News Samsung: UHD-Blu-ray-Player für 400 Dollar, UHD-Medien bestellbar

hardstylerrw schrieb:
Wenn man jetzt 4K nicht verwenden darf, wie unterscheidet man dann später UHD mit der Auflösu8ng von 8k bzw. 7680x4320 ?

UHD@3840x2160
UHD@7680x4320

Ist eben nicht wirklich gut vermarktbar,weil die Begriffe dann zu lange werden
7680x4320 = FUHD (Full UHD)
 
Uhd?

Asterix-DW-Reise-Berlin.jpg
 
tochan01 schrieb:
Hm, 400€ für scheiben Dreher.... und keiner meckert. Wo sind die ganzen Leute die finden das die oculus Rift viel zu teuer ist ;)

Hier.....bin schon da, ist natürlich viel zu teuer, für einen Player würde ich nie so viel Geld ausgeben, egal ob der jetzt Full-HD oder 4K Medien abspielen kann.
 
Ich glaub bei einem Preis von 40$ pro 4k Film sind die 400$ für den Player das geringere Problem :D
 
gintoki schrieb:
Sorry, aber die müssen blind sein. Zeig doch mal einen Vergleich.

Ein Vergleich hochzuladen wird schwer, da das alles kopiergeschütze BluRays sind, dessen Inhalt ich garantiert nicht hochlade. Und blind ist keiner von denen. Die 2-6 MBit/s sind übrings mit crf 23 gemacht, welcher auch von Handbrake so empfohlen wird.

Wobei ich vergessen habe zu erwähnen, dass das die durchschnittliche Bitrate ist, es geht aber auch hoch auf 20 MBit/s und auch mal runter in den 3 Stellingen kBit/s Bereich.
 
IngoKnito schrieb:
Das ist nur ein Begriff der NHK Japan Broadcasting Corporation.
Ursprünglich als Codename genutzt bei der Entwicklung schon in den 90ern. Wird jetzt halt so weiter genutzt von denen.

Ansonten gilt: 7680x4320 = FUHD
Ergänzung ()

paccoderpster schrieb:
Mit meinen Einstellungen brauche ich für 1080p24 etwa 2-6 MBit/s mit dem mediumpreset (schwankt je nach Film) und passenden Tune, glaust du Ernsthaft, dass Leute da den Unterschied zwischen BluRay und meiner mkv-datei erkennen? Nein, sie tun es nicht.
Es gibt auch Leute, die wollen keinen Unterschied zwischen DVD und BD erkennen. Also wohin mit deiner These?
 
Cheetah1337 schrieb:
...das ist doch auch nur Marketing-B$ wie "3D" ... wer will mir einreden, dass er/sie bei einem SINNVOLLEN Abstand zum TV noch einen SIGNIFIKANTEN (wenn überhaupt einen) Unterschied zwischen FHD und UHD sieht?

Sehe ich ähnlich. Ich finde sogar, dass UHD nicht wirklich besser aussieht, da zu viel Schärfe/Gestochenheit irgendwann ins Unrealistische umkippt. Gerade bei SciFi und Fantasy Filmen mit viel CGI macht sich das IMHO eher negativ bemerkbar.
Muss ich bei jetzigen TV-Diagonalen definitiv nicht haben. Vielleicht mal, wenn wir bei 100"+ sind und im Kino mag es auch ganz OK sein, aber für zu Hause braucht das der Normalo ohne Leinwand/Beamer denke ich nicht. Eher eine Verschlimmbesserung bei normalen TVs bis 60" und normalen Sitzabständen.
 
paccoderpster schrieb:
Mit meinen Einstellungen brauche ich für 1080p24 etwa 2-6 MBit/s mit dem mediumpreset (schwankt je nach Film) und passenden Tune, glaust du Ernsthaft, dass Leute da den Unterschied zwischen BluRay und meiner mkv-datei erkennen? Nein, sie tun es nicht.

Deine angegebenen Datenraten reichen gerade so für DVD oder DVB-S Material aber mit Sicherheit nicht für 1080p H264 Material. Deinen Totkomprimierten Kram würde ich mir jedenfalls nicht antun wollen aber es gibt ja genug die keinen Anspruch haben. Der Vergleich mit einer Blu-ray verbietet sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
freshprince2002 schrieb:
Das ist nur ein Begriff der NHK Japan Broadcasting Corporation.
Ursprünglich als Codename genutzt bei der Entwicklung schon in den 90ern. Wird jetzt halt so weiter genutzt von denen.

Ansonten gilt: 7680x4320 = FUHD

Das ist auch nur ein Begriff den sich jemand aus der Nase gezogen hat. Warum sollte das denn Full UHD sein? Ist 4K dann Half UHD?
 
lynx007 schrieb:
Also zwischen 4k und und FHD ist ein meilenweiter unterschied. Kann jedem nur empfehlen der ihn nicht wahrnimmt, mal zum Arzt zu gehen. Was das mit Kino aber zu tun hat, kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Da Kino 4k doch eher standart sind.... wen nicht sogar 8k usw....

