News Samsung stellt neue, leise Festplattenserie vor

Gibt es denn noch so laute Festplatten, das noch extra leise entwickelt werden müssen??? Ich kenn da eigentlich keine :-)
 
Wenn eure Eltern im Zimmer nebenan sind, bestimmt ;)

Wer einen absolut leisen rechner haben will, beispielsweise im Officebetrieb (Wenn sich da alle Geräusche überlagern und addieren oder was auch immer die machen, ist das schon eine unangenehme Arbeitsumgebung) oder wenn man zuhause einen Rechner haben will, der rund um die Uhr läuft und sogut wie keine Geräusche machen soll.

Ich finde die Entwicklung toll und ich frage mich, wie man so einfach 160 GB vollbekommt. Wenn man nicht gerade Videofilme (von was auch immer) ohne Ende lagert, ist es wohl schwierig.
 
Finde es ja immer wieder interessant wie die Leute nach 250GB und mehr schreien. Das sind dann meist die Menschen die keinen Überblick über ihre Daten haben und dann umso öfter mal was neu machen müssen.

Ich für meinen Teil habe noch eine 60GB Platte und komm nun langsam an die Grenzen, wegen meinen Bildern, teils Musik und der VMWare.

Dafür muss ich darauf achten das sich bei mir kein Müll ansammelt usw. d.h. ich gehe pfleglich mit allem um sogar die Registry wird nach jeder Sache gesäubert.
 
Soul_Ripper schrieb:
Wer findet Festplatten sind laut, sorry, bei dem funktioniert da oben irgendwas ganz falsch!

wenn man keine ahnung hat, vielleicht einfach mal.... naja du weisst schon :D

ich habe hier moderne 300gb platten von maxtor, die sind ultra laut. dank accoustic management konnte ich die zugriffsgeräusche fast eindämmen, aber ich musste sie zusätzlich noch mit sharkoon anti-vibes entkoppeln, weil sie selbst ein fast 20kg schweres chieftec gehäuse in extreme(!) schwingungen versetzt haben...
das brummen hast du noch 2 zimmer weiter wahrgenommen.
 
pullmoll schrieb:
Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung! Ich würde mir wünschen dass es vielleicht noch in Richtung 250 - 300GB geht, aber als Systemplatte wären auch die 160GB schonmal vollkommen ausreichend. [...]

Neja, wieso hat die 166-Serien von Samsung nur 160GB?

Richtig, weil eine Platter 160 GB besitzt. Sprich, es ist nur eine Datenscheibe in der Festplatte vorhanden. Somit kann diese auch in der Lautstärke reduziert werden.

Die 500er Platten haben 3 Platter, sind aber dafür etwas lauter.

Jeder der behauptet Festplatten seien leise, sollte sich mal Gedanken über seine regelmäßigen Diskobesuche machen :evillol:
Meise lauteste Komponente ist die Festplatte (T166 500er)
 
sollen auch Modelle mit parallelem 80-Pin-Anschluss angeboten werden
80 Pin's ? lol die festplatte will ich sehen *g* was soll das denn sein? das neue Turbo P-ATA ;)
[klugscheiss on]
P-ATA hat nur 40 Pins, naja eigentlich sogar nur 39 weil pin 20 nur dazu dient damit man das kabel ned flasch rum drauf stecken kann und deshalb an der stelle ne lücke ist, richtig ist aber das man ab ATA66 und höher kabel mit 80 Adern braucht, 41 zustäzliche leitungen mit masseanschluss
[klugscheiss off] ^^
 
Also die letzte Samsung die ich mir gekauft habe war ne SP2514N und das Ding ist so grottig mies gelagert das entweder das ganze Gehäuse brummt und vibriert und/oder sich die Vibrationen auf den Boden übertragen und man es so z.B. im Bett hört wenn man sich mal hinlegen will. Nie wieder Samsung! :utminigun:
 
Also mit Samsung hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, daher kauf ich die sowieso nicht mehr und außerdem finde ich, dass Leistung mehr zählt als Lautstärke. Also lieber bei den Raptoren bleiben^^
 
msgt schrieb:
80 Pin's ? lol die festplatte will ich sehen *g* was soll das denn sein? das neue Turbo P-ATA ;)
Es könnte ja auch einfach ein SCA-Anschluss sein (also SCSI und Strom in einem), aber das ist vermutlich nicht die Zielgruppe dieser Platte.
 
@28
Keine Festplatte 3,5" Festplatte ist ohne Entkopplung leise. Solange da noch Vibrationen auf das Gehäuse übertragen werden, ist die Entkopplung nicht gut genug.
 
alex22 schrieb:
@28
Keine Festplatte 3,5" Festplatte ist ohne Entkopplung leise. Solange da noch Vibrationen auf das Gehäuse übertragen werden, ist die Entkopplung nicht gut genug.

ich n mit sharkoons anti-vibe sehr zufrieden, nur belegt man damit halt immer einen 5,25'' schacht, statt einen 3,5''. und j nch gehäuse ist man da halt limitiert.

was für möglichkeiten zu entkoppeln hat man denn noch in einem 3,5'' schacht? viel gibts da nicht...
 
