Es ist echt unfassbar was man hier so alles lesen muss.
Nur mal so, was das IPhone besonders macht ist IOs. Apples eigenes Betriebssystem.
Was das Galaxy S / S2, Optimus Speed oder die anderen vergleichbaren Smartphones besonders macht ist Android. Und das gehört, natürlich, Google. Das bisschen selbst pragrammiert Oberfläche interessiert doch wirklich keinen. Ein direkter Vergleich ist also nicht möglich.
Lassen wir die Hardware mal außer acht hat LG oder Samsung meiner Meinung nach nichts eigenes was überzeugt. Denn die Genaration Smartphones davor, ohne Android, sind jetzt wirklich keine Highlights und waren zudem ne wirkliche Konkurenz zum IPhone.
Ein Vergleich zwischen Android und IOs erübricht sich, sie haben beide ihre Vor- und Nachteile. Es handelt sich hierbei sicherlich auch um Geschmackssache.
Das Argument, dass der Android Market um längen besser sei, da er mehr Apps beinhalte, ist ungerechtfertig. Zwar ist die Filterung im AppStore um einiges strikter, die von Google jedoch sehr moderat bzw. kaum vorhanden und genau aus diesem Grund gibt es dort soviel Viren bzw. Schadsoftware.
Beim Thema Hardware hinkte Apple mit seinem IPhone 4 in letzter Zeit etwas hinterher, ohne Frage, alle Schwächen werden jedoch durch das 4S ausgeglichen, was durch aus der Zeit war.
Der einzige unterschied zu Samsungs Galasy S2 ist also das Riesendisplay, das für die meisten, mich eingeschlossen, schon eine Nummer zu groß ist. Punkten tut meiner Meinung nach das Optimus Speed!
Das sich im Laufe der Entwicklung von Hard- und Software Produkte zwangsläufig ähneln ist nicht vermeidbar. Gerade Innovationen wie UMTS. Wer da was entwickelt und patentieren lässt ist vollkommen egal, denn es gehört zum Standard.
Trotzdem versuchen Smartphone Hersteller mit Design und Handhabung zu punkten. Sich dort seinen induviduellen Style zu entwickeln und den patentieren zu lassen, finde ich volkommen in Ordnung. Sonst würden heutzutage alle Handy oder Autos gleich aussehen. Damit macht man zudem sein Produkt zu etwas besonderem, womit sich Verbaucher identifiezieren können.
Ich bin nicht auf der Seite von Apple oder Samsung, aber genau aus diesem Grund verurteile ich Samsung. Ich findes es, aus oben erwähnten Gründen, nicht richtig das Design von anderen zu kopieren! Und es kann niemand abstreiten, dass sich das Galaxy S2 und das IPhone mehr als nur ähneln. Sich darüber zu beschweren bzw. zu klagen finde ich vollkommen gerechtfertig.
Desweiteren verurteile ich die "Rache-Klage-Aktion" von Samsung. Nur aus Rache zu klagen, den Vetrieb des IPhones 4S unterbinden, nur weil es Apple (berechtigterweise) auch gemacht hat und dann auch noch mit so haltlosen Argumenten und wegen den bereits oben erwähnten Patenten, finde ich zum einen lächerlich und zum anderen relativ traurig.
Samsungs Aktionen ähneln einem bockigen Kind, dem der Lutscher weggenommen wurde!
BTW egal obe Apple Fan oder nicht, dieses pietätlose Verhalten gegenüber dem Tod von Steve Jobs finde ich unter aller sau!