News Samsung stellt neue, leise Festplattenserie vor

Zitat: @33
kann ich gar nicht verstehen! Ich habe 2x 250 GB von Samsung im Rechenr laufen im Raid 0 Verbund. Beide sind entloppelt und ich höre nix brummen oder so. Also ich schwör auf Samsung. --> Habe mit Raid 0 außerdem, laut HDTach 280 Mb/s Durchsatz. Da kann man nich meckern





LOL, das will ich sehen, 280MB/s das sind pro Platte ca. 140MB/s. Für was braucht man da noch Raptoren, obwohl da eine auch "nur" 70MB/s schafft. Dein HDTACH spinnt. ;)

@Topic Ich hatte auch noc nie Probleme mit Samsung, und gehören meines erachtens auch zu den leisesten Festplatten. Aber die in diesen Thread beschriebenen 160GB sind schon sehr wenig.
 
Loopman schrieb:
wenn man keine ahnung hat, vielleicht einfach mal.... naja du weisst schon :D

ich habe hier moderne 300gb platten von maxtor, die sind ultra laut. dank accoustic management konnte ich die zugriffsgeräusche fast eindämmen, aber ich musste sie zusätzlich noch mit sharkoon anti-vibes entkoppeln, weil sie selbst ein fast 20kg schweres chieftec gehäuse in extreme(!) schwingungen versetzt haben...
das brummen hast du noch 2 zimmer weiter wahrgenommen.

Les mal was ich über Maxtor geschrieben habe! Denk dann nochmal drüber nach was du geschrieben hast und sag dann ganz lieb "es tut mir leid"
 
Wenn Festplatten zu laut sind und man Platz in 5 1/4" Slots hat empfielt sich: Scythe Quiet Drive 5.25" Festplattenkühler, gibt es für ~30€. Die Festplatte wird besser gekühlt als passive Kühlung und Schallgedämt.
 
Auch die "normalen" Festplatten von Samsung haben mit der Lautstärke kein Problem. Ich besitze selbst 2 Festplatten von Samsung (SP1614N und HD160JJ), welche in Zusammenarbeit mit einer Entkopplung (Sharkoon Vibe Fixer) so leise sind, dass absolut nicht zu hören sind, sowohl im Idle als auch im Betrieb. Viel wichtiger wäre es die Performance weiter zu steigern. Festplatten sind immer noch die größte Bremse in aktuellen Systemen.
 
Leute, warum macht ihr euch denn so einen Stress?

Die Leute im Büro kanen früher von den lauten Platten auch nicht um, also warum sollten sie es jetzt tuen? Wer es am Arbeitsplatz wirklich leise haben will, möge da bitte seine privaten Finanzen investieren.

Die mit 160GB geringe Kapazität mag für den Office Betrieb ja noch gehen, aber für mehr...
Ich persönlich komme nicht mal mit einem TB hin (Allein schon 120GB Programme, 400GB Musik)

Und für silencer sind die Platten meiner Meinung nach auch recht uninteresssant da immernoch zu laut...

Mein bewährten Konzept in keinem Tower für 8 x 250GB (im Raid) :
Man nehme inen Chieftec Big Tower und dämme ihn erst einmal komplett, Wenn man dann die Herausnhmbaren Festplattenkfige durch lange bleche ersetzt, die etwas breiter als 3,5" sind und etwas mehr platz bieten, kann man seine Platten ganz einfach an dünnen Nylon-Fäden aufhängen. Ich hab damit Null Vibrationen, zusammen Mit der Wakü, dem extra großen Radiator etc. passiert es mir öfter, dass der Bildschirm aus ist, und der Kumpel ruft (wenn sonst kein geräusch zu hören ist, also keine musik etc.) ich mach mal deinen Rechner an!

Und in Punkto Cache:
Wenn du mal mit 4 Brennern DVDs brennst, die auf der Platte gecacht werden, merkst du gut, ob du nun 8 oder 16 MB cache hast, oder eben 7 x 16MB im Raid ;)
Also silent geht auch ohne die neuen Samsung Platten, wer will der kann...

MfG
Hellsent
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Samsung hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht 3 Platten sind
bereits kaputtgegangen ausserdem waren die immer so laut das mann
nach 30 minuten total genervt war. Meine Maxtor hingegen hört man
garnicht, ausser mann macht denTower auf und hält sein ohr neben die
Platte dann hört man ein super leises takkern.

Edit: @Hellsent was ein proll 400GB Musik das will ich sehen und legal
kann man soviel nicht gekauft haben. hört sich verdammt nach raubkopierer
an sry wenn das nicht stimmt aber wer brennt sonnst normal 4 cd´s auf einmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD161HJ hat warscheinlich nur einen Platter, das würde die Laufruhe und die Kapazitätsbeschränkung auf 160GB erklären.
 
Irgendwie erscheint mir das Ding ziemlich überflüssig - lärmmäßig ist der Unterschied winzig und ansonsten ist das Ding vor allem eines: klein. Eine 2,5"-Platte, die mal nicht auf extreme Erschütterungsfestigkeit etc optimiert würe und so evtl. preislich näher an die 3,5"-Platten rankommt, wäre imho interessanter gewesen...
 
Dumm, dass die meisten wegen dem Preis nur eine Festplatte werkeln haben. Mit zweien arbeitet's sich - mit entsprechender Partitionierung / Datenaufteilung - nämlich viel besser und eleganter. Und ich rede nicht von RAID ...
 
