Samsung vs. Sony

grimly

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
34
Hey Leute,
ich hatte mir vor ca. einem halben Jahr ein Acer 1652 (Pentium M, 1,73 Ghz, 1 GB Ram, ATI 300x GPU) gekauft. Da das Gerät allerdings 3 mal in dieser kurzen Zeit für jeweils 6 Wochen aufgrund diverser Defekte weg war, mir im Prinzip so gut wie gar nicht zur Verfügung stand, konnte ich dieses Gerät glücklicherweise zurückgeben, obwohl ich bis jetzt leider nur die 100%ige Zusage einer Gutschrift habe. Aber angekommen ist noch nichts.

Nun möchte ich mir ein neues Notebook holen. Da ich persönlich von dem Service seitens Acer allerdings etwas enttäuscht bin (ja ich weiß viele haben Acer und es gibt keine Probleme...) habe ich mir zwei Notebooks (...mit vielleicht hoffentlich etwas höherer Qualität, ohne Acer schlecht zu reden) zum Vergleich ausgesucht. Einmal dieses SAMSUNG und dieses SONY.
Verglichen mit meinem alten Notebook, haben beide eine zeitgemäße CPU, beide jedoch auch eine etwas schwächere Grafikarte, was mich persönlich aber nicht stört, da ich eh nicht am Laptop spielen werden. Einsatzgebiet, soll überwiegend Office/Surfen/Winamp/ und son Kram sein. Weiterer Unterschied der Notebooks: Der Samsung hat BT, der Sony Firewire. Und der Samsung ist immerhin 400 Gramm leichter. Preislich liegt der Samsung bei 900 €, der Sony bei 950 €.

Meine Fragen:
1. Sind die Laptops mit der GPU (Samsung ATI 200x, Sony Intel 950GMA) wohl "Vista-fähig (Aero-fähig)"? Direct x9 unterstützen sie ja. Spieletauglich muss er nicht sein.
2. Schwer zu beantworten: Ich weiß: Montagsgeräte gibt es immer. Kann man vielleicht trotzdem die These aufstellen, dass allgemein die SAMSUNG und SONY Notebooks qualitativ etwas hochwertiger als die Acer (speziell die Aspire Modelle) Notebooks sind?
3. Zu welchem der beiden Laptops würdert ihr mir letztlich raten?

Im Moment tendiere ich eher zum Samsung, da er auf mich im Laden einen relativ guten Eindruck gemacht hat ( z.B. bei der Tastatur). Den Sony hab ich leider noch nirgends sehen können. Freue mich über jede Hilfe und jeden Rat. Vielleicht besitzt ja sogar einer von euch einen der beiden Notebooks.
Vielen Dank schon einmal. Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Satya

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
1.151
Ich hab ein Samsung R50 1860, bin mit der außeren Beschaffenheit eher nicht so zufrieden, das Schanier ist schon ausgeleiert, der Deckel völlig zerkratzt (besprühtes Plastik eben) da hätte man für den Preis damals mehr erwarten können.

Jedoch hatte ich in diesen 1 1/4 Jahren kein einiziges noch so kleines Hardwareproblem oder Absturz mit dem Book! Und es wird täglich von der ganzen Familie benutzt. In dieser Hinsicht aufjedenfall ein riesen Pluspunkt für Samsung.


Laut einigen Forumberichten soll Aero zum mindest auf einem MacBook mit ner GMA 950 problemlos laufen.
 
Top