USB 3.0 Stick wird sehr langsam erkannt / träge / heiß

P

PCUsr

Gast
Hallo,

"gestern" lief noch alles problemlos mit dem Stick (SanDisk 128 GB), spielte darüber problemlos einige Spiele. Ich hatte auch keine neue Software installiert. Heute startete das Spiel sehr träge, beim Neueinstecken des Sticks braucht es eine Weile bis Windows 10 ihn erkennt. Er wird auch dauerhaft sehr warm. Chipsatztreiber neu installiert, und den Stick über den Gerätemanager vom System deinstalliert (erweitert). Habe ich was übersehen?

Danke
 
Vermutlich kaputt, am besten einen neuen kaufen. USB-Sticks halten nunmal nicht ewig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und piepenkorn
daniel_m schrieb:
Vermutlich kaputt, am besten einen neuen kaufen. USB-Sticks halten nunmal nicht ewig...

Das ist ja ärgerlich.... Dann kann man die Sticks nur zum ab und an mal was speichern nutzen, wenn die so schnell kaputt gehen können. Der Stick war gerade mal ein halbes Jahr in Benutzung...
 
Zu mehr sind die auch nicht gedacht. Bei dauerhafter Beanspruchung stirbt der Controller und Flash-Speicher weg. Dazu braucht es halt teurere SSDs, die dafür konzipiert sind. Worin auch immer im Detail der Unterschied liegt...

Es gibt auch schlanke Gehäuse, mit denen man aus einer M2-SSD einen USB-Stick bauen kann. Wäre vielleicht eine Alternative für dein Einsatzszenario.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und PCUsr
„...spielte darüber problemlos einige Spiele.“ dafür sind die auf Dauer auch gar nicht konzipiert. Warum machst du das?
 
hm wieso eigentlich nen USB stick mit 128 GB ?

eine kleine SSD kostet genauso viel ... und hält deutlich länger. ( gibts auch als externe für USB )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, PCUsr und zivilist
Ich wollte halt Erfahrungen sammeln wie das so ist ob man mit einem Stick spielen kann :D Hat auch gut geklappt. Die Installation kann halt länger dauern und manchmal hängt das ein oder andere Spiel kurz. War halt ein Stick Fan :D Tja, der Ruf ist jetzt beschädigt. Wenn das so ist, das Sticks so schnell kaputt gehen, ist das ja schon fahrlässig darauf regelmäßig größere Backups zu installieren, da die den Stick ja auch gut belasten....

Gut, ich werde mir eine größere SSD besorgen...
 
PCUsr schrieb:
Das ist ja ärgerlich.... Dann kann man die Sticks nur zum ab und an mal was speichern nutzen, wenn die so schnell kaputt gehen können. Der Stick war gerade mal ein halbes Jahr in Benutzung...

Das ist aber Quatsch. Ich habe Sticks die sind weit über 10 Jahre im Hardcore Einsatz und laufen tadellos. Dann hatte Ich welche die waren nach kurzer Zeit defekt. Das kann man pauschal nicht sagen. Kauf einen mit langer Garantie 10 Jahre+. Dann kannst Du den auch wieder umtauschen bei Defekt. Alles kann schnell kaputt gehen. daraus zu schließen das alle Sticks jetzt schnell defekt sind ist aber wirklich Mumpitz.

Also wann hast Du den gekauft und wie lange hat der Garantie. Ansonsten mal mit Diskpart den Befehl CLEAN ALL ausführen und neu formatieren. Bringt ja evtl auch was.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCUsr
Auf dieser Seite steht, dass der Stick SanDisk Ultra Flair 128GB von mir 5 Jahre Garantie hat, was ja keine Gewährleisung ist, aber warum gibt man so lange Garantie?

Auf der Seite steht auch das der SanDisk Extreme PRO USB 3.0 Flash-Laufwerk 30 Jahre Lebensdauer hätte.

https://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/22506/~/produktgarantie
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Das ist aber Quatsch. ich habe Sticks die sind weit über 10 Jahre im Hardcoe Einsatz und laufen tadellos. Dann hatte Ich welche die waren nach kurzer Zeit defekt. Das kann man pauschal nicht sagen. Kauf einen mit langer Garantie 10 Jahre+. Dann kannst Du den auch wieder umtuaschen bei Defekt.

MfG


Soweit ich als rechtliche Laie weiß, muss man in Garantiezeit beweisen, dass der Fehler beim Hersteller lag, und nicht durch unsachgemäße Benutzung entstanden ist, bei Gewährleistung ist es umgekehrt....

Aber ja, probieren könnte man es.
 
PCUsr schrieb:
Tja, der Ruf ist jetzt beschädigt. Wenn das so ist, das Sticks so schnell kaputt gehen, ist das ja schon fahrlässig darauf regelmäßig größere Backups zu installieren, da die den Stick ja auch gut belasten....

