Samsung Wave 723 - der neue Renner?

BestPower²TDP

Lt. Commander
Samsung Wave 723 - der neue Renner? 3G+1GHz für ~240€

99.jpg

- 3G
- Wlan
- BadaOS
- GPS
- 3,2" LCD
- 5MP mit LED Blitz
- 1-GHz-Prozessor ARM

~€240

Da der Preis sicher auf 199,-€ recht früh fallen sollte gehe ich davon aus das dieses Handy wohl so ziemlich durch die Decke geht in den Verkaufszahlen.
Was meint Ihr? Wäre das Gerät was für Euch zu dem Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre das Bada-OS ein k.O. Kriterium.
Liegt aber natürlich im Auge des Betrachters....

Bada, ein "nur" 3,2" Display... -> wär nichts für mich, wobei der Preis sicherlich ganz gut ist!

Wird vermutlich wie das F480 auch ein Handy für die breite Masse bei den preisbewussten aber nicht sehr anspruchsvollen Nutzern.

Für mich selbst wäre es aber auch eher nichts

hm also ich bin froh BadaOS zu haben, wenn ich die ganzen anderen OS so sehe
kein Ruckeln,alles flüssig und super aufgebaut

Ob Bada wirklich ein sehr negativer Punkt ist, lässt sich wohl wirklich drum streiten.
Ich besitze selber das Wave und bin zufrieden mit. Ne große Com. und viele Entwickler sind vorhanden.
Gut, dass jetzt noch mehr Handys dazu kommen. Auch im "Low-Budget" Bereich.
Falls jetzt noch einer kommt mit 3.2,3.3 Zoll viel zu klein, das Iphone hat 3.5.... Naja

Dürfte Bada ordentlich pushen, ich denke in der Preisklasse (wie der TE schon sagt, dürfte sich so bei ~200€ einpendeln) ist das OS den meisten Käufern doch relativ schnuppe...

Wegen Bada an sich kann ich mich svigo nur anschließen: läuft. :)

Außerdem finde ich die Ausstattung so schlecht nicht (mal vom LCD abgesehen, ich denke da sind S-LCD und S-Amoled doch einen Schritt weiter)

Grüße

Giessl

edit: @Maarv: Die Display-Größe ist eh so eine Sache für sich - ich hab recht große Hände, da kann es eigentlich nicht groß genug sein, andererseits soll das Handy in die Hosentasche passen, da sind die 3,3'' vom Wave ein sehr guter Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
@Maarv
ja aber das dell streak gäbs ja mit 5" ^

Für den Preis find ich es als gute alternative

BadaOS hat alles und ist dazu optimal auf die Hardware abgestimmt. Das Wave 723 hat wie das S8500 ein 1GHz ARM, GPS , HSDPA, Wlan. Was also soll das Gerät nicht Anspruchsvoll können? Einzig beim Display wird gespart und selbst wenn der Preis "nur" 219€ ab Start sein wird kann man damit überhaupt nichts falsch machen.

Gibt es den vergleichbare iOS Geräte oder Androids für das Geld? Ich bin sicher das BadaOS damit die 12Mio Geräte Marke noch in diesem Jahr bricht. Sind ja dann immerhin 4 Top Geräte auf dem Markt mit BadaOS. Da müssen sich aber HTC & Co. Anstrengen 2011 nicht unter die Räder zu kommen. Nokia ist sowieso weg vom Fenster, leider. RIP geliebtes PT9. :(

Was soll uns das jetzt sagen? Wer mal ein Gerät mit Bada in der Hand hatte kann mir viel erzählen, aber nicht, dass es "schlecht" ist. Gut, Apps fehlen noch, aber es werden täglich mehr. In Sachen Business hinkt die Sache, aber damit wird das Wave und wie ich denke auch das Wave 723 nicht beworben!

Versteht mich nicht falsch, ich will Bada nicht hypen, aber es ist ein übersichtliches und leicht verständliches Betriebssystem, welches in den Kinderschuhen steckt und deswegen teilweise gegen die alteingesessenen wie Android/iOS/Symbian/WinMobile nicht anstinken kann. Für manchen Anwender ist es allerdings wirklich kein Nachteil gegenüber anderen OS! (Zum Beispiel für Leute wie mich, die mit dem Ding telefonieren wollen, eine gute Musikwiedergabe und einfache Bedienung erwarten)

Der Test der Stiftung ist in meinen Augen Quatsch, bemängelt wird eine u.U. zu laute Musikwiedergabe des Wave - sowas geht nicht - zumal es nicht stört, wenn ich die Lautstärke einstellen kann ohne das Gerät aus der Hosentasche zu ziehen ;) Große Lautstärkeunterschiede zwischen den Tracks dürfte es auch nicht geben, wenn man nicht irgendwelche wüst zusammengerippten mp3's abspielt.

Das Wave kriegt von denen eine 4,1 beim Musikplayer - obwohl sie der Wiedergabe mit den beigelegten Kopfhörern einen guten Klang attestieren (obwohl die völlig für die Tonne sind).
Das versteh' wer will... Zumal ich mir echt nicht vorstellen kann, dass der Klang des Wave im Verhältnis zu anderen Mobiltelefonen gerade so "ausreichend" ist, dafür ist die Klangqualität und Bedienbarkeit einfach viel, viel, viel zu gut!

