Samsung SyncMaster 2333HD

Wäre toll, wenn die Leute die den bereits haben mal ein kleines Review darüber schreiben könnten.
Besonders auch der TV-Modus würde mich sehr interessieren.
Bin derzeit selber auch der suchen nach einem neuen TFTund mittlerweile habe ich den 2333HD und den 240HD im Auge.

Samsung SyncMaster 2333HD Kurzreview

Also ich hab mir den TFT mittlerweile gekauft. Nicht für 259€ ausm Fachhandel, sondern für 240€ von mindfactory. Für ein Review hab ich momentan keine Zeit, aber ein paar Eindrücke kann ich schildern.
Kein Pixelfehler, gewohnte Samsung Qualität.
HDMI hab ich nicht getestet, aber Spiele über DVI in FullHD vom PC sehen wunderbar aus, keine Schlieren etc. Ebenfalls ist das Bild von der Xbox360 über VGA in FullHD auch einwandfrei. Auch muss ich sagen, dass das Bild über Scart vom digitalen Sat Receiver besser als bei anderen TFTs ist. Natürlich sollte man schon min. 1,5m Abstand haben, dennoch empfinde ich das Bild als gut. Es ist nicht allzu verschwommen, wie bei anderen Geräten.
Farblich besser und schärfer ist das Bild allerdings über den DVB Tuner. Da schaue ich die Sender, die ich empfange lieber als über Sat. A propos Empfang: Wer seinen Empfang kostengünstig verbessern will, der baut sich ein lumpiges Antennenkabel für 3€ um und hat besseren Empfang als mit irgendwelchen Antennen mit Verstärker. Ich finde den eingebauten Programmguide fürs DVBT übrigens klasse.

Ansonsten ist der TFT eigentlich ordentlich verarbeitet, sieht auch gut aus. Nachteil bei der Klavierlackoptik ist eben, alle zwei Tage Staub zu wischen. Aber dafür wird extra ein Staubtuch mitgeliefert ^^ - allerdings kein DVI oder HDMI Kabel, nur ein VGA Kabel ist dabei.

Das einzige, was halt wirklich zu bemängeln ist, ist das Fiepen bei niedriger Helligkeit. Nicht unbedingt Fiepen, eher Summen. Erst ab 90% Helligkeit hört's auf.
Beim PC Betrieb stört eine hohe Helligkeit natürlich beim Browsen etc. Dem kann man aber entgegenwirken, indem man den Kontrast runter regelt. Mich persönlich stört's dagegen nicht. ich benutze den TFT als Sekundärmonitor für Games und Fernsehen oder DVDs. Da stört erstens die Helligkeit nicht und zweitens ist sowieso immer Ton da, der das Summen (wenn's da ist) übertönt.
Da Summen hört man schon bei Ruhe eins zwei Meter weit. Bei Ton fällt's aber wie gesagt nicht auf. Bei absoluter Ruhe ist aber auch ein kleines Grundrauschen zu vernehmen. Aber wirklich nur bei absoluter Ruhe und wenn man näher als 50 cm am Bildschirm sitzt. Allerdings kann man es auf keinste Weise abstellen...

Noch ein Wort zum Ton. Klar, es sind TFT Lautsprecher, sie klingen etwas blechern, so aus wie aus einer Plastikbox heraus. Aber erstens sieht man sie nicht. Und zweitens gewöhnt man sich schnell dran. Der Betrieb mit Boxen ist vorzuziehen, aber es geht eben auch ohne.

Fazit: Klasse TFT mit breiten Anwendungsspektrum, von PC über Spielekonsole bis hin zum Fernsehen, alles in einem Gerät - ohne Umzustöpseln. Dazu noch FullHD Auflösung im großen 23 Zoll Bildschirm.
Als Entertainment Gerät vollends zu empfehlen. Beim puren Office Betrieb stört aber ein leichtes bis nerviges (je nach Einstellung) Summen und sollte daher nicht explizit dafür eingesetzt werden.

Hört sich ja echt gut, da ich nächsten Monat Geburstag hab, werd ich mir den wohl zulegen.

Da ich den Bildschirm eh hauptsächlich zum Zocken, Filme/TV schauen benutzen werde und ich dabei immer Ton hab (meist auch das HS auf) stört mich das summen/fiepen nich.

Zuletzt bearbeitet:
@ 123456789xyz
danke für deine Eindrücke! Wäre cool wenn du, falls du mal etwas Zeit und Luft hast, ein noch ausführlicheres Review schreibst. Welche Einstellungen du genau nutzt, usw.

werde mir den wohl auch holen. womöglich bestell ich mir den T240HD mit und vergleiche die beiden dann mal. Tendiere aber zu dem hier, 60€ aufpreis für ein Zoll sind doch ein wenig heftig.

Samsung SyncMaster 2333HD oder nicht!?

Ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einem guten Monitor. Der Samsung sm 2333HD hats mir einfach angetan:P
Aber man hört ja allerlei Kritik zu den Schmuckstück.
Bei einigen, wie hier ja auch schon mehrmals berichten, scheint ja alles gut zu laufen.. auch mit dem HDMI-Anschluss der ja so häufig defekt sein soll bzw. schlechte Auflösung liefert.
Weiterhin gibt es z.B. bei Amazon eine Anmerkung, das der Monitor eher weniger standfest wäre.. kann mir das jemand bestätigen oder war der Autor dieser Kritik wie so viele andere auch einfach nur übermäßig sauer!?

Welche Frage mich aber am meisten beschäftigt:
Wo liegt bei diesem Monitor die Besonderheit? Er besitzt FullHD, DVI, HDMI, 10000:1 und 5ms (zu dem rest komm ich noch)
Andere Bildschirme (bloß kleines Beispiel) bieten sogar mehr für geringeren Preis. Mein Beispiel ist zwar ein Zoll kleiner.. aber trotzdem verdeutlicht er glaube ich was ich meine.
Sind die zusätzlichen Anschlüsse wie Scart oder ANT, bzw. einfach die Möglichkeit damit fernzusehen wirlich Grund genug für den Preisunterschied? Oder taugen die anderen Geräte dann doch eher weniger?
Irgendwie glaub ich nämlich doch, dass man eher für "Samsung" und das meiner Meinung nach wirklich gelungene Design draufzahlt.

Wenn ich in dem oder anderen Punkten falsch liege würde ich mich freuen, wenn ihr es mich wissen lasst^^

ich denke der preis ist gerechtfertigt. ich mein, du bekommst einen pc monitor und einen samsung lcd fernseher in einem.

btw. standfest ist der monitor durchaus, bei mir gabs noch kein wackeln

Moin moin.

Also ich hatte den Monitor 3 Tage bei mir stehen. Ein wirklich schöner TFT, doch ein wackeligen Standfuß muss ich dem Gerät leider vollends attestieren. Das war auch der einzige schwerwiegende Grund weswegen ich den TFT zurükgebracht habe.

Beim kleinsten Tippen auf der Tastatur hat der Monitor angefangen zu wackeln...Vom wackeln beim Spielen ganz zu schweigen... Dieser Umstand war leider absolut nicht hinnehmbar für mich und - so wie es aussieht einer Menge anderer User - wenn man mal "Samsung wackeliger Standfuß" bei Google eingibt.
Die Amazon Rezession trifft es da schon ganz gut...

Nicht von der Hand zu weisen bleibt aber auch der Umstand, dass wohl der Schreibtisch eine entscheidende Rolle spielen kann. Meiner ist bspw. "nur" von IKEA, aber mit meinem alten 19 Zoll Hyundai L90D habe ich mit dem wackeln keinerlei Probleme. Auf anderen, massiveren Schreibtisch kann man dann wohl auch Tanzen oder nackt Twister drauf spielen, ohne das der Monitor wackelt ;)

Für Leute die bereits einen Samsung LCD-TV oder dergleichen im selben Zimmer haben und den 2333HD betreiben wollen, sei gesagt, dass die Fernbedienung vom TV auch den Monitor ansteuert und umgekehrt. Das kann mitunter ziemlich nervig werden,wenn bei jedem Sender wechsel am TV der Monitor plötzlich in den TV Modus umschaltet und man dann wieder umswitchen muss.

Auf die TV Funktion werde ich nun erstmal verzichten und mein Glück mit dem Samsung 2494HM versuchen.

Gruß

Crazy

Also bekommt man mit den Samsung SyncMaster 2333HD für etwa 250 Euro einen guten 23" (58 cm) Fernseher im 16:9 Format und DVB-T oder ?

Als Zweitgeräte im Schlafzimmer kommt mir der optimal vor (was man so an erfahrungen liest),
der SyncMaster 2333HD müste bei uns sowieso an der Wand befestigt werden sodas der Standfuss ehr nebensächlich ist !

Und wenn das Fiept,Pixselfehler hat geht das Gerät innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht einfach zurück man kann ja nochmal bei einen anderen Händler bestellen.

Und ist der HDMI Anschluss immer so schlimm,
auch mit normalen Geräten wie zum beispiel DVD-Player mit HDMI oder DVB-S2 Receiver ?

