News SandForce-USB-3.0-Stick mit 480 GB von Mushkin

Manche halten sich sehr pingelig an die Spezifikation und sichern den maximalen Strom pro USB Port genau ab und andere Hersteller überlesen diesen Teil der Spezifikation einfach und legen die USB Buchse ohne Absicherung an die 5V Versorgung des Netzteils.
 
Hallo32 schrieb:
Da waren einige aber geizig. Rannte sogar bei mir am einfachen USB2 Port.
Am USB2 Port sind so hohe Durchsatzraten gar nicht möglich, das dass die SSDs überhaupt die maximal Leistungs aufnehmen, das kann dann allenfalls während der internen Idle-GC passieren, aber dann hängt es davon ab, wie viele NAND Dies dabei gleichzeitig beschrieben werden.

Hallo32 schrieb:
legen die USB Buchse ohne Absicherung an die 5V Versorgung des Netzteils.
Das wollen wir ja bessser mal nicht hoffen, aber oft sind dann gleich 2 oder 4 Ports an einer Sicherung, die dann auch entsprechend dimensioniert ist.
 
Mr.Zweig schrieb:
Ist ja schön, dass die Kapazität und die Geschwindigkeit immer weiter wächst, aber: Wer baut heutzutage Sticks mit abnehmbaren Kappen? Das war schon zu USB 1 Zeiten mehr als dämlich. Die Kappe geht entweder verloren, bleibt in der Hosentasche, wird liegen gelassen oder fällt irgendwann einfach ab...

Und Kappenlose Sticks gehen kaputt wenn sie in Dreck/Wasser fallen. Und Sticks mit "einziehbarer" Buchse leiern aus.

Ich hab dann doch lieber einen robusten Stick mit Kappe, die potentiell verloren gehen kann. (Siehe auch Review in Sig)
 
Lustig, dass ich die im Review enthaltenen Corsair Flash Voyager (mitohnealles, 4GB) und OCZ ATV 16GB selbst habe bzw. hatte. Als Erweiterung war auch mal der Corsair Flash Voyager GT 3.0 32GB (heutige Langversion) bei mir - sequentiell schick, 4K katastrophal. Ging dann via eBay für wenig Verlust wieder raus und seither bin ich auf die mechanisch empfindlichen, aber pfeilschnellen Sandisk Cruzer Extreme angefixt. Ich würd gern wieder davon weg, wüsste aber keinen passablen Ersatz. Könntest ruhig größer schreiben, dass der Team Group auch zu dieser "nur für Raubkopien, Routerspeicher und Sequentiellbenchmarks verwendbar"-Kategorie gehört ;)
(Ein "sehr gut" find ich etwas daneben, wenn ein Uraltstick ihn problemlos plätten kann...)

Übrigens ist die Steigerung von SLC und MLC nicht NAND, sondern TLC. NAND sinds wohl alle, ich glaub, keiner baut Consumer-Halbleiterspeicher aus NOR-Flash...
 
Ich brauch die Dinger für die Arbeit, da sind halt in der Regel große Dateien drauf und ich missbrauche die nicht für LiveDisks oder ähnliches. Ansonsten wüsste ich nicht, wofür man bei einem USB Stick großartige 4k Schreibleistung benötigt!? Oder zumindest sehe ich da keine Anwendung für.
 
Wenn man viele kleine Dateien schreibt, macht die 4k Schreibleistung einen großen Unterschied. Nicht immer kann man alle kleinen Dateien vorher auf einer lokalen Platten packen.
 
Das ist durchaus klar, fragt sich halt wofür viele kleine Dateien schreiben. Der einzige Bereich, der mir dabei einfällt, wäre wie gesagt eine LiveDisk oder dergleichen. Aber ich denke die meisten Leute werden sowieso eher wenige große Dateien mit USB Sticks transportieren als viele kleine.
 
Dann ist Deine Fantasie halt etwas eingeschränkt, denn ich kenne auch anderen Anwendungen, bei denen durchaus viele kleine Dateien auf meinen Stick kommen und da spüre ich den Vorteil des Cruzer Extreme ganz gewaltig.
 
Schaue dir mal die Source Code Dateien diverser Software Produkte an. Diese überschreiten in den wenigsten Fällen einige k. Der Linux Kernel ist dafür ein schönes Bsp. aber auch andere Projekte, deren Source frei zugänglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kopiere zwar meistens auch große Videos auf Sticks, aber wenn man nur einfach mal ein Backup eines großen User-Ordners auf Stick ziehen möchte, sind dann doch meistens sehr viele kleine Dateien enthalten, wobei HDDs und schlechtere Sticks dann auf unendlich langsame Übertragungsraten zurückfallen.

Schaden kann es meiner Ansicht nach nie, wenn der Stick auch kleine Dateien schnell schreiben und lesen kann. Ob es einem das Geld wert ist, ist was anderes.
 
Das schnelle Lesen kleiner Dateien ist auch bei den billigen Sticks mit normalen USB Stick Controllern meist nicht das Problem, nur das Schreiben. Das war bei den ersten SSDs ja auch so und teils noch schlimmer, denn deren Controller waren ja nicht weiter als diese typischen Controller in den USB Sticks. Daher kommen ja auch noch die ganzen Anleitungen zum Vermeiden von Schreibzugriffen auf die SSD. Da ging es damals um Performance und nicht wirklich um die Schonung der NANDs, die damals noch viel mehr P/E Zyklen hatten als heute.
 
Zurück
Oben