Leserartikel Samsung SyncMaster T240

jan4321

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.929
So nun bin ich seit 3 Wochen im 24'' Himmel. Grund genug mal eine kleine Review zuschreiben. Mangels Digicam stammen die Bilder von http://www.forumdeluxx.de Allerdings habe ich alles selber nochmal durchlaufen Lassen.
Inhalt:

* Datenblatt
* Lieferumfang/Verpackung
* Optik/Mechanik
* Anschlüsse
* Bedienung
* Bildqualität
* 1920x1200
* Fazit


Datenblatt:

Artikelinformationen

Artikelname SyncMaster T240

Artikelnummer LS24TWQSUV/EN

EAN 8808987970802

Unverbindliche Preisempfehlung 329,00 €

Panel

LCD Technologie a-si TFT/TN

Bildschirmgröße 24 Zoll Wide (60,96 cm)

Pixelabstand 0,270 mm

Helligkeitswert 300 cd/m²

Kontrast (dynamisch) 20000:1

Reaktionszeit 5 ms

Betrachtungswinkel (h / v) 160° / 160°

Frequenzen

Horizontal 30 - 81 kHz

Vertikal 50 - 85 Hz

Auflösung

Auflösung nativ 1920 x 1200 Pixel

Farben

Anzahl der Farben 16,7 Mio.

Signal

Signaleingang analog, digital

Signalanschlüsse 15pin D-Sub, DVI-D, HDMI™

Plug & Play

DDC DDC 2B

Energiemerkmale

Netzteil intern

Leistungsaufnahme DPMS < 2 W

Leistungsaufnahme im Betrieb (typ.) 55 W

Energy Star ja

Einstellungen

Digital Vielfältige Einstellungsmöglichkeiten über OSD, MagicBright³, MagicTune,

MagicWizard

Allgemeine Spezifikationen

Farbe Rose Black

Fuß Standard, Tiltfunktion, Swivelfunktion

Mac-Kompatibilität ja

Normen

EMI CE

ISO ISO 13406/2, Pixelfehlerklasse 2

Besonderheiten

Zertifiziert für Windows Vista® Premium ja

USB Hub 2 x USB 2.0 Downstream,1 x USB 2.0 Upstream

unterstützt HDCP via DVI-Anschluss ja

Lieferumfang

Signalkabel ja

Netzkabel ja

Treiber CD ja

Handbuch (CD) ja

Optionales Zubehör

Wandhalterung (horizontal) WMB2400T/EN

Maße und Gewicht

Maße mit Fuß (B x H x T) 573 x 477 x 245 mm

Maße ohne Fuß (B x H x T) 573 x 409 x 78 mm

Maße Verpackung (B x H x T) mm 662 x 572 x 171 mm

Gewicht ohne Verpackung 6,8 kg

Gewicht mit Verpackung 9,2 kg


Lieferumfang/Verpackung:
dsc_536326f.jpg
dsc_5361guf.jpg


Ich muss gestehen, als das Paket von Amazon ankam (DHL) war ich geschockt von der Größe. Verpackung ist etwas unter 1m x 1m Groß. Innen, in eine Schale aus Styropor, liegt gut verpackt der T240. Enthalten sind:

- Pannel
- Spezieller Standfuß
- Je ein 1,5m kurzes DVI, VGA Kabel(beide Fullpin) und ein USBkabel für den Hube
- 3pin Netzstecker
- CD mit Treibern und Handbüchern(leider nicht in einer extra hülle, weshalb die bei mir schon einige Kratzer drauf sind.
- Mikrofasertuch (12cm x 15cm)
- Handbücher und Garantikarte

Insgesamt solide allerdings waren die Kabel ein wenig kurz für mich weshalb ich mir noch ein 3m DVI Kabel geholt habe.

Optik/Mechanik:
dsc_5364h7x.jpg


Mein T240 hat keinerlei Kratzer und besitzt zudem glücklicherweise keinen Pixelfehler.

Sowohl der Monitor an sich als auch sein Ständer sind mit der Klavierlack Optik überzogen worden.Dadurch wirkt der Ständer hochwertiger als er ist.

Allerdings bietet er dem Moni sicheren halt,wodurch man das Plastik nicht merkt.

Der Monitor lässt sich nur ein wenig nach vorne und hinten neigen, was allerdings ein wenig Kraft aufwendig ist.

Anschlüsse:

VGA , DVI-D, HDMI™+ 3 USB (1UP und 2 Down(also wo man was anschließen kann.))

Alle gehen super und das Bild ist auch bei jedem Anschluss gut. Kabel werden von einer Abdeckung verdeckt, was das schnelle anschließen von USB-Geräten unmöglich macht. Da wäre eine Seitliche Platzierung wünschenswert gewesen.