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe den MONITOR/TV jetzt 14 Tage und bin total zufrieden! Fiepen und Piepen habe ich bis jetzt weder im PC Betrieb(mit HD TV-Karte) noch im Tv Betrieb wahrgenommen. Und mangelnde Standfestigkeit???bin nur ne schwache Frau-kann ich aber auch nicht bestätigen...! Bild über HDMI und DVI sehr gut. Vermisse aber einen zweiten HDMI-Anschluss oder kann ich den nur nicht finden???
Lieber Gruss n Gabi:):p

Sorry ich bins nochmal, Gabi. Komme mir mit meiner Frage doof vor, aber trotzdem: Gibt es SAMSUNG SyncMaster 2333SW mit nur einem HDMI Anschluß
Finde bei mir am Gerät und in der Beschreibung keinen zweiten. Danke und LG Gabi

hansispension schrieb:
Sorry ich bins nochmal, Gabi. Komme mir mit meiner Frage doof vor, aber trotzdem: Gibt es SAMSUNG SyncMaster 2333SW mit nur einem HDMI Anschluß
Finde bei mir am Gerät und in der Beschreibung keinen zweiten. Danke und LG Gabi

Was hast du denn nun? Einen 2333HD oder 2333SW?
Der SW hat keinen einzigen. Und beim HD ist der zweite versteckt hinter der Klappe links am Bildschirm, wo sich auch noch ein Kopfhörereingang und ein Steckplatz für eine CI-Karte verbirgt.

dimage_update.jpg

Danke Dir herzlich, ich habe ihn gefunden. (Schäme mich)Schönen Sonntag noch und lieber Gruß von Gabi

Also über HDMI ist das Bild echt für den Eimer, am DVI passt es hingegen für den PC/Office Betrieb. Keine Ahnung was beim HDMI Anschluss passiert aber die Auflösung kommt im Office-Bereich völlig unscharf daher - bei Videos etc. merkt man davon aber nichts, das sieht normal und gut aus. Ich vermute mal für die HDMI-Eingänge gelten irgendwie andere Regeln was Schärfe etc. angeht die sich leider auch nicht über die Bildeinstellungen verändern lassen und eher für die Videowiedergabe gedacht sind (also Anschluss für DVD, BD, Sat-Receiver etc.).

Also, bei mir ist das Bild über DVI und HDMI gleich gut bis sehr gut. Und das über einen normalen Smart MX04 und über einen Edison Argus HDTV sowie PC über ne skystar HD2.

Ich habe mir den Bildschirm nun auch gekauft. Mein erster Eindruck: Geiles Gerät! Noch besser als ich mir ihn vorgestellt hatte..
Aber ein par Fragen bleiben doch.
Laut Amazon ist (so wie ich es verstanden hab) in dem Monitor auch ein DVB T empfänger integriert. Über welchen Anschluss erreiche ich den. Und wenn ich das über ANT mache, brauche ich dann einen Receiver? Denn bei der Antenne, die ich gleich mitbestellt habe (findet ihr hier) ist ein völlig anderer Anschluss, der auch nich an unseren DVB T Receiver passt. Das ist der selbe, wie der unserer Satellitenschüssel, falls einem das weiterhilft.
Weil auf der grade angegebenen Seite eben diese sozusagen empfohlen wird, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass sie ohne weiteres passt.

Und meine zweite Frage: Woran kann es liegen, dass Texte oder Symbole (über PC Betrieb) etwas verschwommen bzw. verwaschen wirken? Habe ich etwas falsch eingestellt? Oder liegt es daran, dass ich noch VGA benutze? (es war ja schließlich kein dvi mitgeliefert.)

Sonst muss ich aber sagen ist die für das Geld ein echter Top Bildschirm!
Er wackelt nicht und brummt auch nicht bei Veränderung der Helligkeit. Den HDMI Eingang konnte ich aber noch nicht testen.

Also ich habe den Bildschirm vor ein paar Tagen gekauft, fuer rund 260€ + Porto. Der Bildschirm ist genial und ich liebe ihn. Jedoch habe ich ein Problem - darf ich es hier aeusern? - wenn ich TV schaue, ueber einen normalen Antennenkabel, da passiert es bei manchen Saendern manchmal das der Ton kurz aussetzt. Das passiert jedesmal wenn es sich von "mono" auf Stereo" und umgekehrt stellt. Je nachdem was gerade gebraucht. Aber wenn der Bildschirm bei manchen Filmen, oder Sendern alle 5 Sekunden den Ton umstellt, und ihn somit zum aussetzen brint, nervt das hoellisch. Wenn man das Problem nicht abstellen kann, dann ist das ein starker Kritikpunkt.

Also ich habe das Schmuckstück seit 1 Woche und bin sehr zufrieden. Kein Fiepen, rauschen o.Ä.

@Intolerance
deine Tonprobleme hängen sicher mit der Qualität der Antennenanlage zusammen. Mein normaler Fernseher hat diese mono-stereo Probleme auch ab und zu.

Werde die Woche mal die anderen Eingänge testen. Mit DVI keine Probs.

Und sonst einfach mal das Menue durchspielen, wegen der Schärfe usw. Da gibt es ja so viele Voreinstellungen.