@foxo

schonmal daran gedacht, das man cd`s auch ungerippt auf den rechner schmeissen kann? zudem kenn ich leute, welche über 300 cd legal gekauft haben, wenn diese nun
auf den rechner kommen, ohne ins mp3 format geschrumpft zu werden ... kommt schon was zusammen. gut, ich hab nun nicht nachgerechnet, doch etwas vorsichtiger
sollte man mit anschuldigungen doch sein, find ich.
ist nur meine meinung.

thema:
weiter so, die entwicklung geht weiter. da seh ich nichts falsches dabei. auch wenns nun nichts weltbewegendes ist. übrigens, ich hab 3 seagate platten drinn,
bei mir ist das lauteste das dvd laufwerk von samsung.

greez
 
Schade, die News kommt zu spät. Hab grad erst eine Sp2504C Samsung von Mindfactory bestellt. Die ist entkoppelt dank gutem Gehäuse zwar nahezu unhörbar, aber ein wenig leiser gehts bei Silent Freaks dann doch eben immer ;)
 
@ 43) lynxx
Für 2 Euro gibts im Baumarkt 50mm Dichtringe, die passen gut um 3,5" Platten. Einfach 2 Stk davon drüberziehen und mit Kabelbindern im 5 1/4" Schacht festzurren. Zack fertig, perfekt entkoppelt.
 
@tarrabas: Nehmen wir den unwahrscheinlichen Fall an, dass er pro Song 30 MB braucht (wav-Format, wobei es noch ein anderes unkomprimiertes gibt, das nur 15 MB groß ist, aber gleiche Qualität hat, ach kenn mich damit net so aus xD), wären das immerhin noch 4.500 Songs.
Aber es ist unwahrscheinlich, dass er alle CDs aufn PC so 1zu1 kopiert, denke ich.

Und ergo wären 400 GB bei einer guten Qualität im mp3 Format... ähm wieviele Monate Musik? xD
Ich habe ca. 5k Files und die brauchen 61 GiB und ich habe schon echt alles gerippt, was ich hier zuhause finden kann xD

Man sollte jedoch auch einen Hardcoremusik"anhänger" oder eben sauger oder was auch immer, einen Videofetischisten und was es sonst noch für Speicherraubende Aktivitäten gibt, nicht mit "normalen" PC-Besitzern vergleichen.

Jemand, der 400 GB Musik und 120 GB Programme hat, stellt wohl eher eine Ausnahme als die Regel dar.
Mir würden 160 GB ausreichen, solange ich noch einen CD-Brenner habe und noch die externe Festplatte für Dinge, die ich nicht regelmäßig brauche.


ergo:
Leise Platten sind ein Fortschritt und wenn es schafft, die Platten auch ohne extra 30€-Teure Gehäuse so leise wie möglich zu machen, dass sie einen normalen Festplattenschacht brauchen und für einen akzeptablen Preis käuflich sind, dann sehe ich absolut gar keinen Grund, hier rumzuflamen. Also was manche an den Tag legen, wie sinnlos und schrottig das doch ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bringt ihr immer alle den vergleicht zu Platten mit höheren Kapazitäten und deren Preise?

Ist es so schwer zu akzeptieren, dass es auch Leute gibt die mit kleineren Plattenkapazitäten (nicht jeder ist ein gnadenloser Jäger und Sammler!) leben können und eher grossen Wert auf noch leisere Platten legen? Vor allem ohne das man wer-weiß-was für Dämmungs- und Silenttools an der Start bringen muß?

Gruss Nox
 
@tarrabas

Ok sagen wir er hat 400Gb legal und im unkomprimierten Zustand auf seinem Rechner
Würde ich ja nichts sagen denn 300 Cd´s sind ja nichts allzu besonderes aber wozu brennt man denn 4 Cd´s/Dvd´s auf einmal? also ich brenne höchtens 1 Cd und das in der Woche xD
Aber ok, das hier tut ja nun nicht wirklich was zur sache.
 
Hallo wiedermal ;)

Ich habe mir vor kurzem zwei neue Festplatten von Samsung bestellt (á 500GB) und die werden wieder in meiner SilentStar Box eingebaut. Bis jetzt waren bei mir auch immer die Festplatten das lauteste am Rechner und ich hasse nichts mehr als ein Geräusch vom PC ;) Hab jetzt einen E6600er, 8800GTX, Asus P5B Deluxe (wird alles jetzt erst zusammengebaut) und von oben bis unten wassergekühlt. Je leiser die Platten (und der gesamte Rechner) werden um so besser ;)
 
Je leiser desto besser. Das Argument mit dem Dämmen gilt nicht, denn auch noch leisere Festplatten kann man dämmen und entkoppeln, damit es noch leiser wird. Trotz meiner gedämmten und entkoppelten 250 GB Samsungs sind die beiden für 90% der Lautheit meines Computers verantwortlich. Und die ist noch immer so, dass ich nicht schlafen kann solange der PC läuft.
 
@lynxx:
Egal was Seagate in die Datenblätter schreibt: Die Cuda10 ist der letzte Müll, jedenfalls in der >= 2 Platter-Version
Ich werde die Woche meine 320er durch ne 500er T166 ersetzen, die ist größer, ruhiger und wird nicht so heiß, trotz einem Platter mehr.

@Topic:
Wie schon bei P3d angesprochen:
160GB sind zu kleine, 200 oder 250 GB mit einem Platter wären ne Überlegung wert.

Warum bauen die Herstellen keine Platten mit variabler Umdrehunghszahl. Wenn nichts los ist auf 4200rpm runterdrehen und gut ist. Wenn dann Action kommt wieder auf 7200 hoch.
 
Die Idle-Lautstärke ist doch in den seltensten Fällen ein Problem... am lautesten sind immer noch Zugriffe, da rattert's feste. Ich dämme das mit viel wassergekühltem Kupfer, einer nochmals gedämmten Aluminiumbox möglichst weitgehend ab, und dennoch gibt es keinen 100% Schutz.
 
Zurück
Oben