Samsung Wave 723 - der neue Renner?

Was ihr immer mit euren Apps habt... ;)
Soll auch Leute geben, die mit den Standard Anwendungen wie Navigation und einem Officepaket auskommen können. Soweit ich das mitgekriegt habe, gibt es beides für BadaOS und wird in Zukunft auch noch mehr, z.B. will Sygic auf den Bada-Zug aufspringen.

Spielchen gibt es auch ein paar, und davon die Besten sogar kostenlos.

Zum Wave 723 selbst: Denkt ihr, dass Samsung wirklich den 1GHz A4 vom "richtigen" Wave verbaut? Ich kann mir das kaum vorstellen, auch sagen die verschiedenen Seiten da etwas völlig unterschiedliches, selbiges beim Display, manche behaupten, es hätte nur 240x320, andere wiederum 240x400 (halte ich für wahrscheinlicher, denke mal das gleiche wie beim i5800 Galaxy 3).

Was noch interessant wäre, ob alle Apps auch wirklich laufen, da bisher nur für den 800x480-Bildschirm vom Ur-Wave programmiert wurde. Beim Wave 525/533 wird das Dilemma noch größer, die Hardware-Ausstattung unterscheidet sich hier grundlegend...

Bei der CPU wird es ganz sicher eine 1GHz ARM sein. Möglich das die Grafikeinheit eine andere ist aber nicht wahrscheinlich. Ich gehe schon von der selben CPU aus wie beim Wave. Anders sieht es beim Wave 2 und 2 pro aus. Hier soll es sich um eine 525MHz CPU handeln. Allerdings könnte es auch die vom Jet sein welche 800MHz hätte.
Das 723 soll dank anderem Display günstiger sein und damit den Markt ab 180€ bedienen. Damit wird es ganz sicher das Wave auch in den Verkaufszahlen bald überholen. Es hat ja praktisch alles was ein User "brauch". Natürlich nicht SAMOLED oder großes Display aber halt alles in Anwendung und Hardware.

Das Wave 525 wird, soweit ich gelesen habe, tatsächlich eine 525 MHz CPU haben. Das I5800 Galaxy 3 hat glaube ich eine 625 MHz CPU oder sowas im Dreh rum.
Weil aber beim Wave 723 der Display doch erheblich kleiner ist, braucht es keine Wave S8500-Hardware, um den Bildschirm zu befeuern. Da der Akku doch um 300mAh geschrumpft ist, denke ich mal, dass zumindest bei der Grafikeinheit gespart wird.
Alles andere wäre meiner Meinung nach unvernümpftig, da ich vorallem im Midrange-Bereich, welcher hier ja angesprochen werden soll, eine gut Akkulaufzeit erwarte bzw. voraussetze. :)

Allerdings denke ich nicht, dass das Gerät so schnell bei 180 € sein wird. Vergleicht man es mal mit dem HTC Wildfire (technisch, nicht software) sollte es wohl besser sein, vor allem Aluminium-Gehäuse, wie's aussieht. Das HTC hängt aber bei ~ 250.
Das wesendlich billigere 525 momentan bei 175 (nach einiger Zeit sage ich mal ca. 150), das S8500 bei 280. Da das 723 in der Mitte platzieren wird, schätze ich die gerüchteweise angepeilten 240 € zumindest bis 3-4 Monate nach Marktstart als ziehmlich stabil ein.

Wie kann man hier ernsthaft einen SWT Artikel ernst nehmen was Handy bewertungen angeht:D Da sollte der gesunde Menschenverstand bereits aussetzen wenn man den Testsieger,das Nokia X6 sieht. Das Ding kann höchstens als Türstopper benutzt werden mehr nicht. Ich versteh auch gar nicht wieso leute auf Teufel komm raus Bada schlecht machen wollen?! Das System läuft flüssig schnell und stabil,ist übersichtlich, bekommt immer mehr Apps und auch das Iphone kann kein richtiges Multitasking sondern nur dasselbe wie auch das Wave. Zum 723 jetzt noch was, sieht richtig gut aus für den Preis. Bei dem Preis wird das Bada sicher unheimlich Pushen!

