News Samsung will Vertrieb des iPhone 4S verbieten lassen

Apple ist schon ein Verein.

Also ich kann mich noch gut daran errinnern das es in den 80er und 90er tragbare Cassettenspieler gab (umgangssprachlich Walkman)die sich aber sowas von ähnlich sahen das man sie fast nur noch durch den Herstellernamen auseinander halten konnte.
Aber solche Klagen gab es nicht.

Bio-Apfel schrieb:
Und was soll das dann sein? Faschismus light?

Was ist daran denn "Faschismus"? diese kotzgrüne Dialektik ist langsam nervig.

Und für alle, die S. Jobs gleich wieder den Tod wünschen [...]

... ich denke, dieses Problem hat sich bereits auf natürliche Weise erledigt.

Ich sekundiere diese Vorstellung. Wenn es zu einem Patt kommt, sollen sie sich im Ring um den Zuschlag streiten - ansonsten gibts keine Einigung.

Darüberhinaus finde ich es angemessen, daß Samsung mit gleicher Münze zurückzahlt. Und insgeheim hoffe ich, daß Samsung mit dem Verbot Erfolg haben wird. Diese widerwärtige Patentfledderei der US Amerikaner ist kaum noch erträglich. Zuerst werden Staaten mit Krieg überzogen und wenn sie dann einmarschieren, ist das erste, was sie räumen, das Patentamt! In den Medien wird, Dank verblödeter Massen, recht wenig darüber informiert und es wird kaum wahrgenommen.

Die Apple Fanboys, die jetzt fürchten, auf ihrem "alten" iPhone 4 sitzen zu bleiben, weil sie sich nicht den neuesten Krempel kaufen können, weil ja ein Asiat den Vertrieb unterbunden hat, müssen jetzt den Chor des Jaulens langsam anstimmen üben.

Wie gerne hatte ich mir doch ein "Galaxy" Tablet gekauft ... konkurrenzlos (aus meiner Sicht). Aber Dank Apple muß ich mir jetzt zweit oder drittklassige Geräte beschaffen - unter Umständen dann sogar eines von Apple selbst. Und hier sehen wir schon, wohin solches Sabelrasseln führt: Innovationsstopp. Man muß sich mit Minderwertigem begnügen.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte diesen Patentkrieg endlich mal beenden, es schadet nur dem Konsumenten. Außerdem, heute wo Steve Jobs starb, eine der größten Persönlichkeiten unserer Zeit, sollte man mal innehalten und würdigen was dieser Mann geleistet hat. Wären unsere Politiker auch nur halb so gut wie Jobs es war würde es uns sehr viel besser gehen.

Gott bewahre, dass es nicht so ist. Unsere Politiker sind doch ohnehin schon Marionetten der Wirtschaft.
Für den Kleinbürger ist es Kindergarten. Er hat nichts zu verlieren, er kommt sich cool vor, ein wenig gebasht zu haben.

Für die Firmen geht es um bares Geld. Um Entwicklung, Kostenabdeckung und Marktposition.

Wenn unsere Politiker wie Steve Jobs wären, wäre Deutschland zwar mit Abstand das reichste Land der Welt, allerdings würden wir nur 60 Cent die Stunde verdienen und Patentkriege sähen wohl anders aus.

Naja Apple ist selbst schuld. Normalerweise verlaufen Patentklagen ja ohne Importverbot ab. Jemand entwickelt was, jemand anders sagt, hey das ist mein Patent. Man prüft und am Ende kommen Lizenzzahlungen oder Paten-tausche dabei raus.

Aple hat das ganze mit dem Importverbot nun auf eine andere Ebene gehoben und wer glaubt, dass andere sich das einfach gefallen lassen, wäre schon ein bisschen naiv.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt unfassbar was man hier so alles lesen muss.

Nur mal so, was das IPhone besonders macht ist IOs. Apples eigenes Betriebssystem.
Was das Galaxy S / S2, Optimus Speed oder die anderen vergleichbaren Smartphones besonders macht ist Android. Und das gehört, natürlich, Google. Das bisschen selbst pragrammiert Oberfläche interessiert doch wirklich keinen. Ein direkter Vergleich ist also nicht möglich.

