Samsung Wave GPS

Raidenx

Newbie
Hallo,
Beim aktivieren der Fuktionen "Erweitertes GPS" und "Netzstandort" wird vor anfallenden kosten gewarnt. Ich verfüge über eine Internet Flatrate und wollte fragen ob damit trotzdem kosten durch die beiden Funktionen enstehen.

Danke im Vorraus

ich würde die warnung ernst nehmen weil diese beiden dienste nichts mit deiner flat zu tun haben.
sicherheitshalber mal beim anbieter nachfragen.

Was denn nun? xD
Könnte das GPS nämlich schon gleich gebrauchen doch ohne diese beiden Funktionen ist es nutzlos :/
Die Internet-Flat ist übrigens von Base.

aisoke schrieb:
ich würde die warnung ernst nehmen weil diese beiden dienste nichts mit deiner flat zu tun haben.
sicherheitshalber mal beim anbieter nachfragen.
a-gps ruft daten über eine datenverbindung im mobilfunknetz ab. punkt aus. mit einer umgangssprachlichen internetflat, ist ja eigentlich ne datenflat, entstehen dir im inland keine weiteren kosten. im ausland solltest du das allerdings deaktivieren.

gps des wave lässt sich auch ohne die standortdaten des mobilfunknetzes nutzen, also ohne internetverbindung. a-gps hilft ganz einfach bei der positionsbestimmung und kann auch, wenn auch ungenauer, genutzt werden, wenn keine satellitenempfang besteht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Assisted_Global_Positioning_System

Zuletzt bearbeitet:
Beide Funktionen umfassen also das a-gps und können mit einer Internet Flat kostenfrei benutzt werden?

Sorry das ich so doof nachfrage aber ich will mir ganz sicher sein.

Danke im Vorraus

jup. du kannst entweder a-gps nutzen und "assistentendaten" des provider nutzen. dafür ist dann ein datentarif notwendig bzw. es werden daten abgerchnet. letzteres enfällt natürlich mit einer datenflat. du kannst aber auch nur gps-satelliten-daten nutzen, dann braucht es keine datenverbindung und es fallen keine zusätzlichen kosten an. diese methode ist halt anfälliger für aussetzer. im ausland wie gesagt würde ich die assited-features ausschalten, denn sonst fallen datenroaming-kosten an.

Screemer schrieb:
a-gps ruft daten über eine datenverbindung im mobilfunknetz ab. punkt aus. mit einer umgangssprachlichen internetflat, ist ja eigentlich ne datenflat, entstehen dir im inland keine weiteren kosten. im ausland solltest du das allerdings deaktivieren.

gps des wave lässt sich auch ohne die standortdaten des mobilfunknetzes nutzen, also ohne internetverbindung. a-gps hilft ganz einfach bei der positionsbestimmung und kann auch, wenn auch ungenauer, genutzt werden, wenn keine satellitenempfang besteht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Assisted_Global_Positioning_System

wie schon gesagt, diese dienste sind sicherlich kostenpflichtig weil die mit einer flat nichts zu tun haben. bei mir hab ich die abgeschaltet. ich habe das nokia 6710 navi mit gps, also nutzbar auch ohne a-gps.
am besten probierst du das einfach mal aus und wartest auf die rechnung.
würde mich dann auf eine antwort freuen!
Ergänzung ()

ich bin von süddeutschland bis nach viborg/dänemark gefahren und hatte nur einen abriss.....im elbtunnel....punkt aus.

aisoke schrieb:
wie schon gesagt, diese dienste sind sicherlich kostenpflichtig weil die mit einer flat nichts zu tun haben.
noch mal. das ist falsch. diese "dienste" verusachen gms-datenverkehr und dieser wird von sog. internetflatrates oder datenpaketen mit xyz MB abgedeckt. zusätzliche kosten entstehen nur wenn 1. keine datenoption besteht 2. der inkl. traffic dieser option überschritten ist oder 3. man sich in einem gebiet befindet in dem man roaming nutzen (z.b. ausland/fremdnetz).

bei a-gps werden satellitenpositionen und andere "assistentendaten" von einem server abgerufen. die datenmenge ist sehr klein. etwa 7kb pro abruf. wirkliche erfahrungswerte gibts für nen monat eigentlich nicht. ich brauche ca. 3-5mb im monat für regelmäßiges navigieren mit agps. das sind ohne datenoption und flat, bei 24cent/MB, etwa 0,75€ bis 1,20€.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, es fallen bei einer Daten-/Internetflat keine weiteren Kosten an. Es kommt natürlich auf den Tarif an, nicht das du das Volumen aufgebraucht hast und dann ggf. für die weitere Nutzung zahlen musst.

Das frage ich mich gerade auch. Eine Volumenbegrenzung gibt es bei mir nicht, jedoch wird die Geschwindigkeit auf max. 56 kbit/s gedrosselt wenn ich ein Datenvolumen von 250MB überschreite.

Natürlich, dauert theoretisch länger was aber bei dem Traffic nicht wirklich eine Auswirkung haben sollte.

Hallo,
ich habe ja mein Handy umgetauscht und habe nun prompt ein Problem mit dem Neuen.

Wenn er dann irgendwann meine Position hat, wird die auf der Karte ca. 50-100m (schwer zusagen, ist auf jeden Fall nicht so genau wie das Erste was ich hatte ) daneben angezeigt.

Wodran liegt das und was kann ich machen ?

Danke

HD

Zurück
Oben