Samsung U28R554UQR HDMI Port funktioniert nur mehr via USB-C Hub

holy_fish

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
352
Hallo liebe CB-Community,
das folgende Problem lässt mich ratlos zurück, daher mal die Frage an euch:

Eine Kollegin mit einem Lenovo E14 Gen 2 auf Windows 10 hat seit kurzem den Samsung U28R554UQR als Homeoffice-Monitor. Bisher hat sie ihn immer mit einem HDMI Kabel, welches direkt am Laptop angesteckt wurde, betrieben.
Während sie 1 Woche weg war, hat ihr Sohn mit seinem Laptop dran gearbeitet. Der hat aber nur USB-C, daher hat er den Monitor via HDMI und Kameta USB-C Hub angeschlossen.

Nun funktioniert der Monitor auch mit dem Laptop der Kollegin ebenfalls nur mehr mit besagtem USB-C-Hub und eine Direktverbindung per HDMI ist nicht mehr möglich. Mit einem anderen Laptop mit Ubuntu 18.04 funktionierte es auch direkt problemlos.

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp was das dieses Problem verursachen könnte oder eventuell sogar einen Lösungsvorschlag?

Danke schon mal im Voraus! :)
 
Lösung
Da als gemeinsame Ursache ja nur der Monitor übrig bleibt, hat der Junior womöglich was am Monitor selber umgestellt damit sein Setup läuft.
z.B. interessant hier https://downloadcenter.samsung.com/content/UM/202004/20200424093114575/BN46-01082A-Ger.pdf
Gemäss Seite 33 gibts einen HDMI Modus für 2.0 und 1.4 und wenn der in deinem Fall jetzt auf 2.0 eingestellt wäre, sagt das Handbuch:
"Wenn die Einstellung nicht geeignet ist, könnte ein leerer Bildschirm angezeigt werden. Überprüfen Sie in diesem Fall die Spezifikationen des Geräts"
Oder beispielsweise FreeSync solltest Du auch ausmachen, das kann der Intel sowiso ned und führt im dümmsten Fall auch zu Problemen, grade wenn wir hier mit HDMI 1.4 unterwegs sind und das...
Ja, Quelle ist die richtige und am Laptop ist auf erweitern eingestellt. Er scheint auch den Monitor zumindest zu erkennen, aber eine stabile Verbindung schafft er nicht. (In den Einstellungen scheint Bildschirm 2 auf, auf Monitor kommt aber kein Bild und der Laptop flackert - schaut so aus als würd er ständig (re-)connecten.
 
Der Monitor hat 2 HDMI Eingänge - evtl aus Versehen Kabel an Eingang 2 und Input auf 1 gestellt?

Lenovo E14 Gen 2 mit Intel oder AMD? Per HDMI geht bei beiden nur 1.4b, das ist für den Monitor sowiso schon alles andere als ideal da der HDMI 2.0 erfordert.
 
Nein, wie cyberpirate bereits erfragt hat, es war definitiv der richtige Eingang gewählt. Es wurden auch beide HDMI Ports probiert.

Mit Intel. Wie schon gesagt, es ging bereits über Wochen, dass der Monitor direkt am Lenovo angeschlossen wird. Erst als der Monitor mit einem anderen Laptop via USB-C Hub verbunden wurde geht die Direktverbindung nicht mehr, sondern nur mehr über einen Hub.

Auch die Direktverbindung per HDMI zwischen Lenovo und anderen Monitoren geht problemlos.
 
Da als gemeinsame Ursache ja nur der Monitor übrig bleibt, hat der Junior womöglich was am Monitor selber umgestellt damit sein Setup läuft.
z.B. interessant hier https://downloadcenter.samsung.com/content/UM/202004/20200424093114575/BN46-01082A-Ger.pdf
Gemäss Seite 33 gibts einen HDMI Modus für 2.0 und 1.4 und wenn der in deinem Fall jetzt auf 2.0 eingestellt wäre, sagt das Handbuch:
"Wenn die Einstellung nicht geeignet ist, könnte ein leerer Bildschirm angezeigt werden. Überprüfen Sie in diesem Fall die Spezifikationen des Geräts"
Oder beispielsweise FreeSync solltest Du auch ausmachen, das kann der Intel sowiso ned und führt im dümmsten Fall auch zu Problemen, grade wenn wir hier mit HDMI 1.4 unterwegs sind und das schon zu wenig ist.
 
Live Sytem steht leider nicht zur Verfügung, nur andere Notebooks aber bei denen funktioniert die Direktverbindung.

Junior meint er hat 100%ig nichts am Bildschirm selbst verändert. Er hat eben nur aus Ermangelung eines HDMI Ports seinen USB-C Hub verwendet. Aber die Modus Einstellung werd ich jedenfalls mal überprüfen, danke dir! :)
 
Hast Du den ein Beispiel von einem Notebook wo es klappt? Hat das HDMI 2.0?

Der Monitor hat selber kein USB-C - da wird er mit einem Adapter, entweder auf Displayport oder HDMI, gearbeitet haben.
Ansonsten wäre auf Werkseinstellungen setzen sonst noch eine Idee - dann müsste es ja so sein wie als der Monitor gekauft wurde.
 
- Es funktioniert u.a. mit einem Lenovo T490, also auch HDMI 1.4

- Ja klar, ist ein Kameta USB-C Hub/5-in-1 Adapter der u.a. einen HDMI Port anbietet.

- Werkseinstellungen hab ich ebenfalls bereits probiert, war leider auch keine Lösung.
 
So, bin nun nochmal zum Monitor gekommen: es scheint, als wäre es tatsächlich an der HDMI-Modus-Einstellung gelegen.

Die Kausalkette die dazu geführt hat und warum auch die Direktverbindung davor funktioniert hat und auch mit anderen HDMI-1.4-Laptops funktioniert hat ist mir zwar weiterhin schleierhaft, aber hauptsache es geht.

Danke für euren Input! :)
 
Super :daumen:

Es gibt Notebooks da ist die HDMI Auflösung fix auf 1920x1080 mit 60 Hz definiert. Eigentlich könnte HDMI 1.4b von der Bandbreite her aber sogar 2560x1600 mit 60 Hz darstellen oder eben 4K des Monitors mit 30 Hz.
Dein Notebook scheint so eine fixe Auflösung zu haben oder hat in der Zwischenzeit ein Update erhalten da es ja scheinbar früher ging - wird man wohl nicht mehr rausfinden woran genau die Ursache lag.
 
Zurück
Oben