Samsung U32H850 - Neue Firmware Version 1011.0

-=XoDuS=-

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe einen Samsung U32H850 welcher mit der Firmware Version 1004.0 ausgeliefert wurde. Damit dieser Monitor HDCP 2.2 und auch bei Netflix 4K unterstützt habe ich die Firmware 1009.0 von der koreanischen Samsung-Webseite installiert.

Wie ich jetzt gesehen habe ist im Februar die Version 1011.0 erschienen. Leider gibt es kein Changelog. Weiß jemand was hierdurch gefixt wurde? Hat jemand das Update bereits installiert?

Auf der Reddit Seite wo das Thema damals besprochen wurde ist leider kein neuer Eintrag zu finden.

Reddit - Samsung U32U850 Firmwareupdate for HDCP 2.2.

never change a running system<;)
Wenn der Monitor dir keine Probleme bereitet würde ich auch nicht updaten.

Hi Danke für die Antwort. Ich frag mich nur ob vielleicht mehr Features freigeschaltet wurden. Weil das ja schon ein Versionssprung von von 1009 bis 1011 ist und für diesen Monitor ja auch mit Version 1009 HDCP 2.2. freigeschaltet wurde.

Das einzige was mich verunsichert ist das auf der Website steht das Update ist koreanisch ich weis nicht mehr was damals bei der Version 1009 auf der Seite stand. Verstehe auch nicht warum man die Firmwareupdate auch nur von der koreanischen Supportseite beziehen kann und nicht über die anderen wie US oder DE!

Supportseite Samsung U32H850

Gruß

ich würde auf Nummer sicher gehen und warten bis das Update auf einer europäischen Seite verfügbar ist.
am Ende schrottest du dir noch deinen Monitor. Welche Version hast du aktuell installiert?

p.s.: hast du dir die letzten Einträge auf Reddit durchgelesen?

Hi das ist ja der Witz. Auf der europäischen Seite sind überhaupt keine Firmewareupdate vorhanden habe die UK und US Support Seite abgesucht nichts. Mein Monitor wurde mit 1004 ausgeliefert und durch den Redditeintrag und MyDealz Kommentare hab ich dann die Firmware auf 1009 gehoben und ab da konnte ich auch 4K mit Netflix streamen. Aber nur auf der Xbox One X weil mein PC zu alt ist für 4K Streaming.

Die letzten Einträge auf Reddit sind verwirrend. Das nicht updaten nach Version 1004 weiß nicht auf welchen Beitrag da referenziert wird.

UPDATE: 03.06.2019 - Leider konnte mir der deutsche Samsung Support nicht helfen. Die haben sich nicht mal mühe gegeben bei der Beantwortung der Fragen. Naja egal.

UPDATE: 08.06.2019 - Jetzt ist sogar schon Version 1012.2 verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das Update
RichieMc85 schrieb:
Kannst du denn bei deinem überhaupt das Update Menü starten? Egal was ich drücke bei mir passiert das nix.

1. Stick mit dem Update in Port 4 stecken
2. Monitor anschalten
3. mittlere Taste beim Joystick drücken
4. Aufwärtstaste beim Joystick 5 Sec lang drücken

Das Updatemenü erscheint.

Ich kann das aktuell auf der Koreanischen Seite verfügbare Update nicht aufspielen.
Auslieferungsfirmware ist 1007.

Bei Reddit ist man sich nicht einig, ob ein Update sinnvoll ist. Es ist wohl eher ein Glücksspiel, was am Ende für eine Funktionalität an den jeweiligen hdmi-Ports rauskommt (4k, hdr, hdcp2.2).

ich weiss zwar auch immernoch nicht, was die einzelnen updates bewirken (außer paar marginale Änderungen im Menü), aber Folgendes ist gut zu wissen:
1. Es gibt Sticks, die der Monitor erkennt, aber bei denen er das Update nicht findet (trotz fat32).
Da hilft es nur andere Sticks zu testen.
2. Ein Downgrade ist nicht möglich. Der Monitor meckert dann, dass das vermeintliche Update veraltet ist.
3. Kalibrationseinstellungen bleiben mit Upgrade erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Sorry habe nicht mehr damit gerechnet, dass jemand hierauf antwortet. Leider habe ich die alten Firmware Versionen gelöscht.