@29

kann ich gar nicht verstehen! Ich habe 2x 250 GB von Samsung im Rechenr laufen im Raid 0 Verbund. Beide sind entloppelt und ich höre nix brummen oder so. Also ich schwör auf Samsung. --> Habe mit Raid 0 außerdem, laut HDTach 280 Mb/s Durchsatz. Da kann man nich meckern
 
Wenn du nur im 3,5" Schacht bleiben willst gibt es nicht viele Möglichkeiten, man könnte versuchen die Festplatten mit Gumminippeln statt Schrauben zu befestigen oder einfach die Festplatten senkrecht befestigen. Die Ichbinleise Box könnte auch ein wenig bringen, erhöht aber auch die Temperatur etwas. Das beste wäre den Schacht zu entfernen. ;)
Aus dem Grund hab ich mir ein Gehäuse gekauft, das nur 5,25" Plätze hat.
Ob Vibrationen auf das Gehäuse weitergegeben werden hängt vom Gehäuse ab. Leicht(Alu, dünner Stahl) -> viele Vibrationen, Schwer (stahlgehäuse) -> weniger Vib.
Hier kann man Bitumenmatten nachhelfen.
 
Also ich finde die Idee super. Meine Festplatten sind laut. Wenn Samsung es schafft die Vibrationen und die Lautstärke zu verringern finde ich das sehr gut. Mir reichen 2x160GB dicke und bis HDTV bei mir Einzug hält vergeht schon noch einige Zeit. Ich weiß nicht was andere auf ihren Festplatten alles speichern, kann mir das nur so erklären, wie es bei einem Kumpel von mir aussieht: Jede Menge Datenmüll, der interessant sein könnte, aber derart unübersichtlich abgespeichert wurde, das sich in dem Wust keiner mehr auskennt und er auch keine Lust hat alles mal zu sortieren. Aber irgendetwas davon löschen? Nee, da kauft mer sich doch lieber eine neue Festplatte.
Btt: Man kann auch leise Festplatten nochmals entkoppeln und somit ein hervorragendes Ergebnis erzielen. Bis jetzt habe ich noch keinen Testbericht gelesen, wo es eine Box geschafft hat eine Festplatte bei guten Temperaturen lautlos zu dämmen. Wenn ich nun schon von Haus aus eine leisere Festplatte habe, könnte man diesem Ziel schon wieder ein Stück näher gerückt sein. Wenn wirklich nur ein Platter verbaut wurde, bedeutet das auch weniger Anfälligkeit und geringere Temperaturentwicklung. Für mich ist diese Festplatte also durchaus sehr interessant und ich bin auch schon auf die ersten Testergebnisse gespannt.
 
Seagate braucht dafür keine "neue Festplattenserie",
Die kleinen Modelle haben einfach nur eine Platter und das Gehäuse ist nur noch 19.99mm statt 26.1mm hoch.
Stromverbrauch sinkt im Gegensatz zu den "großen" (>160GB) auf 71%,
dementsprechend kühler werden sie auch sein.

Und die sind auch schon ne ganze Weile auf dem Markt, z.B:
Seagate Barracuda 7200.10 160GB 8MB SATA II (ST3160815AS) seit 24.11.2006.

Barracuda 7200.10 Datenblätter

Ach ja, die kleinen Modelle sind mit 11ms Seek angegeben, die großen mit 8.5ms -
die kleinen wurden im Ruhemodus (AAM o.ä) und die großen im Performancemodus gemessen.

Noch ein Argument für Seagate: 5J Garantie, gegenüber 3J bei Samsung.

Nein ich bin kein Seagate-Angestelter. :evillol: Hab selber unter anderem 2xSamsung und bin ganz happy damit.
 
Ich finde das klingt sehr interessant. Meine Seagate 7200.9 ist mir viel zu laut... mal abwarten, was die ersten Tests so sagen.
 
alles was nicht son radau wie ne maxtor platte macht ist doch schon leise Òó

kann mich über meine 160 gig seagate nit beklagen.
 
Sehr feine Sache, ok 160 GB sind nicht riesig, aber für viele Anwender mehr als genug. Meine Festplatte höre ich kaum, das liegt vermutlich an der Gehäusedämmung. Trotzdem gibt es noch genug Spalten wodurch Schall nach außen dringen kann, also im Moment wäre so eine Platte die noch leiser ist, ein weiterer Schritt zum "Kein-Laut"-System. Sobald aber Flash-"platten" kommen ist es eh vorbei mit den drehenden Scheiben, so hoffe ich zumindest.
 
Die ist gekauft!

Für meinen neuen HTPC genau das Richtige, die Aufnahmen liegen da eh nur 1nen Tag drauf und werden dann übers Netzwerk auf den Server transferiert ;)
Da sind schon 2TB Raid5 bereit ;)
 
Zurück
Oben