News Samsung stellt Exynos 5 Octa mit acht Kernen vor

Patrick

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
5.267

NighteeeeeY

Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
2.462
Hyper hyper! Höher, schneller, weiter!

So lasset das Wettrüsten beginnen...
 

Philipp_966

Commander
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
2.135
War ja zu erwarten, dass Samsung da noch mal eine Schippe auf das die Konzepte von Nvidia und Qualcomm drauf legt.
Sehr sinnig das ganze! Mein nächstes Handy hat dann mehr Kerne als mein PC :D
 

LundM

Banned
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
2.449
na klar nächstes jahr dan 16 richtig?
wird ein fail.

4 a7 fressen gemeinsam auch genug strom.

bei 2 a7 hätte ich noch ok gute idee gesagt.
warum eigentlich kein 4 kerner aller a7 und a15 mischen

so 2x a7 für den altag und wen man zockt 2x a15 die absolut maximum sind vom ausbau.
4 kerne ist eh aktuell kaum zu nutzen.

möchte behaupten das samsung ihre 4x a7 ca so viel fressen wie 1 vollwertiger a15
2x a7 liegt a ca da wo 1x a9 liegt.
 

addicT*

Commodore
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
4.403
Irgendwann haben die Dinger 20. Mio Kerne und keiner weiß mehr, wozu er sie benutzen soll.
 

Barni86

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
342
Die Smartphones werden halt immer mehr zum kompletten Entertainment. Aber im nächsten Jahr 16 Kerne denke ich nicht. Und das wird sicher der Prozessor im S IV.Nur wäre es schön wenn auch mal wieder die Akkulaufzeit steigen würde. Abwarten was das Jahr noch so bringt.
 

hierunda

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
8
Die PS3 ist nicht zum telefonieren da,sondern zum zocken...
frag mal nen zufälligen Passanten der sein Smartphone in der Hand hat, wann er das letzte mal damit telefoniert hat...
Für mich ist mein Note II der willkommene, wesentlich mächtigere Ersatz für meinen alten Palm.
Das ich nun nicht zusätzlich ein Handy zum telefonieren rumschleppen muss, ist praktisch, mit so einem Klotz aber wahrscheinlich peinlich... jedenfalls wenn man was auf die Meinung Anderer geben würde.
 
T

TarzanHH

Gast
und mit Smartphone kan man nicht zockn ?
immer diese vorurteile, wenn firmen was riskieren und neue produkte raus bringen die es noch garnicht gibt...

ich zu mein teil hoffe das die in den next 5 -10 jahren smartphones raus bringen der leistugstärker sind als die heutigen 4+ kern Desktop-CPUs. einfach in Docking-station und zockn und wen man los muß. einfach in die tasche und beim freund/arbeit weiter zockn.
 

serval

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.052
Das Lesen der Meldung ist schwer aus der Mode?

Steht in der Überschrift acht Kerne, beschwert man sich natürlich gleich über die Sinnlosigkeit von mehr Kernen. Daß im Text steht, daß es gewissermaßen eine 2-in-1 Lösung mit 2 mal 4 Kernen ist - je nach Leistungsbedarf - und zum Energiesparen dient, das zu erfassen übersteigt schon die Schwelle des Textverständnisses?
 

Vivster

Commodore
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
4.233
@funhuji
Na da bin ich scheinbar nicht allein mit der vergessenen Kunst des Lesens
In wirklichkeit schnappt Samsung hier doch nur das Konzept des Tegras auf, will aber keine Abstriche in der Performance machen. Ist doch schön wenn es dadurch weniger Strom verbraucht als jetzt. Wie man sich darüber beschweren kann ist mir ein Rätsel.
 

Philipp_966

Commander
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
2.135
@funhuji
Na da bin ich scheinbar nicht allein mit der vergessenen Kunst des Lesens
In wirklichkeit schnappt Samsung hier doch nur das Konzept des Tegras auf, will aber keine Abstriche in der Performance machen. Ist doch schön wenn es dadurch weniger Strom verbraucht als jetzt. Wie man sich darüber beschweren kann ist mir ein Rätsel.
ganz einfach: 2 starke Dual-Core Lösungen würden auch ausreichen und wären energieeffizienter. Aber Hauptsache es sind 8 Kerne :D das klingt dann wieder gut zum Marketing...
 

Vivster

Commodore
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
4.233
Also wird nur gemeckert weil man sich Sorgen um Samsung macht, dass deren ausgebildete Informatiker zu dumm sind es richtig zu machen?

Wann werden diese dummen dummen erfolglosen Firmen es endlich lernen nur noch hochausgebildete Computerbaseleser einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris233

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.667
Zuletzt bearbeitet:

TNM

Captain
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
3.624
Na wenigstens habens 2 Leute verstanden. ;) Es ist kein 8 Kerner, sondern 2x4 Kerne (uh wie jetzt?).

Trotzdem, seit mich Tegra mit dem Konzept von Companion-Cores enttäuscht hat (war doch nie so richtig gut) stehe ich dem auch etwas skeptisch gegenüber, also mal sehen obs wirklich was bringt.
Das Umschalten muss auch klappen sonst haben wir weiterhin "spürbare Aussetzer" während das System entscheidet obs jetzt A7 oder A15 benötigt.

Aber ja, die Zukunft gehört dem Many-Core System, d.h. man wird gar keine Kerne mehr zählen da immer genug vorhanden sind dass jeder Task seinen Kern bekommt.
 

EchoeZ

Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
2.979
Lesen? Ist das ne neue App? Ist die kostenpflichtig?
Wenn ich mir das Ubuntu-Phone so anschaue, find ich 8 Kerne (bzw 2x4) und garnicht überflüssig. Das Smartphone in der Dock als vollwertiger Desktop, mit Monitor, Tastatur,Maus und n paar ordentliche kleine Lautsprecher... dann noch ne Dock im Schlafzimmer... eine im Bad, im Hobbyraum...
da komm ich in den frühen Morgenstunden wieder auf Gedanken :D
Windows 7 darf dann in ner kleinen ITX Zockerkiste sein dasein fristen. Sorry, ich schweife aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Knuddelbearli

Captain
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
3.794
im prinzip sind das immer noch nur 4 Kerne da entweder die A15 oder die A7 am arbeiten sind aber nicht alle 8 zugleich
 

Raptor2063

Captain
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
3.241
ich frage mich halt ob es überhaupt 4 Kerne sein müssen, für viele Aufgaben sollte ein maximal zwei Kerne völlig ausreichen (z.B. Emails)
Ansonsten finde ich das Konzept mit einem Energiespar und einem High-Performanceteil gut, wobei ich mich auch wieder Frage ob es nicht auch möglich ist einfach soweit mit dem Takt usw. runterzufahren, dass man auch kaum Strom braucht?
Vermarktet wird es sicher als 8-Kerner, sagt ja allein der Name "...Octa".

Erstaundlich finde ich wie viele hier das Ding als Zockmaschine nutzen und sehen.

Aber es wird sicher wieder Leute geben die wie die Gockel rumstolzieren weil ihr neues Killersmartphone ja ganze 8 fette Kerne hat :p
 
Top