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich im Kino zuletzt gesehen habe. Kann 4K gewesen sein, wurde aber auf jeden Fall nicht extra so beworben. War halt ca. 1 Jahr zuvor der letzte Hobbitteil. Bin deshalb von Full HD ausgegangen.
Zuhause gibts bei mir nur Full HD aus 3m Entfernung auf einem 40' Fernseher oder schlecht hochskaliertes Full HD aus <1m Entfernung auf einem 34' Monitor mit zu heller Hintergrundbeleuchtung. Im Vergleich zum Fernseher konnte ich ehrlich gesagt keinen Vorteil erkennen.
 
Cheetah1337 schrieb:
... *kopf schüttel* ... das ist doch auch nur Marketing-B$ wie "3D" ... wer will mir einreden, dass er/sie bei einem SINNVOLLEN Abstand zum TV noch einen SIGNIFIKANTEN (wenn überhaupt einen) Unterschied zwischen FHD und UHD sieht?
Ich oute mich mal und gestehe: Ich besitze genau DREI Blu-Rays und der Rest (irgendwo zwischen 400 und 600 Filme und dann halt noch Serien) besteht aus DVDs! Und ich kaufe weiterhin die Retro-Scheiben weil:
A) Noch immer günstiger
B) Es mir absolut egal ist ob ich jetzt die Haare auf dem Kopf eines Akteurs zählen kann oder nicht, wenn ich im richtigen Moment auf Pause drücke! O_o

Richtig, ich hab nicht mal Blue Ray, bis vor einem Jahr hab ich auf meinem alten 32 Zoll im Schlafzimmer noch in 480P geguckt (obwohl ich nur nen Meter weg bin), jetzt hab ich nen 50 Zoll und gucke in 720P, da merkte man dann, dass 480P zu gering, reicht mir vollkommen.
Gut, Streaming kommt wahrscheinlich nicht an BR ran, aber wenn ich bei Amazon Prime in 1080P gucke, merke ich da keinen nennenswerten Unterschied. Es geht mir auch darum, dass ich alles vom NAS aus gucke, was ich nicht streame. Ob die Staffel einer Serie dann 15 GB oder 40 GB hat, macht schon einen Unterschied.
Wenn man nen 80 Zoll hat, kann ich mir vorstellen, dass 1080P dann auch nicht mehr reicht, aber drunter?
Geht mir auch beim Spielen so, ich haben nen 27 Zoll FHD Monitor, aber AA hab ich immer aus, es stört mich einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
freshprince2002 schrieb:
Das ist nur ein Begriff der NHK Japan Broadcasting Corporation.
Da die japanische Rundfunkgesellschaft maßgeblich an der Entwicklung beteiligt ist ...

freshprince2002 schrieb:
Ansonten gilt: 7680x4320 = FUHD
Wer hat den Namen spezifiziert? UHDTV2, UHD(V)-2 oder 8K UHD ist die Terminologie.

paccoderpster schrieb:
Ein Vergleich hochzuladen wird schwer, da das alles kopiergeschütze BluRays sind, dessen Inhalt ich garantiert nicht hochlade.
Du sollst auch nicht den kompletten Film hochladen, sondern nur ein Bildvergleich machen. CRF23 hat aber nichts mit einem transparentem Encoding zu tun.
 
JohnVienna schrieb:
Hier.....bin schon da, ist natürlich viel zu teuer, für einen Player würde ich nie so viel Geld ausgeben, egal ob der jetzt Full-HD oder 4K Medien abspielen kann.

ist ansichtssache. für einen 0815 player einen haufen geld zu bezahlen sehe ich auch nicht ein. ein "highend" gerät mit dicker featurliste und top qualität ist das was anderes wobei ich bei digitalsignalen immer so meine zweifel habe.

das es auch geht hab ich neulich bemerkt. ich hab die tage erst einen CD player für 600€ gekauft (NP, sofern man ihn noch im laden bekommt 1400-1600€). man hört den unterschied, gewaltig sogar! vorraussetzung: der analoge ausgang muss benutzt werden. der interne D/A wandler ist einfach der hammer (was auch einfach an den beiden röhren liegen kann). ist ein riesen unterschied.

hohe preise sind bei entsprechender technik auch gerechtfertigt. will dann jeder haben aber nicht alle können es bezahlen. war schon immer so ^^.
 
CD Player spielen da auch in einer anderen Liga. Eben weil sie aus der digitalen CD ein analoges Audio Signal extrahieren. Das fällt bei BD Player weg. Man hat idR keinen Bild und Audio Vorteil bei einem qualitativ und preislich hochwertigen Player.
 
Scheint so, als ob sich Samsung auch bei diesem Player ein LED gespart hat, an welchem man erkennen kann, ob Player ein ist oder eben nicht.
 
tochan01 schrieb:
Hm, 400€ für scheiben Dreher.... und keiner meckert. Wo sind die ganzen Leute die finden das die oculus Rift viel zu teuer ist

JohnVienna schrieb:
Hier.....bin schon da, ist natürlich viel zu teuer, für einen Player würde ich nie so viel Geld ausgeben, egal ob der jetzt Full-HD oder 4K Medien abspielen kann.

