San Diego 3700+ oder Opteron 144/146 ?

Triton99

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
586
Hi Leute ,soweit mir bekannt sind die Kerne Identisch (San Diego) ,der Opteron ist eine Server CPU und verbraucht im Idle ein bissel weniger Strom wie der San Diego 3700+ .
Welche Unterschiede sind noch zu nennen ?
Welcher ist besser zum Übertakten geeignet und bleibt Cooler ?,beide sind ja theoretisch mit max. 89 Watt unter Vollast angegeben .

Mfg Klausi.
 
hi, ich würde den günstigeren nehmen.
wenn du jedoch unbdingt übertakten willst, dann würd ich den opteron nehmen, da mit ihm meistens bessere ergebnisse zu erzielen sind.
 
Zifko schrieb:
hi, ich würde den günstigeren nehmen.
wenn du jedoch unbdingt übertakten willst, dann würd ich den opteron nehmen, da mit ihm meistens bessere ergebnisse zu erzielen sind.

Dem schließe ich mich an!! :)
 
Zifko schrieb:
hi, ich würde den günstigeren nehmen.
wenn du jedoch unbdingt übertakten willst, dann würd ich den opteron nehmen, da mit ihm meistens bessere ergebnisse zu erzielen sind.

Ok ,welcher ist besser für OC geeignet der kleine 144 oder der 146 ?
 
Hat jemand einen Link wo die AMD`s 64 mit den Opterons übersichtich aufgeführt werden ,mit Spannung usw ?
 
Triton99 schrieb:
Hi Leute ,soweit mir bekannt sind die Kerne Identisch (San Diego) ,der Opteron ist eine Server CPU und verbraucht im Idle ein bissel weniger Strom wie der San Diego 3700+
Echt? Ich würde es andersrum sehen! Der 3700+ beherrscht Cool'n'Quite und die Optis, soweit ich informiert bin, eben nicht. Insofern müsste der 3700+ deutlich weniger im Idle verbrauchen. Im Zweifel hat ein 3700+ noch einen weiteren Vorteil, einen maximalen Multiplikator von 11 (144 hat 9 und 146 hat 10). Um einen 144iger auf FX57iger Niveau zu kriegen musst du schonmal 311MHz HTT-Referenztakt anbieten. Das schafft beileibe nicht jedes Board. Beim 3700+ reichen da 255MHz, das schafft sogar mein Asrock DUAL SATA2.
 
abcd12 schrieb:
Echt? Ich würde es andersrum sehen! Der 3700+ beherrscht Cool'n'Quite und die Optis, soweit ich informiert bin, eben nicht. Insofern müsste der 3700+ deutlich weniger im Idle verbrauchen. Im Zweifel hat ein 3700+ noch einen weiteren Vorteil, einen maximalen Multiplikator von 11 (144 hat 9 und 146 hat 10). Um einen 144iger auf FX57iger Niveau zu kriegen musst du schonmal 311MHz HTT-Referenztakt anbieten. Das schafft beileibe nicht jedes Board. Beim 3700+ reichen da 255MHz, das schafft sogar mein Asrock DUAL SATA2.

Wußte ich bis ebend nicht das die Opterons kein C&Q haben ,bin von hier ausgegangen

http://www.geizhals.at/deutschland/a162441.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a167586.html

,schlappe 7 Watt Differenz im Idle .

Das mit dem Multi von 11 x beim 3700+ ist klar im Gegensatz zu 9 /10 x beim 144/146,würde gerne wissen welcher im Standard V-Core am höchsten kommt ?
 
Triton99 schrieb:
Das mit dem Multi von 11 x beim 3700+ ist klar im Gegensatz zu 9 /10 x beim 144/146,würde gerne wissen welcher im Standard V-Core am höchsten kommt ?
Das kann dir keiner sagen, von CPU zu CPU unterschiedlich.
Honk0815 schrieb:
Aber Opteron beherscht PowerNow und das ist in Etwa das selbe.
Dann fällt das nicht vorhandene C`n`Q als Argument weg. Ist zwar nebensächlich, aber wie aktiviert man das dann? Schaltet man C`n`Q im BIOS an, installiert Power Now Treiber und dann übers Energiemanagement? Bleibt als Argument für den 3700+ noch der Multivorteil.

Edit: Das hier ist ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie mann das Aktiviert aber Denke mal wie C&Q.
Ja das mit dem Multi! Da muss ich dir zustimmen da brauchst dann schon ein Gutes Board um nen ReferenzTakt jenseits der 300 mitzumachen.

z.b siehe Sig:D
Mit diesem dürfte es kein Prob sein.
 
die dfi boards sind allerdings nicht für anfänger geeignet, hatten wir schon öfter hier im forum
 
Ratterkiste schrieb:
die dfi boards sind allerdings nicht für anfänger geeignet, hatten wir schon öfter hier im forum


Ich weiß aber wenn OC und dann auch noch so hoch,dann nur DFI .So Schwer wie manche sagen sind DFI Board´s auch wieder nicht zu Hand haben.
Naja ist kein ASUS aber mit Bisschen Erfahrung und Übung wird man auch diesem Board Herr.:)
 
Ich würde dir zu einem pretested AMD raten:

LINK
 
Aber PCtweaker hat mehr ab Lager :)
 
GIGA reloaded schrieb:
Aber PCtweaker hat mehr ab Lager :)

LOL .....

Mal ganz im ernst ,ich werde mir wahrscheinlich den hier zulegen wenn er wieder ab Lager ist ,und mal sehen wie hoch ich komme .

http://www.geizhals.at/deutschland/a167586.html

Die Bewertungen mit 93,33 % sind ja recht zuversichtlich ,da braucht man keinen Pretesteten ,und wenn das Teil nicht allzu viel schafft geht er wieder über RMA zurück .
 
Also ich würde auch denn 146 Nehmen.10 Multi kann,was OC angeht, auf vielen Boards von Vorteil sein!
Und www.funcomputer.de kann ich nur Empfehlen,kauf eigentlich fast alles da Super Laden.

Wobei ich eher rein geh als zu bestellen:D
 
Der Opteron ist schon nicht schlecht, aber die neueren 3700 Steppings sind echt gut und die GPMW machen einen sehr guten eindruck wo 2900~3100 mit geringer Vcore erhähung drin sind.


Hier kann man sich mal ein Bild machen
http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=139
 
Eine Geizhals Bewertung sagt rein garnichts aus :rolleyes:
 
Zurück
Oben