News Samsung: UHD-Blu-ray-Player für 400 Dollar, UHD-Medien bestellbar

Warhorstl schrieb:
Ich habe letztens in einem Cinemaxx den aktuellen James Bond in "Maxximum 4K" gesehen. Um ehrlich zu sein, fiel mir nicht wirklich ein Mehrwert zu Full HD aus. Vergangene Kinobesuche habe ich nicht weniger scharf in Erinnerung.
Der Hobbit mit HFR hingegen ist mir mit einem richtigen Wow-Effekt in Erinnerung geblieben. Ich hasse es mittlerweile zunehmend, dass Filme sich mit 24 FPS abstottern, wodurch man bei Schwenks einfach kaum etwas genau erkennt. Mein Fernseher macht das durch eine recht ordentlich funktionierende, nicht übertriebene Zwischenbildberechnung zwar immerhin etwas besser, aber meiner Meinung nach muss die nächste Revolution auf dem Bluray-Markt, oder eher in der gesamten Kinobranche, HFR sein.

HFR hat mir den Hobbit im Kino kaputt gemacht. Die ersten 2 Teile normal geschaut, und den 3. in HFR. Das sah aus wie mit dem Handy gefilmt. Vllt. hatte das Kino auch schlechte Abspielsysteme. Ich war zwar durch HFR mehr "im" Film, allerdings gefällt es mir besser von aussen rein zu schauen, und da bin ich mit max 30fps zufrieden was Filme angeht. HFR macht doch nur bei Pron spaß.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrmann2 schrieb:
HFR hat mir den Hobbit im Kino kaputt gemacht. Die ersten 2 Teile normal geschaut, und den 3. in HFR. Das sah aus wie mit dem Handy gefilmt. ;)

Dumm nur das die meisten Handys mit 30 fps arbeiten.

btw Tolles Argument. So kann man technischen Fortschritt auch zerreden!!!
 
Mensch, da hast du mich jetzt aber... ach moment mal, darum gings ja garnicht..


Film und Bilder sind nun mal subjektiv, mehr steht da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Megatron schrieb:
Avatar, hinterlegt als AVATAR 2009-1 bis 4 mit der Kennung Blu Ray vs. MKV 7Mbit/s (png):http://screenshotcomparison.com/comparison/157674

Divergent, hinterlegt als Divergent-1 bis 2 mit der Kennung Blu Ray vs. MKV 5Mbit (png)http://screenshotcomparison.com/comparison/157669

Danke für den Aufwand.

Das erste Bild hat leider schon im Original so viel (Bewegungs)-Unschärfe das sich ein Vergleich nicht lohnt.
Viele Breiche in denen man vergleichen könnte sind zu gleichmäßig als das man hier viel erkennen könnte. Trotzdem sieht man das man gar nicht mal so schlecht mit der niedrigen Bitrate fährt.

Im zweiten Bild sieht man im Detail schon deutliche Unterschiede. Gerade bei den Bäumen oder am Hochhaus links auch in großer Fläche.
Könnte mir vorstellen dass man hier auch im Video sagen kann was unkomprimiert ist.
 
Megatron schrieb:
Avatar, hinterlegt als AVATAR 2009-1 bis 4 mit der Kennung Blu Ray vs. MKV 7Mbit/s (png):http://screenshotcomparison.com/comparison/157674

Divergent, hinterlegt als Divergent-1 bis 2 mit der Kennung Blu Ray vs. MKV 5Mbit (png)http://screenshotcomparison.com/comparison/157669
Das erste Bild von Avatar sieht wirklich ok aus, Bild 2 & 3 zeigen aber doch teils erhebliche Unterschiede. Feine Strukturen die sowieso so schon geblurrt sind verlieren die letzte Struktur und die bewegten Gegenstände/Personen weißen schon massive Artefakte auf. Bild 4 ist imho indiskutabel.

Bei Divergent 1 gibt es ausgefranste Kanten gut sichtbar am ganzen linken Gebäude in Bild 2 zeigt sich Ringing.


Durch klick auf Add Screenshot lassen sich übrigens mehrere Bilder zu einem Vergleich hinzufügen ;)
 
Mir ging es auch nie darum zu behaupten das eine niedrigere Bitrate keine Fehler verursacht, sondern das eine solche Aufnahme dennoch auf einen sehr hohen Level liegt. Gerade bei den Screenshots von Avatar kann man sehr gut erkennen das je umfangreicher die Strukturen (Informationsgehalt) eines Bildes sind um so stärker die Abweichungen ausfallen, und solche Filme eine höhere Bitrate benötigen als Filme wie Divergent.

