Notiz AGESA Combo-AM4 1.0.0.4: Die neue Firmware vereint alle AM4-Prozessoren

  • Gefällt mir
Reaktionen: CyLord83
Solche Trolle gehören auf die persönliche Ignore-List - dann muss man auch nicht mehr soviel lesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Acedia23, Benji18 und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
PCIe Bugs? Hör ich zum ersten mal.
Ich kann nicht sagen ob es bei mir ein PCIe Bug war, ABER bei meinem x570 Gaming F von Asus stürzte der Grafikkarten Treiber immer wieder bei dem selben Spiel ab. Grafikkarten Treiber war aktuell und dennoch stürzte dieser ab. Nach dem Upgrade auf das neuste Bios von Asus (mit aktuellster Agesa) ist dieser Fehler nun verschwunden. Davor und danach wurden keine Treiber aktualisiert.
 
Wo sind die Mods wenn man sie mal wirklch braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Fritzler, LukS und eine weitere Person
Danke @incurable das du einen Thread völlig alleine gegen die Wand gefahren hast, mit irgendwelchen Lügen und dummen Trollversuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, M4deman, Fritzler und 2 andere
incurable schrieb:
Tatsachen stehen nicht zur Diskussion.
Tatsache ist, du diskutierst die nächsten Wochen hier nicht mehr mit. :D

Dai6oro schrieb:
Wo sind die Mods wenn man sie mal wirklch braucht?
Hier, bei der Sonntagsarbeit zwischen Mittagessen und Kaffeekränzchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, Contor, Achim_Anders und 42 andere
incurable schrieb:
Ist das für Dich der Maßstab, den Du an Fakten anlegst?
Fakt ist, dass du Troll nun auf der Igno bist.

Kannst mit dir selber spielen.

Edit: @phil. war schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Fakt zum PCI-e Bug. Da sind auch ein paar Links zu weitere Seiten.

Wer also keine interne Soundkarte verbaut hat, merkt nix davon. Wer das hat, der guckt erstmal blöd auf den Meldeschirm vom Bios, dass man DEL oder F2 drücken soll und das war es. Soundkarte raus, PC läuft. 😵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
@Darklordx

Da kannst du schlecht von einem generellen PCI-e Bug sprechen, denn es betraf bei weitem nicht alle Board-Hersteller. Bei MSI gab es dahingehend bei mir keine Probleme, mit keiner der Bios-Versionen.
 
@aldaric

Wo habe ich denn geschrieben, dass es ein genereller Bug ist? Es geht hauptsächlich um Asus in dem verlinkten Beitrag meinerseits und von dem, was ich in diversen Foren gelesen habe, als ich nach dem Thema suchte.
Um es zu präzisieren: Asus und Gigabyte stark betroffen, MSI ist wie russische Roulette und Asrock: Keine diesbezüglichen Meldungen gefunden, zumindest am Donnerstag, als ich zuletzt danach gesucht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, McTheRipper und aldaric
Also ich hab bei meinem ASRock x570 Taichi massive RAM Probleme.
Hab mir nun ein Asus Board mal bestellt.

Für mich ein NoGo das ich meinen 300€ RAM nicht mal mit dem SMP Profil booten kann.
 
Cool, der Absatz klingt so, dass die Weiterentwicklung des BIOS zukünftig schneller gehen könnte:
AGESA 1004 is the "big one" that reunites the codebase for all AM4-compatible processors. Up until now, 3rd Gen Ryzen has been a fork of the mainline. So, if you have an older Ryzen CPU and have been waiting for a major AGESA release: this is it! This will allow motherboard vendors to unify their CPU and chipset support lists on one codebase.

Wäre gut, das Idleverhalten zu verbessern (50MHz+/- beim Boost stört mich pers. nicht). Die anliegende Spannung an einigen Kernen meines 3900x im Idle schwankt unnötig und ist recht hoch dafür, dass die Auslastung kaum da ist (unter Windows10). Vielleicht ist auch die Kernzuordnung im Betriebssystem noch nicht ausgereift (so dass ständig verschiedene Kerne aufgeweckt werden, anstatt die Prozesse auf einige wenige zu beschränken und dort zu halten, bei geringer Auslastung).
 
bad_sign schrieb:
PCIe Bugs? Hör ich zum ersten mal.

Zumindest Gigabyte x570 Boards werden massiv von PCIe Problemen geplagt, nach dem ganzen Ärger mit M.2 SSD's kommt es jetzt richtig dick. Mit verbauter Soundkarte booten viele PC's nicht mehr, ich selber hatte und habe allerdings keinerlei Probleme, weder mit meinen beiden M.2 SSD's, noch mit meiner Creative Soundkarte. Wieso Du bisher noch nichts von Problemen diesbezüglich gehört hast weiß ich nicht. Vermutlich weil Du wie ich nicht davon betroffen bist/warst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Transistor 22
Langsam habe ich den Verdacht, das die Probleme mit OC Timings von RAM/hängen beim Kaltstart, Q Code 8d, etc. vorwiegend dann auftreten wenn ein 3900x im System ist. Bei ASUS ist das mit der BIOS-Version 1404 def. erledigt.
 
Celticon schrieb:
Zumindest Gigabyte x570 Boards werden massiv von PCIe Problemen geplagt, nach dem ganzen Ärger mit M.2 SSD's kommt es jetzt richtig dick. Mit verbauter Soundkarte booten viele PC's nicht mehr, ich selber hatte und habe allerdings keinerlei Probleme, weder mit meinen beiden M.2 SSD's, noch mit meiner Creative Soundkarte. Wieso Du bisher noch nichts von Problemen diesbezüglich gehört hast weiß ich nicht. Vermutlich weil Du wie ich nicht davon betroffen bist/warst.

Weil das ein Problem des Mobo Herstellers ist, wenn man einfach unfähig ist ein ordentliches BIOs zu Programmieren dann kommt so ne grüze raus ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Da gehöre ich wohl zu den wenigen, bei denen Ryzen 3000 seit Release ohne Probleme läuft. Habe ein x470 Mainboard und hatte noch nie irgendein Problem. Selbst mit dem RAM hatte ich noch keine Probleme. Das einzige was mich gerade stört, sind die Bootzeiten. Aber das liegt wohl an meinem Mainboard selbst, weil es beim hochfahren mehrmals neustartet.
 
Ich hab mein Asrock B450M Pro4 letzte Woche bekommen und da ist lt. Asrock die aktuellste Bios-Version schon drauf. Bedeutet dies, das dieses AGESA 1.0.0.4 Update bei mir schon drauf ist (ich verstehe nur Bahnhof)? :freak:
Im Vergleich zu den Bootzeiten meines alten Sockel 1155-System kann ich jetzt mit meinem AM4-System keinen großen Unterschied feststellen.
 
Discovery_1 schrieb:
Ich hab mein Asrock B450M Pro4 letzte Woche bekommen und da ist lt. Asrock die aktuellste Bios-Version schon drauf. Bedeutet dies, das dieses AGESA 1.0.0.4 Update bei mir schon drauf ist (ich verstehe nur Bahnhof)? :freak:
Im Vergleich zu den Bootzeiten meines alten Sockel 1155-System kann ich jetzt mit meinem AM4-System keinen großen Unterschied feststellen.
Nein, das dürfte die Version 3.60 sein, also 1.0.0.3 ABB.
Warte hier neugierig auf das 1.0.04 für das B450 Pro4, mal gucken, wann das kommt...
Ansonsten einfach mal im Bios nachgucken, ob du die 3.60 hast :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
ottoman schrieb:
Mein ASRock Taichi hat dieses Jahr 3 Updates bekommen, siehe https://www.asrock.com/MB/AMD/X399 Taichi/index.asp#BIOS
Was für ein Board hast du denn?

das hier

https://de.msi.com/Motherboard/support/MEG-X399-CREATION#down-bios

das funktioniert zwar an sich gut, aber wenn man öfters mal im bios unterwegs ist, hängt sich das board auch gerne mal im post auf. da heißts dann netzstecker ziehen. manchmal bugt auch die spracheinstellung rum - dann zeigts in englisch alles auf chinesisch an usw.

ist jetzt nicht tragisch, aber fehlerfrei ist die geschichte gewiss nicht. ich würde da schon noch ein paar updates erwarten, da das board eines der neusten und teuersten x399 boards ist.
 
Ich nutze mit meinem 2700X schon immer die neueste. Wurde zwar nicht empfohlen, aber damit lief mein Speicher-Overclock stabil und mit der alten nicht. Also bin ich trotz Nichtempfehlung bei der aktuellen geblieben. Konnte keine negativen Effekte in der Leistung feststellen.
 
Zurück
Oben