Samsung SyncMaster913B Bildstörung mit DVI

stagge

Cadet 4th Year
Hallo leute :)

ich hoffe mal ihr könnt mir helfen, ich bin nämlich kurz vorm ausrasten...:rolleyes:

naja, also das problem:

Ich habe einen 1,5 Jahre alten Syncmaster913b und betreibe ihn seit ich ihn habe über den DVI anschluss (Graka: radeon 9600 atlantis(mittlerweile pro mehr dazu später)). Nun habe ich seit ungefähr 2 wochen das problem dass der bildschirm eigentlich perfekt funktioniert, super scharfes bild, alles wunderbar...
ABER wenn man z.b. mal kurz weg muss und den monitor ausschaltet und dann beim zurückkommen wieder einschaltet ist vom bild nichts mehr zu entdecken... das ganze display bleibt weiss und wechselt innerhalb von ca. 1 minute zu schwarz/blau/irgendwas so als ob ein alter anologfernseher kein signal kriegt....
das selbe ist mir unlängst auch passiert wenn ich in der windows fotogalerie (also bildvorschau) von vorschau auf diashow gewechselt habe... da war das bildschirmsignal kurz weg und wieder das gleiche resultat... kein bild...

also scheint es als ob das problem dann auftritt wenn er mal kein signal bekommt...
noch ein hinweis:
hab auf dem analogen eingang des bildschirms einen tv tuner. es hat immer geklappt, also einfach tvtuner einschalten und beim bildschirm auf analog umschalten und man kann fernsehn und wieder auf digital schalten und man kann wieder computern.... bis eben dieses problem auftrat, jetzt verhält es sich so:

ich arbeite am computer, bild ok, schalte tvtuner ein, schalte den bildschirm um auf analog und fernsehrn klappt, schalte ich wieder auf digital kommt die beschriebene bildstörung, schalte ich wieder auf analog kommt "Ungeigneter Modus: geeigneter Modus 1280x1024 60hz"

wenn man den monitor vom strom trennt (stecker raus) und so ca. ne halbe stunde wartet dann wieder stecker rein und einschalten ist das bild wieder gestochen scharf und wie gewohnt da........... :(

also noch was zu meinen versuchen:

habe die grafikkarte getauscht von ati radeon 9600 atlantis zur 9600 pro -> keine änderung

habe das dvi kabel getauscht -> keine änderung

graka treiber -> keine änderung(da das bild auch weg ist wenn man z.b. im bootvorgang (also während des P.O.S.T.) ausschaltet und wieder einschaltet... also kanns nicht am treiber liegen... oder???)

monitor über vga (analog) angeschlossen -> fehler ist nicht aufgetreten... aber die bildqualität ist nicht gerade super... eben nicht so gut wie digital...

nun bin ich mit meinem latein am ende und hoffe jemand von euch kann mir helfen... :(

noja, schonmal danke fürs mühsame durchlesen... ich hoffe man versteht mein problemchen...

1000xdanke & lg
stagge

Zurück
Oben