Notiz Samsung: Blu-ray-Player plötzlich nicht mehr nutzbar

Das ist doch wohl ein Witz, dass man jetzt seinen Player wegen einem schiefgelaufenen Firmwareupdate einschicken muss.
 
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cryoman schrieb:
Mein Kühlschrank (ein deutsches Modell) ist von ende der 80er - und läuft immer noch. 🙈
Den würde ich dringend mal mit einem Messgerät messen.
Meine Eltern hatten zum Glück mal einen Totalausfall vor 10 Jahren, Gefrierschrank (1992) und Kühlschrank (~1990) sind kaputt gegangen. Beides nun mit A+ Geräten erneuert (gleichen Nutzinhalt). Stromverbrauch plötzlich um 2000Kw gesunken. Seitdem ~500€ pro Jahr an Stromkosten gespart!
 
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Nero2019 schrieb:
Den würde ich dringend mal mit einem Messgerät messen.
Meine Eltern hatten zum Glück mal einen Totalausfall vor 10 Jahren, Gefrierschrank (1992) und Kühlschrank (~1990) sind kaputt gegangen. Beides nun mit A+ Geräten erneuert (gleichen Nutzinhalt). Stromverbrauch plötzlich um 2000Kw gesunken. Seitdem ~500€ pro Jahr an Stromkosten gespart!

Das waren ja richtig Stromfresser... :D
Ich würde sagen, wenn man Geräte mit Energieeffizienzklasse B oder besser hat, lohnt es sich eher, die zu behalten. Bei allem drunter würde sich vermutlich langfristig ein Neukauf lohnen, insofern man dann direkt zu A+ oder besser greift. Bei Kühlschränken gibts mittlerweile auch bezahlbare mit A+++...
 
Was genau haben die kaputtgeupdateten Player mit Gefrierschränken zu tun?
Seid ihr jetzt nur noch am Frustfressen, weil es keine Filme mehr gibt?
 
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camlo schrieb:
Was genau haben die kaputtgeupdateten Player mit Gefrierschränken zu tun?
Seid ihr jetzt nur noch am Frustfressen, weil es keine Filme mehr gibt?

Hab mich nur beteiligt... :D
Bin froh dass ich nie einen Bluray-Player hatte, und werde mir auch keinen kaufen. Es ist mMn. eine Frechheit, dass ich mit einem Bluray-Laufwerk keine Blurays gucken kann, ohne nochmal 30-50€ für eine entsprechende Software auszugeben. Dazu kommen wohl teilweise Probleme mit sehr alten Bluray-Playern (als Hardware wie die hier von Sony), die aber die ganz neuen Filme nicht abspielen können. Dann muss man hoffen, dass man ein Update kriegt, und wenn man dann eins hat, dass es den Player nicht brickt. Ist wieder das gleiche Thema, was seit einigen Jahren wirklich immer extremer wird - der Kunde ist der angesch... bei sowas.
Habe Prime und 1x im Jahr Netflix, gucke was da ist, und hab Ruhe.
 
Snowi schrieb:
Es ist mMn. eine Frechheit, dass ich mit einem Bluray-Laufwerk keine Blurays gucken kann, ohne nochmal 30-50€ für eine entsprechende Software auszugeben.
Das geht sogar ganz gut, wenn man weiss wie...
 
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Relict schrieb:
Verstehe die Leute nicht, die sich Haushaltsgroßgeräte von multiplen Elektronikgroßkonzernen kaufen müssen. Weil das Handy oder die SSD gut sind?
Ich habe einen Samsung-Kühlschrank, weil der mir von den im Laden angebotenen die für mich beste Wahl war, knapp vor ein Gerät von Liebherr. Sonst habe ich quasi nichts von Samsung...

Wenn man diverse andere Anbieter von Weiße Ware anschaut, ist das auch nicht unbedingt ihre Hauptsparte (Bosch, Siemens, Liebherr...)
Gibt auch weitere Beispiele aus anderen Sparten, wo zwei oder mehr Standbeine sogar bestens laufen und nicht nur ein billiges Mittel sind, um in anderen Sparten abzustauben.

Übrigens ist Samsung ein Mischkonzern und nicht einfach nur ein Chiphersteller, Samsung Electronics ist eine Sparte die Ende der sechsiger Jahre von Samsung gegründtet wurde. Schiffe baut Samsung beispielsweise auch und ist glaube ich sogar Koreas größte Werft.
 
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Reparieren? Jetzt haben die Kunden auch noch den ganzen Ärger mit dem Versand und weiterer Wartezeit an der Backe?
Für die ganzen Unannehmlichkeiten soll Samsung den Betroffenen gefälligst schnellstmöglichst ein neues Gerät zuschicken, dass mindestens gleichwertig oder besser ist. Nichts mit reparieren. Solche Fehler kosten halt.
 
