Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung will Vertrieb des iPhone 4S verbieten lassen
Hab zwar auch weder ein Samsung- noch ein Apple-Handy, finde das jedoch eine klasse Aktion, nachdem Apple ja den Vertrieb von Samsung-Handys mit einem lächerlichen Patent gestoppt hat.
Vielleicht merkt Apple dann ja irgendwann, dass Wettbewerbsfähigkeit auf mehr als nur Patenten beruht...
Das 4S hat noch genug Schwächen (Akku z.B.) und Nachteile (geschlossenes System) im Vergleich zur Konkurenz und ebenso einige Vorteile (Design, Haptik des OS)
nixxxx schrieb:
Ich meine nur, das das Design etwas ist, was das Produkt besonders macht. Ein Kopieren ist Verkaufsschädigend und schadet damit dem Unternehmen. Das rechtfertig für mich ein Klage.
Die Verwendung von UMTS ist rudimäntar und zum Standard geworden. Die Verwendung mindert nicht die Verkaufszahlen von Samsungs eigenen Geräten!
Also ist der Gedankenfurz irgendeines Designers höher zu bewerten als jahrelange Entwicklung und Erarbeitung eines weltweiten Standards unter Verwendung größerer finanzieller Mittel?
Tut mir leid, aber diese Definition ist schlichtweg falsch.
nixxxx schrieb:
Das beides kann man nicht miteinader vergleichen. Das es sich bei beidem um eine Patentverletzung handelt ist volkommen klar, die Beweggründe sind nur andere.
Samsug ist angepisst und anstatt die Klage hinzunehmen und das Design zu ändern, suchen sie verzweifelt nach Patenverletzungen für einen Gegenschlag.
Das finde ich persöhnlich lächerlig!
Samsung sucht nicht verzweifelt, die haben eine riesen Kiste mit Patenten, schütteln die mal kräftig, ziehen sich 2-3 raus und verklagen Apple. Bedenke, Samsung ist mehr als die "kleine Designbude" Apple, die haben schon Handys gebaut, da hat sich Apple noch mit seiner Spielekonsole abgemüht.
Ich gebe hierbei zu bedenken, dass Samsung in Australien einen Vergleich mit anschließenden Lizenzzahlungen anstrebte, Apple jedoch eiskalt zugegeben hat, dass ihnen Lizenzzahlungen egal sind und es ihnen nur um eine wirtschaftliche Schädigung Samsungs geht. Dieses Verhalten ist zu keinem Zeitpunkt annehmbar und stellt einen Groben Fehler in den vielerorts vorherrschenden Patentsystemen dar.
nixxxx schrieb:
Du kannst soviel Kritik üben wie du willst, trotzdem bleibt es pietätlos!
Apple =/= Steve Jobs. Mag der eine ein Visionär gewesen sein, das Andere ist inzwischen ein abstoßender Moloch geworden, den man in seine Schranken weisen sollte.
Irgendwie ist mir noch nicht ganz klar, warum man sich hier scheinbar immer für eine Seite entscheiden muss, oder warum dazu indirekt gedrängt wird.
Das ist Leben ist nicht schwarzweiß.
Ich kann das Teilverhalten von beiden Firmen nicht unbedingt begrüßen. Muss ich mich jetzt zwingend auf einen Buhmann einstimmen?
Apples Politik ist nicht astrein und Samsungs auch nicht. Ich sehe da jetzt keinen Grund, einen der beiden den Vorzug zu geben.
Apple mit seiner Klagenpolitik und Samsung mit seiner Kopiererei.
Sry Leute, was hier läuft ist doch arg lächerlich.
Immer diese Totschlagargumente zu einer Seite hin. Bringt man was gegen Samsung, dann kommt sofort "Aber bei Apple ist das ok oder wie???"
IST ES NICHT!
Samsung ist ne designtechnische Copycat. Kann mir keine erzhählen, dass die Designelemente Zufall sind.
