News Samsung stellt Exynos 4 Quad offiziell vor

Darksim schrieb:
jepp. Bei meinem Note das gleiche. Ich starte mit voller Ladung. Selbst nach einem Tag Anrufbereitschaft/standby sind es noch locker 95%. Aber wehe ich will mal 20-30 Minuten surfen. Dann kann ich mich bei ebenfalls voller Ladung mal locker von 20-25% der Akkuladung verabschieden.

Der 1,4 GHz Dual core im Note verbrät viel zu viel Leistung. Eben nicht ausschließlich das Display, wie viele gerne behaupten.

Verstehe deine Logik/Argumentationskette nicht ganz:

Smarthphone in "Anrufbereitschaft/standby" |Display aus| über den Tag => -5% (Akku)
Smartphone "surfen" |Display an| "20-30 Minuten" => -20-25% (Akku)​
Schlussfolgerung => die CPU/SoC ist an dem "hohen" Verbrauch schuld?
und das dient dir als Beweis für: "Der 1,4 GHz Dual core im Note verbrät viel zu viel Leistung"

Eine Frage: Mal angenommen du musst bei intensiverer Nutzung über den Tag dein Smartphone am Abend/Nacht an die Steckdose klemmen.
Glaubst du, dass du bei gleicher Nutzungsweise dein Smartphone mit einem 900MHz SoC das nicht tun müsstest?

------------------------------------------------------------------

Inwieweit die Werbeaussagen von Samsung zutreffen:
  • Doppelte Leistung gegenüber den Exynos 4 Dual (45-nm)
  • 20 Prozent weniger Energiebedarf
wird sich zeigen.
[Kerne abschalten und Taktraten sowie Spannung dynamisch anpassen. Wie gut/schlecht der neue Powermanagment-Chip S5M8767 arbeitet, wird sich auch zeigen. Spannung in 6,25mV Schritten...]

Generell: (+) mehr Leistung, (-) weniger Energiebedarf (SoC) ist meiner Meinung nach der richtige Weg.
und nicht so wie es eine zeit lang bei den CPUs (PC) war: (+) mehr Leistung durch, im Vergleich, zusätzlich (+) hohen Energiebedarf.



Aussagen wie, das braucht niemand...
Verstehe ich auch nicht ganz. Das brauche ich nicht, ja, aber niemand?
Erinnert mich immer wieder an die Aussagen von:
ein Handy braucht niemand
ein Smartphone braucht niemand, ist nur zum Angeben (auch auf dem Schulhof)
eine Kamera im Handy braucht niemand
Ein Intel Pentium reicht für alle "normalen" Belange aus, für was schnellere CPUs
Ein "Quadcore" braucht niemand
usw.

---------------------

Wenn es nach einigen Aussagen hier im Forum geht, bräuchte Samsung den zukünftigen Exynos 5 (Cortex-A15) erst gar nicht zur Marktreife führen, denn Leistung haben die heutigen Smartphones schon mehr als genug.

Das hängt wohl auch damit zusammen wie man ein Smartphone sieht.
Für manche ist ein Smartphone ein Handy mit dem man auch Emails schreiben kann und im WWW surfen kann.
Für manche ist ein Smartphone ein "Mini-Computer" der zusätzlich eine Telefonfunktion hat und neue, zukünftige Möglichkeiten eröffnet, die man vor "kurzem" noch als Science-Fiction bezeichnet hätte.​
 
@ user4base

user4base schrieb: "Glaubst du, dass du bei gleicher Nutzungsweise dein Smartphone mit einem 900MHz SoC das nicht tun müsstest? "


Ja, zum Teil. Das Note bietet ja die Möglichkeit, den Prozessor auf 800Mhz zu limitieren. Der Akkuverbrauch, während der Nutzung sinkt messbar. Das Note hält gerade beim surfen deutlich länger durch, da der Prozessor bei z.B. flashlastigen Seiten gerne mal die vollen 1,4 Ghz, aber IMMER mindestens 1,2 GHz "verbrät". Das Note verbraucht KEINE 20-25% Akkuladung in 20 Minuten, wenn es mit eingeschaltetem Display herum liegt.

Ich kann das deswegen sagen, weil ich es in Praxis ausprobiert habe. Die meisten "errechnen" sich irgendwelche Laufzeiten anhand der "Das Display ist der größte Stromfresser" Phrase. In der Theorie stimmt das selbstverständlich. Aber gerade bei den OLED Displays mit sehr niedriger Helligkeitseinstellung ist der Prozessor weitaus mehr als Akkufresser zu spüren als das Display. Beide sind ja während der Benutzung aktiv. Und wenn der Prozessor plötzlich so stark über die Nutzung bestimmt, kann das Energiemanagement bei Verwendung nicht das beste sein. Die aktuellen Prozessoren bieten fanatstische Eigenschaften beim Stromsparen im Deep Sleep. Aber bei Verwendung mit mäßiger Auslastung relativiert sich das fast völlig.