Hat jemand das neue Update bereits eingespielt?

-=XoDuS=- schrieb:
Hi, Sorry habe nicht mehr damit gerechnet, dass jemand hierauf antwortet. Leider habe ich die alten Firmware Versionen gelöscht.

Hat jemand das neue Update bereits eingespielt?

Hab die Updates mittlwerweile gefunden und abgespeichert.
Es gibt übrigens ein Neues: 1013.1
https://www.samsung.com/sec/support/model/LU32H850UMKXKR/

ich habe aber weder das 12er noch das 13er ausprobiert.

Hi zusammen,

ich überlege auch mir den Monitor zu kaufen...mit welcher Firmware wird er denn aktuell ausgeliefert?
Unterstützt er vielleicht von aus Haus aus dann schon HDCP 2.2? An welchem HDMI Anschluss unterstützt er dies denn wenn? An HDMI 2? Wenn nicht, kann man dann ohne bedenken, die Firmware, aktuell 1013 von der koreanischen Samsung Webseite nehmen? Ihr habt geschrieben, dass er HDCP 2.2 erst ab Firmware 1009 unterstützt!? Wo bekomme ich diese denn her ?

Es ist kein Problem und beschädigt den Monitor nicht, wenn diese nicht auf der deutschen oder englischen Samsung Seite angeboten wird?

Über Antworten wäre ich dankbar...

Hallo, hat jemand noch die neuste Firmware von der Samsung Seite. Aktuell wird dort kein Firmware Update mehr angeboten.

Update 16.3.: Neuste Firmware wurde heute veröffentlichten deshalb war gestern kein Update vorhanden. Aktuelle Version 1015

Zuletzt bearbeitet: (Update: neuste Firmware wurde heute veröffentlicht)
Hallo! Erstes Poster hier. Englisch ist meine Muttersprache. Hat jemand eine alte Firmware (1007, 1009, 1011)? Ich kann nur 1015.0 und 1004.0 online finden. 1015.0 hat mir Probleme gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zelf24, was für Probleme hattest du denn? Ich bin noch immer am überlegen ob ich auf die version 1015.0 upgraden soll.

Hallo!

Habe auf 1015.0 aktualisiert. Hintergrund war, ich hatte1002 und wollte die neue Xbox möglichst gut ausnutzen, die ja mit HDMI 2.1 kommt und anscheinend können einige 2.1 Features per Firmware Update nachgerüstet werden. Kurze Zusammenfassung
  • das Update hat geklappt (gute Firmware gibt es bei Samsung eh nur auf deren Heimatseiten)
  • kann FreeSync anschalten und benutzen - die Xbox erkennt nun VRR (4k@60Hz ging schon vor Update)
  • HDCP 2.2 geht nun auch
Das geht freilich nur am HDMI 2 Anschluß - der HDMI 1 ist Version 1.4, das läßt sich nicht durch Firmware Updates ändern sondern bleibt immer auf max. 4k@30Hz. 4k@60Hz gibt es nur an der HDMI 2 und den DisplayPorts.

Noch ein Tip: ich hatte zwischenzeitlich das Problem, daß der Monitor nicht mehr in 4k@60Hz schaltete. Das war schon vor dem Firmware Update so und passierte glaube ich durch Verwendung des HDMI 2.1 Kabels (bei der Xbox dabei) - jedenfalls hatte ich sonst nichts bewusst geändert. Das Problem ließ sich durch Rücksetzen des Monitors auf Werkseinstellung über den JOG beheben. Also wenn es Probleme mit dem Monitor gibt hilft möglicherweise ein Rücksetzen.

VG

Zurück
Oben