Bildstörung nach Standby - Kabel als Ursache?

whiper

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
486
Hallo zusammen,

ich habe regelmäßig nach Aufwachen aus dem Standby eine Bildstörung - das Bild sieht dann so aus wie ein Scanline-Effekt. Beheben lässt sich das, wenn ich z.B. die Bildwiederholfrequenz kurz ändere und dann wieder zurücksetze, oder auch den Monitor ein und wieder ausschalte. Im laufenden Betrieb gab es ein solches Problem noch nie.

Was ich jetzt durch Zufall festgestellt habe, dass auch wackeln am Kabel das Problem beseitigt.
Es wird allerdings keine Bildstörung erzeugt, selbst wenn ich massiv am Kabel wackle.

Habe das Kabel jetzt mal ausgetauscht und werde beobachten.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt?
 
Der Fehler tritt nach Standby (S3) des Systems auf, der Monitor war dann natürlich auch im Standby.
Es wachen also beide auf.

Jeglicher zusätzlicher Eingriff, d.h.
  • Aus- und Einschalten des Monitors
  • Wechseln der Bildwiederholfrequenz / Auflösung
  • Wackeln am Kabel
behebt das Problem

Die Störung tritt seit ca. 6 Monaten auf, Monitor und Kabel sind knapp 3 Jahre alt.
(WIN10 aktuellster Stand, immer aktuellste Treiber (wobei das mit unterschiedlichsten Treiberversionen auftritt) , RX590)
 
Wie ist es jetzt mit dem neuen Kabel?

Wenn das Problem wieder auftaucht, dann kannst du mal direkt den jeweiligen Stecker an der Grafikkarte und den am Monitor vorsichtig etwas hin- und herbiegen! Vielleicht liegt es ja direkt an den jeweiligen Platinen hinter den Steckern!?
 
Mit dem neuen Kabel muss ich es mal beobachten. Provozieren kann ich den Fehler leider nicht, da das System eine gewisse Zeit im Standby gewesen sein muss.
Zumindest die Stecker würde ich ausschließen, daran zu wackeln produziert zumindest keine Signalstörung.
Wird daher ein paar Tage dauern, bis ich wirkliche Ergebnisse berichten kann
 
Zumindest 2 mal aufwachen aus dem Standy waren bis jetzt fehlerfrei. Wäre schon interessant, falls das wirklich am Kabel gelegen haben sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Bis jetzt weiterhin keine Probleme. Lag wohl echt am Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Tatsächlich hatte wirklich das Kabel die Probleme beim Aufwachen aus dem Standby verursacht, obwohl im Betrieb alles einwandfrei war. Zumindest ist der Fehler seitdem nicht mehr aufgetreten, was sonst immer der Fall war.
Hat dafür jemand vielleicht eine Erklärung?
 
Um welche Art Kabel ging es denn überhaupt (VGA, DVI, HDMI, DP)?

Vielleicht gab es mit dem alten Kabel ein Problem in der Kommunikation zwischen Grafikkarte und Monitor, aus welchem Grund auch immer!?

Wenn der Rechner dann aus dem Standby aufwacht und eventuell wieder wissen will, was da am anderen Ende des Kabels angeschlossen ist, bekommt er keine sinnvolle Rückmeldung und nimmt dann eben für den Monitor unbrauchbaren Einstellungen vor, die dann die von dir genannten Bildstörungen provozieren!

Das ganze ist aber jetzt nur reine Spekulation von mir, da ich mich mit dieser Thematik nicht wirklich auskenne und so einen Fall bei mir noch nicht vorkam! Eigentlich sollte der Monitor ja eine Meldung ausgeben, wenn versucht wird, ihn außerhalb seiner Spezifikationen zu betreiben. Aber wer weiß schon!?

Ansonsten hoffe ich, daß das Problem mit dem neuen Kabel nicht mehr auftritt!
 
Es ging um DP und tatsächlich ist der Fehler bis heute nicht mehr aufgetreten. Was ich daran merkwürdig finde: Warum gab es das Problem nur nach dem Standy und sonst keine Bildstörung, insbesondere nach einem Reboot nicht.
 
Zurück
Oben