News Samsung stellt Galaxy Tab 7.7 offiziell vor

Spielkind schrieb:
Ich bin gar nicht so scharf auf die Mega-Auflösung! Kostet nur Rechenleistung und so letztlich Akku-Laufzeit.

2D-Darstellung kostet keine höhere Rechenleistung bei höherer Auflösung. Du kannst selbst eine Uralt-Grafikkarte nutzen um ultra-hohe Auflösungen am PC zu bekommen. 3D ist wieder was anderes. Und die Akkuleistung wird auch nicht durch die Auflösung reduziert, sondern durch die Displaygröße. Und die bleibt gleich. Natürlich wird die Laufzeit stärker reduziert, wenn man in höherer Auflösung spielt.

Subjektiv gesehen ist die Schriftdarstellung auf meinem iPad für mich aber einwandfrei. Warum also mehr Pixel berechnen?

Klar. Aber schau dir mal ein iPhone 3Gs an und vergleiche das mit dem iPhone 4. Gerade wenn es viel um Textlesen und Bilddarstellung geht, macht eine hohe Dichte entscheidend was aus.

Nach einem 1/4 Jahr Tablet empfinde ich eine lange Akku-Laufzeit als mitentscheidendes Kaufkriterium. Nichts ist nerviger als vom Sofa aufzustehen um ein Ladekabel zu holen.

Nur surfe ich nicht 8h am Tag mit dem Tablet auf der Couch. Und da alle Tablets +/- auf die Zeit kommen, ist Laufzeit für mich sekundär. Es kommt darauf an, was und wo man was mit dem Tablet machen will. Bei mir wäre es zu 98% zu Hause. Und da muss es ~4+ h Hardcore-Nutzung überstehen (WLAN, Fotos, Surfen).

Die geringe Dicke des Samsungs überzeugt. Hier hängt mit dem iPad2 aber auch die Messlatte hoch, wirkt doch das iPad1 mit 13mm im Vergleich wie ein klobiger Barren. Wie sich die Perspektive doch verschiebt: Früher galt der Vorgänger als dünn.

[..] Es muss klein, leicht, dünn sein und gleichzeitig ausreichend Rechenleistung bei ausreichender Akku-Laufzeit bieten.

Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Dicke: Es muss vor allem gut in der Hand liegen. Und ich weiß nicht, ob das bei absolute Dünne möglich ist. Vielleicht sind ein paar Millimeter mehr auch besser. Gewicht ist sicherlich je leichter desto besser. Aber ich weiß auch nicht, ob nicht sogar 700 oder gar 500g über einen längeren Zeitraum auch ermüden. Das heißt, man muss so oder so das Tablet ablegen. Und ob ich dann 500 oder 700g ablege, ist auch egal.
 
Zurück
Oben