Notiz AGESA Combo-AM4 1.0.0.4: Die neue Firmware vereint alle AM4-Prozessoren

Celticon schrieb:
Zumindest Gigabyte x570 Boards werden massiv von PCIe Problemen geplagt, nach dem ganzen Ärger mit M.2 SSD's kommt es jetzt richtig dick. Mit verbauter Soundkarte booten viele PC's nicht mehr, ich selber hatte und habe allerdings keinerlei Probleme, weder mit meinen beiden M.2 SSD's, noch mit meiner Creative Soundkarte. Wieso Du bisher noch nichts von Problemen diesbezüglich gehört hast weiß ich nicht. Vermutlich weil Du wie ich nicht davon betroffen bist/warst.
Zu M.2 habe ich mal was gelesen aber das ist ja kein allgemeiner PCIe Bug.
Und das GB Probleme mit Soundkarten hat (vorallem Creative) ist eigentlich nichts neues. Das früheste was ich zu Creative Bugs finden konnte war zu Z87 zeiten, ist auch heute noch auf meinem Board präsent.
Ich bin deshalb auf einen USB Dac gewechselt.

Aber wie jemand anderes schon sagt, das sind Boardhersteller Bug, nicht AMDs.
Genauso wie die schlechte Performance füher MSI Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Habe mit meinen MSI X570 Gaming Pro Carbon und meinemRyzen R9 3900X nur massive Vorteile durch das BIOS.

-Bootzeit halbierte sich!! Vorher 43-45sek nachher 23-24sek.

- Deutlich niedrigere temperature mit deutlich performanterem Boostverhalten! Im Singel bench sind zwar nicht im Master die 4,6 zu sehen gewesen aber sehr häufig die 4,48 GHz das sind locker 300 MHz mehr als vorher.

-Im Multicore C20 Bench hat er ohne murren und ohne OC Stumpf 7280 Punkte gemacht und das bei maximalen 73 Grad an einer 240er Aio

Mit 4,2Ghz all core hatte ich vorher 7360pkt. Das hat mich dazu veranlasst kein OC mehr zu fahren. Das System habe ich mit ca. 6900pkt in der ersten agesa aufgebaut und habe jetzt nur dadurch so massiv mehr Leistung unglaublich was dort noch Potenzial drinsteckt!
Habe die die cpu mit der Abba und 4,3 GHz auf 7655pkt gehabt und bin einfach nur schwer begeistert. Muss die Tage mal nochmal einen test mit der Einstellung und der aktuellen 1004 agesa machen. Könnte mir vorstellen das dort jetzt 7700+pkt möglich sind.

Leider ist bei massiver Belastung die VRM Kühlung des Carbons ziemlich am Limit, muss man aber auch sagen das der dann mal eben 240 Watt wegschnüffelt, mit einer Aio (also ohne einen direkt top Blower Airflow) ist das ehrlich gesagt einfach ziemlich bescheiden zu kühlen.

Das schaffen nur Boards mit Heatpipe Lösungen oder deutlich effizienteren vrm's im moment.
 
Also zurzeit bleibt einem sowieso nix anderes als warten denn bei Intel gibt es ja nix mehr auf x299.

Alles schlecht lieferbar.

Wo bleiben die B550 Mobos.

Bitte auch mehr mATX Boards.
 
Der Knackpunkt den viele nicht bedenken sind die Temps. Die neuen Ryzen skalieren den Takt extrem Temperaturabhängig. Wenn man es schafft die CPU Temperatur unter 70 Grad zu halten, hat man Traumwerte im CB20, das sind bei mir zwischen 150 und 200 Punkte ~(7240/7440) Unterschied.

@FeldiSan
Die Entwicklung ist bei ASUS ziemlich ähnlich, die neue AGESA hat wirklich zu besseren Werten geführt. Vor allem kann man das Sytem nun leicht entweder sparsam so bei 135-145 Watt mit moderatem Leistungsverlust betreiben (Package) oder eben volle Pulle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Sache, ich dachte schon für einen 2600 bekomme ich keine neue Firmware mehr!
 
Manchmal hab ich das Gefühl, einige verwechseln noch zu häufig die AGESA-Firmware für die CPU mit den BIOS des Boards. Gerade bei Fehlern, die sich auf bestimmte Boards oder gar einzelne Marken beziehen, ist damit nicht unbedingt das AGESA dran schuld und wenn doch zumindest nicht alleine, wenn es doch mit anderen Board-Serien problemlos läuft.
Nur so als Anmerkung am Rande.