Aber um sich das einzugestehen muss Apple nicht erst ALLE Fehler und krummen Dinger eingestehen.
Man kann diese Teilthemen redundant abhandeln oder nicht?
P.S.: Und da warer... Eiphone. Leute, der Witz ist so alt wie das Bataillon an Fritzchen-Witzen, die in den 90ern schon out waren. Alter Schwede,
Ergänzung ()
Nachtrag:
Hier ein Bild Samsungs beispielloser Schöpferkraft. 5sek Googlen.
Nein, man muss sich für keine Seite entscheiden, das sehe ich genauso. Nur muss man eben hinnehmen, dass Samsung genauso klagen darf wie Apple. Da wird dann auch deutlich, dass derzeit die Sache mit den Patenten nicht allzu optimal geregelt ist. Dass das Samsung Tablet dem iPad (zumindest von der Frontseite her) verdammt ähnlich sieht, finde ich auch, keine Frage. Schade nur, dass Apple den Vergleich ablehnte. Andererseits weiß ich nicht, wie das Angebot genau aussah.
Samsung dürfen jeden anklagen, den sie wollen, wenn sie das mit Substanz untermauern können.
Der Alltag sieht leider so aus, dass viele oder fast alle Firmen abgesehen von Klagen trotzdem noch so viel Dreck am Stecken haben und das sind auch große deutsche Firmen deren Manager Tradition und soziale Verantwortung über den Haufen werfen, dass ich über solche Klagen nur müde lächeln kann.
Man kann davon ausgehen, dass selbst die Butter zwischen Brot und Käse morgens von einer Firma stammt, die keinen Heiligenschein hat.
Deshalb kaufe ich mir die Geräte auch, egal, was die Firmen da für einen Mist machen, es sei denn, es stößt mir derbe auf und ob sich zwei Firmen, die eh genug Geld haben, bekriegen, ist mir egal.
Was mir nicht egal ist, sind so Leute, die hier mit einer Naivität und Fußballclub-Mentalität einen reißen wollen. Vielleicht ist das so eine angeborene Klugscheißermentalität mit einer Idee Idealismus, die hier greift.^^
also so richtig habe ich jetzt nicht ganz verstanden warum samsung den apfel verklagt und warum ausgerechnet der s4 veboten werden soll.
mir ist es egal wer gewinnt. beide firmen machen fast nur schrott. wenn jemand was gutes haben will und ausführlich recherchiert, dann wird man erkennen dass die besten produkte bei firmen zu finden sind die man manchmal noch nicht mal kennt.
Wie gesagt es geht nicht darum ob man Apple oder Samsung bzw. deren Politiken mag oder nicht. Es geht auch nichts darum welches Telefon mehr Vor- oder Nachteile bietet oder besser ist. Das ist am Ende eh Geschmacksache.
Damien White schrieb:
Also ist der Gedankenfurz irgendeines Designers höher zu bewerten als jahrelange Entwicklung und Erarbeitung eines weltweiten Standards unter Verwendung größerer finanzieller Mittel?
Tut mir leid, aber diese Definition ist schlichtweg falsch.
Meine Argumentation geht nicht in die Richtung, das eine Entwicklung oder ein Patent wichtiger ist als das andere, und so sollte es auch nicht definiert werden. Ich habe von Anfang an gesagt, dass es sich in beidem Fällen um eine Patenverletzung handelt. Klagen dürfen sie also alle!
Die News beziehen sich jedoch auf ein potentielles Vertriebsverbot des IPhone 4S und da kann ich Samsungs Ansichten einfach nicht teilen!
Shalva schrieb:
also so richtig habe ich jetzt nicht ganz verstanden warum samsung den apfel verklagt und warum ausgerechnet der s4 veboten werden soll.
Genau das meine ich. Apple hat ein Verkaufsstop der Produkte erwirkt, die von Samsung kopiert wurden und Verkaufsschädigung für die eigenen Produkte sind. Das sahen auch die Richter so und daran ändert auch ein Vergleich nichts!