Auf USB-Sticks sollte man auch keine "wichtigen" Backups machen.
Zumindest kenne ich nur eine Person in meinem Bekanntenkreis, die das mal gemacht hat und sich wunderte, dass nach etwa 2 Jahren Nichtbenutzung die Daten auf den Sticks weg waren.

Backups würde ich generell auf HDDs (externe HDDs oder NAS) machen.
SSDs sollen sich wohl auch kaum für dauerhafte Backups eignen.

Aber zum Thema: Sind Festplatten (egal ob HDDs oder SSDs) so teuer geworden, dass man sich sowas nicht mehr kaufen kann/will?

Und was hat dies mit dem Ruf von SanDisk zu tun, wenn deren Speichermedien nicht zweckgemäß genutzt werden?
Wenn ich mit meinem normalem Auto durch den tiefsten Dschungel fahre darf ich mich auch nicht wundern, wenn der nicht so performt wie ein Geländewagen und die Schuld dann auf den Hersteller schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Baxxter schrieb:
Auf USB-Sticks sollte man auch keine "wichtigen" Backups machen.
Zumindest kenne ich nur eine Person in meinem Bekanntenkreis, die das mal gemacht hat und sich wunderte, dass nach etwa 2 Jahren Nichtbenutzung die Daten auf den Sticks weg waren.

Backups würde ich generell auf HDDs (externe HDDs oder NAS) machen.
SSDs sollen sich wohl auch kaum für dauerhafte Backups eignen.

Aber zum Thema: Sind Festplatten (egal ob HDDs oder SSDs) so teuer geworden, dass man sich sowas nicht mehr kaufen kann/will?

Und was hat dies mit dem Ruf von SanDisk zu tun, wenn deren Speichermedien nicht zweckgemäß genutzt werden?
Wenn ich mit meinem normalem Auto durch den tiefsten Dschungel fahre darf ich mich auch nicht wundern, wenn der nicht so performt wie ein Geländewagen und die Schuld dann auf den Hersteller schieben.


Das ich schrieb der Ruf heißt ja nicht unbedingt das SanDisk mit gemeint ist, kann ja auch allgemein auf Sticks bezogen gemeint sein, so wie ich es meinte.

Also sind Sticks eher dazu gedacht mal Daten "die nicht so wichtig" sind, oder von denen schon BackUps bestehen zu transportieren, was aber im Falle, wenn der Stick kaputt geht, dann trotzdem ärger bedeutet.

Außerdem scheint es ja doch User zu geben die 10 Jahre ohne Probleme ihre Sticks hardcore nutzen.
 
mach doch ein Ticket bei Sandisk auf. hatte nie Probleme was ersetzt zu bekommen. Einer meiner ältesten 16GB Stick ist ein HAMA Stick. Glaubt man kaum. Der hat bei mir alleine in der Schule jeden Tag echt geackert und funktioniert noch heute einwandfrei. ich ahbe auch welche von SANDISK genannt Exterme Pro mit 30 Jahren Garantie. Da war einer nach kurzer Zeit defekt. Aber im großen und ganzen halten meine Sticks gefühlt ewig.

Backup wichtiger Dtaen mache Ich auf HDD´s und neuerdings dann auf SSD´s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCUsr
Solche USB Sticks sind tatsächlich sehr empfindlich, sowohl was die Technik darin als auch die Mechanik am Stecker angeht.
Aber, tägliche Benutzung ist nicht das Einsatzszenario dieser Speicher. Alle USB Sticks die bei mir Hopps gegangen sind haben sich in Dauerbenutzung gefunden. Die Nahtoderfahrung war bei allen gleich: Heiß, dauert lange, langsam - bedeutet schnellstens austauschen.
Zum rumreichen von Daten nutze ich seit etwa 5 Jahren eine 500GB externe von WD, die ist schon deutlich haltbarer.
 
Topflappen schrieb:
Aber, tägliche Benutzung ist nicht das Einsatzszenario dieser Speicher.

Genau dazu habe Ich und nutze Ich meine Sticks. Und wie gesagt kapuut gehen kann am Ende alles. Und bei mir sind im Laufe des Lebens wesentlich mehr HDD´s defekt gegangen als USB Sticks. Also bitte nicht ständig pauschalisieren
 
Sticks müssen auch Dauerbelastungen aushalten können, ansonsten wird man dann halt Flatrategarantieumtauschkunde :D
Ergänzung ()

Also einerseits heißt es, Sticks sind empfindlich, nicht für tägliche Benutzung vorgesehen (Weisen die Händler/Hersteller denn darauf auch hin?) und andererseits gibt es Nutzer, die nutzen ihre Sticks 10 Jahre lang ohne Probleme intensiv.... Wie soll man jetzt beurteilen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo steht das der Stick nicht so genutzt werden sollte? Du machst jetzt echt ein Drama aus einem defekten Stick. ich habe ganze Batterien von Sticks im Einsatz. Wie die halten oder nicht habe Ich jetzt mehrfach gesagt. Und was denkst Du warum manche Hersteller 10, 20 oder gar 30 Jahre Garantie geben? Weil die schnell kaputt gehen?