Bedienung:

Die Navigation ist mit den auf der Rechten Seite befindlichen Tasten ein wenig knifflig, aber die Menüs sind gut Gruppiert und aufgeräumt. Besonders den Fingerdruck Aus/AN schalter ist Praktisch und Stylisch.

Bildqualität:

dsc_5383gfp.jpg

Dathrace
dsc_53685qv.jpg

Hier nochmal die MagicColor Demo
dsc_5374eor.jpg

Madagaskar 2

Bilder von 1080dpi Trailern. Wunderbares klares Bild und nichts schliert oder ist verschwommen. Ohne MagicColor sind die Farben aber nicht ganz so toll. Ich empfehle hier die Einstellung Intelligent. Einzige Schwäche ist, das sich bei mir in der unteren Bildhälfte die Farben verwaschen haben. Das konnte ich aber durch Treibereinstellungen minimieren.

1920x1200:
Ich persöhnlich bin von einem 19'' TFT mit 1024x768 umgestiegen und da war das erstmal der Hammer. Ich wollte ihn schon zurückschicken, aber nach ca. 1 Woche gewöhnt man sich an dieses monster ;)

Fazit:
t240_dimension.jpg

Solider Monitor mit kleinen Schwächen, aber für 300€ absolut ok. Natürlich kann er mit Eizo und co. nicht mithalten, aber die Kosten auch das doppelte. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung. 7/10 Sternen da es Meist eine Solide Bildquali gibt aber keine wirklich herausragende gibt.

http://geizhals.at/deutschland/a322616.html
 
Zuletzt bearbeitet: (geizhals link angefügt)
Schöner Test!
Wie sind eigentlich so die Farben des Monitors,und haste auch spezielle Programme zum schlieren Test benutzt?
MfG SoEvilicious :)
 
Wie sieht es denn mit der Spieletauglichkeit? Bei forumdeluxx ist zwar im entsprechenden Thread zu lesen, dass es keine Schlieren gäbe, aber so ganz traue ich dem Braten nicht.

Kannst du bestätigen, dass es auch bei schnellen Spielen (CoD4, Crysis, FC2, TF2, o.ä.) keinerlei Schlieren gibt?
Wie ist es mit der Filmwiedergabe, gibt es da irgendwelche negativen Effekte?

Wie sieht es mit der Interpolation aus? Können auch niedrige Auflösungen wie 1280x1024 oder 1024x768 in annehmbarer Qualität dargestellt werden?
Wird das Bild dann von 4:3 in die Breite egstreckt oder hat es an den Seiten schwarze Balken?

Und zu guter Letzt: Kannst du denn Monitor guten Gewissens weiterempfehlen? ;-)
 
schönes review, gut gemacht :daumen: ... hoffe, dass du zufrieden bist mit deinem monitor und es auch bleibst.

allerdings sollten die hersteller mal wieder ein wenig abkommen von dem klavierlack denn das gefällt längst nich allen ...

@stormtrooper
ich kann dir den 2443BW absolut empfehlen. ist billiger als der T240 und sieht (meiner meinung nach!) deutlich besser und vorallem stabiler aus. kannst dir ja mal das review ansehen ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-syncmaster-2443bw.533862/
 
Wie genau sieht es mit den Anschlüssen hinten aus? ich würde gerne den Monitor ganz an die Wand stellen.
So wie auf einigen Bilder zu erkennen schließt man Horizontal an und nicht von unten vertikal? oder gehen die Kabel nicht weiter raus als der Fuß?
 
Ich muss sagen Mattes schwarz wäre mir auch lieber gewesen. Den 2443BW habe ich leider übersehn. Sonst finde ich den nämlich einen Tick besser. Aber bin mit dem voll zufrieden.
Wie sind eigentlich so die Farben des Monitors,und haste auch spezielle Programme zum schlieren Test benutzt?
Pixelfehler und Farben wurden mit dem Eizo-test9 gemacht. Spiele tauglich ist er. Auch bei schnellen Gefechten noch keine Schlieren festgestellt. Farben sind gut wobei ich da nicht so empfindlich bin. Nur im unteren bereich (grad Task leiste) Werden die Farben sichtlich aufgehellt so das ich in den Treiben der GPU noch nachstellen musste.

zu den Anschlüssen:
ich habe noch ein bild allerdings von einer Handycam:


Das weiße auf dem 2. bild ist ein 30cm Lineal zum Größenvergleich. Und keine angst bei geschlossener klappe bleibt ein spalt für die Kabel. Ist nur sehr fummelig die alle in die Mitte zu biegen.