Lassen wir die Hardware mal außer acht hat LG oder Samsung meiner Meinung nach nichts eigenes was überzeugt. Denn die Genaration Smartphones davor, ohne Android, sind jetzt wirklich keine Highlights und waren zudem ne wirkliche Konkurenz zum IPhone.
Ein Vergleich zwischen Android und IOs erübricht sich, sie haben beide ihre Vor- und Nachteile. Es handelt sich hierbei sicherlich auch um Geschmackssache.
Das Argument, dass der Android Market um längen besser sei, da er mehr Apps beinhalte, ist ungerechtfertig. Zwar ist die Filterung im AppStore um einiges strikter, die von Google jedoch sehr moderat bzw. kaum vorhanden und genau aus diesem Grund gibt es dort soviel Viren bzw. Schadsoftware.

Beim Thema Hardware hinkte Apple mit seinem IPhone 4 in letzter Zeit etwas hinterher, ohne Frage, alle Schwächen werden jedoch durch das 4S ausgeglichen, was durch aus der Zeit war.
Der einzige unterschied zu Samsungs Galasy S2 ist also das Riesendisplay, das für die meisten, mich eingeschlossen, schon eine Nummer zu groß ist. Punkten tut meiner Meinung nach das Optimus Speed!

Das sich im Laufe der Entwicklung von Hard- und Software Produkte zwangsläufig ähneln ist nicht vermeidbar. Gerade Innovationen wie UMTS. Wer da was entwickelt und patentieren lässt ist vollkommen egal, denn es gehört zum Standard.

Trotzdem versuchen Smartphone Hersteller mit Design und Handhabung zu punkten. Sich dort seinen induviduellen Style zu entwickeln und den patentieren zu lassen, finde ich volkommen in Ordnung. Sonst würden heutzutage alle Handy oder Autos gleich aussehen. Damit macht man zudem sein Produkt zu etwas besonderem, womit sich Verbaucher identifiezieren können.

Ich bin nicht auf der Seite von Apple oder Samsung, aber genau aus diesem Grund verurteile ich Samsung. Ich findes es, aus oben erwähnten Gründen, nicht richtig das Design von anderen zu kopieren! Und es kann niemand abstreiten, dass sich das Galaxy S2 und das IPhone mehr als nur ähneln. Sich darüber zu beschweren bzw. zu klagen finde ich vollkommen gerechtfertig.
Desweiteren verurteile ich die "Rache-Klage-Aktion" von Samsung. Nur aus Rache zu klagen, den Vetrieb des IPhones 4S unterbinden, nur weil es Apple (berechtigterweise) auch gemacht hat und dann auch noch mit so haltlosen Argumenten und wegen den bereits oben erwähnten Patenten, finde ich zum einen lächerlich und zum anderen relativ traurig.

Samsungs Aktionen ähneln einem bockigen Kind, dem der Lutscher weggenommen wurde!

BTW egal obe Apple Fan oder nicht, dieses pietätlose Verhalten gegenüber dem Tod von Steve Jobs finde ich unter aller sau!

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht ganz so. Was währe wenn man Apple den "Markt" der Patentklagen einfach so überlässt ?
Das ist ein deutliches Signal von Samsung gegen Klagen wo es um "Importverbot" geht.
Gefällt mir zwar auch nicht die Spirale, aber einer muss den Anfang machen bevor dießes "Spiel" ausartet.

Das hätte Samsung aber auch im Vorfeld vermeiden können, indem sie ihre Geräte vom Design her etwas dezenter an Apple orientiert hätten.

HTC wird nie eine Klage von Apple sehen, da die Geräte wirklich anders aussehen. Sense orientiert sich nirgendwo an Apple und die Gehäuse auch nicht.

Sense hat sich ja sogar schon einen Namen gemacht und man erhält bei Widgets und Stylesheets genau wie Appledesign schon die legendäre HTC Klappuhr und diese Wetteranimation.