Ansonsten sind die Noten - bis auf die "befriedigende" Kamera durchweg gut bis sehr gut ;)

Was nämlich wirklich wichtig ist, wenn man Bada als System und nicht das Handy auf dem es läuft beurteilen möchte ist der Faktor Stabilität - da schneidet das Wave mit einer 1,7 ab ;)
(Falls die die physische Stabilität des Telefons meinen wäre das zwar peinlich für mich, aber der Punkt kann dann gerne überlesen werden, hat ja dann herzlich wenig mit dem Betriebssystem zu tun :) )

Außerdem - wenn wir vom selben Test sprechen - wurden da 28 Smartphones (edit: Smartphones und Multimediahandys) getestet, das Wave landet mit Bada auf Rang 15. Das ist nicht berauschend, aber "ganz hinten" sieht anders aus, zumal es gegen besser ausgerüstete Handys wie das iPhone antritt, der Punkt P/L-Verhältnis aber wohl nicht in das Ranking einfließt!

Grüße

Giessl

edit: dann lass' es mich so formulieren: Es waren 28 Handys im Test, das Wave liegt anscheinend hinter den meisten Smartphones und vor den meisten Multimediageräten. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich das Wave allerdings in die 2te Ecke schieben.

edit2: Was haben jetzt Verkaufszahlen von Symbian damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
attn: giessl
im Test waren 18 SmPhones und 10 MM, Platz 15 bei den Smarts ist ganz hinten, sorry
und ich würd' mal die Nachteile über Bada bei Wiki genau lesen

und P/L, ein Nokia für 190 EUR und der Marktanteil von Symbian .........
da sind doch die Zahlen aller Anderen geradezu lächerlich

Ok, kann sein, dass ich die Sache mit den AppStore falsch verstehe, aber ich habe einen AppLauncher auf dem Wave, den es im Store nicht gibt. Daran, den irgendwo runter zu laden wurde ich von Samsung auch nicht gehindert.

Das mit den Sensoren ist wohl unabstreitbar ein Problem der Zukunft. Wenn in 2-3 Jahren Geräte auf den Markt kommen, die mit veralteter Technik arbeiten, weil das OS schlicht nix neueres zulässt und sich Samsung dafür nichts überlegt hat, können wir darüber diskutieren.

Die Sache mit dem Multitasking hat sich bei mir noch nicht negativ bemerkbar gemacht. Ich verstehe jedoch, dass das (weil nur eingeschränkt/zwischen bestimmten - im ROM gespeicherten - Apps möglich) ein (großer) Kritikpunkt ist. Da ich aber was das Programmieren allgemein und im speziellen von Betriebssystemen für Handys und dergleichen ein absoluter Nichtswisser bin würde mich interessieren, ob das zwangsläufig so bleiben muss?

M193 schrieb:
und P/L, ein Nokia für 190 EUR und der Marktanteil von Symbian .........
da sind doch die Zahlen aller Anderen geradezu lächerlich

Hä? 'Tschuldige, aber ich verstehe den Satz/die Sätze nicht. Und P/L fließt in den Test denke ich nicht mit ein, sonst würde kaum das IPhone4 den 3ten Rang machen (kenne nur die groben Endergebnisse des Tests). Das mit den beiden Nokias ein ähnlich teures (im Vergleich zum Wave) und ein sehr viel günstigeres Rang 1 und 2 belegen zeigt mir persönlich, dass der Test für die Katz' ist. Oder meinst du, dass ein Handy für ~150€ dem IPhone tatsächlich überlegen ist?

Grüße

Giessl

Zuletzt bearbeitet:
zum sound kann ich nur sagen, dass er meiner meinung nach besser als beim iphone 3g is, das hört man sogar raus. ansonsten find ich bada top und die bedienung ist super flüssig. man sollte erst was schlechtreden wenn man es selbst wirklich hatte, auf wikipedia artikel is da gepfiffen. jeder kann was in wikipedia schreiben und wer sagt dass der autor uneingeschränkt recht hat?

Ich bin mit Bada auch mehr als zufrieden.
Selten so ein Praktisches OS gesehen. Mitlerweile mit 900 Apps (in 2 Monaten), und es werden jeden Tag mehr.

der Spruch "die Apps sind aber noch wenige.." sollte eigendlich langsam mal der Vergangenheit angehören.
Türlich können die Android besitzer darüber schmunzeln und sagen das sind aber wenige im VERGLEICH zu unseren Apps. Aber es sind um die 800~ Stück da bist du eine lange Zeit mit beschäfftigt.
Ist man dann endlich durch gibt es wieder hunderte neue Apps :)
Wer nen geiles Spiel will Bruce lee (ähnelt tekken) für umsonst.
Wer ein nützliches App will Barco
usw da gibts inzwischen eine ganze Menge :-)

Ohne AMOLED ist das WAVE 723 kein Gegner für das Normale WAVE.

Wenn bada ganz hinten wäre, was ist dann Windows Mobile?

sorry, aber Bada ist in meinen Augen das bessere OS - allein weil es viel viel viel viel schneller ist. Ich berühre das Display fast nicht, ich streiche drüber und das Phone macht was es soll. Beim Windows Mobile OS drückt man ja teilweise 20 mal drauf und es bewegt sich nicht, weils mal wieder hängengeblieben ist.

Ich bin jedenfalls angenehm über Bada überrascht.

Was wirklich ein Problem ist: Samsung KIES. Das ist wirklich noch überhaupt nicht ausgereift, leider.
Wird aber sicher auch noch.

Deshalb: Bada Top, Kies Flop.

Zurück
Oben