Anschlüsse von links nach rechts: HDMI; DVI; VGA; Klinkenstecker(glaube der ist dafür wenn der ton über HDMI kommt) Optischer Tonausgang; USB 1 UP(USB b) und 2 Down(USB a).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab über den 2443 nur recht wenig Informationen gefunden.
Mir kommt es wie gesagt vor allem auf die Spieletauglichkeit an. Filme schaue ich eher selten am PC, und im Office-Betrieb werden wohl kaum große Unterschiede zu erkennen sein. ;)

Hab über den 245B Plus und T240 bis jetzt die meisten Informationen aus reviews und Foren gewinnen können, und daher diese beiden als Kandidaten gekürt.
Bei allen anderen Monis konnte ich kein einheitliches Meinungsbild gewinnen, bzw. hab es leider nicht genügend Infos und Meinungen.
 
jan4321 würde mich mal echt brennend interessieren bei welchem Grafikkartentreiber du die Helligkeit einzelner Bereiche des Bildschirms verändern kannst.
Weil das hab ich bisher leider nicht gefunden aber wenn das ginge käme ja doch wieder der 2443 für mich in Frage!!! :D:D
 
:D ne natürlich die Helligkeit des ganzen bildes;)
 
Achja , was mir noch so einfällt , hast du auch das Problem mit der Helligkeitsdifferenz der oberen und der unteren hälfte?

Oh ich glaub ich hab da was übersehen...sry^^

MfG SoEvilicious
 
Denke zz darueber nach mir den T240HD zu kaufen. Kostet zurzeit 300€.
Ich wuerde ihn vorwiegend zum zocken und als Fernsehr benutzen. Filme wuerden hauptteils ueber den PC geguckt werden und ne Wii will ich anschließen.
Nun habe ich auf Prad vom T220HD gelesen das er für Gelegenheitsspieler sehr zu empfehlen sei, wobei ich schon etwas mehr bin ;) Gibt es bei Spielen wie Crysis CoD4/5 oAE schlieren? Ist er für richtige Zocker zu empfehlen?
Will halt keinen TV und nen PC Bildschirm im Zimmer haben.. :S
Gibt es Alternativen? Der Syncmaster ist halt wirklich nen Allrounder zu nem (finde ich) sehr guten Preis..
 
Ich weiß selbst nicht (genau) was ein Overdrive ist , allerdings weis ich das ein overdrive schlieren machen kann.
 
Hallo,

ich bräuchte mal fix Hilfe und zwar habe ich einen T240HD und wollte nun den Fuß wieder abnehmen. Problem ist,dass der so fest im Gehäuse sitzt, dass man ihn nicht mehr rausbekommt.

Muss ich da irgendwie drücken oder ziehen, dass der Standfuß wieder zu lösen ist?
 
Hey Icon_Master,
ich kann dir zwar nicht helfen, aber da du genau den Bildschirm hast den ich mir vielleicht kaufen will: Gibt es beim zocken schlieren? ALso bei schnellen und anspruchsvollen spielen wie Crysis oder so?
 
@confector
Also ich hab den T200HD (sind fast Baugleich) und hab bei keinem Spiel Probleme gehabt.

Bei schnellen Spielen wie GRID oder Test Drive Unlimited läuft alles ohne irgendwelche Schlieren. (Samsung typisch)
Selbst mein 6 Jahre alter TFT hatte nie sowas.(zumindest habe ich nie was davon gemerkt)
 
hey,

ich habe ein bild gefunden wo die eine andere farbe haben



wo kriegt man die?

Nur im osten? :(
 
SoEvilicious schrieb:
Ich weiß selbst nicht (genau) was ein Overdrive ist , allerdings weis ich das ein overdrive schlieren machen kann.


Du hast recht. Du weißt wirklich nicht genau, was "Overdrive" bedeutet ;) ..

Der 240HD hat KEIN Overdrive und kommt daher "nur" auf eine Reaktionszeit von 5ms statt den mit Overdrive möglichen 2ms. Theoretisch wäre er daher anfälliger für Schlieren. Allerdings sind die T240HD ebenso wie die T260(HD) auch so schnell genug um schlierenfreies Spielen zu ermöglichen. Jedenfalls kann ich mich mit meinem T260HD nicht beschweren, schaut sowohl in Filmen als auch bei Spielen sehr gut und schlierenfrei aus. Ob der ultrakrasse LAN-Partykönig-25h/tag-Zocker das anders beurteilt ist mir da dann auch relativ egal. Overdrive wird übrigens von einigen Spielern sogar wieder abgeschaltet, weils zwar minimal die Schlierenbildung verringert, dafür aber Input-LAGs verursacht.
 
Zurück
Oben