Natürlich ist das viel zu teuer. Die Rift bietet wenigstens entsprechende Gegenleistung fürs Geld.

Für 400 Euro bekommt man einen ganzen PC, der uhd-blurays abpsielen kann. Der Preis ist doch gesponnen.
 
skelt schrieb:
Ach deshalb!!!! Habe vor 2 Wochen bei Bekannten TV geschaut und konnte nicht glauben wie unglaublich "billig" das wirkte. Werden da zusätzliche Bilder zwischengeschoben?
Geschmäcker sind verschieden aber mit HFR kann ich so gar nichts anfangen. Beim Hobbit gings grad noch so...
Kommen jetzt alle neuen TVs mit diesem Feature?
Na dann gute Nacht :mad:
??? Diese Interpolation mit Zwischenbildberechnung gibt es schon seit knapp 10 Jahren, was soll also der komische Aufschrei hier?
Nennt sich bei Samsung z.B. Motion Plus und kann in verschiedenen Stufen eingestellt werden. Oftmals hat das dann natürlich den von dir wahrscheinlich gesehenen Soap-Effekt zur Folge. Bin auch kein Fan von und hab es abgestellt.
Ergänzung ()

Davon ab zu den HD-Begriffen, was ich schon vor einiger Zeit festgestellt habe:
720p & 1080p: Angabe zur mindest Vertikalen (Bildhöhe), z.B. 1920x1080p
4K und 8K: Angabe zur mindest Horizontalen (Bildbreite), z.B. 4096 × 2160p

Daher werdet ihr alle quasi verarscht: Nach der bisherigen vertikalen Schreibweise wären 4K nur 2K und 8K halt 4K :D Also nur eine Evolution statt vorgegaukelter Revolution.

Damit ist die Verwirrung aber nicht komplett:
Denn die horizontalen Angaben, mit denen neuerdings geworben wird, sind eben nicht immer mindestens 4K, sondern kann auch darunter liegen. z.B. fällt unter 4K neben der Auflösung 4096 × 2160 Pixel auch 3840 × 2160 Pixel, was halt nicht mindestens 4K wären.
Welcher Marketingmongo denkt sich so einen Scheiß aus?
Dann soll doch bitte, so wie vorher, einfach nur mit der vertikalen Höhe geworben werden: 2160p (4K) bzw. 4320p (8K)

Die neue Regelung aber nach, wird der neue Standard eben "Ultra-HD" lauten, bei dem das Medium eben einfach irgendwie die 4fache Menge an Pixeln schaffen muss (8 Mio. Pixel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit der Kompatibilität der UHD-Medien zu BluRay PC-Laufwerken, die z.B. in ein einem HTPC verbaut sind, aus?
Bedarf es hier zum Abspielen neue Laufwerke oder sind "ältere" Laufwerke auch in der Lage die Scheiben abzuspielen?
 
400€ erscheinen zwar objektiv viel, dürften aber schnell bei etwas unter 300€ landen. Taugt der Player auch sonst, werden sich das bestimmt einige überlegen. Ich könnte mir auch gut Bundles mit 4K-TVs + ein paar Filme vorstellen, um die Sache etwas anzukurbeln. Da das Upscalen von normalen BDs und Playern über 4K-TVs im Regelfalls ziemlich gut klappen soll (letzte c't), werden sie die 4K-BDs zeitnah zu vertretbaren Preisen anbieten müssen. Mehr als 20€ halte ich da auf Dauer nicht für durchsetzbar.


skelt schrieb:
Ach deshalb!!!! Habe vor 2 Wochen bei Bekannten TV geschaut und konnte nicht glauben wie unglaublich "billig" das wirkte.
Viele brauchen das 24p/25fps-Geruckel, um Filme von der Realität zu unterscheiden. 24/25fps sind per Definition nicht flüssig: wer es nicht glaubt, soll mal die Gamer fragen ;). Die Realität wiederum ruckelt nicht und ist flüssig.

paccoderpster schrieb:
Und blind ist keiner von denen. Die 2-6 MBit/s sind übrings mit crf 23 gemacht, welcher auch von Handbrake so empfohlen wird.
crf23 ist ja grausam und bestenfalls für Serien zu gebrauchen. Den Unterschied zum Original sollte auf einem brauchbaren TV fast jeder sehen, wenn er sich nur etwas Mühe gibt. crf20 ist in dunklen Szenen schon miserabel, Schwarz-Abstufungen verkommen zu einer gleichfarbigen Fläche. Ein ordentliches 2pass verhindert das meist zuverlässig, aber dauert halt auch länger. Wenns schneller gehen muss, dann crf17/18, aber halt mit tw. deutlich größeren Files.
 
Zurück
Oben