News Samsung zeigt 128 GB MLC Solid-State-Drive

570 Millionen?
Das ist ja echt heftig, hätte echt nicht gedacht, dass die SSDs schon so viel ausmachen.
Und in den nächsten 2 bis 3 Jahren werden die Teile auch extrem gut bezahlbar.

Kann man eigentlich bei jedem beliebigen Notebook einfach die Festplatten austauschen?
Also wenn ich aktuell in meinem HP eine 250er drehende HDD hab, da einfach beispielsweise in 2 Jahren eine 256er SSD reinbastel?

Nette Entwicklung auf alle Fälle, egal ob die Kapazitäten in die Terabyte regionen gehen oder eben die kleineren endlich bezahlbar werden.
Es ist einfach nur gut für die Endkunden :D
 
Also das wäre perfekt für mich :)

Ich habe im Mom 2 Raptor 75GB im Raid0 laufen, also habe 150GB zur Verfüfung. Und das langt mir locker. Habe noch eine 320GB HDD für meine Daten im PC drin, auf dem Raid alle Programme und OS.

Wenn diese 128GB(ok, sagen wir 75-150GB) in den Bereich von 200Euro kommen, werde ich wohl 2 Stück kaufen ;)
 
HisN schrieb:
Nich wirklich,
hab hier HAMA SSDs die ja 120MB lesend und 90MB schreibend spitze haben... aber wenn Du viele kleine Files (wie z.b. bei einer Windows-Installation) auf die Flash-SSDs schreibst, dann brechen die so zusammen das sie langsamer als eine Festplatte werden *würg*

Sorry, aber das versteh ich nicht. Durch die schnelle Zugriffszeit müssten die SSDs gerade bei kleinen Dateien einen gigantischen Geschwindigkeitsvorteil erreichen. Die unvergleichliche Zugriffszeit sollte sie mindestens doppelt so schnell machen wie klassische Festplatten.
 
Tja Samsung hat überall seine Nase drin.
Find ich gut , mit dem Fortschritt der SSD`s :-)

MIt persönlich würde sogar ne 64 GB reichen :-)
 
für die windows partition und sowas reicht doch im prinzip auch ne 64er und die ganzen daten wie musik undso können ja auf den herkömmlichen platten gespeichert werden, und die schalten sich denn ab, wenn nich unbedingt drauf zugegriffen wird... die musik aus der playlist kann ja in den RAM geladen werden, wenn man z.b. im inet surft, da ja fast alle mittlerweile 2GB & mehr haben.
 
@DvP
beim schreiben muss ein kompletter block erst gelöscht und dann beschrieben werden
sind die dateien viel kleiner als die blockgröße verschenkt man sehr viel performance

im mom die einzige schwäche von ssd
aber gute aktuelle laufwerke sind da mittlererweile schon ganz passabel
kein vergleich zu den ersten ssd, welche ja teilweise desaströse ergebnisse beim schreiben ablieferten


aber auf die angaben von samsung würde ich keinen penny setzen
https://www.computerbase.de/2007-11/neue-sata-ssds-von-samsung-mit-120-mb-s/
hier wurden ja auch schon mal mit hohen transferraten geprahlt, in der praxis war das wohl eher die hälfte dessen was angegeben ist
für mlc-nand wär das auch ziemlich rekordverdächtig. gibt ja kaum ne hand voll ssd auf basis von slc-nand die diese geschwindigkeiten erreichen


EDIT:
@HISN
könntest du mal deine HAMA benchen?
hd-tach mit sequentieller schreib- und leserate würde mir auch vorerst reichen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die SSDs brauch man eigentlich nur die Programme tun wenn man einen Geschwindigkeitsvorteil will. Die restlichen Daten wie Filme Musik oder ähnliches sollte man weiterhin auf normalen Platten speichern, am besten als NAS irgendwo hinstellen wo es keinen stört.
 
werde mir auf jeden fall so ein teil besorgen sobald verfügbar, die preise für speicherchips sind ohnehin rapide gefallen in letzter zeit. Ich glaube daher nicht dass die Platten "unbezahlbar" sein werden
 
ja hab ich mittlererweile auch schon entdeckt
wenn ich gewusst hätte das das ne mtron ist, hätt sich das sowieso erübrigt ;)
trotzdem danke
 
habe hier schon einige schätzungen gesehen, aber:

hat zufällig jemand etwas mehr einblick in die materie und weiß wann man echt mit welchen größen und preisen rechnen können wird? (nicht aufn tag genau :) )

die hdds nerven mich nämlich schon seit jahren^^ vor allem wegen speed und lautstärke.
 
@AlmightyOne
folge dem Link zwei über Dir.
 
Zurück
Oben