NOTAUS schrieb:
Das ist doch wohl ein Witz, dass man jetzt seinen Player wegen einem schiefgelaufenen Firmwareupdate einschicken muss.
Wie will man sonst ein Firmware Update aufspielen, ein tftp ist in diesem Fall nicht vorgesehen, heist Gehäuse aufschrauben, flasher anschliessen und neue Firmware Aufspielen.
Da dieses Vorgehen nicht ganz trivial für die breite Masse ist, bleibt einem nicht viel anderes übrig als das Gerät einzuschicken.
Ergänzung ()

noxon schrieb:
Für die ganzen Unannehmlichkeiten soll Samsung den Betroffenen gefälligst schnellstmöglichst ein neues Gerät zuschicken
Sei froh dass Samsung überhaupt eine Möglichkeit anbietet. Die betroffenen Geräte sind schon lange aus der Garantie Zeit raus.
 
Ravenstein schrieb:
Ergänzung ()


Sei froh dass Samsung überhaupt eine Möglichkeit anbietet. Die betroffenen Geräte sind schon lange aus der Garantie Zeit raus.

Was ist denn das für ein Blödsinn? Samsung hat die Teile doch erst geschrottet. So weit kommt es noch das ein Hersteller die Geräte aus der Ferne brikt und dann sagt "Ja ist halt Pech, kauft euch ein neues. Sorry!!"

Ich denke auch ehr das der Kommentar hier auf mangelndes QA abzielt. So ein Firmware update rauszuhauen das in der Lage ist die Player zu schrotten darf einfach nicht passieren. Ne Kompensation für die Ausfallzeit sollte da mindestens drinne sein, immerhin hat der User ja absolut nichts falsch gemacht.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Sind nur die erwähnten betroffen ? Habe hier noch einen BD-J7500 stehen der gelegentlich mal angeschmissen wird
das koennte auch am Fernseher liegen, z.B. Panasonic Viera Link...
 
Sykehouse schrieb:
Das geht sogar ganz gut, wenn man weiss wie...

Spielt für mich keine Rolle - das ist absolut assozial gegenüber den ehrlichen Kunden, Filme auf Bluray werde ich aus Prinzip niemals kaufen.
 
Ravenstein schrieb:
Sei froh dass Samsung überhaupt eine Möglichkeit anbietet. Die betroffenen Geräte sind schon lange aus der Garantie Zeit raus.
Das hat nichts mit Garantie zu tun. Die Geräte sind mit einem Defekt ausgeliefert worden und es war beim Kauf für den Kunden nicht erkennbar, dass dieser Defekt den Einsatz des Geräts zeitlich limitiert.

Wenn das legal wäre, dann könnte jeder Hersteller in seine Geräte einen Kill-Switch einbauen, der nach zwei Jahren das Gerät zerstört.

Das ist das Gleiche wie beim Diesel-Skandal. Da müssen auch alle Wagen bei denen damals beschissen wurden entsprechende Katalysatoren nachgerüstet werden, egal ob die noch in der Garantie sind oder nicht.
 
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noxon schrieb:
Das ist das Gleiche wie beim Diesel-Skandal. Da müssen auch alle Wagen bei denen damals beschissen wurden entsprechende Katalysatoren nachgerüstet werden, egal ob die noch in der Garantie sind oder nicht.
Nö - da gab es wenn überhaupt ein Softwareupdate...

Ändert aber nichts daran dass es dank genau diesem Vorfall ohne Reaktion von Samsung nun auch endlich in Deutschland recht einfach für alle Betroffenen eine gute Klagemöglichkeit (MFK) geben würde.

Vom Imageschaden mal ganz zu schweigen ;).
 
Relict schrieb:
Wohl eher die üblichen Verdächten wie Bosch, Miele, Siemens, Neff usw. Vllt. noch AEG-Elektrolux. was mittlerweile grenzwertig ist. Jeder Hersteller hat nun mal seine Kernkompetenzen.

Die drei kannst du schonmal zusammenfassen: https://www.bsh-group.com/de/marken/hausgeraetemarken
Wobei der Siemens-Konzern mW daraus ausgestiegen ist und nur noch den Namen lizenziert, unterscheiden sich teilweise nur optisch voneinander, wobei die Waschmaschinen bspw. die gleiche Blechprägung an der Seitenwand haben.
Und ansonsten Ausstattungsdetails, bei unserem Neff-Backofen fährt die Tür beim Öffnen nach unten ein, sodass man sie nicht im Weg hat, von den Siemens-Backöfen scheint das auf die Schnelle beurteilt keiner zu haben.
 
@DrSeltsam95
Dann eben BSH vs. Samsung, LG & co.. ^^
Das mit der Tür ist doch sowieso eine Philosophiefrage des Herstellers, kein Qualitätsmerkmal. Bei Siemens und Bosch setzt man da halt auf ausfahrbaren Wagen. Eher ging es darum, wenn angenommen ein Samsung-Herd auch eine einfahrbare Tür hätte, dass die keine 3 Jahre, geschweige denn 10 Jahre fehlerfrei funktionieren würde, dafür aber noch ein dickes LCD-Panel mit lauter uninteressanten Zahlen, wunderbar blinken und dabei noch Vogelgezwischer abspielen würde.. ;-)
 
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