Das Note hatte in den letzten Firmwares einen Bug, dass der Prozessor gerne mal den "deep Sleep" verweigert und dann sogar hin und wieder mit voller Belastung "rechnet", obwohl das Handy im Standby (Display aus) ist. Tja, was glaubst du was passiert? Das Handy ist innerhalb von ein paar Stunden komplett alle, der Akku steht kurz vor der tiefenentladung (gelbes Ausrufezeichen mit Batteriesymbol beim Ladeversuch).

Der Prozessor macht dem Akku sehr zu schaffen, das ist meine Erfahrung, die auf Praktische Nutzung basiert, da ich seit eben nun 5 Monaten das Akkuverhalten beobachten kann.



user4base schrieb: "Wenn es nach einigen Aussagen hier im Forum geht, bräuchte Samsung den zukünftigen Exynos 5 (Cortex-A15) erst gar nicht zur Marktreife führen, denn Leistung haben die heutigen Smartphones schon mehr als genug."

Jein. Leistung ist tatsächlich derzeit ausreichend vorhanden. Kleinere Fertigungsstrukturen und somit bessere Energieeffizienz, wünschen sich aber die meisten.
Jedes Highend Smartphone spielt problemlos 1080p (mkv) Filmchen. Spiele machen extreme Fortschritte im mobilen Sektor, und trotzdem gab es hier nie ernsthafte Performanceprobleme. Und noch mehr Leistung macht das "surf-Gefühl" im web auch nicht besser. Hier fehlt es nämlich immer noch an gescheiter Optimierung. Der einzige Grund derzeit, für die immer weiter steigende Rechenleistung ist pures Marketinggeschwätz. Leider hat sich die GHz Zahl sowie die Core Anzahl als eines der Kaufkriterien schlechthin entwickelt. Und auf diesen Zug, springen nun alle Hersteller auf.



user4base schrieb: "Das hängt wohl auch damit zusammen wie man ein Smartphone sieht.
Für manche ist ein Smartphone ein Handy mit dem man auch Emails schreiben kann und im WWW surfen kann.
Für manche ist ein Smartphone ein "Mini-Computer" der zusätzlich eine Telefonfunktion hat und neue, zukünftige Möglichkeiten eröffnet, die man vor "kurzem" noch als Science-Fiction bezeichnet hätte."


Und die, die Smartphones tatsächlich für Mini-computer halten, haben meiner Meinung nach noch nie ernsthaft mit Computern arbeiten müssen. Android ist zum arbeiten überhaupt nicht geeignet. IOS auch nicht. Windows Phone mit Sicherheit genauso wenig. Mit irgendwelchen blödsinnigen Apps wird konstruktives "schaffen" auf Smartphones nie Realität werden. So lange Smartphones Multimedia Devices im Bereich Unterhaltungselektronik bleiben, ist ernsthaftes arbeiten damit nicht möglich. Damit zähle ich mich wohl eher zu der "Handy" Fraktion. Dennoch bin ich für die nahezu endlosen Nutzungsmöglichkeiten dieser Handys offen. Ich begrüße durchaus auch "technische Spielereien", die man nicht unbedingt braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darksim schrieb:

Und die, die Smartphones tatsächlich für Mini-computer halten, haben meiner Meinung nach noch nie ernsthaft mit Computern arbeiten müssen. Android ist zum arbeiten überhaupt nicht geeignet. IOS auch nicht. Windows Phone mit Sicherheit genauso wenig. Mit irgendwelchen blödsinnigen Apps wird konstruktives "schaffen" auf Smartphones nie Realität werden. So lange Smartphones Multimedia Devices im Bereich Unterhaltungselektronik bleiben, ist ernsthaftes arbeiten damit nicht möglich. Damit zähle ich mich wohl eher zu der "Handy" Fraktion. Dennoch bin ich für die nahezu endlosen Nutzungsmöglichkeiten dieser Handys offen. Ich begrüße durchaus auch "technische Spielereien", die man nicht unbedingt braucht.


Was für eine gewagte Aussage. Du tust gerade so als propagiere man mit SMs Workstations zu ersetzen.

