Samsung und bada

HansDampf38

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
381
Hallo,
bin ja interessiert mir das Samsung S8500 Wave zu holen. Was mich aber noch zögern lässt, ist das BS bada.

Wobei es mir nicht um Bedienung oder die noch recht dünne Auswahl an Apps geht, sondern wo Samsung die Zukunft mit dem BS sieht.

Denn wenn ich sehe, dass das nächste Smartphone von Samsung...das Galaxy S... wieder mit Android kommt, komm ich schon ins Grübeln.

Man entwickelt doch kein BS, um dann doch wieder zum "Alten" zu wechseln.

Also, wie sieht ihr die Sache ? Hat Samsung bada nur ins Spiel gebracht um vielleicht den Preis für Android zu drücken ? Kommt da in Zukunft noch mehr in Richtung bada ? Hat ein BS das nur für ein Marke da ist, überhaupt eine Zukunft ?

Gruß

HD

P.S. Wäre es technisch möglich ein anderes BS zu installieren auf einen Smartphone ?
 
Obwohl das Samsung S8500 zu dem Preis unschlagbar ist (gleiche Ausstattung wie das HTC Desire für 100€ weniger), glaube ich kaum, dass das Bada-Betriebssystem eine Zukunft hat. Der Grund für den Preisunterschied liegt wohl daran, dass Samsung die Kunden an das eigene, proprietäre Bada-OS binden will (Android ist Open-Source und kostenlos). Samsung ist zwar ein sehr großer Handy-Hersteller, doch die Zukunft liegt meiner Meinung nach in Android, da dieses Betriebssystem kostenlos ist und keine teuren Eigenentwicklungen mehr nötig sind. Auch ist die Entwicklung von Apps leichter, da man nicht für jedes Handy (iPhone OS, Symbian, Bada, Windows Mobile) eine eigene Portierung schreiben muss, weil sie auf allen Handys mit Android als Betriebssystem laufen.

Zugegeben, das S8500 hat ein Wahnsinns Preis/Leistungsverhältnis, aber durch das restriktive Betriebssystem (Closed-Source, Apps können nur im App Store aufgespielt werden) fügt es diesem leider einen bitteren Beigeschmack zu.

P.S. Wäre es technisch möglich ein anderes BS zu installieren auf einen Smartphone ?

Es gibt schon Portierungen von Android für Handys, von denen diess nicht vom Hersteller vorgesehen ist, siehe hier (u.A. das iPhone). Ob allerdings auch für das Samsung S8500 ein unoffizieller Android-Port erscheint, weiß niemand. Höchstwahrscheinlich muss auch erst ein Exploit entwickelt werden, um ein inoffizielles Betriebssystem aufzuspielen (wie z.B. der JailBreak beim iPhone/iPod Touch, bei der PSP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke auch nicht das es eine Zukunft hat (vllt. aber doch) - wobei das S8500 echt Top ausgestattet is und wenn du nur wegen dem BS vor einem Kauf zögerst, musst du dich fragen wie lang du das Teil haben wirst\willst.

Also wenn ich nicht schon ein 3GS hätt würd ich hier oder beim Desire zuschlagen, weil nach spätestens zwei bis max. drei Jahren muss ehh schon ein neues her :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall hat Bada eine Zukunft.
Momentan gibt es zwar erst 1 Gerät aber Samsung will demnächst die Hälfte seiner Telefone mit Bada ausstatten.
Das Apps entwickelt werden bezweifel ich auch nicht, da sie ja ein SDK rausgebracht haben und jetzt auch ein Wettbewerb gestartet haben.
 
Habe gerade etwas gefunden, das mich wieder hoffen lässt, bzw. mehr an bada glauben lässt...


bada Apps Challenge

Ein Entwickler-Wettbewerb mit 2.700.000 $ an Preisgeldern. Also will Samsung da ziemlich powern. Mich wundert nur, das der Wettbewerb nur noch bis Juli geht, als Entwickler-Wettbewerb recht kurz.

Gruß

HD
 
sobald die nächste generation der einsteiger smartphones (corby usw.) ansteht werden diese mit bada ausgestattet und schon gibt es eine rießige masse an nutzern.
 
Und wo gibts dann bitteschön den Source Code?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß. Es ist open aber noch nicht ganz open. Kann sein, eine Strategie von Samsung.
 
Naja, man muss hier schon unterscheiden was "open" ist.

bada selbst ist keine Opensource, es wurde von Samsung entwickelt und hoffentlich auch weiterentwickelt.

Was Open ist, aber nicht Opensource, ist das SDK um Apps zu entwickeln. Ich habe jetzt nicht geschaut, aber ich schätze mal beim I-Phone ist das genauso... sonst würden die ja nicht auf soviele Apps kommen, aber trotzdem kann niemand an dem BS direkt herumspielen.

Und für das SDK muss man dann auch keine 10.000 € als Entwickler zahlen, denn Samsung will ja was von den. :D
 
jop, sdk bekommste kostenlos, sobald du dich anmeldest...
dachte auch schon daran, bei dem wettbewerb mit zu machen, allerdings sind meine c++ kenntnisse nicht all zu gut, von daher liegt das erstmal auf eis (auch zeitlich bedingt)

zur frage ob bada eine zukunft hat:
mir wäre android auf dem s8500 auch etwas lieber gewesen, aber ansich funktioniert bada supi, von daher kann ich auch so sehr gut mit leben ;)
 
Samsung hat uns mit Bada einen großen Dienst erwiesen, denn in dem Samsung den Mut aufgebracht hat in Zeiten des Alleinherrschers Android auf was ganz neues zu setzen, hat es den Markt mit Konkurrenz neu belebt. Nichts ist schlimmer als ein Monopol.
Und auch closed-source ist ja nicht in Stein gemeißelt. Wenn Samsung mit Bada wirklich bestehen will, müssen sie sich echt was einfallen lassen und das ist gut für uns Kunden. Das Wave hat ja, wenn man so möchte, nur noch eine Schwachstelle und das ist das OS und der Mangel an Apps. Ansonsten würd ich sagen, ist es verdammt nah dran am perfekten Handy - sprachs und ging es kaufen. :D
 
Zurück
Oben