Samsung Syncmaster 730BF oder 930BF

Spitfire

Ensign
Hi Leute,

Ich stehe gerade vor einer recht schwierigen Entscheidung und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe vor mir einen TFT bildschirm zuzulegen.
Der Samsung Syncmaster 730BF ist mir da ins Auge gestochen.
Da ich morgen Geburtstag habe werd ich wohl auch das nötige Kleingeld dafür zusammenbekommen.

Nur jetzt habe ich ein Problem. 17" oder 19"?
Nächstes Problem: Beim MediaMarkt gibts nur die 19" Variante.
Das wäre ja eigentlich alles nicht so schlimm, wenn mein Dad nicht schon einen gutschein für den Mediamarkt gekauft hätte.

Der 19"er hat die gleiche Auflösung wie der 17" also 1280x960.
Ist dann der 19"er nicht grobpixeliger als der 17"er?
Soll ich mir irgendwie vom Mediamarkt den 17er besorgen lassen?
Sind 19" nicht n bissl zu groß wenn man manchma n bissl zocken will?
Ich spiel zwar nemmer so viel, mach mehr Grafikzeugs und Radio, aber manchmal überkommts mich einfach :)

Was meint ihr?

Hier Nochma ein Bild von dem guten Stück:

154198.jpg

Also ich hab den 930BF und kann nur sagen :" Hammer" !!

Hatte vorher nen 17Zoll CRT der schon 7 Jahre alt ist und da liegen Welten dazwischen, somit bin ich gerade sehr verwöhnt, was Farben angeht ;)

Ich zogg damit ,Z.B. BF2,CS,WOW etc. und es läuft 1A !Manchmal kleine Schlieren bei CS, aber das stört nicht und man bemerkt die nach n paar Minuten auch nicht mehr.

Also ich würde mir an deiner Stelle den 930BF kaufen ! Einfach n Super Bild und 19 Zoll sind einfach geil :)

hi,
habe auch den 930BF und kann den nur empfehlen, schlieren habe ich noch keine gesehen !
und 19er zu gross beim zocken ? NEIN !
ausserdem haben tft´s eine auflösung von 1280x1024 diese sollte man auch so betreiben ! ( bei 60Hz )

ja das mein ich ja ... also 1280x1024!

aber nur meine frage ob der moni dann grobpixliger ist als der 17er?
weil die ham ja die gleiche auflösung.

also das ist so maginal den unterschied wird man nicht feststellen können,
der 730BF hat einen pixelabstand von 0,264 mm
der 930BF hat einen pixelabstand von 0,294 mm
da wird man also mit sicherheit keinen unterschied mit blossem auge erkennen.
um es klar zu sagen, nein er ist nicht grobpixeliger.

hmm dann muss ich mir nochmal überlegen ... 19" oder 17" ...

immer diese entscheidungen .....:(

sind halt nochmal 100€ mehr und ob die sich wirklich lohnen is die andere frage....

*Edit*

hab jetzt in div. foren gelesen, dass der 930BF noch über einige Kinderkrankheiten verfügen soll...
Und ist der 730BF der gleiche wie der 713N nur mit 4ms Verzögerungszeit und DVI Anschluss?

Bringen die Unterscheide wirklich so viel? denn es würde n unterschied von ca. 100€ machen!

danke schonma

Zuletzt bearbeitet:
Als ich habe auch den 930BF, und kann auch nur sagen das Teil ist der Hammer.
Super klares Bild. Auch beim zocken keine Schlieren oder so. (FaryCry, Battlefield u.s.w.)Es ist alles schön groß. Die Farben sind auch brilliant.
Ich hatte vorher einen 17 Zöller Röhre,da liegen Welten zwischen.
Also ich würde Dir auch den 930BF empfehlen.

:p

Spitfire schrieb:
hab jetzt in div. foren gelesen, dass der 930BF noch über einige Kinderkrankheiten verfügen soll...
Und ist der 730BF der gleiche wie der 713N nur mit 4ms Verzögerungszeit und DVI Anschluss?

hmm, in welchen foren werden kinderkrankheiten beschrieben ?
das einzige ( bei prad ) ist das manche ein summen wahrnehmen, das kann ich nicht bestätigen. ( soll bei einigen sein bei anderen nicht ) evtl. materialfehler.

und der vergleich zwischen den anderen beiden monitoren hinkt ein wenig /( 730BF/713N )
erst einmal solltest du wissen was du ausgeben möchtest, dan evtl. meinungen einholen.
dann solltest du dich auf eine grösse einigen, ( ich möchte 19zoll nicht mehr missen ) und wenn du das geregelt hast dann eine entscheidung treffen.

einen tft ohne dvi würde ich nicht kaufen @713N zweitens sind 4 msec besser als 8, drittens macht 19er mehr spass als 17er.

also ich kann den 930BF empfehlen wenn du das geld bereit bist auszugeben wirst du bestimmt nicht entäuscht. ( kleiner tipp, wenn atelco vor ort, kauf da die haben bei mir erst auf pixelfehler geprüft usw (kostenlos). ausserdem 28 tage rückgaberecht )

atelco ist bei mir keiner in der nähe!
werde ihn mir wohl beim Mediamarkt oder Promarkt kaufen.