Ob es Sinn macht Nudelfirmen zu verklagen, ist eine Sache, finde ich aber unter diesem Gesichtspunkt im Fall Samsung gegen Apple gerechtfertigt, dass Apple verklagt hat. In diesem Fall ist es umgekehrt.

leider gefallen mir die designs von htc nicht "mehr" weil es seit dem nexus one eigentlich immer das gleiche ist, ausser das es mal in schwarz ist. natürlich gibt es auch leichte ausnahmen (siehe legend).
das ist der grund warum ich mir als nächstes ein SE Xperia kaufen werde (vermutlich das pro) sowie das Nexus Prime..
die sind mal wieder etwas neuartig im design...

Re: nixxxx

Galaxy SII und Iphone 4 ähneln sich? Junge du benötigst ne Brille.

Apropo Patente stell dir mal vor es hätte jemand ein Patent eingereicht das besagen würde das z.b. nur Ford 4 Räder benutzen dürfte. Überleg dir mal was Du da geschrieben hast ;)

4 Räder sind elementar. Bei der Designgeschichte geht es nicht um elementare Dinge. Es geht nur darum, dass Samsung bewusst Apple-Design kopiert.

Aber das dreht sich immer im Kreis.

Es kommt immer ein neuer, der meint, es ähneln sie sich nicht, dann trötet noch einer Sinnlos-Patent-Vergleiche hinterher... das einzige, was ich noch vermisse sind noch zwei Einzeiler, wo die zum hundertsten Mal den Witz mit nem fauligen Apfel reißen.

In naher Zukunft kann sich von uns sowieso keiner mehr 4 Räder + drumherum leisten.
Design hin oder her. Jeder muss für sich entscheiden welches Smartphone er sein eigen nennen möchte. Eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es so und so nicht.
Ich möchte nicht wissen wieviele Arbeitsplätze durch diesen Patentstreit schon gestrichen wurden:(

Nach dem Skandal wegen der "Fertigungs-Technik" wo man sich schon denken konnte, dass es mal puplic werden könnte, nutzt ein skrupelloses Unternehmen die Chance dem anderen sprupellosen Unternehmen Probleme zu bereiten.

Mit gesunder Moral sollte man beide Hersteller nach Möglichkeit meiden.

Mit gesunder Moral sollte man dann in einer Höhle leben, denn mehr oder weniger alle Firmen laufen irgendwo nicht ganz sauber. Das fängt damit an, wenn sie Lieferanten erpressen oder bestimmte Angestellte/Arbeiter in einen schlechteren Vertrag reindrängen.

ChBuchta schrieb:
Galaxy SII und Iphone 4 ähneln sich? Junge du benötigst ne Brille.
iphone4-vs-galaxys2-2.jpg

Ok das Galaxy S2 ist größer ;)

ChBuchta schrieb:
Apropo Patente stell dir mal vor es hätte jemand ein Patent eingereicht das besagen würde das z.b. nur Ford 4 Räder benutzen dürfte. Überleg dir mal was Du da geschrieben hast ;)

Die 4 Räder sind wie bereits erwähnt elementar, ähnlich wie Verbindnugs- bzw. Übertragungstechniken.
Auf ein Auto-Beispiel bezogen könntest du sagen, dass sich jemand das Design bzw. die Form eines Autos bzw. Autoteils hat patentieren lassen und das wird druchaus praktiziert. Das Gegenteil wäre, dass alle Autos gleich aussehen!

Sieht dem Eiphone kein bisschen ähnlich, ist halt einfach nur Meilen vorraus!! Zudem ist es gang und gäbe in der Automobilbranche das Entwicklungen Standarisiert werden und logischerweise für alle Hersteller offen sind! Äpfel und Birnen!

nixxxx schrieb:
Beim Thema Hardware hinkte Apple mit seinem IPhone 4 in letzter Zeit etwas hinterher, ohne Frage, alle Schwächen werden jedoch durch das 4S ausgeglichen, was durch aus der Zeit war.