SMs sind faktisch näher am Computer als am Handy seit sei alle Dateiformate bearbeiten können. Was noch fehlt ist eine vollständige Office-Suite die nicht bei komplexeren Grafiken/Makros/Formeln schlapp macht, dann hast du den vollständigen Homecomputer abgedeckt.

SMs und Tablets ersetzen einfach das was Netbooks bzw. Subnotebooks sind, relativ günstig und wirklich mobil. Oder glaubst du Netbooks wurden für Officearbeiten/Renderarbeit gekauft?
 
@ TNM

Ich habe das Galaxy Note (5,3 Zoll). Ich hatte sogar ein Galaxy Tab 10.1. Dennoch könnte ich mir nie vorstellen, dort zu arbeiten. Das fängt schon mit so Kleinigkeiten wie einem "Fensterlosen" Betriebssystem an.
Man kann von Windows halten was man will. Aber so muss eine richtige Arbeitsumgebung sein, so haben die Funktionen einer richtigen GUI auszusehen. Bei Android müsste ich hier schon mit einer App nachhelfen um komfortabel und schnell zwischen Fenstern (in dem Fall wohl Anwendungen) zu wechseln. Gleichzeitig in zwei Bereichen arbeiten ist doch Gar nicht möglich.

Die Displaygröße ist ja das nächste Problem. und auch der gegebene Faktor, der den oben genannten Punkt noch negativ unterstützt. Wenn ich mir vorstelle das man eine umfangreiche Excel Tabelle auf einem Smartphone bearbeiteten müsste, würde ich das kalte kotzen bekommen. ;)
Da kann die Auflösung noch so hoch werden. Entweder man zoomt sich immer einen Wolf, oder kann die Mäuseschrift ständig nicht lesen.

Oder sehe ich das falsch?
 
Naja, du siehst es nicht "falsch" wenn du das Smartphone als ein in sich geschlossenes System siehst. Ist es aber nicht, bzw. muss es nicht sein, die notwendige Technik ist da. Drahtlose Peripherie ist das Stichwort.
Auch die Software wird dahingehend angepasst, Ubuntu for Android wäre zu nennen. Dualboot Experimente gibts auch schon, Windows 8 kommt (hoffen wir Microsoft ist mutig genug und achten auf Produktivität).
Auf welcher Softwarebasis es passiert ist ja irrelevant. Wir kommen jetzt in den Bereich wo die Rohleistung dafür genügt.

Ich habe keinen Zweifel daran das spätestens die übernächste Generation der SMs/Tablets die mobile Basishardware (Netbooks) völlig in den Schatten stellen wird. Obs von den Leuten akzeptiert wird wird sich zeigen. Aber der Computer in der Hosentasche ist jetzt ja kein völlig fremndes Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darksim schrieb:
Und die, die Smartphones tatsächlich für Mini-computer halten, haben meiner Meinung nach noch nie ernsthaft mit Computern arbeiten müssen

Zum Glück nicht! Und ich habe in Zukunft auch nicht vor ernsthaft auf einem Computer zu Arbeiten! Mein Computer ist ein Hobby! Zum Spass!

natürlich wird Android so schnell nicht, wenn überhaupt jemals, Windows im Produktiven Sektor aufholen. ARM ist einfach nicht Arbeitstauglich! Selbst W8 WoA (Windows on ARM) kann ja keine normalen .exe dateien ausführen! Das einzig Brauchbare da wäre das Lava Xolo X900. Android auf Intel Medfield X86 SoC!

Aber dazu müsste man sämtliche Software speziell dafür Programmieren.

Naja... evtl gibts ja in Zukunft Smartphones von Intel die wie das Asus Padfone funktionieren! Mit einer Alu/Kupfer Rückseite (natürlich Mobil durch ein Kunstoff oder ähnliches geschützt) welche mit einem Wesentlich leistungsfähigeren X86 Prozessor bestückt sind welcher sich Mobil auf 500mhz limitiert aber in der Station mit einem Externen Kühler und Strom versehen werden! [/Wunschtraum]







doch Samsung fertigt das SoC bereits mit 32-nm-Strukturen, während Nvidia noch mit 40-nm-Technik fertigt. Samsung hat mit dem Exynos 5 allerdings bereits ein SoC mit ARMs Cortex-A15-Kern und bis zu 2 GHz Taktfrequenz in Vorbereitung. Der soll – anders als der OMAP 5 vom Konkurrenten Texas Instruments – ebenfalls in 32-nm-Technik entstehen. Der A15

Ahja ? Heisst das Omap v5 kommt in 40nm ? Wäre aber nicht sehr konkurenzfähig. imho.
 
Zurück
Oben