Samsung TV geht an und wieder aus wie Bootloop

Zocker311

Rear Admiral
Hallo
ich habe einen etwas älteren Samsung FHD TV, der leider nur kurz angeht das Boot logo zeigt und wieder ausgeht,
weis einer wie man das vielleicht fixen könnte?
danke schonmal

Da hat sich das Netzteil verabschiedet. Hilft wohl nur ein neues Gerät.

gut kann man ja sicher tauschen, oder vielleicht fixen, dachte vielleicht könnte es ein Kondensator sein

Dann schicke ihn ein oder gehe zu einem Reperatur-Café. Was sollen wir hier machen? Wir haben das Gerät leider nicht vor Augen.

vielleicht ists ja ein bekanntes problem, ich mein wenn z.b. der flash speicher tot ist dann ist irreperabel aber kondensatoren tauschen könnte ich auch

Hilfreich wäre auch das Modell des TV zu nennen, Samsung hat ja mehr als nur ein FHD TV Modell verkauft

Aber ja, fixen lässt sich vieles,...

TV ausschalten, Stromstecker ziehen, mit der Fernbedienung versuchen einzuschalten um Restspannungen zu reduzieren, dann aufmachen und erstmal Sichtprüfung, aber Achtung wegen den Restspannungen in den Komponenten
Wenn nichts zu sehen ist, brauchst du einen Multimeter (am besten mit Kapazitätsmessung)

Wenn du dir nicht die Arbeit machen willst mit messen und löten kann du nur blind/auf Gut Glück das Netzteil austauschen und hoffen das etwas nicht (auch) das Mainboard ist

Zuletzt bearbeitet:
Zocker311 schrieb:
vielleicht ists ja ein bekanntes problem
Dazu müsste man wissen um welchen TV es sich handelt. Samsung hat nicht nur ein Modell.

schau ich morgen gleich mal nach

Hatte mal ein Problem mit dem Netzteil, zum Glück hatte ich eins bei Kleinanzeigen gefunden. Getauscht und seit dem ohne Probleme. Manchmal werden dort auch Platinen verkauft, je nach dem was defekt ist.

IMG_9343.jpeg
Ist das Modell
Ergänzung ()

Oh scheint wohl doch was bekanntes zu sein.
https://ebay.us/m/m1OtJL
Ergänzung ()

Er zeigt nämlich das Logo, dann wird das Bild schwarz dann geht er aus, und wieder das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ein Chip ist wie beim ebay link, den muss man erstmal Löten können.
Allerdings fand ich eine Anleitung für Werksreset, der könnte klappen.

Schalten Sie den Fernseher aus, betätigen Sie den Power-Knopf erneut und drücken Sie gleichzeitig die Taste Info, die Taste Menu und die Taste Smart Hub auf Ihrer Fernbedienung, um den Service-Menü zu öffnen und einen Werksreset durchzuführen.
Weis nicht ob das tatsächlich klappt, kann es selbst nicht testen, habe keinen Samsung.

EDIT:

Weiter unten heißt es

Fernseher ausschalten:
Schalten Sie den Samsung Smart TV UE40D5700 mit der Fernbedienung aus.

Service-Menü aufrufen:
Drücken Sie die folgenden Tasten in schneller Reihenfolge auf der Fernbedienung:
Info
Menu
Smart Hub

Werksreset durchführen:
Im Service-Menü finden Sie die Option für einen Werksreset (oft auch als "Factory Reset" oder "Factory Service" bezeichnet). Wählen Sie diese Option aus und bestätigen Sie die Aktion.

Eventuell muss man die Taste zum Einschalten vorher gar nicht drücken. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
ach ich dachte bei dem preis wird der Chip eingelötet, man muss nur das Mainboard hinschicken

Oh, gerade nochmal geschaut. Weiter unten heißt es

• wir übernehmen keine Haftung für mögliche die durch unsachgemäße Einbau entstehende Schaden.

• Einbau muss von qualifizierten personal mit entsprechenden Werkzeugen erfolgen.

Reparaturdienst:
Wenn Sie nicht sicher sind ob sie die IC selbst einbauen können,
bitte kontaktieren Sie uns, wir können der Einbau der IC gerne für Sie übernehmen!
Also wäre wohl beides möglich.

ja aber das kostet dann ja save extra
Ergänzung ()

das wäre mit reparatur
https://ebay.us/m/XN5WBV
aber dann auch fast 50€

Zuletzt bearbeitet:
Wie du es machst oder machen lässt ist deine sache.

das mit der Fernbedienung geht leider nicht, da regiert nichts mehr es blinkt nur die rote led

Ich würde bei einem 2011er Modell garnichts mehr reparieren lassen, wenn man es nicht selbst hinbekommt, für den Aufwand & Preis bekommst du ja schon bei den Kleinanzeigen neuere und fehlerfreie Geräte

Oder man holt sich gleich einen Neuen, statt an einem total überholten 14 Jahre alten Einstiegsklassemodell noch rumzuwerkeln, was jederzeit aufgrund des Alters die Biege machen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Das ist das mainboard aus dem TV
IMG_9496.jpegIMG_9497.jpeg

Am Netzteil sieht man keinen Defekt oder so auf den ersten Blick

Zurück
Oben