Auf der IFA lag anscheinend ein Wave 723 aus. Hier mal Fotos.
Der Display wird tatsächlich 240x400 sein (WQVGA). Der Touchscreen soll träge reagieren.

Also für mich sieht es ganz und gar nicht danach aus, dass Samsung hier einen 1GHz Prozzi verbaut. Wieso sollten sie das tun und dann nur 90MB ROM dazustellen? Bei sowenig ROM wird der RAM erfahrungsgemäß auch nicht viel größer ausfallen.
Damit scheint das Ding für mich eigendlich sogut wie gestorben.

Wird wahrscheinlich doch nur eine "edlere" Variante des Wave 525 und keine "billigere" Ausführung des Wave S8500.

Jetzt bin ich wirklich verwirrt.
Auf manchen Seiten (hier) wird doch tatsächlich behauptet, das das Wave 723 einen "Super AMOLED LCD TFT Screen" hat. :D
Ja was nun? S-AMOLED oder LCD/TFT. Von einer Kombination aus beiden habe ich zumindest noch nie was gehört...

Was allerdings interessant ist, dass ein BadaOS 1.1 in Aussicht gestellt wird. Evtl. kann man dann auch mit Swype und anderem rechnen.

Aouch schrieb:
Jetzt bin ich wirklich verwirrt.
Auf manchen Seiten (hier) wird doch tatsächlich behauptet, das das Wave 723 einen "Super AMOLED LCD TFT Screen" hat. :D
Ja was nun? S-AMOLED oder LCD/TFT. Von einer Kombination aus beiden habe ich zumindest noch nie was gehört...

Was allerdings interessant ist, dass ein BadaOS 1.1 in Aussicht gestellt wird. Evtl. kann man dann auch mit Swype und anderem rechnen.

Naja, beides geht wohl nicht. Aber swype wäre schon eine feine Sache. Was ich so gelesen hab, wird daran auch bereits gearbeitet, obs jetzt halt mit einem FW-Update oder gleich mit Bada 1.1 kommt, wäre mir auch egal...

Grüße

Giessl

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren ob inzwischen jemand das Handy hat und mal auf Herz und Nieren getestet hat. Wäre nett wenn jemand mal einen Erfahrungsbericht abgeben könnte hab im Internet keinen einzigen richtigen Test oder Erfahrungsbericht gefunden.

Es ist gar keine Frage, dass die Stiftung Warentest sicher eine gewisse Kompetenz in Sachen Messtechnik vorweisen kann. Zur Einschätzung von Usability und zur Festlegung einer angemessenen Gewichtung der Bewertungskategorien ist man dort jedoch nicht in der Lage. Deshalb sind Smartphone-Tests von SWT auch für die Katz.

@Benj .. das sehe ich genauso und wird auch in der aktuellen Ausgabe bestätigt .. die ham kein Plan!

Das Wave 723 gibts bei Saturn gerade für 199€ und ich bin wirklich kurz davor eins zu kaufen. Als Ersatz für ein LG GM750 mit schlimmen Vodafone Branding und WM6.5 meiner Freundin.

Ich plane eigentlich ein S8500 bzw. dessen "Nachfolger" S8530 zu kaufen, wenn es auch für ~300€ angeboten wird. Zum Testen des BadaOS ist das 723 doch eine gute Wahl?

Schenk ihr doch dein Wave und kauf dir ein neues? :-)

@Bada: Bada is fine, hat alles Wichtige und läuft super. Vor allem hats jede Menge Luft nach oben!!

Ich habe das Handy seit Anfang der Woche konnte es aber noch nicht richtig testen da keine Zeit. Werde ich aber in den kommenden Tagen nachholen. Soviel schonmal vorweg. Die Display Schutz Flappe stört erheblich im Betrieb wenn man es gewohnt ist, das Handy unten anzufassen. Auch finde ich das es recht flutschig in der Hand liegt. Mir wäre es beinahe aus der Hand gerutscht. Mehr in den kommenden Tagen. Kann auch sein, das ich es zurück sende da ich auch noch ein HTC Wildfire in den kommenden Tagen von 1&1 erhalten werde. Welches der beiden ist das bessere Handy aus eurer Sicht?