Samsung klagt weil Apple einen weltweiten Standard umgesetzt hat, dessen Patente bei Samsung liegen. Ist vollkommen in Ordnung, jedoch schränkt das nicht den Verkauf der eigenen Produkte ein. Warum also ein Verkaufsstop bzw. den Vertrieb verbieten lassen? Ich sehe da keine Grundlage, das simple Zahlen der Patentgebühren reicht doch aus?! Das riecht nach "Wie du mir, so ich dir"-Rache Aktionen!
Damien White schrieb:
Apple =/= Steve Jobs. Mag der eine ein Visionär gewesen sein, das Andere ist inzwischen ein abstoßender Moloch geworden, den man in seine Schranken weisen sollte.
Wie lange willste denn warten? 6 Stunden, 12 Stunden, nen ganzen Tag?
So ein Tod ist nunmal tragisch, aber für alle die noch leben, geht das Leben auch weiter.
Das mag herzlos klingen, aber irgendwann ist auch mal gut.
Wer zuerst kommt, malt zuerst. Ich wüsste jetzt nicht, wie man es anders machen könnte, aber so ist das nunmal. Enteder man zahlt dann fürs Patent oder nutzt es trotzdem.^^
@nixxxx
Um das Patent wo es Samsung aber geht, können sie eigentlich nicht mal Klagen, da der Zulieferer/Produzent die Lizenzkosten schon bezahlt hat und das was Samsung momentan möchte ist ja eine Doppelte Zahlung. Eine schon bezahlte Lizenz nochmal bezahlen lassen.
Wie sie das Patent erlangt haben sollte man auch nicht außer acht lassen, war meines Wissens damals als offener Standard vorgesehen und auch so meines Wissens unterstützt und Samsung hat es hinterrücks dann doch zu nem Patent gemacht.
Samsung klagt weil Apple einen weltweiten Standard umgesetzt hat, dessen Patente bei Samsung liegen. Ist vollkommen in Ordnung, jedoch schränkt das nicht den Verkauf der eigenen Produkte ein.
Also wenn es kein iPhone mehr zu kaufen gäbe würden sicherlich schon mehr Samsung Geräte verkauft werden, da sich diejenigen, die sonst ein iPhone kaufen würden (Zumindest diejenigen, die wirklich ein neues Smartphone brauchen und nicht nur auf die aktuellste Apple Version upgraden wollen) dann zu Alternativen greifen müssen und sicherlich auch ein größerer Teil davon sich im Hause Samsung umsehen würde.
Da es also mit iPhone weniger verkaufte Samsung Geräte gibt als ohne iPhone kann man wohl schon sagen, dass das iPhone den Verkauf von Samsung Produkten einschränkt.
Die Samsung Klage bewegt sich nun finde ich auf einem ähnlichen Niveau wie die zuvor von Apple. Egal ob Geschmacksmuster auf eine grundlegende Form oder ein Patent auf einen grundlegenden Standard, beides ist relativ sinnbefreit.
Apple hat es imho nicht anders verdient, sie haben halt angefangen und müssen nun mit der Antwort leben können.
Besser für die Kunden wäre es selbstverständlich, wenn sich beide einigen könnten bzw. in Zukunft einfach auf das gegenseitige Verklagen verzichten würden.
irgendwie muss ich in letzter zeit immer wieder lächeln wenn ich nur die beiden namen apple und samsung in einem zusammenhang lese...
wirklich sehr lächerlich ab und zu, aber doch unterhaltsam
Dummheit in Reinkultur. Obwohl ich für beide Kontrahenten was übrig habe, sollte sich Samsung mal langsam am Riemen reißen. Ihren iPad-Konkurrenten der aktuellen Version sollten sie alsbald ad acta legen und eines mit einem unverwechselbaren Samsung Design anbieten. Dann ist das mit Apple auch erledigt. Aber so vertiefen sich beiden in etwas, was zum Schluss beiden mehr schaden als nutzen wird.