Mal sehen, wann Asrock ein BIOS mit dem neuen AGESA für mein B350 Pro4 bereitstellt. Kommt ja hoffentlich noch was für. Ansonsten muss ich doch noch das Board wechseln, es befindet sich noch ein Asrock B450m Pro4-F in RMA, dieses ist danach erst einmal über, hab mir noch ein neues gekauft (wer weiß, wie lange so eine RMA läuft). Mein B350 scheint auch sehr empfindlich auf RAM-Takt zu reagieren, müsste ich aber noch genauer ermitteln, dazu hab ich aber wenig Zeit und noch weniger Lust, die 3000 MHz sind ja auch ok.

Ich frage mich, was jetzt mit Summit-Ridge und Pinnacle-Ridge ist. Hat man denn da auch ein paar Änderungen vorgenommen oder hat man einfach die letzten Stände ins neue AGESA integriert? So genau geht es da nicht hervor.
Gut ist es aber trotzdem, denn dann kann man auf das aktuellste BIOS wechseln, ohne darauf zu achten, welche CPU man verbaut hat. Bei so einen Mix wie bei mir ist es nicht verkehrt (Summit-Ridge, Raven-Ridge und Matisse)
 
Mozarella_Fox schrieb:
Nein, das dürfte die Version 3.60 sein, also 1.0.0.3 ABB.
Warte hier neugierig auf das 1.0.04 für das B450 Pro4, mal gucken, wann das kommt...
Ansonsten einfach mal im Bios nachgucken, ob du die 3.60 hast :)

Wollte von 3.40 auf 3.50 updaten aber bin eben auf den Artikel hier gestoßen, also warte ich ebenfalls auf das
Combo-Update mit 1.0.0.4 - das wird wohl das Beste sein. Hab das B450M Pro 4.
 
wern001 schrieb:
Sei froh das Du keinen TR hast. Bei mir dauert das Booten des Board (also bis die Windowsflagge herkommt) ca 20 manchmal auch 30 sek

Boar... Wenn ich mir überlege, das man vor Jahren noch XP System hatte und froh war, wenn die schneller als 1:30h geladen waren... :D Jetzt meckert man natürlich auf höherem Niveau, das ist schon in Ordung so :)

Wenn ich heimkomme, mach ich den PC an und die Kaffeemaschine. Dann ist Windows lange geladen, bzw. schon wieder in der "Standby-Phase" ;)

Okay, Bootzeiten <20s würde ich heutzutage mit einer SSD schon voraussetzen.
 
CastorTransport schrieb:
Boar... Wenn ich mir überlege, das man vor Jahren noch XP System hatte und froh war, wenn die schneller als 1:30h geladen waren... :D Jetzt meckert man natürlich auf höherem Niveau, das ist schon in Ordung so :)

Wenn ich heimkomme, mach ich den PC an und die Kaffeemaschine. Dann ist Windows lange geladen, bzw. schon wieder in der "Standby-Phase" ;)

Okay, Bootzeiten <20s würde ich heutzutage mit einer SSD schon voraussetzen.

Es geht um das booten des Mainboards nicht um das booten von Windows
 
FeldiSan schrieb:
Habe mit meinen MSI X570 Gaming Pro Carbon und meinemRyzen R9 3900X nur massive Vorteile durch das BIOS.

-Bootzeit halbierte sich!! Vorher 43-45sek nachher 23-24sek.

- Deutlich niedrigere temperature mit deutlich performanterem Boostverhalten! Im Singel bench sind zwar nicht im Master die 4,6 zu sehen gewesen aber sehr häufig die 4,48 GHz das sind locker 300 MHz mehr als vorher.

-Im Multicore C20 Bench hat er ohne murren und ohne OC Stumpf 7280 Punkte gemacht und das bei maximalen 73 Grad an einer 240er Aio

Mit 4,2Ghz all core hatte ich vorher 7360pkt. Das hat mich dazu veranlasst kein OC mehr zu fahren. Das System habe ich mit ca. 6900pkt in der ersten agesa aufgebaut und habe jetzt nur dadurch so massiv mehr Leistung unglaublich was dort noch Potenzial drinsteckt!
Habe die die cpu mit der Abba und 4,3 GHz auf 7655pkt gehabt und bin einfach nur schwer begeistert. Muss die Tage mal nochmal einen test mit der Einstellung und der aktuellen 1004 agesa machen. Könnte mir vorstellen das dort jetzt 7700+pkt möglich sind.