Nutz den Stick wie es Dir beliebt. Ich habe da x verschd. vom kleinen uralten 1GB Stick bis zu super schnellen M2 SATA USB SSD Sticks.

Würdest Du zb weil Dein Wasserkocher nach kurzer Zeit defekt ist auch fragen ob man den täglich nutzen sollte? usw usw.
 
Es gibt bei USB-Stick solche und solche. Mein ältester noch funktionierender Stick ist ein 1 GB Stick von Intenso. Da erewartet man jetzt eigentlich auch nicht wirklich viel davon. Der ist noch nicht mal USB 2.0. Aber der tuts aber nach wie vor noch als Recovery-Bootmedium für meine Backupsoftware. Auf den wird aber halt auch praktisch fast nichts geschrieben, nur gelesen. Dafür hat er auch schon einen kompletten Waschgang für Buntwäsche überstanden und überlebt.

Dann hab ich noch je einen USB 2.0 Kingston Data Traveller mit 8 und 16 GB. Einen USB 3.0 Kingston Data Traveller mit 128 GB, der zwar langsam aber günstig war - der beherbergt meine MP3s fürs Autoradio.

Und einen Sandisk, glaube Extreme, 32 GB der sogar von Crystal DiskInfo erkannt wird. Somit dürfte der sogar etwas aufwendiger konstruiert sind. Den habe ich mir dmals sogar extra gekauft, weil er auch schnell ist.

Ansonsten habe ich mir noch eine billige Transcend M.2 SATA SSD mit 250 GB in ein externes USB-Gehäuse gesetzt. Ist als STick zwar etwas klobig, aber noch kleiner als eine externe 2,5" SSD. Und die Geschwindigkeit ais auch passabel für meine Zwecke.

Aber einfache vor allem ganz billige USB Sticks haben nicht mal Wear Leveling und sind somit je nach Nutzungsszenario schnell totgeschrieben.
 
USB Sticks haben hier nen ganz schön schlechten Ruf was? Im allgemeinen ist die Haltbarkeit gar nicht so schlecht wenn man bissle Acht gibt.

Größter Schwachpunkt ist der Stecker. Es reicht schon aus den USB-A Stecker minimal schräg in eine leicht ausgelutschte USB Buchse zu stecken und schon hat man bei USB3 die USB3 Datenleitung mit der Spannungsversorgung kurzgeschlossen (war ne geniale Idee die Pins nebeneinander zu machen...) und der Transceiver im Controller ist dann meist futsch. Da sind die USB-C Stecker echt wesentlich besser. Solche Kurzschlüsse sind dann auch oft gerne dafür verantwortlich das der Controller ziemlich warm wird. Wenn man aufpasst möglichst gerade zu stecken, halten die auch einige hundert Steckzyklen aus.

Und was verbauten Flash und Controller angeht, ist es bei Markenware auch kein Schrott.

Und Dauerbetrieb ist auch keine Unmöglichkeit, siehe z.B. die USB TSEs für die Registrierkassen als Beispiel. Sind natürlich keine Sticks aus dem Mediamarkt, aber die sind 3-5 Jahre in der Kasse (je nach Zertifikatslaufzeit), oft bei 24/7 Dauerbetrieb und danach müssen sie immer noch 10 Jahre im ausgeschalteten Zustand die Daten halten.

Also USB Sticks als solche müssen nicht schlecht sein ;)
 
cyberpirate schrieb:
Das ist aber Quatsch. Ich habe Sticks die sind weit über 10 Jahre im Hardcore Einsatz und laufen tadellos. Dann hatte Ich welche die waren nach kurzer Zeit defekt. Das kann man pauschal nicht sagen.
Es gibt auch bei Sticks und vor allem dem da verbauten NAND große Unterschiede, vor 10 Jahren war da noch MLC oder SLC NAND drin, heute dürfte es fast nur noch QLC NAND sein und meist ist es nicht gerade NAND der besten Qualitätsstufe. Bei SSDs haben die Controller sich ebenfalls gewaltig weiterentwicklelt, aber wie weit dies bei den Controllern der Sticks der Fall ist? Man liest kaum mal was darüber. Aber auch die USB Sticks werden ja, zumindest in größeren Kapazitäten, zunehmend von USB SSDs bedrängt und es macht auch Sinn eine solche zu nehmen, da die kleinen Gehäuse der Stick die Wärme sehr schlecht abführen können und die die entsteht nun einmal, wenn man mehrere NAND Dies gleichzeitig anspricht, was aber nun einmal nötig ist um eine gute Performance zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben