News Samsungs LCD-Sparte vor möglichem Umbruch

Zuletzt bearbeitet:
Samsung wird es finanziell schon gespürt haben, dass sie mit Sony einen Großkunden verloren haben.
 
Madman1209 schrieb:
Bin gespannt wo da die Reise hingeht. Alles auf OLED? Oder ganz andere Displaytechniken wie z.B. Sony oder Sharp?

Wird interessant.
Ich würde sagen: Bei großen Fernsehern definitiv nicht zu OLED.
LED ist hier OLED bereits heute überlegen -in jeglicher Hinsicht.
LASER ist aber einer gewissen Größenordnung auch eine mehr als brauchbare Alternative. Vorallem die flexible Auflösung ist für Fernseher mMn ein absoluter Pluspunkt.
OLED hat man nach wie vor nicht kostengüstig auf größere Monitore gebracht. Die Idee der OLEDs in allen Ehren, aber man hat sich letztlich vollends verloren mit der derzeitigen OLED-Technik. Man hat mittlerweile schon soviel Geld reingebuttert, das man weitermachen MUSS. Die Verantwortlichen können es sich nicht leisten zuzugeben, dass OLED ein Fass ohne Boden ist.
Da man allerdings mittlerweile realisiert hat, dass das Licht am Ende des Tunnels nicht sonderlich hell ist, reduziert man vorsorglich schonmal den Forschungsaufwand. Ergebnis: es geht noch langsamer voran.
Der einzige Grund, dass OLED auf großen Screens erfolgreich sein könnte, ist, dass dahinter eine riesige Lobby sitzt, die alle Konkurrenztechniken aus dem Markt drängen kann...

MfG, Thomas
 
Hi,

@HighTech-Freak

Mit dem Satz "Die Verantwortlichen können es sich nicht leisten zuzugeben, dass OLED ein Fass ohne Boden ist." sprichst du mir aus der Seele, genau das Gefühl habe ich nämlich auch. Und gerade, wenn ich mir die Argumente von Sony's "reiner" LED-Technik durchlese (und das Marketing subtrahiere ;) ) dann klingt das für mich eben genau auch so, dass da OLED nicht mitkommt.

Bzgl Laser: Gibt es da irgendwo gute Informationsquellen? Macht Samsung da auch was in die Richtung? Ich kenne da nur Prototypen von Mitsubishi, ist alles auch schon ein paar Tage her.

VG,
Mad
 
GameOC schrieb:
2600€ für 55" ? Edge LED? Warst im "ich bin doof" Laden?

Also wer heute noch behauptet, eine Röhre ist besser als ein 0815 Full HD LCD TV, der muss Blind sein! SD + Streifen, ja das ist TV! Sorry, aber was du für ein Mist schreibst... naja, für Bauer sucht Frau reichts dir wohl...

Mein TV ist nun ein paar Jährchen alt und hatte damals 900€ für 46" gekostet. Gestochen scharf, schnelle Bewegung werden korrekt wieder gegeben und das "Schwarz" Problem ist kaum zu sehen bei einem Film oder ähnlichen, nur bei einem stehenden schwarzen Bild und bei 1m Entfernung.

Was Du da über Deinen 46er schreibst liegt wohl im Auge des Betrachters. Das Bild auf dem 8090 sah einfach sch.... aus und ist einfach keine 2600€ wert, das Bild des VT30 war top, wären da nicht diverse Bugs für die man wieder über 2000 € zahlen sollte (Mai 2011).

Vom ach so tollen schwarz im abgedunkelten Raum habe ich mich bei meinem Schwager selbst überzeugt und das auf einem 1800 € teuren Sony (52" 6m entfernung). Sowas im Full HD Heimkino, nein danke.

Ein neuer TV ist mir durchaus soviel Geld wert, aber 2011 gab es den meiner Meinung nach eben nicht. Wenn dir das reicht ist ja schön für dich, dann kannst Du "Bauer sucht Frau" wenigstens in HD gucken.
 
@Madman: schaut schlecht aus bezüglich LASER. Es wäre eine tolle Technik, nur leider pusht hier nur Mitsubishi -und das eher sehr zaghaft. Die zwei LASER-TVs, die sie anbieten sind von der Zuverlässigkeit leider angeblich auch noch unter alle Sau... Der Kundensupport seitens Mitsubishi eher schlecht. Es gibt dazu schon paar Erfahrungsberichte.
Mit Laser könnte man auch locker 4k darstellen ohne großen Mehraufwand...
pure-LED-Displays sind allerdings das non-plus-ultra. LEDs haben irrsinnige Leuchtkraft, Farbechtheit, ewige Lebensdauer und sind sehr robust gegenüber Temperatur. Der Fertigungsaufwand für ein solches Display wird prinzipiell "etwas" höher sein, als für LCDs, aber das P/L auf keinen Fall schlechter...

MfG, Thomas
 
Zurück
Oben