Was ich mir wünschen würde wäre, das jmd. der diesen Monitor besitzt ein kleines Review (mit Bilder, TV-Betriebe, usw.) dazu schreibt. Den ich glaube das es viele gibt die sich für das Modell interessieren (allein hier gibts schon 3-4 Threads über den TFT).
Wäre toll, wenn das jmd machen könnte, muss ja kein Goethe-gleiches Werk werden :)

So ich habe seit heute morgen den Samsung 2333HD...
Habe ihn für 236 €bei Amazon gekauft. Ich denke für 23 Zoll FullHD ist das ein guter Preis, ich wüsste nicht was ich sonst haben möchte/könnte in dieser Preisliega.
Leider hat meiner 2 Pixel die bei schwarz tot sind, in den anderen Farben nicht sichtbar. Werde ihn denke ich aber aus Bequemlichkeit behalten. Ist halt auch nur ein Fernseher...

BILD:

Das Bild ist wirklich mit meinem analogen Kabelanschluss gut! Satte Farben, wie die neuere Sony Röhre. Keine Blöckchen etc.
Leider ist die Automatik die zwischen 16:9 und 4:3 umschaltet und zoomt nicht so gut bzw funktioniert nicht, so dass man öfters selbst das richtige Bildformat einstellen muss.
Umschaltzeit ist jetzt nicht atemberaubend aber doch auf dem Niveau eines Sat-Receivers.

Technik

Das Gerät hat einen Sleeptimer, der sich jedoch recht weit im Menü versteckt. Aber er ist da!
Es leuchtet blau (siehe Photos) wenn das Gerät an ist und wahlweise im Standby im Fuß. Die Helligkeit dieser LED kann man regeln oder sie ganz abstellen.

Ander Seite des Gerätes befinden sich auch Steuertasten.
Die Fernbedienung ist schick, liegt gut in der Hand und das Signal ist ausreichend stark, so dass sie nicht auf den LCD gerichtet sein muss.

Anschlüsse
Bild: 2x HDMI, 1 Scart, 1 VGA, 1 DVI, 5x Component, CI Slot für PayTV
Audio: Componen/Chinch Eingang, 1 Kopfhörerausgang an der Seite, Optischer Eingang und Ausgang. KEIN Chinch Ausgang an der Rückseite :-( Großer MinusPunkt, denn der Kopfhörerausgang befindet sich links an der Seite unter einer Klappe, so dass man immer den Audio Stecker sieht, falls man den TV Sound an einen Verstärker anschließen will...

Ton

wirklich grauenhaft.... Meine Laptop Speaker (mit eingebautem Sub) sind besser, um längen. Aber für Dokus, Simpson. Nachrichten oder UnterschichtenTV reichts... Für Filme dann doch besser an den Verstärker/Soundsystem. Wenn es nicht Digital ist, muss man dieses über den einzigen Kopfhöreranschluss anschließen.

PC-Betrieb
Habe meinen Laptop per HDMI/DVI angeschlossen, also aus dem HDMI Ausgang in den DVI Eingang des LCD. WICHTIG: Man muss im Nvidia Treiber "HDTV Gerät" ankreuzen, dann ist das Bild super, sonst matschig!
War alles kein Problem, hab zum Test mal par HD-(720p) Videos abgespielt, sahen alles super aus. MEhr kann ich dazu nicht sagen, werde mal par 1080p Trailer laden und dann schauen wies aussieht.

FALLS ihr Fragen zu irgendeinem Thema habt, fragt mich, ich schaue nach oder mache euch Photos von dem betreffenden Thema.

LEgende:
1. Bild: Gesamtansicht zum Größenvergleich in einem 80cm breitem IVAR Regal von IKEA

2. Bild: Alle Anschlüsse von hinten, sind aber auch in der Samsung Betriebsanleitung zu erkennen Handbuch

3. Bild: Die LED Leuchte im Standby, etwas unscharf aber in hellster Stellung (geht auch ganz auszustellen)

4. Bild: Die Tolle Fernbedienung, ist echt gut verarbeitet, wird auch bei den 46'' LCDs von Samsung mitgeliefert.

5. und 6. Bild: Paar TV PHotos, Qualität ist halt schlecht zu erkennen aber WIRKLICH GUT! Kein Rauschen, keine Tonumschaltungen etc, nix...

9. Bild: die Anschlüsse an der linken Seite sind zu erkennen: CI Slot, HDMI, Kopfhörer Ausgang

Anhänge

• IMG_0873 - Kopie.jpg
    IMG_0873 - Kopie.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 711
  • IMG_0876 - Kopie.jpg
    IMG_0876 - Kopie.jpg
    297 KB · Aufrufe: 747
  • IMG_0877 - Kopie.JPG
    IMG_0877 - Kopie.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 666
  • IMG_0879 - Kopie.JPG
    IMG_0879 - Kopie.JPG