Kaufberatung High-End (Premium) UHD Blu-Ray-Player

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo zusammen,

leider ist es an der Zeit meinen mittlerweile 9 Jahren alten Oppo BDP-103EU Blu-Ray-Spieler in Rente zu schicken, denn ich kann damit keine UHD-Blu-Rays mehr abspielen. Schade eigentlich, denn dieses Gerät war perfekt für mich.

Da Oppo aus dem Blu-Ray-Player-Geschäft ausgestiegen ist, wird es zunehmend schwieriger für mich adäquaten Ersatz zu finden.

Im Oktober bestellte ich mir den Reavon UBR-X200, welcher sich jetzt nach über 3 Monaten Wartezeit als Enttäuschung entpuppte:
Während Bild- und Ton-Qualität wirklich top sind, passt an diesem Gerät sonst so gar nichts:
  • Bei der Wiedergabe von UHD-Blu-Rays ist der Reavon UBR-X200 störend laut. Das Gerät vibriert regelrecht schon fast wie ein Benzinermotor im Leerlauf.
  • Die Medienschublade ist eine wackelige Kunststoffkonstrktion, die sich nicht so weit öffnet wie bei den übrigen Abspielgeräten. Man muss den Datenträger flach horizontal kippen, um ihn überhaupt einlegen zu können. Direkt von oben kommt man nicht ran.
  • Genormte wiederaufladbare AA-Akkus passen nicht in die Fernbedienung, man muss stattdessen auf Einwegakkus zurückgreifen, die 1 - 2mm kürzer sind.
  • Firmware-Updates müssen umständlich am PC herunter geladen und auf einen USB-Stick kopiert werden. Automatische Firmware-Updates vom Player aus direkt aus dem Internet sind nicht möglich.

Ich habe den Verdacht als wäre hier veraltete Technik in ein neues Gehäuse gebaut worden.
Kurzum: Dies ist inakzeptabel für einen Player, der mit 1.700,00€ zu buche schlägt. - Das Gerät geht morgen zurück an den Händler.


Aber was sind die Alternativen. Kann mir jemand von euch ein entsprechendes Gerät aus der Referenzklasse empfehlen?
Ich hatte jetzt mit dem Panasonic DP-UB9004 geliebäugelt. - Aber keine Ahnung... so groß ist die Auswahl ja nicht...

Gruß
Lawrence
 
Die PS4 kann UHD abspielen @ghecko ?


Warum nicht bei Oppo bleiben @Lawrence ? UDP-203 zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawrence schrieb:
Bei der Wiedergabe von UHD-Blu-Rays ist der Reavon UBR-X200 störend laut. Das Gerät vibriert regelrecht schon fast wie ein Benzinermotor im Leerlauf.
Gerade bei 4k abspielen wird es schwer was leises zu finden. ich nutze LG als 4K Player. Der einzige der da nicht so laut wird. Die Panasonic die Ich hat waren auch Turbinen. Daher spiel Ich das meiste 4K Material nur noch von Platte ab. Super leise.
 
@ghecko
Er spricht doch von einer ganz anderen Preisklasse! Wenn der Threadersteller bereits 1700€ in ein Gerät gesteckt hat, wird ihm die Bildqualität einer PS5/Xbox SeriesX wohl kaum ausreichen.

Ich kann dir zwar keine direkte Empfehlung aussprechen, aber meiner Meinung nach, macht Panasonic von der Bildqualität ausgehend mit die besten Player. Nur die Haptik/Verarbeitung lässt meist zu wünschen übrig. Wenn auch die Optik bzw. Verarbeitung eine große Rolle spielt, dann gibt es ja noch Player von Denon/Marantz und diverse andere in den oberen Preisklassen. Bildtechnisch spielen die dann alle sowieso auf einem so hohen Niveau, das Du sicher keinen Unterschied sehen wirst.

LG
 
ich habe mir selber zu dem Oppo 103 damals einen Panasonic DMP-UB900 gekauft, also den Vorgänger vom 9000.
zum 9000 habe ich keinen direkten Vergleich.
(Samsung K8500 für Netflix/Prime (U)HD 24/50/60Hz autoframerate, Oppo 103 (inkl. Multi-Region Kit) für DSD (per HDMI) und SACD rippen und eben der Panasonic für UHDs in maximaler Qualität reichen aus, da wollte ich nicht nochmal in einen 9000 investieren ;) )

die Bildqualität der Panasonic ist schlicht überragend, gerade wegen der Dynamik-Anpassung.
leider ist alles andere "nicht wirklich High-End"...
die Geschwindigkeit ist in jeder Beziehung (Einlesen, Bedienung, Mediathek) unterirdisch schlecht, der Oppo liest eine BD mehrere Sekunden schneller ein als der Panasonic.

das Laufwerk ist leise aber nicht so leise wie das des Oppo.

leider muss man heute wohl Abstriche machen, ich habe damals über den Oppo 103 genauso gemeckert, weil das im direkten Vergleich zu dem Oppo 83 DVD Player, den ich davor hatte, rein haptisch ein großer Rückschritt war.
Trotzdem würde ich auf jedem Fall dem Panasonic eine Chance geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Also das Filmeschauen auf einer Spielkonsole geht gar nicht. Ich hab es auf meiner PS5 versucht und die Audio-/Videoqualität kam nicht einmal ansatzweise an die des Reavon UBR-X200 ran. Dolby Vision und Dolby Atmos sind ebenfalls nicht drin. Als Cineast ist das leider keine Option für mich.