Wobei ich denke eher mal MediaMarkt, denn von dort hab ich nen Gutschein zu Geburtstag bekommen!

Das einzige, was mich noch vom 930BF abhält ist eigentlich die auflösung, denn bei Prad wurde auch beschrieben, dass manche feinen lienen oder icons "grob pixelig" sind, aber vielleicht hatten sie auch nur die falsche auflösung eingestellt und die objekte wurden interpoliert!

wenn ich zeit habe fahr ich zum MM und sag, sie sollen den Bildschirm bitte mal anschließen!

Ich hab den Samsung SyncMaster 930BF und der is echt top, aber im moment habe ich das Problem, dass bei mir in der rechten Hälfte vom Bild mehrere senkrechte Striche in verschiedenen Farben erscheinen, die verändern sich auch manchmal...
Kann mir das jemand erklären? oder mir ne Lösung für das Problem geben? Woran könnte das liegen...
Die stören mich erheblich beim zocken...
Ich denke es liegt nicht an der Software, da ich keine Screenshots von den Strichen anfertigen kann.

Danke schonmal im vorraus....

Zuletzt bearbeitet:
ich denk mal es sind pixelfehler und da es also gleich mehrer sind geht das auf garantie!! bring das teil zurück !!

ich werde mir nun auch wahrscheinlich den 930 BF zulegen :)

Jo, werden wohl Pixelfehler sein! SInd die immer da oder wie sehen die aus? Leuchten die, sind die schwarz?
Mal ne Frage habe jetzt auch einen 19' vorher wars nur ein 17' TFT so nun mal die Frage, soll ich den auf 75hz oder 60 stellen? Hatte meinen immer auf 75.

mfG
EvilMoe

Vom händler wird meistens 60 Hz empfohlen!

Bei einem Tft ist das bild ja sozusagen immer da und ändert sich nur an der stelle wo es gebraucht wird. bei einem CRT wird es ja permanent erneuert!

von daher dürfte dir Hz-Zahl nur eine nebensächlige rolle beim TFT spielen!

Die sind teil immer da, leuchten in verschiedenen Farben, wobei ein strich immer eine Farbe hat..., im moment sind es vier striche, ein roter, ein blauer, ein türkiser und ein grüner.

Sicher, dass die als pixelfehler durchgehen?

anonsten werde ich morgen früh bei der samsung-hotline anrufen und dort wgen der vorortaustausch-garantie anfragen, dann kann ich euhc direkt was zum support sagen ;)

Und die herzzahlen sind nicht zu vergleichen mit den angaben bei den CRTs :)

danke nochmal :)

Hmm also der Monitor ist absolute spitze, nur wenn du die Helligkeit unter 75 stellen willst, dann fängt der an zu fiepen, also die Helligkeit über den GraKa-Treiber einstellen!

MfG Ben

@ BenniKo gute idee das mit der helligkeit!

aber bei prad ham manche auch schon gesagt, dass bei ihnen der monitor egal bei welcher auflösung nie fiept, brummt oder piepst, manche wiederrum ham berichtet, dass der moni immer piepst!!

naja ich werd ihn mir zu 99% holen und selber mein urteil fällen!
nur weiss ich nochnicht ob ich mir den 730BF oder den 930BF holen soll ....

*edit*

da ich gerne quake zocke, hoffe ich mal, dass mit einem TFT da auch der spielspaß nicht verloren geht!
ich werd mir das teil ma holen und wenns mir nicht passt -> umtauschen!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens noch eine Alternative zum Samsung! Den ViewSonic VX924. Hat ebenfalls 4ms. Und er ist etwas billiger als der Samsung. Ich spiele auch Quake und hab keine Schlieren. ;)

Hallo ! :(
Auch ich hatte leider Ärger mit diesem Gerät.
Genau wie C0F35H0P es beschrieben hat.
Nach ca. 10 Tagen plötzlich senkrechte Linien
rechts im Bild. Egal wie angeschlossen. Ich
meine Digital oder Analog. Außerdem ein Geräusch
nach ca. einer halben Stunde Betrieb. Immer
beim Wechsel vom scharzen Bildschirm auf Desktop.
Oder umgekehrt. Z.B. beim Starten eines Spiels oder
beim Hochbooten des Rechners zwischendurch.
Habe mich sofort mit Samsung in Verbindung gesetzt.
Mache vom 3-Jahre Vor-Ort-Austauschservice Gebrauch.
Wird in den nächsten Tagen abgeholt. Mann bekommt
sogar ein Leihgerät wenn mann möchte.
Mal sehen wie's wird.
Ansonsten war ich sehr zufrieden mit dem Monitor so
wie meisten hier. Gutes Bild und keine Schlieren !
Außerdem echt schick auf dem Schreibtisch.
@Spitfire: Würde auf jeden Fall den 19" nehmen.
Grüße
Maxilein

danke Maxilein

werde morgen Mittag mal zum Media Markt fahren!
450€ is schon ne menge holz, aber was macht man nicht alles für seine augen :freaky:

Zurück
Oben