Meiner Meinung nach: Das Wildfire.
Ein Freund von mir ist in Besitz eines Exemplars, und das, was ich davon gesehen habe, hat mich persönlich überzeugt.
Android ist in meinen Augen auch ein Pluspunkt.

Hm hört sich ja nicht so berauschend an ich werds denke ich auch mal antesten und dann sehen. HTC Wildfire steht bei mir auch auf der Liste aber evt. warte ich dann auch noch auf das HTC Gratia sieht mir ganz vielversprechend aus.

Jep ich hab auch meine Bedenken wegen Bada denke nicht das sich das auf Dauer hält, da selbst Samsung ja nicht davon überzeugt ist und nebenbei Android Handys auf den Markt bringt.

@Lars: Nichts gegen dich, aber selten so ein stuss gelesen was Bada anbelangt...woher hast du denn die Glaskugel Info, dass Samsung nix von Bada hällt???
Bada wird bald auf allen Samsung Media-Geräten drauf geknallt, es werden 6 Geräte bis Weihnachten im Handel sein, und das Wave I und Wave II stecken so ziemlich alle Android Geräte bis 400€ in die Tasche und ist gleichauf mit dem Galaxy S, Desire etc etc.

Testet doch erst mal Bada bevor ihr hier zu schnelle Schlüsse zieht.

escrivel schrieb:
@Lars: Nichts gegen dich, aber selten so ein stuss gelesen was Bada anbelangt...woher hast du denn die Glaskugel Info, dass Samsung nix von Bada hällt???
Bada wird bald auf allen Samsung Media-Geräten drauf geknallt, es werden 6 Geräte bis Weihnachten im Handel sein, und das Wave I und Wave II stecken so ziemlich alle Android Geräte bis 400€ in die Tasche und ist gleichauf mit dem Galaxy S, Desire etc etc.

Testet doch erst mal Bada bevor ihr hier zu schnelle Schlüsse zieht.

/sign.

Kann solche Aussagen auch oft nicht verstehen. Das Gilt jetzt nicht nur für Bada sondern für alle OS. Keine Ahnung was sich manche Leute von so einem mies-Machen versprechen....

@Topic: Samsung macht gerade alles richtig...da werden sich noch einige ganz schön umschauen müssen...

Ich bin auch für BADA nachdem Symbian ja jetzt zu grabe getragen wurde finde ich BADA sehr gut. Ich mag Android nicht besonders, vor allem da es Google wunderbar die Möglichkeit gibt noch neben dem Surfen mit dem Normalen PC informationen über Nutzer von Android zu sammeln u zusammen zu setzen. Ich hoffe deshalbt sehr das BADA sich etabliert. Was mich aber wundert ich kann auf der Samsung seite Handy nach Betriebssystem anzeigen lassen aber BADA ist das nicht aufgeführt, finde ich etwas komisch.

Was mich persönlich einfach an Bada stört ist die Tatsache, dass es bisher nur auf Samsung Handys läuft. Warum nicht auch für andere Hersteller freigeben um so eine größere Verbreitung zu erreichen? Das würde dieses ganze OS um einiges mehr puschen als wenn nur Samsung darauf setzten würde.

@Dude-01: Weil Samsung es sehr geschickt macht. Sie etablieren Bada als Samsung eigene Marke auf Samsung eigene Geräten. Erst wenn Bada ausgereift ist, wird es für andere Hersteller zugänglich gemacht. So denke ich mir das zumindestens.

Samsung also Bada ist es glaub gerade ganz recht, dass sich Apple und Google in die Haare bekommen...tja der lachende Dritte eben :-)

Preisbewusste Menschen werden mMn immer häufiger zu Bada greifen, da das P/L Verhältnis hier einfach passt.

Für Bada gilt das Gleiche wie für Android schon:

Mehr Käufer -> Größerer Markt -> Attraktiver für Entwickler -> Mehr Portierungen für Bada -> Mehr Käufer etc etc etc....

Fügt man diesem Kreislauf noch den Punkt "Bada OS für andere Hersteller" hinzu, wird sich die Spirale noch schneller drehen..

Zurück
Oben