HD filmen.
etcetcpp.

Also nochmals WAYNE interessiert ein kleiner Ruckler?
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Mach dich mal schlau....
http://www.youtube.com/watch?v=iKcNVsoSHoo&feature=related

Läuft sehr, sehr gut!

Und gleich kommts wieder, da und da hats für ne ne Tausenstelsekunde geruckelt, die Animation war nicht sauber!:rolleyes:
Sucht euch n'anderes Hobby!
Wayne interessiert das?

Wen das interessiert?
Vllt. mich als potentiellen Kunden, der auch Kritik äußern darf? Und wenn es ne Tausenstelsekunde ist die man vllt. nicht sieht. Das darf bei nem Quad nicht passieren.

Und mein Hobby ist es nicht, da hab ich echt besseres zu tun, aber Einwände muss man erwähnen dürfen.

Wenn es dich nicht interessiert? Warum antwortest du mir? :-)
 
walkingtoaster schrieb:
zum Thema ruckeln werf ich mal das in die Runde. Hat also durchaus seine Berechtigung solche "Planungsfehler" über Hardware auszugleichen.

Toll. Bei den Schrott Treibern von Samsung hilft das allerdings kein bisschen. Der Exynos 4210 hätte theoretisch genug Speicherbandbreite um CPU und GPU gleichzeitig zu versorgen, beim Browsen in ICS ruckelt es allerdings. Problem officer? :rolleyes:

Wie es richtig geht zeigt HTC beim One S.
 
modena.ch schrieb:
Einen besseren Touchsceen als ein SGS 2 besitzt musst zuerst mal finden.
Also Input Lag ist minimal.

Und wie hoch ist der Inputlag?

Ich habe mal gelesen, das der aktuelle Lag bei derzeit verwendeten Touchscreens immer so ziwschen 100-250ms liegt. Das ist aber weit entfernt von minimal. Hier solltest du das Video von "m4f10s0" noch mal schauen. Aktuelle Handys sind da eher gut. Aber weit entfernt von SEHR gut.
 
Dawzon schrieb:
Toll. Bei den Schrott Treibern von Samsung hilft das allerdings kein bisschen. Der Exynos 4210 hätte theoretisch genug Speicherbandbreite um CPU und GPU gleichzeitig zu versorgen, beim Browsen in ICS ruckelt es allerdings. Problem officer? :rolleyes:

Wie es richtig geht zeigt HTC beim One S.

Das hat rein gar nichts mit Samsung zu tun...erst lesen dann schreiben :rolleyes:
 
Der A15 ist einfach noch nicht soweit, im Moment ist die Zeit der Quad-A9s, die wollen erstmal verkauft werden.

Der Herbst wird da schon spannender.
 
immer noch größere displays und noch schnellere hardware , dabei immer dünner..

sollten die teile lieber wieder bissel dicker machen (10-12mm) und dafür stärkere akkus verbauen.

nen 4" display mit 9XX*5XX pixeln wäre mir auch lieber als 4,7"..

mein s2 hab ich auf 800mhz limitiert damit der akku noch bissel länger hält
und ist trotzdem mehr als schnell genug für alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau finde auch das dieser Schlankheitswahn bei den Smartphones ein Ende finden sollte.
Da lob ich mir den Razr Maxx mit 3300mah akku bei nur 9mm dicke.
 
wäre ja ein witz wenn wirklich nur ein höher getakteter mali400 drin wäre
mich würde es auch nicht stören wenn ein smartphone durch einen stärkeren akku dicker wäre
aber es würde mich erheblich stören wenn es dadurch schwerer werden würde
 
Supertolles Video ~.~ läuft das dann im MediaMarkt um die Kunde zu überzeugen ein SGS 3 zu kaufen ? Für was anderes taugt es ja wohl kaum.





timo82 schrieb:
.........
Bei dem Handy finde ich snnvoll, dass die Kerne einzeln geschaltet werden und von 200 bis 1400mHz in 100mHz Schritten getaktet werden können.
......
Wer das nicht mag, der hat ja genug Auswahl bei Ein oder Zweikernern.

Na dann viel spass beim governor Programieren xD

Nein, man hat prinzipiel keine Auswahl! Man brauch immer das schnellste, beste und neuste!...... Hat man jedenfalls das gefühl wenn man hier im Forum liest ^^






Dr. MaRV schrieb:
OK, wäre interessant zu wissen wie sich diese GPU dann gegen den Tegra-3 schlägt, der hat 12 Kerne,
Kern Anzahl ist bei SoC in ARM chips eigentlich Völlig Egal! Der Unterschied der Tegra chips zu den Adreno zu den Mali und PowerVR ist so gewaltig das es völlig unsinnig ist die Anzahl Kerne miteinander zu vergleichen !


modena.ch schrieb:
.......
Und wenn nicht, kann man ja Mali T604 einsetzen und der düfte nochmals was drauflegen.
Schön wärs... aber Mali T604 hat wohl die gleichen Probleme wie Adreno320. Immernoch in Entwicklung und Marktstart ist erst für Später vorgesehen.


@Stinker:
Nö, wäre kein Witz, entweder kommt ein MP4 anstatt MP2 der Mali400 vor, oder die heben einfach den Takt, durch die neue(?) Fertigung um knappe 50-100% an! das reicht locker um einen schönen Performance Boost zu erzwingen.
 
Tidus2007 schrieb:
Wen das interessiert?
Vllt. mich als potentiellen Kunden, der auch Kritik äußern darf? Und wenn es ne Tausenstelsekunde ist die man vllt. nicht sieht. Das darf bei nem Quad nicht passieren.


Wenn es dich nicht interessiert? Warum antwortest du mir? :-)

Das ist kein Quad..

Hat jetzt nichts direkt mit dir zu tun, aber das andauernde Android lagt Geschwafel
vor allem aus der WP7 und iOS Richtung nervt nur noch gewaltig. Und das obwohl sie kaum besser dran sind. :rolleyes:
 
Ich bin auf den Akkuverbrauch im fertigen Produkt gespannt - insbesondere im Vergleich zu Tegra 3 und zu Snapdragon S4.
Den wohl größten Energie-Verbraucher stellt nicht der Prozessor und auch nicht das Display, sondern die Modems (4G, 3G, 2G) dar. Mein Tegra 2 Gerät hält einen Tag lang durch. Als ich es im Ausland im Flugzeugmodus (Funkmodule ausgeschaltet) verwendet habe um damit Musik zu hören, Karten zu nutzen, Fotos zu schießen, Videos zu drehen und es auch mal als Taschenlampe zu missbrauchen, hielt es 5 Tage lang und hatte noch 35% Ladung übrig.

Und diese Hersteller haben alle unterschiedliche Funkmodule verbaut. Hier entscheidet sich die Energieschlacht.

Natürlich können auch die CPUs, GPUs und Displays einem Akku schnell zusetzen, wenn sie durch Spiele, Videos und Browser strapaziert werden. Generell ist jede Einsparung wünschenswert.
 
Zurück
Oben