Leider ist bei massiver Belastung die VRM Kühlung des Carbons ziemlich am Limit, muss man aber auch sagen das der dann mal eben 240 Watt wegschnüffelt, mit einer Aio (also ohne einen direkt top Blower Airflow) ist das ehrlich gesagt einfach ziemlich bescheiden zu kühlen.

Das schaffen nur Boards mit Heatpipe Lösungen oder deutlich effizienteren vrm's im moment.
Leider sind die günstigeren x570 MSI Boards qualitativ schwach. Die VRMs sind ne Katastrophe. Gab da je ein Video von bullzoid und Hardware unboxed. Leider zu spät für meine Kaufentscheidung....:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeldiSan
X470 AORUS GAMING 7 WIFI-50
(rev. 1.1)

F50a
10.25 MB
2019/11/08

  1. Update AMD AGESA 1.0.0.4 B
  2. Improve system boot time
  3. Improve RAID function compatibility


Somit erreichen auch die X470 Gigabyte Boards finalen Status
 
Floppes schrieb:
Leider sind die günstigeren x570 MSI Boards qualitativ schwach. Die VRMs sind ne Katastrophe. Gab da je ein Video von bullzoid und Hardware unboxed. Leider zu spät für meine Kaufentscheidung....:mad:

Jap dito... Hätte die paar Euros zum Asus Strix auch noch bezahlt. Zugute halten muss man allerdings das ich bei normalen Workspace eigentlich nie die 90Grad knacke(@4,3 all Core mit 1,4V), auch mit Primiere Pro 4k rendern nicht. Prime, cinebench, burntest ect. sind da schon weit weg von dem normalen Workspace. Ergo ist es zwar ärgerlich aber ich kann das im moment vertreten und gerade finanziell keine andere lösung herbeizaubern.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
FeldiSan schrieb:
Prime, cinebench, burntest ect.

sind auch keine normalen Programme die man 24/7 auf seinem PC laufen lässt. Daher sind die Temps die man erreicht je nach Kühlung (inkl Spawa Airflow) LuKü - AIO - Custom WaKü vertretbar, dadurch dass die Wärme beim Ryzen 3000 mehr an den Seiten der DIE sitzt als wie vorher in der Mitte.
 
Mit dem neuen BIOS und akt. AGESA (ASUS 1404) boostet mein 3900x nun auf einem Kern mit 4667Mhz.

update
Auf 2 Kernen mit 4666Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz schrieb:
sind auch keine normalen Programme die man 24/7 auf seinem PC laufen lässt. Daher sind die Temps die man erreicht je nach Kühlung (inkl Spawa Airflow) LuKü - AIO - Custom WaKü vertretbar, dadurch dass die Wärme beim Ryzen 3000 mehr an den Seiten der DIE sitzt als wie vorher in der Mitte.

...und nichts anderes habe ich geschrieben, wenn du meinen Satz komplett zitiert hättest währe er nicht so aus dem Zusammenhang gerissen. Er erklärt ziemlich exakt das was du mit vielen Worten geschrieben hast ;-)

Hier das Original in voller länge:
"Prime, cinebench, burntest ect. sind da schon weit weg von dem normalen Workspace. "

Grüße
 
Was sind denn diese "P"-Biose die bei JZ angeboten werden? Previews? Beta steht dort jedenfalls nicht mehr.
 
komplett zitate sind verboten bei CB ^^

zum anderen wenn man den text liest, ist der kontext vorhanden @FeldiSan
 
NerdmitHerz schrieb:
komplett zitate sind verboten bei CB
...
Dann sollten Sie die Funktion einfach mal entfernen... Denke da geht es eher um ganze Geschichten von mehreren Posts... Das müllt dann den thread schon hart zu.

Ne es geht ja um meinen Kontext, du hast meine drei Wörter rausgepickt und dort den Kontext zerstört! Wie soll man dann den Kontext den Du in meinem Satz zerstört hast lesen und verstehen? Dazu muss du schon den ganzen Satz Zitieren.

Es ist im üblichen Recht unhöflich rhetorisch mit einer denunzierung einen Satz zu beginnen, nur mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben