Notiz AGESA Combo-AM4 1.0.0.4: Die neue Firmware vereint alle AM4-Prozessoren

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter, Transistor 22, iron-man und eine weitere Person
Realistisch gesehen ist der Release einfach nur ernüchternd. Boot-Zeiten sind immer noch sehr lang, zahlreiche PCIe Bugs, und der idle clock spinnt immer noch. Temperatur wird auch überhaupt nicht nachvollziehbar ausgelesen etc. pp. Da hat AMD noch nen gutes Stück Arbeit vor sich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Zapan90
1573379706929.png

Ich kann da nicht viel dazu sagen - funktioniert soweit.
was meinst damit, dass der Idle Clock spinnt und die Temps nicht nachvollziehbar ausgelesen werden?

majusss schrieb:
AMD noch nen gutes Stück Arbeit vor sich...
Da ist AMD fleißig unterwegs - bisschen was gehört aber noch getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Knuddelbearli, Fritzler und 2 andere
Jetzt halt mal den Ball flach mit "defekt"...
Wegen der Boost Clocks sind die CPUs sicher nicht "defekt".
Zumal hier oft einfach die Board-Partner Mist gebaut haben.
Aber kennt man ja, einfach mal was rausposaunen ohne Beweise und dabei noch maßlos übertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820, Casillas, M4deman und 5 andere
incurable schrieb:
AMD hat monatelang und millionenfach defekte Ryzen-CPUs ausgeliefert. Das ist ein Fakt.

Jetzt mal dumm gefragt, welchen Defekt meinst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Transistor 22, McTheRipper und 7 andere
incurable schrieb:
AMD hat monatelang und millionenfach defekte Ryzen-CPUs ausgeliefert. Das ist ein Fakt.

Meinst du damit den segfault bug? Ich stehe auf der Seite keines Großkonzerns, aber Intel hat zahlreiche Sicherheitslücken verschwiegen und AMD den Boost-Takt nicht erreicht. Beides nicht cool, beides für Heimanwender wenig relevant. Also ist der Hinweis, den Ball flach zu halten, schon okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, Karl S., Mario2002 und 4 andere
Freue mich sehr über diese News. Hab noch einen Ryzen 1600X und 2600 im Einsatz und bin froh dass ich auch noch von AGESA Updates profitieren kann. Denke ASRock wird da bald liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, Kobe, evilhunter und eine weitere Person
incurable schrieb:
AMD hat monatelang und millionenfach defekte Ryzen-CPUs ausgeliefert. Das ist ein Fakt.

Wer noch nicht verstanden hat, dass Mikroprozessoren im Allgemeinen hochkomplexe Schaltungen sind die mittlerweile aus Milliarden Transistoren bestehen und immer Fehler enthalten werden sollte sich solche Kommentare ersparen.

Was glaubst du wie es bei Nvidia, Samsung, Intel und all den anderen aussieht?
Wichtig ist wie mit den Fehlern umgegangen wird.
Wenn AMD jetzt still dasitzen würde dann kann man die Kritik ruhig üben.

Hast du noch weitere kluge Aussagen auf Lager?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mario2002, elvis2k1 und 5 andere
Einfach auf die Ignore-Liste mit dem Typ und dann gibt es auch keine sinnlosen Diskussionen mit völlig sinnfreien und provizierenden Beiträgen.

Topic:

Sehr gut, dass endlich alle AM4-Prozessoren durch das AGESA 1.0.0.4 unterstützt werden. Habe des Öfteren gelesen, dass Usern ein BIOS-Update mit der 1000er- oder 2000er-Serie empfohlen wurde und dann der Bildschirm dunkel blieb, weil die Untersützung für diese kurzerhand rausflog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Mario2002, elvis2k1 und 10 andere
incurable schrieb:
AMD hat monatelang und millionenfach defekte Ryzen-CPUs ausgeliefert. Das ist ein Fakt.
"Nachdem Intel den Fehler entdeckt hatte, beseitigte man ihn stillschweigend und begann vermutlich irgendwann im Spätsommer oder Anfang Herbst damit, die Produktion der verschiedenen Pentium-Varianten nach und nach auf die fehlerbereinigten Versionen umzustellen. Trotzdem lieferte man betroffene CPUs noch bis spät ins Jahr 1994 aus, lange Zeit davon ohne Wissen der Anwender."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pentium-FDIV-Bug

+ Spectre + Meltdown und vieles mehr.

So und jetzt troll dich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Casillas, modena.ch und 11 andere
majusss schrieb:
Realistisch gesehen ist der Release einfach nur ernüchternd. Boot-Zeiten sind immer noch sehr lang, zahlreiche PCIe Bugs, und der idle clock spinnt immer noch. Temperatur wird auch überhaupt nicht nachvollziehbar ausgelesen etc. pp. Da hat AMD noch nen gutes Stück Arbeit vor sich...

Sei froh das Du keinen TR hast. Bei mir dauert das Booten des Board (also bis die Windowsflagge herkommt) ca 20 manchmal auch 30 sek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Bin auf das ECO-Feature gespannt. Ob mein 3600 mit 45W cTDP noch niedriger idlet? Wäre natürlich cool, wenn der PC grad nur so nebenbei läuft (Musik abspielen, vielleicht hin und was bei Wikipedia nachschauen während man lernt, usw), dass man dann weiter Strom sparen kann, kanns mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass da noch viel geht.
 
Also ich hab die aktuelle 1.0.0.4b Beta für das MPG X570 Gaming Plus mit meinem Ryzen 3800X.
Also er bleibt jetzt kühler als vorher im Idle in der Balanced Einstellung. Booten ist nun 2-3 Sekunden schneller - aber hat mich eh nicht interessiert weil der PC Reboots nur von Hörensagen kennt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, floTTes und stevefrogs
majusss schrieb:
Realistisch gesehen ist der Release einfach nur ernüchternd. Boot-Zeiten sind immer noch sehr lang, zahlreiche PCIe Bugs, und der idle clock spinnt immer noch. Temperatur wird auch überhaupt nicht nachvollziehbar ausgelesen etc. pp. Da hat AMD noch nen gutes Stück Arbeit vor sich...
Stört dich die Bootzeit, mach Fastboot an.
Zum Rest, kannst du das erläutern?

PCIe Bugs? Hör ich zum ersten mal.

Idleclock - die Cores gehen sofort schlafen (aus) und tools erhalten somit keine neuen Taktraten und zeigen einfach den alten Wert an.

Temps, ja Zen 2 ist warm aber warum nicht nachvollziehbar ausgelesen?








Ich hoffe 1004 kommt auch bald auf X370 :D
Bei ABBA hat GB gewartet bis 1004 angekündigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Mario2002, Transistor 22 und 2 andere
stevefrogs schrieb:
Bin auf das ECO-Feature gespannt. Ob mein 3600 mit 45W cTDP noch niedriger idlet?
Eigentlich ist der eco mode schon von Anfang an dabei. Zumindest bei meinem x570 Taichi
Unter AMD overclocking/eco mode

Er erscheint allerdings erst wenn man pbo zumindest auf auto stehen hat

Damit bekomme ich etwa 1950 Punkte in CB R15, und CPU bleibt 8-10 grad Kühler bei 61W Package Power.
Takt beim R15 sind dann etwa 3750mhz
1573383924423.png

1573384174114.png

1573385959425.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
stevefrogs schrieb:
Bin auf das ECO-Feature gespannt. Ob mein 3600 mit 45W cTDP noch niedriger idlet? Wäre natürlich cool, wenn der PC grad nur so nebenbei läuft (Musik abspielen, vielleicht hin und was bei Wikipedia nachschauen während man lernt, usw), dass man dann weiter Strom sparen kann, kanns mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass da noch viel geht.
Nein die cTDP sollte sich nicht auf idle auswirken, auf idle wirkt sich eigentlich nur das Board aus und minimal die Spannung, sofern alle Stromsparmechanismen korrekt eingeschaltet sind,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und incurable
Piep00 schrieb:
Einfach auf die Ignore-Liste mit dem Typ und dann gibt es auch keine sinnlosen Diskussionen mit völlig sinnfreien und provizierenden Beiträgen.
Sein Name ist Programm :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und stevefrogs
Zurück
Oben