Samsung T5 oder T7?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.714
Hallo zusammen!

Ich stehe gerade vor folgender Wahl einer neuen externen SSD: 2TB Samsung T5 oder T7.

Laut CB-Test hat die T7 zwar kurzfristig einen klaren Geschwindigkeitsvorteil, langfristig (bzw. vermutlich auch mit zunehmendem Füllstand) hingegen wird sie von der T5 aufgrund der besseren Dauerleistung deutlich geschlagen. Wozu würdet ihr mir raten? Preisdifferenz ist erstmal irrelevant.

lg autoshot
 
Ich würde die Kohle sparen und die T5 nehmen.

Bei Kurzzeittransfers sparst Du nicht viel Zeit mit der T7.

Die Dauerleistung wäre mir bei so einem großen Gerät wichtiger.
 
Servus!

Ich habe (vor 3 Jahren) die T5 mit 512 GB gekauft um während einer längeren Reise die
Fotos von 2 Handys und 2 Kameras zu sichern.
Das waren pro Gerät bis zu 400 Dateien je Tag mit bis zu 25MB je Datei -
T5 mit Handy/Kamera verbunden und Kopie gestartet -
dann bin ich mit einem Glas Wein in der Hand auf den Balkon und hab die Aussicht genossen
wenn das Glas leer war, war die Kopie immer fertig - also schnell genug die T5 :heilig: :evillol: :schluck:

Jetzt dient sie am TV als Videorecorder. Bin nach wie vor sehr zufrieden,
auf die T5 wird täglich geschrieben, gelesen, gelöscht

Wenn du ähnliche Verwendung hast wie ich würde ich nach dem Preis gehen.

lg rupi
 
FranzvonAssisi schrieb:
Wofür möchtest du sie denn nutzen?
wrglsgrft schrieb:
Ohne zu wissen, was du damit vor hast? Zu einem neuen Toaster. ;)
Sorry, Anfängerfehler 🤦‍♂️ Die Platte würde im Alltag hauptsächlich für Datentransfers im Bereich 1-10GB genutzt und dann im Urlaub als SD-Karten Backup ähnlich wie beim @rupiPC, wobei das dann schonmal gut und gerne 100-300GB pro Tag sein können (GoPro/Insta360/Drohnen-Videos und Fotos). In seltenen Fällen (wie z.B. letztes Wochenende) werden auch mal komplette iTunes-Mediatheken (aktuell ca. 150GB) von einem Mac auf den anderen geschoben.

Wenn ich das jetzt so höre hab ich meine Frage damit eigentlich fast selbst beantwortet ^^. Meine SD-Karten schaffen eh bloß so 100MB/s, und für die alltäglichen Transfers dürfte sich der Geschwindigkeitsvorteil der T7 in engen Grenzen halten... Davon abgesehen is natürlich die Frage, obs beim NAND Qualitätsunterschiede gibt zwischen T5 und T7 🤔
 
Wahrscheinlich gibt es aufgrund der Limitierung über USB überhaupt keinen spürbaren Geschwindigkeitsunterschied. Würde also wohl zur günstigeren Variante greifen.

autoshot schrieb:
Davon abgesehen is natürlich die Frage, obs beim NAND Qualitätsunterschiede gibt zwischen T5 und T7
Würde mich tendenziell wundern. Ich würde eher drauf tippen, dass da grundsätzlich die gleichen Chips verbaut werden.
 
wrglsgrft schrieb:
Wahrscheinlich gibt es aufgrund der Limitierung über USB überhaupt keinen spürbaren Geschwindigkeitsunterschied.
Doch doch, die T7 hat USB 3.2 Gen2 oder so, kann also mit bis zu 1000MB/s schreiben und das tut sie wohl auch am entsprechenden Anschluss.
wrglsgrft schrieb:
Ich würde eher drauf tippen, dass da grundsätzlich die gleichen Chips verbaut werden.
Wenn da wirklich dieselben Chips verbaut sind frage ich mich aber, warum die T5 im Steady State 400 MB/s schafft und die T7 nur 300 MB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Während der Black Friday Week gabs die 2TB T7 um 180 Euro. Hab zugeschlagen und war für mich persönlich eine Super Wahl. Aktuell kostet ja selbst die T5 wieder mind. 220 Euro.

Alltagserfahrung: Wenn ich von einer HDD oder von einer SATA SSD auf die T7 kopiere kommt die NIE ans Limit. Die 270MB/s einer HDD bzw. 500MB/s einer SATA SSD schafft die T7 auch dauerhaft.

150GB m.2 NVMe auf kopiert T7: Ca. 70-80GB sind max. Speed (1.000MB/s), danach fällt die Geschwindigkeit auf ca. 500-600MB/s ab. Mitgestoppt: 150GB kopieren dauert 3:30min, was durchschnittlich immer noch ca. 710MB/s sind.

Grundsätzlich würde ich sagen:
Primäre Datenquelle HDD = T5/T7
Primäre SATA SSD = T5/T7
Primäre Datenquelle NVMe = T7 oder eine Alternative

Als schnellen Allrounder auf jeden Fall auch die T7. Für die T5 spricht eigentlich nur der Preis…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoshot
Also ich hab mich jetzt schlussendlich doch für die T7 entschieden. Ausschlaggebend war der Transfer eines 150GB großen iTunes Ordners, der selbst zum Schluss noch mit ca. 600 MB/s gelaufen ist, also deutlich über SATA III-Niveau. Das sind mir die 27€ Preisdifferenz irgendwie wert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Zurück
Oben