ALLE Schwächen? Das iPhone hat also mit dem 4s KEINE Schwächen mehr? Wow, also nun doch endlich die Eierlegendewollmilchsau gefunden. Toll, hatte schon lange danach gesucht.

nixxxx schrieb:
Ich bin nicht auf der Seite von Apple oder Samsung, aber genau aus diesem Grund verurteile ich Samsung. Ich findes es, aus oben erwähnten Gründen, nicht richtig das Design von anderen zu kopieren! Und es kann niemand abstreiten, dass sich das Galaxy S2 und das IPhone mehr als nur ähneln. Sich darüber zu beschweren bzw. zu klagen finde ich vollkommen gerechtfertig.
Desweiteren verurteile ich die "Rache-Klage-Aktion" von Samsung. Nur aus Rache zu klagen, den Vetrieb des IPhones 4S unterbinden, nur weil es Apple (berechtigterweise) auch gemacht hat und dann auch noch mit so haltlosen Argumenten und wegen den bereits oben erwähnten Patenten, finde ich zum einen lächerlich und zum anderen relativ traurig.

Versteh ich nicht. Wenn Apple "berechtigterweise" klagt, ist es ok. Wenn nun aber Samsung wegen angeblicher Patentverletzungen klagt, dann ist das lächerlich und zu verurteilen? Denkst Du wirklich, sie klagen nur, um des Klagens willen? Vielmehr scheint es doch hier darum zu gehen, Apple zu blockieren und somit den eigenen Absatz zu steigern. Ob dieses Vorhaben letzlich haltlos ist oder nicht, werden die Richter schon selber bewerten müssen. Eine bißchen mehr Objektivität würdem so manchem Foristen sicher nicht schaden.

nixxxx schrieb:
BTW egal obe Apple Fan oder nicht, dieses pietätlose Verhalten gegenüber dem Tod von Steve Jobs finde ich unter aller sau!

Was meinst Du damit? Ist mit dem Dahinscheiden Jobs Apple nun offiziell zum Heiligtum geworden, über das man keine Kritik üben darf?

[Ich bin weder Apple noch Samsung Fan; besitze keine Produkte von ihnen]

Lyle schrieb:
ALLE Schwächen? Das iPhone hat also mit dem 4s KEINE Schwächen mehr? Wow, also nun doch endlich die Eierlegendewollmilchsau gefunden. Toll, hatte schon lange danach gesucht.

Gemeint sind die Schwächen gegenüber der Konkurenz, nicht alle Schwächen der Welt!

Lyle schrieb:
Versteh ich nicht. Wenn Apple "berechtigterweise" klagt, ist es ok. Wenn nun aber Samsung wegen angeblicher Patentverletzungen klagt, dann ist das lächerlich und zu verurteilen? Denkst Du wirklich, sie klagen nur, um des Klagens willen? Vielmehr scheint es doch hier darum zu gehen, Apple zu blockieren und somit den eigenen Absatz zu steigern. Ob dieses Vorhaben letzlich haltlos ist oder nicht, werden die Richter schon selber bewerten müssen. Eine bißchen mehr Objektivität würdem so manchem Foristen sicher nicht schaden.

Ich meine nur, das das Design etwas ist, was das Produkt besonders macht. Ein Kopieren ist Verkaufsschädigend und schadet damit dem Unternehmen. Das rechtfertig für mich ein Klage.
Die Verwendung von UMTS ist rudimäntar und zum Standard geworden. Die Verwendung mindert nicht die Verkaufszahlen von Samsungs eigenen Geräten!

Das beides kann man nicht miteinader vergleichen. Das es sich bei beidem um eine Patentverletzung handelt ist volkommen klar, die Beweggründe sind nur andere.
Samsug ist angepisst und anstatt die Klage hinzunehmen und das Design zu ändern, suchen sie verzweifelt nach Patenverletzungen für einen Gegenschlag.
Das finde ich persöhnlich lächerlig!

Lyle schrieb:
Was meinst Du damit? Ist mit dem Dahinscheiden Jobs Apple nun offiziell zum Heiligtum geworden, über das man keine Kritik üben darf?

Du kannst soviel Kritik üben wie du willst, trotzdem bleibt es pietätlos!

Lyle schrieb:
[Ich bin weder Apple noch Samsung Fan; besitze keine Produkte von ihnen]

Ich hab ein Samsung Jet S8000

Zurück
Oben