News Solid State Drive: Samsung SSD 980 ohne „Pro“ und ohne DRAM

Klever schrieb:
Wenn es für dich Blödsinn ist, wende dich bitte an den Samsung Support. Das ist deren Antwort auf die Benutzung von einem Third-Party Heatsink, ob sie jetzt für dich oder mich Sinn ergibt oder nicht.

...

Viele Hersteller raten von diversen Lösungen ab, hauptsächlich um bei Garantiefällen aus dem Schneider zu sein. Ich betreibe aktuell über 50 Samsung NVMe SSDs mit Kühlern und konnte keine Probleme feststellen. Wie gesagt, der "Heatspreader Aufkleber" kann auf der SSD bleiben, so bleibt die Garantie erhalten.

Meine Ergebnisse basieren auf Fakten und Erfahrung, in den meisten Systemen kommt es früher oder später bei hohen Lasten zum Throttling, insbesondere in kleinen, kaum belüfteten PCs oder Laptops. Dies bestätigt auch Computerbase sowie einige andere Plattformen.

Die meisten Mainboards haben nicht ohne Grund einen M.2 Kühler ab Werk, selbst HP nutzt bei Samsung SSDs einen kleinen, zusätzlichen Heatspreader in Laptops (z. B. aktuelle HP Envy Serie).


Ist das für den 0815 Anwender wichtig? Nein, zumindest nicht im ATX Gehäuse.
Überhitzt die SSD ohne Kühler und geht in Flammen auf? Nein, auch nicht bei 55°C Gehäusetemperatur.

DeltaPee schrieb:
@crogge und @Klever , da meine 970er morgen oder übermorgen eintrudelt, teste ich das mal gegen. Also die 2 Varianten:

1. Ohne Heatsink einfach nur eingesteckt
2. Mit Heatsink und dem Pad

...

Den Aufkleber zu entfernen macht keinen Sinn, die Temperaturen sind ohne Aufkleber nur um 1-2°C besser. Mit einem offenen Aufbau bei Raumtemperatur ist der M.2 Kühler nicht zwingend notwendig, zumindest wenn nicht häufig mehrere hundert GB an Daten geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
crogge schrieb:
Mit einem offenen Aufbau bei Raumtemperatur ist der M.2 Kühler nicht zwingend notwendig, zumindest wenn nicht häufig mehrere hundert GB an Daten geschrieben werden.
Dürfte auch in einem geschlossenen und schlecht belüfteten Gehäuse gelten. Klar, für Videoschnitt oder andere Szenarien mit viel Dauerlast ist ein Kühlkörper mehr als nur einen Gedanken wert. Für eine "normale" Systemplatte aus meiner Sicht jedoch nicht.
 
I'm unknown schrieb:
Dürfte auch in einem geschlossenen und schlecht belüfteten Gehäuse gelten. Klar, für Videoschnitt oder andere Szenarien mit viel Dauerlast ist ein Kühlkörper mehr als nur einen Gedanken wert. Für eine "normale" Systemplatte aus meiner Sicht jedoch nicht.

Ich habe Fälle bei denen bereits nach 20 Sekunden die Samsung SSD aufgrund von hohen Temperaturen "Throttling" durchführt, man sollte nicht die Gehäusetemperatur bei kleinen Gehäusen unterschätzen.

Ein paar Urlaubsfilme zu kopieren reicht dann bereits aus um die SSD in die Knie zu zwingen, die Werte liegen dann unter einer SATA SSD. Natürlich wird der Vorgang dennoch problemlos abgeschlossen.
 
crogge schrieb:
Ich habe Fälle bei denen bereits nach 20 Sekunden die Samsung SSD aufgrund von hohen Temperaturen
Dann ist die Temperatur dort im Gehäuse anscheinend wirklich hoch wenn die Drosselung nicht nur so früh sondern erheblich heftiger ausfällt als im Test von CB!

Laut Test hier ist die 980 etwas sparsamer und Kühler, daher für kleine Gehäuse und nicht Videoschnitt bei passendem Preis durchaus eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
I'm unknown schrieb:
Laut Test hier ist die 980 etwas sparsamer und Kühler, daher für kleine Gehäuse und nicht Videoschnitt bei passendem Preis durchaus eine Überlegung wert.
Kein DRAM-Cache. Da muss der Preis gewaltig runter. Und selbst dann wird es Leute geben, wie mich, da fliegt so eine SSD direkt raus aus der engeren Auswahl (KO-Kriterium).
 
Die 980 kriegt sogar bei Hardwareluxx keine Empfehlung.
 
Da habe ich ja im Mai echt Mist gekauft als Betriebssystem ssd.
 
Wieso? Bemerkst du irgendwelche Probleme?
 
Wobei halt die SSD 980 nach dem SLC Cache auch nicht schneller schreibt als die langsamere WD SN550.
Dafür halt der SLC Cache viel größer, aber auch die SSD teurer. Für die 980 zahlt man bei der 1TB Variante immerhin 50% aufpreis zur WD im moment
 
Habe keine Probleme wobei ich auch nicht weiß wie es mit einer pice 4 mit DRAM wäre. Habe jetzt das Gefühl das es nicht die optimale Zusammenstellung mit dem Board und cpu ist um das volle Potenzial aus zuschöpfen.
 
Zurück
Oben