News Exynos 980: Samsung stellt sein erstes SoC mit 5G-Modem vor

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Für mich sieht das nicht nach dem neuen Flaggschiff-SoC für das S11 aus, sondern eher für ein gehobenes Midrange-Modell. Denn die Grafik in der "nur" MP5-Variante dürfte deutlich schwächer sein als beim Vorgänger, auch die CPU-Kerne dürften nicht so schnell wie die eigenen M4-Kerne sein. Ich bin gespannt, wo es eingesetzt werden wird.
 
4k 120 Hz :D :D :D Das hört sich ja mal nett an.
 
Wo Samsung endlich mal ansetzen muss: Verbrauch im Mobilfunk, Standby Verbrauch im Mobilfunk... Diese empfinde ich nicht auf Niveau des Snapdragons, auch wenn es sich mit dem Exynos 9825 etwas gebessert hat..
 
Plumpsklo schrieb:
Wo Samsung endlich mal ansetzen muss: Verbrauch im Mobilfunk, Standby Verbrauch im Mobilfunk...

Würde eher sagen das liegt am OS bzw. der GUI und das einige Apps halt gefühlt alle X Min funken wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Xiaomi kündigte bereits den Einsatz des 108-MP-Sensors in einem seiner Smartphones an (Bild: Xiaomi)

818075


Bin gespannt, wo das noch hinführt; 108MP werden ohne Pixel Binning wohl gehöriges Rauschen mit sich bringen.

Warum man den Prozessor im 8 und nicht im prestigeträchtigeren 7 Nanometer Verfahren herstellt, kann mir jetzt aber auch keiner erklären, oder?

Kosten? Yield? Effizienz? Größe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
v_ossi schrieb:

Ja, die dürften in 8nm noch besser sein als in 7nm. 7nm macht aktuell nur TMSC, zumindest nach meinen aktuellen Infos.

v_ossi schrieb:

Denke der Schritt von 8nm auf 7nm ist "egal". Klar wird es etwas aus machen aber das sind am Ende ~5 Min Laufzeit. Akkusauger Nr. 1 ist und bleibt das Display.

@easy.2ci

Warum sollten die Nervös werden wenn wohl wieder ein Großteil der Chip von Samsung kommt? Apple ist Samsung Kunde also freuen die sich eher drauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Cool Master schrieb:
Würde eher sagen das liegt am OS bzw. der GUI und das einige Apps halt gefühlt alle X Min funken wollen.

Dann wäre aber kein Unterschied zu den Snapdragon-Modellen vorhanden, wenn es nur an der Software läge.

v_ossi schrieb:
Warum man den Prozessor im 8 und nicht im prestigeträchtigeren 7 Nanometer Verfahren herstellt, kann mir jetzt aber auch keiner erklären, oder?

Vermutlich ist die 7nm Produktion bei Samsung noch nicht so weit, bzw. den High End Komponenten mit größerer Marge vorbehalten.

easy.2ci schrieb:
Samsung wird nervös wegen Apple Event nächste Woche ^^

Ich glaube nicht, dass Samsungs Chip-Sparte sich groß vor einem neuen iPhone fürchtet. Irgendwann müssen sie Dinge halt auch vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Cool Master schrieb:
Würde eher sagen das liegt am OS bzw. der GUI und das einige Apps halt gefühlt alle X Min funken wollen.
Nein liegt an der CPU. Die S9/+ Modelle mit Snapdragon halten länger als die Exynos Varianten
 
Cool Master schrieb:
Ja, die dürften in 8nm noch besser sein als in 7nm. 7nm macht aktuell nur TMSC, zumindest nach meinen aktuellen Infos.[...]

Aus dem Artikel:

Anders als der Exynos 9825, den Samsung im Galaxy Note 10 und Galaxy Note 10 Plus einsetzt und im eigenen 7-nm-Fertigungsverfahren mit EUV-Belichtung herstellt, läuft das erste System-on-a-Chip des Herstellers mit integriertem 5G-Modem im hauseigenen 8-nm-FinFET-Prozess vom Band.

Darum die Frage, warum man jetzt wieder die Rolle rückwärts macht.

Ist die Integration des 5G Modems so kompliziert?
 
v_ossi schrieb:
Bin gespannt, wo das noch hinführt; 108MP werden ohne Pixel Binning wohl gehöriges Rauschen mit sich bringen.

Warum man den Prozessor im 8 und nicht im prestigeträchtigeren 7 Nanometer Verfahren herstellt, kann mir jetzt aber auch keiner erklären, oder?

Kosten? Yield? Effizienz? Größe?

Naja, vermute dass man da 3x3 Binning anwenden wird. Gibt dann schöne gerade 12MP.
 
Conqi schrieb:
Dann wäre aber kein Unterschied zu den Snapdragon-Modellen vorhanden, wenn es nur an der Software läge.

Würde ich so nicht sagen. Evtl. ist die eine CPU einfach besser optimiert als die andere. Aber gut, kann auch wirklich an der HW liegen. Ich kenne es halt von div. Aussagen, dass Samsung eh nicht soooo der Hit es wenn es um Akku Laufzeit geht.

maxik schrieb:
Nein liegt an der CPU. Die S9/+ Modelle mit Snapdragon halten länger als die Exynos Varianten

Wie gesagt evtl. die eine CPU besser optimiert aber ka, das ist Spekulation.

v_ossi schrieb:

Habe ich gekonnt überlesen :D

Denke mal Kapazität oder Yield wird da nicht passen um das auf 7nm laufen zu lassen, vor allem wenn der Chip des Note 10 (Plus) gefertigt wird.

v_ossi schrieb:
Ist die Integration des 5G Modems so kompliziert?

Ja ist es. 5G ist sehr kompliziert vor allem im Vergleich zu 3G oder 4G. Auch was Reichweite angeht ist es sehr unterschiedlich zu 3G oder 4G.
 
Schön, dass 5G direkt ins SoC integriert wird. Ich warte noch auf den ersten Chip mit AV1 Unterstützung...
 
Zuletzt bearbeitet:
8890, 8895, 9810, 9820, 980?
Dann müssten die in 3-4 Jahren ja wieder ein neues Namensschema einführen.
 
NighteeeeeY schrieb:
Sorry, Klugscheißen, aber Bilder pro Sekunde (FPS) sind nicht das gleiche, wie Hz. ;)
Jein... Im Prinzip sind es Bilder * 1/s. Damit also Bilder * Hertz. Da man die Bilder bei einer Kamera weglassen kann, da sie nunmal genau das macht, sind die jetzt unterstützten 120 Hz Abtastrate des Kamera-Chips also durchaus so nennbar. ;)

- Ausnahmsweise. [/Klugschissmodus und so] ^^

Regards, Bigfoot29
 
v_ossi schrieb:
Darum die Frage, warum man jetzt wieder die Rolle rückwärts macht
Preis oder Verfügbarkeit. Das ist ja nicht der High-end SoC, sondern eine Stufe drunter.


ToTom schrieb:
Naja, vermute dass man da 3x3 Binning anwenden wird. Gibt dann schöne gerade 12MP.
Ne, 2x2 Pixel binning, 27 MP.
Der Sensor mit 1/1.33" Recht groß. Soll die gleiche Pixelgröße wie die 48/12 MP Sensoren haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und ToTom
Zurück
Oben