Es ging mir einfach darum ein paar Fakten zu schaffen gegen solche Aussagen wie "Eine niedrigere Bitrate ist auf jeden Fall wesentlich schlechter", oder als krasses Gegenbeispiel "Ich sehe kaum einen Unterschied zu einer DVD". Das Hochladen von DVD Screenschots habe ich mir dennoch erspart da diese Qualität nun wirklich indiskutabel ist. Selbst von den MKV's ist eine DVD noch meilenweit entfernt. Es kommt aber nicht nur auf die Bitrate und die Codierung an sondern auch auf die Qualitätseinstellungen mit der der Film recodiert wird.
Hohe Qualitätseinstellungen erfordern aber viel Rechenzeit und Zeit ist Geld, weshalb Streamingdienste hier bestimmt mit niedrigeren Einstellungen arbeiten und die Qualität dadurch eben mehr leidet.

Letztlich stellt sich aber die Frage in wie weit man die Unterschiede noch erkennt wenn man keinen direkten 1:1 Vergleich hat und man den Film nur noch aus dem Gedächtnis kennt. Ebenso wird so mancher Bildver(schlimm)besserer im TV hier noch mehr kaputtmachen.

Durch klick auf Add Screenshot lassen sich übrigens mehrere Bilder zu einem Vergleich hinzufügen

Ich weiß doch leider gab meine DSL Leitung nicht mehr her so das ich dann jedesmal rausgeflogen bin. Übrigends habe ich auch probeweise die Bilder als jpg Datei hochgeladen um zu testen ob es mit kleineren Dateien funktioniert. Man findet sie unter "Avatar 2009 und "Divergent" mit der gleichen Kennung jedoch ohne (png) Bezeichnung. Für einen Vergleich sind sie aber wertlos da durch die JPG Komprimierung noch stärkere Fehler verursacht werden.
 
Die Frage ist doch was ist "wesentlich"? Für mich wären die gezeigten Qualitätsverluste indiskutabel, aber ich schaue auch in THX ähnlicher Entfernung (Bilddiagonale*1,19) und weiß (leider) worauf man achten muss.
Allgemein lässt sich so eine Aussage aber nicht formulieren.
 
@Megatron

Mit welchem Parametern wurde das Video encoded?
Bitte mal die ffmpeg Parameter posten. Denn eine Datenrate alleine sagt noch nichts aus, wenn man die Randbedingungen nicht kennt.
 
Bei diesen Sichtabstand ist FHD schon an der Grenze und die maximale Bitrate gerade gut genug, hier macht sich dann jeder Fehler bemerkbar wenn die Sehschärfe der Augen ebenso gut ist. Bei dieser Entfernung kann sich dann UHD auch so richtig entfalten.

Ich sehe mir HD Filme auf zwei facher Bilddiagonale an und meine Augen sind auch nicht mehr 100%ig da kann schon der eine oder andere Fehler untertauchen. Die Masse gibt sich aber noch mit viel weniger zufrieden. Bei DVD's braucht man aber schon einen Abstand von der dreifachen Diagonale wenn sie halbwegs erträglich sein sollen.

Obwohl meine Ansprüche nicht ganz so hoch sind gibt es auch für mich Dinge die indiskutabel sind, darunter fallen z.B. Clouding, Ghosting, Banding und Soap Effekt. Oft genug wurde ich schon komisch angesehen wenn ich auf solche Fehler hingewiesen habe wegen meiner "hohen" Ansprüche, naja sind halt nicht alle gleich.

Der Anspruch wächst mit dem was man regelmäßig nutzt und so bald man besseres gewohnt ist will man nicht mehr zurück. Zumindest ist das bei mir so und so werden so nach und nach die DVD's mit Blu Ray's bzw. HD Material ersetzt.

@c2ash
Ich habe die Filme nicht recodiert deshalb kann ich keine Aussage dazu machen.
 
Mit ein bisschen Glück lassen sich die Einstellungen mit mediainfo auslesen. Auf text stellen, dann sieht
Code:
General
Format                                   : Matroska
Format version                           : Version 4 / Version 2
File size                                : 767 MiB
Duration                                 : 23mn 42s
Overall bit rate                         : 4 523 Kbps
Encoded date                             : UTC 2015-06-07 01:42:52
Writing application                      : mkvmerge v7.9.0 ('Birds') 64bit
Writing library                          : libebml v1.3.1 + libmatroska v1.4.2
Attachements                             : Exo2.0-SemiBold.otf / HelveticaRdCdBd.ttf / LEGSNSM.TTF / persanbi.ttf / persansb.ttf / SHEEPSANSBOLD.TTF / Tenderness.otf / Tenderness.ttf / YanoneKaffeesatz-Bold.ttf / AUN.TTF
DURATION                                 : 00:23:38.710000000
NUMBER_OF_FRAMES                         : 16840
NUMBER_OF_BYTES                          : 2177819
_STATISTICS_WRITING_APP                  : mkvmerge v7.9.0 ('Birds') 64bit
_STATISTICS_WRITING_DATE_UTC             : 2015-06-07 01:42:52
_STATISTICS_TAGS                         : BPS DURATION NUMBER_OF_FRAMES NUMBER_OF_BYTES

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format profile                           : High 4:4:4 Predictive@L5
Format settings, CABAC                   : Yes
Format settings, ReFrames                : 16 frames
Codec ID                                 : V_MPEG4/ISO/AVC
Duration                                 : 23mn 42s
Width                                    : 1 280 pixels
Height                                   : 720 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate mode                          : Constant
Frame rate                               : 23.976 fps
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:4:4
Bit depth                                : 10 bits
Scan type                                : Progressive
Writing library                          : x264 core 146 r2538kMod 121396c
Encoding settings                        : cabac=1 / ref=16 / deblock=1:0:-1 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=11 / psy=1 / fade_compensate=0.00 / psy_rd=0.75:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=32 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=3 / threads=12 / lookahead_threads=3 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=0 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / fgo=0 / bframes=16 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=240 / keyint_min=23 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=200 / rc=crf / mbtree=1 / crf=15.5000 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=81 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=3:1.20
Language                                 : German
Default                                  : Yes
Forced                                   : No
DURATION                                 : 00:23:42.421000000
NUMBER_OF_FRAMES                         : 34104
NUMBER_OF_BYTES                          : 755309603
_STATISTICS_WRITING_APP                  : mkvmerge v7.9.0 ('Birds') 64bit
_STATISTICS_WRITING_DATE_UTC             : 2015-06-07 01:42:52
_STATISTICS_TAGS                         : BPS DURATION NUMBER_OF_FRAMES NUMBER_OF_BYTES

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AAC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec
Format profile                           : LC
Codec ID                                 : A_AAC
Duration                                 : 23mn 42s
Channel(s)                               : 2 channels
Channel positions                        : Front: L R
Sampling rate                            : 48.0 KHz
Compression mode                         : Lossy
Title                                    : Japanisch
Language                                 : Japanese
Default                                  : Yes
Forced                                   : No

Text
ID                                       : 3
Format                                   : ASS
Codec ID                                 : S_TEXT/ASS
Codec ID/Info                            : Advanced Sub Station Alpha
Compression mode                         : Lossless
Title                                    : Deutsch
Language                                 : German
Default                                  : Yes
Forced                                   : No

Menu
00:00:00.000                             : de:Prolog
00:00:41.083                             : de:Opening
00:02:11.048                             : de:Part A
00:09:02.083                             : de:Part B
00:22:05.074                             : de:Ending
00:23:34.997                             : de:Preview
 
@c2ash
Hier sind die Einstellungen mit mediainfo ausgelesen.
Dabei habe ich nur die Videoparameter kopiert und die Daten von beiden Filmen zusammengefasst.
Code:
General

Avatar:

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4.1
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames        : 3 frames
Codec-ID                                 : V_MPEG4/ISO/AVC
Dauer                                    : 2h 41min
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 4 505 Kbps
maximale Bitrate                         : 18,0 Mbps
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 23,976 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.091
Stream-Größe                             : 4,96 GiB (68%)
verwendete Encoder-Bibliothek            : x264 core 79 r1352M d487de4
Kodierungseinstellungen                  : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=7 / psy=1 / 

psy_rd=1.0:0.3 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=-4 

/ threads=6 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=0 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / 

wpredb=1 / wpredp=0 / keyint=24 / keyint_min=2 / scenecut=40 / rc_lookahead=24 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=4505 / 

ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / vbv_maxrate=18000 / vbv_bufsize=18000 

/ ip_ratio=1.10 / aq=1:1.00 / pulldown=0 / nal_hrd=1
Default                                  : Ja
Forced                                   : Nein

Divergent:

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4.1
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames        : 3 frames
Codec-ID                                 : V_MPEG4/ISO/AVC
Dauer                                    : 2h 19min
Bitraten-Modus                           : variabel
nominale Bitrate                         : 4 094 Kbps
maximale Bitrate                         : 14,0 Mbps
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 23,976 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.082
verwendete Encoder-Bibliothek            : x264 core 78 r1309M 4d77de8
Kodierungseinstellungen                  : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=9 / psy=1 / 

psy_rd=1.0:0.2 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=-3 

/ threads=12 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=0 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / 

wpredb=1 / keyint=24 / keyint_min=1 / scenecut=40 / rc_lookahead=0 / rc=2pass / mbtree=0 / bitrate=4094 / ratetol=1.0 / 

qcomp=0.50 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / vbv_maxrate=14000 / vbv_bufsize=15000 / 

ip_ratio=1.10 / pb_ratio=1.10 / aq=1:1.00
Default                                  : Ja
Forced                                   : Nein
 
das_mav schrieb:
Dafür brauchst du eine Lampe? Also ich kann schon unterscheiden ob ich einen Film gucke oder etwas anderes tue, einen Grund das Ding aus anderen Gründen anzulassen sehe ich jetzt nicht.

Schliese von dir nicht auf andere. Aber Hautsache man hat gepostet und seinen Senf dazu gegeben. :freak:
Kommt doch sehr auf die Komplexität der ganzen Anlage an.
 
Zurück
Oben