Des Weiteren würde ich gerne Abstand von Geräten und 1000€ nehmen. Dann kann ich das direkt lassen.

Den Oppo UDP-203 kann man leider nicht mehr kaufen und nun ja... er ist halt schon 5 Jahre alt. Das Gerät sollte möglichst halbwegs aktuell sein.

Der Pannde-PD-6-Elite sieht interessant aus, allerdings habe ich da noch keinen Test oder passenden Händler gefunden.
Wie es aussieht gibt es für den Panasonic 9004 eine 2021-Version. Im Gegensatz zum Reavon UBR-X200 hätte man sogar nochmal 700€ gespart. Ich glaube schon fast, dass der alternativlos ist. Eine allzu große Auswahl habe ich ja nicht.

Interessant ist auch, wie es gerade bei den Playern in Sachen Lieferengpässen und der damit verbundenen Preissteigerung aussieht. Da ist wohl auch schnelles Handeln gefragt, bevor man gar keinen mehr bekommt..
Die Situation wird nicht besser - es sieht momentan alles andere als rosig aus...
 
Lawrence schrieb:
Der Pannde-PD-6-Elite sieht interessant aus, allerdings habe ich da noch keinen Test oder passenden Händler gefunden.
Wie es aussieht gibt es für den Panasonic 9004 eine 2021-Version
Der pannde und alle ähnlichen Geräte, inkl. dem Gerät was du getestet hast, sind wohl alles nur mehr oder weniger legale oppo-clone. Der Pannde insb. scheint keine Lizenzen für Dolby usw zu haben, daher wird's laut hifi-forum noch eine Zeit dauern bis der in D erhältlich ist, Mitte 2022 angeblich. Aufbauen tun die eh alle auf dem gleichen Mediatek Chipsatz.

Der neue Panasonic 900x MK2 ist nur im audio Bereich geändert, die bisherigen Chips gibt's nicht mehr, Fabrikbrand bei AKM oder so.
Die Mediatek Chipsätze sind seit 2016 die gleichen.
 
weil ich es jedesmal wieder so schön finde, hier mal ein Test/Bericht darüber, wie viel Schindluder in diesem Bereich getrieben wird:
Oppo inside, Lexicon outside
die kurze Version: Lexicon steckt(e) einen Oppo 83 "einfach komplett" in eine "Umverpackung" und verlangt dafür $3000 Aufpreis ;)
 
@Mickey Mouse
Japp, ähnelt tatsächlich der Sache mit dem GIEC <---> Reavon.
Ganz ehrlich? - Ich fühle mich als Kunde massiv verarscht und ich werde dem Händler auch dazu raten das Teil wieder aus dem Programm zu nehmen. Ein seriöser Heimkino-Spezialist kann den nicht ernsthaft anbieten ohne dass das Image darunter leidet.
 
Hallo,
hab durch Zufall diesen Beitrag gefunden und dacht ich bring mal ein wenig Licht...

Der Pannde PD-6 Elite wird nicht für den EU-Markt kommen. "Warum" dürfte klar sein. Wer einen (aus bekannten Quellen) hat kann diesen bei Pannde "anmelden" und hat dann 24 Monate Garantie usw.
Soweit mir bekannt ist gibt es zZ nur ca. 10 PD-6 in der EU und das war es.
Zum Gerät...Dualboot / 2 Trafos usw. usw . Das Beste vom Besten aus zwei Welten. Laut Testberichten soll der Oppo das bessere Bild bei FS-Geräten und er Pioneer das bessere Bild für Beamerbesitzer bieten. Der Ton vom 205.

Wie sicher bekannt ist, wird niemand mehr Geld in einen "Chip" stecken. Die Verkaufszahlen der "Scheiben" ist so stark rückläufig das es keinen besseren Chip wie den MTK aus dem Oppo/Pioneer mehr geben wird.

Also wer einen PD-6 hat, kann sich freuen. Wie es zZ. aussieht wird es in einigen Wochen keine Geräte (cineultra/pannde) mehr geben und wie man bei Ebay/Ebayklein sehen kann werden die auch nicht gebraucht verkauft. Wer eine cineultra/pannde hat verkauft den nicht wieder. Ich denke das sagt alles über die Geräten und klar 2500 Euronen für den PD-6 ist ne Ansage...aber wer das "Beste" will muss leiden.

Gruß Earl / nichtdiemama
 
Zurück
Oben